wie mit 'borderliner' umgehen?

Also ich bin schon seit 16 Jahren mit einem ,, Borderliner“ zusammen.. seit 7 jahren verheiratet, 2 kinder...
Ich weiß echt nicht warum es mit Borderliner nicht klappen sollte.
 
Also ich bin schon seit 16 Jahren mit einem ,, Borderliner“ zusammen.. seit 7 jahren verheiratet, 2 kinder...
Ich weiß echt nicht warum es mit Borderliner nicht klappen sollte.
Ich glaub da gibts es unterschiedliche Ausprägungen. Gibt auch welche die sich nur auf körperlicher Ebene Schaden zufügen, wie zum Beispiel schneiden oder schlagen. Mit denen kommt man eigentlich recht gut aus denk ich.
 
Die Boderliner mit narzistischen Anteil sind der Tod für einen normalen Menschen. Beziehung unfähig immer um sich selbst kreisend. Ihr Glück im aussen suchend mit der Hoffnung ihr schwarzes Loch zu füllen auf eine Art und weise. Durch Sex oder andere Formen liebes ausbeuterisches Dinge. Seinen Weg gehen und sich distanzieren.
 
Die selbstverletzungen hat sie durch die Medikation sehrbgut im griff.
Was ich aber gelernt habe ist Geduld.
Geduld im Ungang mit der Krankheit.
 
Außerdem , wer sagt den das „ normale Beziehungen“ einfach sind. Borderline Beziehungen sind nicht automatisch zum scheitern verurteilt. Einfach nicht leichtfertig einen Menschen aufgeben.
 
Die Boderliner mit narzistischen Anteil sind der Tod für einen normalen Menschen.
Ok mal wieder Grundsätzliches:
Narzismus und Borderline sind 2 UNTERSCHIEDLICHE Persönlichkeitsstörungen.
Und Borderline unterscheidet sich dann wieder in 2 Krankheitsbilder. Einfach gesagt: Fremdverletzend und Selbstverletzend. Wobei das nur die unterschiedlichen Auswirkungen sind und nicht Grund oder Kern so einer Krankheit.

Also es gibt Borderliner mit narzistischer Persönlichkeitsstörung... mag sein. Aber nur insofern wie es Borderliner mit Grippe gibt. Kann schon mal gemeinsam auftreten hat aber nicht unbedingt was miteinander zu tun und sollte differenziert behandelt und betrachtet werden!
Mit Narzistinnen könnte ich zB nie eine Beziehung eingehen. Im Freundeskreis, lockere Bekanntschaften, auf der anderen Seite können super lustig sein.

Aber Narzismus ist eine eigene Krankheit/Problematik und geht nicht automatisch mit BL einher!

Ich glaub da gibts es unterschiedliche Ausprägungen. Gibt auch welche die sich nur auf körperlicher Ebene Schaden zufügen, wie zum Beispiel schneiden oder schlagen. Mit denen kommt man eigentlich recht gut aus denk ich.
Wenn Bordis ihrer emotionalen Instabilität noch so ausgeliefert sind dass sie regelmäßig solche Ventile (gegen sich selbst oder andere) brauchen kann ich mir Beziehungen nur schwer vorstellen. Ich für meinen Teil würde ungern zB beim Sex frische Verbände an den Rippen finden und merken dass sie wieder geschnitten hat oder mir konstant Sorgen um solche Sachen machen müssen.

Es gibt auch bei Borderline unterschiedliche Ausprägungen und auch unterschiedliche Bewältigungen bzw Strategien damit umzugehen. Von unbehandelten Bordis ohne Krankheitsheinsicht oder Therapiebereitschaft zB würde ich mich weit weit fern halten.
 
Borderliner schneiden sich fast auschließlich an Armen und Beinen... sich am Brustkorb zu schneiden würd ich eher mit suizidalen Gedanken verbinden.
 
Von unbehandelten Bordis ohne Krankheitsheinsicht oder Therapiebereitschaft zB würde ich mich weit weit fern halten.

Das war wohl das Problem bei meiner Beziehung, sie wollte sich das in der Regel nicht eingestehen das sie ein Problem hat. Das Problem sind ganz alleine ALLE anderen aus ihrer Sicht.
 
Borderliner schneiden sich fast auschließlich an Armen und Beinen... sich am Brustkorb zu schneiden würd ich eher mit suizidalen Gedanken verbinden.
Nö. Ich kannte da mehrere.

Ich glaub das war das wirkliche Bedürfniss sich selbst zu verletzen aber gleichzeitig der Versuch dabei unauffällig und alltagstauglich zu bleiben ohne sofort durch Narben oder Verbände aufzufallen. Und am Torso kann man halt alles gut unter Kleidung verstecken. Sogar im Sommer! Wobei das unterschiedlich stark Betroffene waren und das eine Mädel schon erzählt hat dass sie irgendwann mit massivem Blutverlust und bewusstlos auf die Intensivstation musste wegen ihrer Schnitte.

Für mich war Selbstverletzung übrigens immer Essen. Ich hab NIE geschnitten oÄ aber ich hab Bingeeating betrieben und statt BL Jahrelang Essstörungen aller Art diagnostiziert bekommen weil das halt die offensichtlichen Ausprägungen waren. SVV ist etwas sehr individuelles was 10 Menschen vermutlich auf 8 unterschiedliche Arten betreiben.
 
Nö. Ich kannte da mehrere.

Ich glaub das war das wirkliche Bedürfniss sich selbst zu verletzen aber gleichzeitig der Versuch dabei unauffällig und alltagstauglich zu bleiben ohne sofort durch Narben oder Verbände aufzufallen. Und am Torso kann man halt alles gut unter Kleidung verstecken. Sogar im Sommer! Wobei das unterschiedlich stark Betroffene waren und das eine Mädel schon erzählt hat dass sie irgendwann mit massivem Blutverlust und bewusstlos auf die Intensivstation musste wegen ihrer Schnitte.

Für mich war Selbstverletzung übrigens immer Essen. Ich hab NIE geschniten oÄ aber ich hab Bingeeating betrieben und statt BL Jahrelang Essstörungen aller Art diagnostiziert bekommen weil das halt die offensichtlichen Ausprägungen waren.
Am Bauch schneiden mit massiven Blutverlust!! Da muss ja die zuständige Ärztin die Frau eingewiesen haben.
 
Das ist eher versuchter Suizid.. BL schneiden nicht „so tief“ da sie ja trotzdem weiterleben wollen.
 
Am Bauch schneiden mit massiven Blutverlust!! Da muss ja die zuständige Ärztin die Frau eingewiesen haben.
Nur die Geschichte einer Mitpatientin. Ich nehme an irgendwer aus der Familie hat sie gefunden und die Rettung gerufen.
Das ist eher versuchter Suizid.. BL schneiden nicht „so tief“ da sie ja trotzdem weiterleben wollen.
Wiederum:
Die Borderliner die ich kannte waren da auf einem Spektrum von - bis angesiedelt.
Von "gar nicht schneiden" (wie ich selbst) bis hin zu "am ganzen Körper mit übelsten Narben überzogen und Geschichten davon wie sie sich ein Stückchen Fleisch aus dem Arm geschnitten, gekocht und gegessen haben".
Und noch was häufiges und interessantes: Tattoos. Massive Tätowierungen. Da gibts Fälle die von sich sagen dass sie ein paar Wochen oder gar Monate weniger Drang zur Selbstverletzung haben wenn sie frisch tätowiert/gepierct sind.

Das nimmt halt so viele unterschiedliche Ausprägungen an dass jedes allgemeine Bild das man sich von Borderlinern macht obsolet ist wie ich finde. Wer einmal auf einer Borderlinestation auf einer Reha war oder gar in der geschlossenen Psychiatrie hat da ein bisschen einen Einblick in die krasse Breite von diesem Spektrum. Aber ich glaub konkrete Aussagen wie "Borderliner schneiden nicht so tief..." sind halt gefährlich weil sie eben zu konkrete, eingeschränkte Bilder von der Krankheit liefern. Auch das "...weil sie ja trotzdem weiterleben wollen." ist nicht immer und nicht unbedingt gegeben.

Mal ganz abgesehen davon dass Selbstverletzung auch dutzende andere Ausprägungen haben kann als nur sich zu schneiden. Essen, Risikoverhalten, Sex, gewisse Sexpraktiken, soziale Selbstverletzung, Hungern, Selbstbestrafung aller Art... eigentlich sämtliche Formen psychischer oder physischer Gewalt die man sich vorstellen kann.
 
Meine Güte... Was ging denn hier ab?... Gut so, dass dieser speziell charakterlose User im Forum nun sein Account-Grab fand.

Man kann die Borderline-Persönlichkeitsandersartigkeit als "Normalo" - wohlgemerkt unter Anführungszeichen geschrieben - in der Praxis schwer nachvollziehen.

Die ganze Misere nimmt bereits in der Kindheit ihren Lauf bzw. setzt sogar vor der Geburt ein. Ja, auch so etwas kann es geben. Nennt sich dann "vorgeburtliche Traumata", wie Dr. Birger Dulz das nachvollziehbar erklärte.

Bereits vor der Geburt kann ein ungeborenes Kind diverse Niederschläge erleben, sodass die spätere Persönlichkeit darunter leidet. Das müssen gar keine großen Sachen sein. Es genügt ein heftiger Streit zwischen den Eltern, das Kind im Mutterleib bekommt Angst und diese Angst zieht sich dann durch sein ganzes Leben. Kommt natürlich auch auf die jeweilige Labilität des Charakters an.

Die Ausprägungsgrade können völlig unterschiedlich verlaufen. Der eine Bordie stiehlt vielleicht und macht sich durch Aggressivität bemerkbar (oft männliche Patienten), der andere wiederum zieht sich in sein Schneckenhaus zurück und ritzt sich im Geheimen die Unterarme auf, weil er mit dem emotionalen Druck nicht zurechtkommt.

Man kann nicht alle Bordies über einen Kamm scheren. Den Begriff "Borderline" halte ich im Grunde genommen eigentlich für blödsinnig und für eine anhaltende Ausweichdiagnose, denn dieser impliziert nur eine Grenze zwischen Neurose (also alles, was ein bisschen abartig, aber nicht krankhaft ist) und Psychose.

Weshalb der Sex häufig so fantastisch gerät, liegt daran, dass der Bordie eine Symbiose wie mit seiner Mutter einst im Mutterleib herstellen möchte. Das läuft natürlich unterbewusst ab. Davon sind die "Normalos" auch nicht ausgenommen und ich fand das damals sogar extrem befriedigend - so wie im Nexus. ;)

Man sollte sich immer vor Augen führen, dass Borderliner allermeistens eine schlimme Kindheit hatten, die fast an keinem spurlos vorbeigeht. Dazu zählt emotionale Vernachlässigung, Gewalt und Vergewaltigung. Das sind die 3 Hauptbestandteile, die sich eigentlich bei jedem Patienten wiederfinden.

Ja, ich weiß, das hört kein Bordie gern oder verleugnet es, das ist aber eben so. Im Grunde genommen kann niemand etwas für seinen späteren Charakter, denn wir sind außerstande, unsere Persönlichkeit bewusst zu steuern.

Ein Video, das ich hier schon oft in diesem Thread zeigte und immer wieder aufs Neue effizient und fachlich die allgemeine Lage auf den Punkt bringt:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Jo i waß, i hobs ned leicht mit ihr...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ja du kannst dich auf einen Borderliner einlassen und das kann auch schon sein, du musst nur folgende Regeln beachten: 1.sei immer ehrlich und emotional authentisch. 2. Sei immer du selbst und das konsequent ohne dir etwas anzunehmen was dich im deiner Persönlichkeit maßgeblich verändert. 3. Bleib immer ruhig und gefasst, es sei denn eine grenzüberschreitung zwingt dich hart zu werden. 4.sei absolut und so konsequent hart wie möglich wenn er/sie versucht dich emotional zu erpressen oder zu manipulieren, das erfordert Achtsamkeit und selbstreflexion. 5.glaube niemals das irgendwas nur deine schuld ist. 6. Auch wenn du glaubst das du was verstehst tust du es nicht, also sag besser nie ich verstehe dich. Besser ist du gibst es ehrlich zu und schaffst eine Vorurteilsfreie Basis. 7. Denke immer daran dass du eine ungefestigte emotional instabile Person vor dir hast, auch wenn sie lacht und achte auf Details. 8.sei mir nicht böse wenn du trotzdem ne Menge Stress haben wirst weil ich nicht 100% exakt war. Borderliner haben viele Gesichter und eine ziemlich komplexe Geschichte... LG 😁😘
Danke das ist echt nicht schlecht gesagt. Meiner Meinung nach ist eine Diagnose einfach eine Hilfe gewisse Wesenzüge an sich selbst zu verstehen. Mehr sehe ich darin nicht und als das unberechenbare böse gesehen zu werden begründet mit die hat ja Borderline, nein ich denke du kannst halt nicht mit ihr leben. Dann lass es einfach. Menschen können mit und ohne Diagnose schwierig sein.
Wir mit Diagnose haben nur eine Erklärung wenn wir mal schwieriger sind.
 
wenn du dir selbst einen gefallen tun willst - lass es sein!

du wirst vermutlich mit folgendem konfrontiert werden:

> suchtproblem: von spielsucht bis hin zu schweren drogen ist alles möglich. alles was selbstzerstörerisch ist, ist für borderliner programm, damit auch die selbstverletzungen!

> abwechselnde idealisierung und abwertung: der weg von du bist meine göttin zu verpiss dich schlampe ist vorhersehbar wie der ausschlag eines pendels. während ersteres mit intensiven klammern verbunden ist ist zweiteres auf dauer nicht packbar. du wirst diffamiert, blossgestellt, lächerlich gemacht und sobald das pendel wieder retourschlägt tut alles unendlich leid und du bist wieder die angebetete göttin!

> tatsachenverdrehung und vorwürfe! egal was du machst, es wird gegen dich verwendet. schenkst du ihm was, so möchtest du ihn kaufen. schenkst du ihm nichts, so liebst du ihn nicht usw. usf. und ist mehr als mühsam!

> egoismus hoch 10: er ist der mittelpunkt der erde, alles muss sich um ihn drehen und tut es das nicht, sind wir wieder bei den vorwürfen! dieser egoismus kann sich auch darin auswirken das er mal ein paar tage kommentarlos abtaucht, wiederkommt und sich wundert warum das beredet wird!

das sind nur die highlights, das spektrum dazwischen kannst du in einschlägiger literatur nachlesen.
Klingt nehr nach Narzisst als Borderline.
 
Danke das ist echt nicht schlecht gesagt. Meiner Meinung nach ist eine Diagnose einfach eine Hilfe gewisse Wesenzüge an sich selbst zu verstehen. Mehr sehe ich darin nicht und als das unberechenbare böse gesehen zu werden begründet mit die hat ja Borderline, nein ich denke du kannst halt nicht mit ihr leben. Dann lass es einfach. Menschen können mit und ohne Diagnose schwierig sein.
Wir mit Diagnose haben nur eine Erklärung wenn wir mal schwieriger sind.

Aber deswegen keinen Freibrief, gell?

All die Taten geschehen mit Absicht, weil Ihr Euch deren bewusst seid. Natürlich könnte man jetzt daherkommen und sagen, dass kein Mensch einen Einfluss auf seinen eigenen Charakter hat, aber dann müsste ich ja Donald Trump auch ständig pardonieren.

So geht das nicht. Es müssen Grenzen gesetzt werden. Und wenn ein Mensch keine Grenzen kennt bzw. diese bis aufs Äußerste auszureizen versucht, indem er andere ausnutzt oder manipuliert, dann wird ihm eben dreingefahren.

Es muss eine Grenze geben. Auch Dr. Birger Dulz sagte das in einem Video der Asklepios-Klinik in Hamburg-Ochsenzoll. Das ist zwar schmerzhaft, aber notwendig.
 
Aber deswegen keinen Freibrief, gell?

All die Taten geschehen mit Absicht, weil Ihr Euch deren bewusst seid. Natürlich könnte man jetzt daherkommen und sagen, dass kein Mensch einen Einfluss auf seinen eigenen Charakter hat, aber dann müsste ich ja Donald Trump auch ständig pardonieren.

So geht das nicht. Es müssen Grenzen gesetzt werden. Und wenn ein Mensch keine Grenzen kennt bzw. diese bis aufs Äußerste auszureizen versucht, indem er andere ausnutzt oder manipuliert, dann wird ihm eben dreingefahren.

Es muss eine Grenze geben. Auch Dr. Birger Dulz sagte das in einem Video der Asklepios-Klinik in Hamburg-Ochsenzoll. Das ist zwar schmerzhaft, aber notwendig.
Das mein lieber hat keiner gesagt. Weder das ich ihr Verhalten gut finde noch das ich mich auch so benehme. Nur das es einfach nicht richtig ist ihr Verhalten von sämtlichen Boderlinerinnen zu erwarten. Auch hier gilt was für jeden anderen Menschen auch gilt jede/r von uns hat unterschiedliche Probleme. Ich zum Beispiel Schade meinen Umfeld kaum mehr. Hab aber ein riesen Problem damit meine Emotionen so zu kontrollieren das ich mir selbst nicht Schade.
Einer Freundin von mir merkt man es gar nicht an finde ich außer das sie unnahbar ist und kaum soziale Kontakte hat die Beständigkeit haben. Und und und ..... viele Menschen sehr viele Unterschiede.... leichte Parallelen... wie der Wechsel zwischen Selbstliebe und Selbsthass.
 
Zurück
Oben