Weihnachten getrennt von seiner Liebe...

Möglicherweise bin ich der deutlich Romantischere und Sentimentalere? Vergangenes Jahr war der Weihnachtsabend ein trauriges Desaster für mich ...
Sagen wir so - ich für mich kann auf meine Bedürfnisse achten ... in Gesellschaft mit ihrer großen Familie komme ich leicht unter die Räder ... Kulturunterschiede...
 
Als Spin Off vom "Weihnachten als Single" für alle Nicht-Single und trotzdem getrennt feiernden hier diesen Thread

Ob Affaire, aus beruflichen Gründen, wegen der Kinder oder warum auch immer ihr Weihnachten nicht mit dem Menschen feiern könnt, den ihr liebt:

Könnt ihr das locker nehmen? Habt ihr für euch Mittel und Wege gefunden, um die Trennung als nicht so schmerzhaft zu erfahren? Feiert ihr Ersatzweihnachten? Könnt ihr mit anderen darüber reden oder ist es euer Geheimnis?
Habe das ein paar mal gehabt, und hat mir nicht gefallen .
Ging aber nie um diesen einen Tag, war dann meist längere Zeit von meinen lieben getrennt .
Mir ging es da weniger um Weihnachten, die feiern wir ohnehin kaum .
Es ist mehr, die Erinnerungen an die eigene Kindheit kochen hoch, und hinterlassen dabei ein Gemisch aus Sehnsucht und Melancholie!
 
Hmmm, ja, das sag ich mir auch..


Und mein Verstand nickt dazu recht eifrig....

Mein Gefühl guckt nur komisch und murmelt was in den Bart...

So ist das mit den Gefühlen, wobei das eigentlich weniger ein echtes Gefühl ist, als die gedankliche Programmierung zu dem Thema, die dann die entsprechenden Gefühle erst entstehen lässt, denn wenn einem niemand einredet, dass man Weihnachten mit seinen Liebsten und nicht alleine verbringen soll, dann ist das gar kein Thema und für einen in Ordnung. So unterliegen wir eben der Gehirnwäsche und denken das, was man dazu denken soll und fühlen entsprechend.
Ich kenne die Mischkulanz, von der du schreibst, war bei mir vor zwei Jahren sehr ähnlich, mein Partner weit weg, ich aber nicht alleine (sondern bei meinen Eltern und zusammen mit einigen anderen Leuten) und es war nicht schlimm, hat sich aber trotzdem zwischen immer wieder mal kurz irgendwie komisch angefühlt, auch wenn dann am 25.12. das "Nachfeiern" zu zweit sehr schön und sogar inniger als an vergangenen Jahren am 24. war, einfach weil wir uns besonders aufeinander gefreut haben. Spätestens dann war es mir auch schon wieder egal, also nur ein äußerst kurzes komisches Gefühl, da gab es schon weitaus tiefreicherendere Ereignisse im Zusammensein mit größerer Relevanz, da längere Zeit nachwirkend.

Ich würde versuchen das Beste aus dem Tag zu machen, das Gefühl soll halt komisch vor sich hinmurmeln und man muss es nicht verdrängen, aber vielleicht auch nicht ins Zentrum stellen, denn der Tag geht so oder so eh schnell vorbei und danach kommen noch viele andere. Wenn es dich bedrückt, dann würde ich an aber auf jeden Fall darüber reden, schon alleine, damit dich vielleicht jemand schnappen, umarmen und ein wenig trösten kann. ;)
 
Wir haben weihnachten meistens getrennt verbracht. Ich glaub erst 1x haben wir weihnachten zusammen gefeiert. Jeder mit seiner familie, da wir ja noch keine kinder haben.
War für uns beide immer total in ordnung.

Dieses jahr feier ich gemeinsam mit meinem mann und seinem bruder. :)
Mein mann hat nicht mehr viel familie und ich möchte ihn ungern alleine lassen in solchen momenten..

Meine eltern kommen uns am 22. besuchen und wir feiern vor.
 
weihnachten allein (antwort auf den anderen thread) oder getrennt von meiner liebe ist - im alltagsleben - so ziemlich das traurigste, was ich mir vorstellen kann. so wie auch andere schöne momente ohne den partner auch. klar gibt es immer aus- und umwege. aber es ist eben nicht dasselbe.
... du sprichst mir aus der Seele... . Fühlt sich dann alles so leer und verlassen an.
 
Warum gehst du immer davon aus, dass die Betroffenen ausnahmslos drunter leiden und in ihrer Zeit alleine nichts machen, als zu Hause zu sitzen und heulen?

reine mutmaßung 'türlich ... :D

und erfahrung meiner bekannten, die ehrenamtlich bei so 'ner bevor du einsam herumrotzt ruf lieber bei uns an kummernummer arbeitet und mir das immer erzählt.
 
Darf heuer am 24ten 24 Stunden arbeiten.... ahhhh.... ka last Minute Panik.... ka Gesülze... wir feiern am 25ten ganz entspannt.
 
da irgendwie alle um den heissen brei herumreden :D und um jetzt endlich auf die eigentliche frage zu kommen, wegen der dieser thread ja wohl entstanden ist:

hallo an alle affairen! wie geht's euch damit, dass die herzallerliebste / der herzallerliebste im weihnachtlich trauten heim bei truthahn und keksen einen auf traute famile macht, während ihr einsam und allein daheim herumhockt und vor euch herrotzt?
Das passt schon so. Sie im Kreise ihrer Familie, ich im Kreise der meinen. Weihnachten ist traditionell nicht die Zeit des hemmungslosen herumgevögels, also geht uns beiden nichts ab. Auf dass der Notstand nicht zu groß wird sind wir beim Vorarbeiten für die abstinente Zeit.
 
Zurück
Oben