Weihnachten getrennt von seiner Liebe...

Meine Liebste und ich werden den 24. auch heuer wieder getrennt voneinander verbringen. Ich kann damit ganz gut umgehen, auch wenn eine meiner Schwestern gestern ziemlich drüber gelästert hat ;-). Aber es ist OK für mich. Wir haben beide eine ziemlich große Familie, gebrechliche Eltern, Altlasten aus vergangenen Beziehungen, Kinder, die mit den neuen Partnern nicht gut können, und Kinder, die selbst schon Kinder haben ... es wäre also alles andere als einfach, am 24. alle 25 Leute unter einen Hut zu bringen, vom bewirten ganz zu schweigen. Und ruhig und beschaulich und feierlich dann sowieso nicht, sondern eher hektisch, stressig, nervig, und alle zufrieden zu stellen würde ohnehin nicht gehen. Also werden "sie" und ich dann am 25. unterm Weihnachtsbaum eine kesse Sohle hinlegen ... oder so ;-)

Mir geht das ganze Gedöns rund um Weihnachten sowieso mehr und mehr auf den Keks. Wieso nur sollen grade an diesem Abend alle nett und lieb zueinander sein, wenn sie sich die anderen 364 Abende im Jahr nicht vertragen können? Da werden so hohe künstliche Erwartungshaltungen erzeugt, dass es einfach nur schief gehen kann. Da ist dann das Scheitern schon vorprogrammiert. Und dann um 1 Uhr früh, wenn alle wieder gegangen sind, das Geschirr weggeräumt und die 3. Partie im Geschirrspüler verschwunden ist, der Baum gelöscht und die Möbel alle wieder an ihren Platz gerückt sind, fix und fertig im Bett zu liegen und keine Lust auf irgendwas zu haben, weil man nervlich einfach zu kaputt ist, das muss ich nicht haben. (OK, Ironieschüdl, aber nur ein kleines! ;-) )
Schade, dass das bei dir eher alles nüchtern und unromantisch abläuft, vl. kannst du ja dann die folgenden Feiertage mit deiner Liebsten so richtig genießen.
Ich, mein Mann, und meine Mutter sind bei meiner Tochter zu Weihnachten eingeladen. Und darauf freue ich mich riesig, denn meine kleine fast 6-jährige Enkeltochter wird mir zeigen, wo das Christkind "wohnt". :)
 
reine mutmaßung 'türlich ... :D

und erfahrung meiner bekannten, die ehrenamtlich bei so 'ner bevor du einsam herumrotzt ruf lieber bei uns an kummernummer arbeitet und mir das immer erzählt.
Und wie oft macht sie die Erfahrung von Gewalt in der Familie zu den Feiertagen?
 
eine grundlegende regel um sich im web zurechtzufinden ist, zu erkennen was mit einem augenzwinkern geschrieben ist und was nicht!

Nur ist das oft nicht ganz so einfach, da es da draußen doch recht viele Kommunikationshonks wie Dich gibt.
Soll heißen, durch den Smiley klang das eher schadenfroh…

Ach ja: :rofl:
 
weihnachten allein (antwort auf den anderen thread) oder getrennt von meiner liebe ist - im alltagsleben - so ziemlich das traurigste, was ich mir vorstellen kann. so wie auch andere schöne momente ohne den partner auch. klar gibt es immer aus- und umwege. aber es ist eben nicht dasselbe.



Seits doch froh das ihr überhaupt a Liebe habt :/
 
Wenn man im Sozialsystem tätig ist, MUSS immer wer Dienst machen.
Ob dies nun der 24. Oder der 25. 12. ist (meistens sogar beide oder auch noch der 26. 12. mit dazu ) ist dies völlig normal, dass dies jedes 2. oder spätestens 3. Jahr eintritt

Denkts mal dran, wieviele Menschen zu den Feiertagen im Dienst sind. Und das oftmals das gesamte Berufsleben lang.
Und alle nehmen dies als selbstverständlich zur Kenntnis.
Alleine DAS sollte mal ins Bewusstsein dringen, dran braucht man nicht raunzen, wenn man ein paar Tage mal getrennt ist.
 
Als Spin Off vom "Weihnachten als Single" für alle Nicht-Single und trotzdem getrennt feiernden hier diesen Thread

Ob Affaire, aus beruflichen Gründen, wegen der Kinder oder warum auch immer ihr Weihnachten nicht mit dem Menschen feiern könnt, den ihr liebt:

Könnt ihr das locker nehmen? Habt ihr für euch Mittel und Wege gefunden, um die Trennung als nicht so schmerzhaft zu erfahren? Feiert ihr Ersatzweihnachten? Könnt ihr mit anderen darüber reden oder ist es euer Geheimnis?

Es ist für mich überhaupt kein Problem Weihnachten getrennt zu feiern.:)

Mir kommt es auf den Alltag drauf an. Da machen mir ein paar Tage Trennung nicht soviel aus.

Ich feiere mit der Familie meines Bruders und dann nochmal mit meiner Mutter, jedes Jahr alternierend wer "zuerst kommt".

Mein Schatz feiert mit seiner Familie.

Das ist überhaupt kein Geheimnis.

Warum sollte man darüber mit anderen nicht reden können?

Sicher wäre eine riesengroße Feier mit allen Menschen eng und fern noch schöner... vielleicht wird das ja einmal. :up:
 
Wenn man im Sozialsystem tätig ist, MUSS immer wer Dienst machen.
Ob dies nun der 24. Oder der 25. 12. ist (meistens sogar beide oder auch noch der 26. 12. mit dazu ) ist dies völlig normal, dass dies jedes 2. oder spätestens 3. Jahr eintritt

Denkts mal dran, wieviele Menschen zu den Feiertagen im Dienst sind. Und das oftmals das gesamte Berufsleben lang.
Und alle nehmen dies als selbstverständlich zur Kenntnis.
Alleine DAS sollte mal ins Bewusstsein dringen, dran braucht man nicht raunzen, wenn man ein paar Tage mal getrennt ist.
:up::up::up: !!
Ärztinnen und Ärzte...
Krankenschwestern und Pfleger...
Sozialarbeiterinnen, Sozialarbeiter, Psychologinnen, Psychologen (z'wegn der weihnachtlichen Depressionen....)
Polizistinnen und Polizisten...
Journalistinnen und Journalisten...
Eisenbahn und andere öffentliche Verkehrsbetriebe...
Gas, Strom, Wasser, Feuerwehr .... letztere besonders, jedes Jahr fackeln sich Haushalte mit Christbäumen ab...
Wach- und Sicherheitsdienste...
.... und wer noch aller....

Ach ja, außerdem meine ich vor allem bei jungen und jüngeren zu beobachten, dass sie den Weihnachtsabend vor allem deshalb "unter Strom" stehen, weil es sie in Wahrheit hinaus in die weite Welt der Bars, Lokale, Diskotheken zieht...
Schnell die Eltern und den Familienschmus aushalten und dann raus ins "wirkliche", "altersgerechte" Feiern mit Freundeskreis..
Zumindest haben im Vergleich zu früher viel viel mehr Lokale am "24. geöffnet ab...." angeschlagen.

:winke:
 
... das erinnert mich spontan an meinen listigen Bruder... der hat sie heimlich "geerntet" und dann die Folie so geschickt drapiert, dass sie aussahen, als seien sie noch gefüllt.... ;)
Die folgsameren Brüder hatten dann nur mehr die leeren Hüllen beim Abräumen des Baums....
 
Zurück
Oben