Ö3 Thema: Ein Mann hat nach seiner Scheidung eine neue Liebe kennen gelernt. Sein Dilemma: sie hat ein Kind und er soll die Vaterrolle übernehmen.

Mitglied #591269

Aktives Mitglied
Registriert
3.7.2021
Beiträge
316
Reaktionen
1.084
Punkte
156
Liebes Forum, dieses Dilemma hat mich an meine Situation erinnert. In meiner letzten Partnerin habe ich mich sehr verliebt. Sie hat einen Sohn mitgebracht und hat mir aufgetragen, auch die Vaterrolle zu übernehmen jedoch durfte ich keinen Eingriff in die Erziehung vornehmen. Ich Idiot habe mich darauf eingelassen. Zwischen dem nun mehr erwachsenen Sohn und mir hat sich eher eine feindsehlige Stimmung entwickelt. Meine frühere Partnerin und ich haben ein Kind bekommen und diesen, also meinen leiblichen Sohn liebe ich abgöttisch. Nun ja, wie sich herausließt, sind wir getrennt. Meinem Sohn und auch mir ging es nicht gut damit. Ihrem Sohn und ihr ging es hingegen viel besser. Rückblickend kann ich nur sagen, wenn eine Neue in mein Leben kommt und ein Kleinkind oder Baby mitbringt, würde ich die Beziehung auf Grund meiner Vorgeschichte nicht eingehen. Wenn das Kind oder die Kinder von ihr bereits ausser Haus sind, dann schon eher. Wie seht ihr das oder habt ihr auch solch eine Situation erlebt oder ist sie anders ausgegangen?
 
Liebes Forum, dieses Dilemma hat mich an meine Situation erinnert. In meiner letzten Partnerin habe ich mich sehr verliebt. Sie hat einen Sohn mitgebracht und hat mir aufgetragen, auch die Vaterrolle zu übernehmen jedoch durfte ich keinen Eingriff in die Erziehung vornehmen. Ich Idiot habe mich darauf eingelassen. Zwischen dem nun mehr erwachsenen Sohn und mir hat sich eher eine feindsehlige Stimmung entwickelt. Meine frühere Partnerin und ich haben ein Kind bekommen und diesen, also meinen leiblichen Sohn liebe ich abgöttisch. Nun ja, wie sich herausließt, sind wir getrennt. Meinem Sohn und auch mir ging es nicht gut damit. Ihrem Sohn und ihr ging es hingegen viel besser. Rückblickend kann ich nur sagen, wenn eine Neue in mein Leben kommt und ein Kleinkind oder Baby mitbringt, würde ich die Beziehung auf Grund meiner Vorgeschichte nicht eingehen. Wenn das Kind oder die Kinder von ihr bereits ausser Haus sind, dann schon eher. Wie seht ihr das oder habt ihr auch solch eine Situation erlebt oder ist sie anders ausgegangen?
Wenn es das ist, was ich auch gelesen habe, dann solltest du hier auch alles schreiben....
Bez er muss um 18 Uhr zu Hause sein etc.... Wo er sich in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt....
 
Das ist das Dillema von dem....
 

Anhänge

  • Screenshot_20231029_213910_com.instagram.android_edit_24430791334292.jpg
    Screenshot_20231029_213910_com.instagram.android_edit_24430791334292.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 92
das kann schon funktionieren, wenns passt und wenn ma si auch mit dem/n kind/ern gut versteht.
aber komm ned auf die idee dich auf eine beziehung einzulassen, in der du dich ned zu 100 prozent wohlfühlst. mit allem drum und dran.
das geht auf dauer ned guad......
 
Damals war ich 27 und was willst als junger Student. An eine Familie habe ich damals nicht gedacht. Und schon garnicht an ein Kind und die Verantwortung dazu zu übernehmen. Naja, wäre ich damals nicht so in die nun vorige Partnerin verschossen ..
 
Liebes Forum, dieses Dilemma hat mich an meine Situation erinnert. In meiner letzten Partnerin habe ich mich sehr verliebt. Sie hat einen Sohn mitgebracht und hat mir aufgetragen, auch die Vaterrolle zu übernehmen jedoch durfte ich keinen Eingriff in die Erziehung vornehmen. Ich Idiot habe mich darauf eingelassen. Zwischen dem nun mehr erwachsenen Sohn und mir hat sich eher eine feindsehlige Stimmung entwickelt. Meine frühere Partnerin und ich haben ein Kind bekommen und diesen, also meinen leiblichen Sohn liebe ich abgöttisch. Nun ja, wie sich herausließt, sind wir getrennt. Meinem Sohn und auch mir ging es nicht gut damit. Ihrem Sohn und ihr ging es hingegen viel besser. Rückblickend kann ich nur sagen, wenn eine Neue in mein Leben kommt und ein Kleinkind oder Baby mitbringt, würde ich die Beziehung auf Grund meiner Vorgeschichte nicht eingehen. Wenn das Kind oder die Kinder von ihr bereits ausser Haus sind, dann schon eher. Wie seht ihr das oder habt ihr auch solch eine Situation erlebt oder ist sie anders ausgegangen?
Über was willst da jetzt diskutieren? Über den Radio-Beitrag, den man zwar hier dank @Mitglied #548102 nachlesen kann, oder über Deine Situation bzw. Deine Einstellung?
 
Ob jemand solch eine Situation bereits erlebt hat und wie sie gelöst wurde, würde mich sehr interessieren
 
Ich hatte das Problem nicht.

Mein Mann hat meine Tochter miterzogen.

Dann konnte es schon mal passieren, wenn beide stritten und ich etwas sagte, beide auf einmal meinten : Misch dich nicht ein, das verstehst du nicht!
 
Ob jemand solch eine Situation bereits erlebt hat
Ja, hab ich.
und wie sie gelöst wurde, würde mich sehr interessieren
Meine Situation war etwas schwieriger, da mein Sohn bereits 12 war. Mein damaliger Partner hat sich anfangs zwar gut mit ihm verstanden, hatte aber selbst keinerlei Erfahrung mit Kindern/Jugendlichen.
Kinder spielen die Erwachsenen immer gerne gegeneinander aus - auch leibliche Eltern. Solange die Erwachsenen gemeinsam an einem Strang ziehen, ist alles ok. Wenn nicht, streiten die Erwachsenen.

Prinzipiell denke ich, wenn du Verantwortung übernehmen sollst, musst du auch Mitsprache haben. Sonst macht das Ganze ja keinen Sinn.
 
Rückblickend kann ich nur sagen, wenn eine Neue in mein Leben kommt und ein Kleinkind oder Baby mitbringt, würde ich die Beziehung auf Grund meiner Vorgeschichte nicht eingehen.
Das bleibt ganz dir überlassen. Ich find´s sehr unreif. Aber vielleicht ist es auch besser so, wenn du nicht bereit bist einen anderen Menschen mit all seinen Fassetten anzunehmen.

Du bist in einem Alter, da sehr viele allfälligen Partnerinnen ein Kleinkind oder Schulpflichtige haben. Aber vielleicht steigst auch auf Mädchen oder Frauen 50+ um?
 
Ob jemand solch eine Situation bereits erlebt hat und wie sie gelöst wurde, würde mich sehr interessieren
Nicht ich, aber einer meiner Söhne hat eine Partnerin, die zwei Söhne in die Beziehung brachte. Nachdem deren Vater wieder geheiratet hatte, waren sie froh um den Stiefvater, der ihnen den Weg ins Leben zeigte. Mittlerweilest unser Sohn glücklicher Stiefgrossvater geworden.
 
Hi,

Ob jemand solch eine Situation bereits erlebt hat und wie sie gelöst wurde, würde mich sehr interessieren

grundsätzlich mischt man sich nicht in eine Familie ein. Die Vaterrolle übernehmen, das wird schwer, wenn die Kinder nicht grad wirklich sehr klein sind.

Wie man - wie Du schriebst - die Vaterrolle übernehmen soll, ohne sich in die Erziehung einzumischen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

LG Tom
 
Wir haben hier diese Patchwork Situation und mir war wichtig dass die Kids wissen, dass der jeweilige Bonuselternteil keinen Ersatz darstellen wird.
Minime (14j) kracht gut und oft mit meinem Mann zusammen - zermürbend für mich.
Aber es gibt halt auch diese herzerwärmenden Momente und an denen halt ich mich fest. Letztendlich dürfen die beiden allein schauen wie sie zurecht kommen.
 
natürlich kann man/n sich im leben unnötigerweise probleme schaffen die man nicht braucht. hände weg von fremden kindern, die kosten nur nerven und geld, die hin und wieder erwähnten "schönen momente" kannst im lauf der jahre auf fünf fingern abzählen.
 
Zurück
Oben