wie mit 'borderliner' umgehen?

B

Gast

(Gelöschter Account)
ih hab vor einiger zeit einen jungen mann (25) kennengelernt, wir haben uns von anfang an gut verstanden und mir war von vornherein klar, dass ich ihn sehr anziehend finde&mir auh mehr mit ihm vorstellen könnte... da er mir offenbar schon recht gut vertraut hat er mir erzählt, dass er an der borderline-störung leidet. ich hab mit dieser krankheit nicht wirklich erfahrung&kann damit auh nicht so viel anfangen, er hat mir nur gesagt, dass er halt sehr impulsiv ist und nähe nur sehr schwer zulassen kann&er oft sein umfeld anders/gestört wahrnimmt. er neigt außerdem zu depressionen und wenn es ihm schlecht geht verletzt er sich auch selbst, so dass es wie in einem rausch ist. ich mag ihn sehr gern, weiß aber nicht, wie ich damit umgehen soll/kann,... hat schon jemand erfahrungen mit menschen gemacht, die diese krankheit hatten? fühl mich im moment ein bisschen ratlos. ich hab natürlich schon im internet geschaut, aber so richtig schlau bin ich aus der beschreibung von wikipedia nicht geworden. kann ich mich auf so einen menschen überhaupt einlassen ?
 
Du kannst. Aber du wirst sehr viel Kraft brauchen. Und die Gefahr des scheiterns ist gross.

Abgesehen davon: Ich würd niemals eine Beziehung eingehen, bei der ich mit meinem Verstand entscheide und mich nicht von meinen Gefühlen fortreissen lasse .....
 
Das kommt ganz auf die Ausprägung an. Manche führen ein geregeltes Leben, können arbeiten gehen und entgleisen nur in bestimmten schwierigen zwischenmenschlichen Situationen. Andere wiederum wären gar nicht behandelbar - auch wenn sie es wollten.

Auf jeden Fall musst Du Dich auf eine außergewöhnliche Beziehung einstellen. Mit vielen Hochs und Tiefs sowie vielleicht sehr unverständlichen Verhaltensweisen.
 
Ein Nein oder ja giebt es da nicht!
Sollte dein interesse doch so groß sein, empfehle ich dir, dich an eine Selbsthilfe Gruppe zu wenden und dir dort die nötigen antworten zu holen.
Dort hast du die Möglichkeit auch mit Angehörigen von erkrankten zu sprechen.
 
kann ich mich auf so einen menschen überhaupt einlassen ?

wenn du dir selbst einen gefallen tun willst - lass es sein!

du wirst vermutlich mit folgendem konfrontiert werden:

> suchtproblem: von spielsucht bis hin zu schweren drogen ist alles möglich. alles was selbstzerstörerisch ist, ist für borderliner programm, damit auch die selbstverletzungen!

> abwechselnde idealisierung und abwertung: der weg von du bist meine göttin zu verpiss dich schlampe ist vorhersehbar wie der ausschlag eines pendels. während ersteres mit intensiven klammern verbunden ist ist zweiteres auf dauer nicht packbar. du wirst diffamiert, blossgestellt, lächerlich gemacht und sobald das pendel wieder retourschlägt tut alles unendlich leid und du bist wieder die angebetete göttin!

> tatsachenverdrehung und vorwürfe! egal was du machst, es wird gegen dich verwendet. schenkst du ihm was, so möchtest du ihn kaufen. schenkst du ihm nichts, so liebst du ihn nicht usw. usf. und ist mehr als mühsam!

> egoismus hoch 10: er ist der mittelpunkt der erde, alles muss sich um ihn drehen und tut es das nicht, sind wir wieder bei den vorwürfen! dieser egoismus kann sich auch darin auswirken das er mal ein paar tage kommentarlos abtaucht, wiederkommt und sich wundert warum das beredet wird!

das sind nur die highlights, das spektrum dazwischen kannst du in einschlägiger literatur nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in solch einer Beziehung gerne die übliche Sicherheit und Stabilität hat, ist jedenfalls völlig fehl am Platz.
 
Ich habe es und ein guter freund von mir hat es auch. Darum kann ich dir einen guten Rad geben!!! Du es nicht!! such dir einen anderen zum glücklich werden, mit ihm wirst du es SICHER nicht!!!
 
Ich bin selbst mit einem Mann zusammen, der verschiedene psychische Erkrankungen hat, u.a. auch eine Borderlinestörung. Ich liebe ihn. Aber ich glaube nicht, dass ich mich je in ihn nur verliebt hätte, hätte ich gewusst, dass er psychisch krank ist. Was soll ich sagen, heute ists der Himmel, morgen die absolute Hölle. Man kann so gut wie nichts planen, da sein Verhalten auf längere Zeit gar nicht berechnbar ist.
 
Man kann so gut wie nichts planen, da sein Verhalten auf längere Zeit gar nicht berechnbar ist.

yep, danke, das hab ich ja ganz vergessen! bsp. geburtstagsfeier im restaurant, tisch bestellt etc. etc. zur vereinbarten zeit hol ich sie ab, sie noch im jogger, ich hab heute keine lust auf feiern, geh wieder nach hause. eine urlaubsplanung ist z.b. komplett sinnlos!
 
ich könnte es nicht.
energieraubend.
Die Höhen geben Kraft und Hoffnung, die Tiefen ziehen den Boden unter den Füßen weg.
Eines kann ich dir fix sagen - glücklich lebbar a la "Friede, Freude, Eierkuchen" ist so eine Beziehung nicht, Verletzungen werden nicht ausbleiben und du wirst es bereuen - immer wieder zwischendurch.
Ist er in Behandlung?
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Lass es. Es tut dir nicht gut. Man möchte demjenigen helfen, aber es geht nicht. Beende es, bevor du zu tief mit Gefühlen involviert bist.
 
ich kann mich meinen vorrednern einfach nur uneingeschränkt anschließen.

Tom hat das alles sehr gut auf den punkt gebracht. ein guter freund von mir ist mit einer borderlinerin zusammen, ich weiß nicht, wie er das schafft. er richtet ihr komplettes leben nur nach ihr, und sie ist entweder dermaßen besitzergreifend oder verhält sich ihm gegenüber so, als hätte er ihre gesamte familie abgeschlachtet. einerseits ist sie der süßeste mensch auf erden, auf der anderen seite die widerwärtigste fotze, die man sich vorstellen kann. ich hab keine ahnung, wie mein freund es aushält, mit ihr zusammenzusein. ich halte ihre gegenwart nicht aus.

für den fall, dass es etwas ernstes zwischen euch wird: ich wünsche dir alle kraft und geduld der welt und die haut eines elefanten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ganz wichtiger Punkt - DU kannst ihn NICHT retten!
Auch wenn du das Gefühl hast, dass er dich braucht - bitte, schau auf dich, sonst gehst du uU unter.
 
@Buttercup:

In meiner Zeit des größten Kummers beschäftigte ich mich monatelang täglich mehrere Stunden mit dem Thema. Einfach nur aus dem Grund, damit ich vielleicht einen Weg finde, es für beide Seiten besser zu machen. War leider aussichtslos.

Es lief ungefähr so ab.

Im Nachhinein gesehen lag ein massives Näheproblem vor. Das bestand am Schluss sogar bei bloßer Anwesenheit, ohne irgendein Wort zu sagen. Deshalb die oftmals unverständlichen und verletzenden Verhaltensweisen - damit wieder Distanz hergestellt wird. Nur leider konnte das nie - selbst mit Einfühlsamkeit - kommuniziert werden.
 
Diese Krankheit scheint ja relativ häufig zu sein, denn auch ein Freund von mir leidet daran - oder besser seine Umwelt mit ihm. Er hatte oft total tolle Frauen, die ihn bewundert haben und auch umgekehrt. Er ist ein relativ bekannte Professor und nicht nur regional verankert, sondern auch international anerkannt. Aber es ist wie man so landläufig sagt - von himmelhoch-jauchzend bis zu-tode-betrübt immer wieder sehr unterschiedlich.
Man kann mit ihm zu internationalen Kongressen fahren und tags darauf sitz ich mit ihm bei einem Bier in einem Gasthaus und auf einmal zuckt er irgendwie aus und beginnt Kriegslieder zu gröhlen, obwohl er gar nicht aus der Generation ist.

Nachdem er schon mehrere Beziehungen hatte, scheint es wohl sicher ein Problem zu sein, mit solchen Menschen jeden Tag zusammenzuleben.....aber ist ja sicher von der Stufe der Krankheut die derjenige hat abhängig, vielleicht ist es ja halbwegs ein normales Leben mit wenigen Ausreissern.
 
Wie ich schon erwähnte, die besten antworten auf deine fragen können dir nur unmittelbare Angehörige geben.
Nur das es so viele hier im Forum giebt, damit hatte ich nicht gerechnet, ich glaube einen weg zu einer Selbsthilfeorganisation kannst du dir ersparen.
 
Von einer Bekannten war ihr Mann auch ein borderliner. Also wenn ich an ihre Erzählungen denke mußt es dir genau überlegen und dir fachliche Hilfe geben lassen.
 
Zurück
Oben