unerklärliche Phänomene, übersinnliche Wahrnehmungen etc.

:D Quasi: Die Natur und Gott erschuf 94 Elemente, wir Menschen aber bereits 118! :smug: Und sind somit besser.
Was in der Antike noch nicht so war, die hatten nur das Gottgegebene und mussten daher vor ihnen noch demütig sein.

wikipedia.org-Periodensystem
 
:schulterzuck: Warum? Im Gegensatz zu ihnen sind wir ja doch mittlerweile weiter und können z.B. die Atome SEHEN und beliebig anordnen.

wir sollten uns auf die knapp 2.500 jahre herumforscherei seither nicht so viel einbilden. verglichen mit dem, was es da draußen alles wohl geben wird und was die WIRKLICHKEIT ist befinden wir uns wohl immer noch auf dem status einzeller-tafelklassler. wir haben doch schon von dem rund herum auf unserem planeten zu vielem noch keine ahnung.
 
wir sollten uns auf die knapp 2.500 jahre herumforscherei seither nicht so viel einbilden. verglichen mit dem, was es da draußen alles wohl geben wird und was die WIRKLICHKEIT ist befinden wir uns wohl immer noch auf dem status einzeller-tafelklassler. wir haben doch schon von dem rund herum auf unserem planeten zu vielem noch keine ahnung.


o_O Und woher nimmst jetzt diese Behauptung? Sprich, nur du alleine weißt also mehr was es da draussen und um unserem Planeten gibt als all unsere Physiker und Astronomen?
 
o_O Und woher nimmst jetzt diese Behauptung? Sprich, nur du alleine weißt also mehr was es da draussen und um unserem Planeten gibt als all unsere Physiker und Astronomen?

ich? scio nescio - und das im brustton des absoluten wissens wenigstens darüber. und unsere physiker und astronomen? was wissen die? die können nicht einmal mit irgendwelcher gewissheit sagen, was gerade mit beteigeuze los ist.
 
Hi,

kann es intelligenz auf basis von flüssigkeiten oder gasen geben? nein? bloß weil WIR uns das nicht vorstellen können?

nein, weil es physikalisch unmöglich ist. Wobei da schon ein Definitionsproblem ist, ohne Gase und Flüssigkeiten und wann eine Verbindung fest, flüssig oder gasförmig ist, ist eine Sache von Druck und Temperatur.

So wie Du die Frage stellst, scheinst Du anzunehmen, dass es Lebewesen gäbe, die rein flüssig oder gasförmig wären. Dagegen spricht die Physik.

LG Tom
 
nein, weil es physikalisch unmöglich ist. Wobei da schon ein Definitionsproblem ist, ohne Gase und Flüssigkeiten und wann eine Verbindung fest, flüssig oder gasförmig ist, ist eine Sache von Druck und Temperatur.

So wie Du die Frage stellst, scheinst Du anzunehmen, dass es Lebewesen gäbe, die rein flüssig oder gasförmig wären. Dagegen spricht die Physik.

die wissenschaft hat auch einmal dagegen gesprochen, dass die erde eine kugel ist. und wäre nicht so ein wahnsinniger auf die idee gekommen, einfach rundherum zu segeln (wahrscheinlich ist er eh nur am rand entlang gesegelt und dann von der anderen seite herangeschippert, der schwindler) gälte sie vielleicht heute noch als eine solche.
 
Hi,

Ähnliche Geschichten sind mir in der alpinen Literatur immer wieder begegnet. I.d.R. von Bergsteigern, die nicht unbedingt für einen Hang zum Phantastischen bekannt sind oder waren.

die Geschichte ist doch ganz normal und logisch. Ich sehe da keine Probleme mit Erklärungen.

Der Denkfehler des Bergsteigers: er hat die Spuren des 2 Burschen (der 16 jährige, der überlebt hat) nicht gesehen. Die Sichtweite betrug keine 3 Meter, der junge Bursche hat aber seinen Kumpel abstürzen gesehen. Dann ist er in Panik abgefahren.

der jüngere sah, wie sein Kamerad im Abgrund verschwand fuhr er in Panik ab


Der Erzähler hätte die Spuren des Jüngeren von der Abfahrt sehen müssen!

Wenn der Erzähler die Abfahrtspuren des Jüngeren nicht gesehen hat, hat er eben womöglich auch die Spuren desjenigen übersehen, der an ihnen vorbeigerauscht ist.

Oder aber, auch möglich, der Typ der an ihnen vorbeigerauscht ist, hat nicht aufgepasst, und ist auch den Berg runtergepurzelt, wie der ältere Bursche, den man erst Monate später fand. Man hat ihn halt nie gefunden.

Aber wie gesagt, die Kernaussage ist: Der Erzähler hat die Spur des Jüngeren nicht gesehen! Von daher ist die Erzählung eben Schwachsinn, dass es unmöglich gewesen wäre, an ihnen vorbeizukommen, der junge Bursche ist an ihnen vorbeigekommen, aber eben abgestürzt.


LG Tom
 
Hi,

die wissenschaft hat auch einmal dagegen gesprochen, dass die erde eine kugel ist. und wäre nicht so ein wahnsinniger auf die idee gekommen, einfach rundherum zu segeln (wahrscheinlich ist er eh nur am rand entlang gesegelt und dann von der anderen seite herangeschippert, der schwindler) gälte sie vielleicht heute noch als eine solche.


da irrst Du erneut. Man nimmt an, dass spätestens zur Zeit Pythagoras die Kugelform der Erde allgemein akzeptiert war, also 600 vor unserer Zeitrechnung. Im Jahr 300 vor unserer Zeit hat Eratosthenes den Erdumfang mit vermutlich 41.750 km definiert (man weiß nicht sicher, wie viel ein Stadion war), und er berechnete den Winkel der Ekliptik sehr genau, wobei schon 200 Jahre vorher Oinopides von Chios die Schieflage mit 24° recht genau angegeben hat (23,43667°, aber damals war sie gut 14 Bogenminuten schiefer).

Ich nehme an, Du spielst auf Christoph Kolumbus an, der wusste aber sehr genau, dass die Erde eine Kugel war uns nutze auch Vorgänger von Sternenkarten und Sextanten zur Orientierung.

Sobald die Mathematik Winkelfunktionen hat, ist die Kugelform der Erde kein Geheimnis. Also sobald die Wissenschaft ....

Ich kann Dir nun nicht genau sagen, wie man zur Kugelgestalt der Erde kam, aber den Erdumfang hat man einige Jahrhunderte vor unserer Zeitrechnung so ermittelt, das man gleichzeitig in Alexandria und Syene (Assuan) den Einfallswinkel der Sonne bestimmen lies. Wäre die Erde eine Scheibe, müssten beide gleich sein, da sie keine Scheibe ist, konnte man mit der Winkelabweichung die Krümmung und damit Radius und Umfang bestimmen.

Lange bevor einer auf die Idee gekommen ist, "rumzuschippern". :D



Und wenn Du jetzt mit Galilei kommst: der hat gesagt, dass die Erdkugel nicht das Zentrum der Galaxie ist, sonder die Sonne. Das die Erde eine Kugel ist, ist Stand der Wissenschaft lange vor unserer Zeitrechnung.


LG Tom
 
da irrst Du erneut. Man nimmt an, dass spätestens zur Zeit Pythagoras die Kugelform der Erde allgemein akzeptiert war, also 600 vor unserer Zeitrechnung.

du irrst dass ich irre! :hahaha:

zitat:
die wissenschaft hat auch einmal dagegen gesprochen, dass die erde eine kugel ist.

niemand hat gesagt "ursprünglich". klar ist mir die erkenntnis der alten ägypter und griechen diesbezüglich bekannt. aber allein da schon der schwenk von richtig auf falsch bezeugt, wie toll wir als zivilisation unterwegs sind. ich möchte nicht wissen, was mit dem brand der bibliothek von alexandria noch alles den bach hinunter gegangen ist.

und ich hab eher den herrn magellan gemeint. der herr kolumbus hat sich ja verfahren ... :roll: :haha:

und ich hätte auch nicht den herrn galilei bemüht, nicht einmal den herrn kopernikus. :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wäre nicht so ein wahnsinniger auf die idee gekommen, einfach rundherum zu segeln [...] gälte sie vielleicht heute noch als eine solche.

das impliziert doch klar, dass man zu der Zeit, als "ein Wahnsinniger auf die Idee" kam noch geglaubt hat, dass die Erde eine Scheibe ist. Und das deckt sich mit den Legenden um Kolumbus ...

Aber egal, ich glaube, wir reden aneinander vorbei, jedenfalls sehe ich nicht, was Du mit "schwenk von richtig auf falsch" meinst ....

LG Tom
 
ich? scio nescio - und das im brustton des absoluten wissens wenigstens darüber. und unsere physiker und astronomen? was wissen die? die können nicht einmal mit irgendwelcher gewissheit sagen, was gerade mit beteigeuze los ist.
Hi,

Betageuze soll in "kürze" platzen....
In Kürze bedeutet : in den nächsten 100 bis vlt. 1000 Jahren.
Riegel, ein blauer Überriese, soll im vergleichbaren Zeitfenster das gleiche Schicksal ereilen. Riegel ist das Gegenüber im Sternbild Orion.
 
Hi,
was mich immer wieder erstaunt ist, dass es Mitmenschen gibt, die sich allen Ernstes eine Zukunft unserer Spezies auf anderen Planeten vorstellen können, wie z.B. auf dem Mars.
Wir vernichten offenen Auges unsere Grundlagen, und meinen, aufm Mars wirds besser....
LG
 
Hi,

habe jetzt erst diesen Thread entdeckt. Sollte man nicht glauben, was es alles bei EF zu entdecken gibt...:up::D

Leute, da hat man sich aber schwere Kost vorgesetzt; und deckt ein heftiges Spektrum ab; klasse

Alle Beiträge in einem Zuge lesen, fast ein Unding. Das mache ich in Portionen. Was könnte man alles zitieren, um Kommentare zu verfassen... Ich werde sicher häppchenweise auch meinen geistreichen Senf dazugeben. Ob ich dieser elitären Gruppe mithalten kann, wird sich zeigen....
LG
 
ich? scio nescio - und das im brustton des absoluten wissens wenigstens darüber. und unsere physiker und astronomen? was wissen die? die können nicht einmal mit irgendwelcher gewissheit sagen, was gerade mit beteigeuze los ist.

o_O Warum sollten sie es nicht wissen?

die wissenschaft hat auch einmal dagegen gesprochen, dass die erde eine kugel ist. und wäre nicht so ein wahnsinniger auf die idee gekommen, einfach rundherum zu segeln (wahrscheinlich ist er eh nur am rand entlang gesegelt und dann von der anderen seite herangeschippert, der schwindler) gälte sie vielleicht heute noch als eine solche.

:nono: Nein, das verwechselst jetzt mit Volksmund und Aberglaube, dabei kann jeder Depp am Meer sehen, dass die Erde rund ist.

Ich glaube, was du meinst ist die politische Geschichte, es probangierte einst die Kirche, die Erde sei als Mittelpunkt des Alls zu sehen, nicht dass sie flach auch sein müsse. Das war aber nur politische Vorgabe und keine Wissenschaft.

Hi,

Betageuze soll in "kürze" platzen....
In Kürze bedeutet : in den nächsten 100 bis vlt. 1000 Jahren.
Riegel, ein blauer Überriese, soll im vergleichbaren Zeitfenster das gleiche Schicksal ereilen. Riegel ist das Gegenüber im Sternbild Orion.

Ein Stern platzt net so einfach, er steht auch nie gleichmässig still wo rum, wie die meisten immer denken, jeder Stern dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, so auch unsere Sonne ( schwankt drum um 15% in ihrer Energieabgabe) ist jetzt ein Roter Riese wie Betelgeuse 600 mal größer, schwankt er auch dementsprechend mehr in seinem Durchmesser, sprich um 300 Mill. Km und stößt dabei ein wengerl Material ab jedesmal.
Aber stimmt, ein Stern seiner Größe wird nicht alt und endet bald als Supernova, ist aber eh weit genug weg.
Rigel ist deutlich näher, deutlich kleiner und als blauer Riese auch deutlich jünger, der macht noch einige Millionen Jahre bis er zum Roten Riesen werden wird.

Hi,
was mich immer wieder erstaunt ist, dass es Mitmenschen gibt, die sich allen Ernstes eine Zukunft unserer Spezies auf anderen Planeten vorstellen können, wie z.B. auf dem Mars.
Wir vernichten offenen Auges unsere Grundlagen, und meinen, aufm Mars wirds besser....
LG

:cool: Der Mars ist zu klein, hat kein Magnetfeld und seine Gravitation zu gering für ein Terraforming, wennst das meinst.

:rolleyes: Ajo, "vernichten" das beliebte Schlagwort unserer Zeit, z.B. auch wenn's schreiben in Australien wurde so und soviel Land ""vernichtet" bedeutet es nicht, dasss Australien jetzt kleiner wäre, es wächst auch bereits wieder alles nach, weil die Grundlage nach dem Feuer ja da und gleich blieb.

;) Das wir die Erde vernichten ist medialer Unsinn, die Grundlagen auf unseren Planeten bleiben gleich, hat aber jede Epoche, schon den Römern wurde das vorgeworfen, weils alles abholzten und was glaubst was im Zeitalter der Dampfmaschinen anfangs für Gschichtln kursierten, die glaubten ernsthaft durch die Verbrennung von all der Kohle zu CO2 und Wasserdampf entstehe ein Treibhauseffekt der die Erde bis 1880 vernichten werde :lol:.........:woot: moment mal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O Warum sollten sie es nicht wissen?

allein schon das klingt nach absolut 100pro erkenntnis und wissen:
Supernova: Explodiert bald der zweithellste Stern des Orion? | MDR.DE

und dann meinen wir: wir wissen, wie überall im weltall "leben" und "intelligenz" funktioniert? einfach weil das, was bei uns ist überall so sein muss? wir wissen nicht einmal über die existenzen auf unserem eigenen globus ausreichend bescheid (viren, tiefseeorganismen, intelligenz und kommunikation von anderen lebewesen, ...). und da meinen wir "aber was woanders ist und sein kann, das wissen wir"?? echt jetzt???
 
allein schon das klingt nach absolut 100pro erkenntnis und wissen:
Supernova: Explodiert bald der zweithellste Stern des Orion? | MDR.DE

und dann meinen wir: wir wissen, wie überall im weltall "leben" und "intelligenz" funktioniert? einfach weil das, was bei uns ist überall so sein muss? wir wissen nicht einmal über die existenzen auf unserem eigenen globus ausreichend bescheid (viren, tiefseeorganismen, intelligenz und kommunikation von anderen lebewesen, ...). und da meinen wir "aber was woanders ist und sein kann, das wissen wir"?? echt jetzt???


:rolleyes: Ok, wir wissen nicht jede kleinste Kleinigkeit, aber im Großen Ganzen hat man ein klares Bild, wie Planeten und Sterne funktionieren, aber ob jetzt ein fehlerhaft abgeschriebener Artikel in einem MDR jetzt DIE große Wissenschaft ist zum zitieren und das Thema festmachen, wage ich zum Bezweifeln.......


schon die eine Aussage ist Unsinn:
Man weiß gar nicht, was ein Stern vorher macht, ehe er explodiert, ob der da mal kurzzeitig dunkel wird. Man hat das noch nie beobachten können. Das ist das Problem.

Peter Schilling

Betelgeuse ist gerade in seiner Phase mit geringem Durchmesser und stieß dabei ein kleine Wolke ab.

Eta Carinae machte dasselbe, nur viel heftiger, schon vor über hundert Jahren, er stieß Material ab und diese Wolke verdunkelte für uns den Stern seither, explodiert ist er aber noch immer nicht, drum wird auch Betelgeuse noch ein wengerl brauchen bis dahin, die vorhin erwähnten tausend Jahre werden es eher sein, als die hundert......freilich eine Zeitung hat keine 1000 Jahre Zeit zum warten darauf.

Seit 1987 weiß man aber, dass Sterne lange vorher schon Rauchringerl abstoßen und so einen Stern verdunkeln, weil man Live bei so einer Supernova dabei war und diese von der Schockwelle eingeholt werden dann, schaut dann so aus:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Eta Carinae und Betelgeuse, da sieht man das Carinae bereits viel weiter ist auf dem Weg zur Nova:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
was mich nur ärgert ist, dass mir hier leute erklären wollen, was ich gesehen haben MUSS, damit das mit IHRER vorstellungswelt zusammenpasst. oder dass sie hier die ehrlichkeit (etc.) von leuten in frage stellen, die sie selber gar nicht kennen. und in dem einen fall ich selber seit rund 55 jahren. das ist ein bissl über-schräg.


Verspätet, aber dieser Thread ist mittlerweile so lang, daß ich nur noch sporadisch hier reinklicke. :D

Ärgern mußt du dich gar nicht. UFO = unbekanntes Flugobjekt. Gar keine Frage, daß wir alle schon welche gesehen haben, manchmal läßt sich's klären, um was es sich gehandelt hat, manchmal halt nicht.

Du erinnerst mich ein bissl an mich, als ich mal einige meiner Bilder aufgehängt und anderen Leuten gezeigt habe, fingen die an, diese Bilder zu interpretieren. Ich war so stinkig, daß ich die Bilder am liebsten vernichtet hätte. Sobald jemand "seins" dazu tut, sind sie nicht mehr das, was sie ursprünglich mal waren. So ist das mit Gedanken und Erfahrungen auch, sobald jemand anderer dazu Zugang findet, muß man damit leben, daß sie sich verändern.

Auch so'n unerklärliches Phänomen, wenn auch nicht grad übersinnlich.
 
Verspätet, aber dieser Thread ist mittlerweile so lang, daß ich nur noch sporadisch hier reinklicke. :D

Ärgern mußt du dich gar nicht. UFO = unbekanntes Flugobjekt. Gar keine Frage, daß wir alle schon welche gesehen haben, manchmal läßt sich's klären, um was es sich gehandelt hat, manchmal halt nicht.

Du erinnerst mich ein bissl an mich, als ich mal einige meiner Bilder aufgehängt und anderen Leuten gezeigt habe, fingen die an, diese Bilder zu interpretieren. Ich war so stinkig, daß ich die Bilder am liebsten vernichtet hätte. Sobald jemand "seins" dazu tut, sind sie nicht mehr das, was sie ursprünglich mal waren. So ist das mit Gedanken und Erfahrungen auch, sobald jemand anderer dazu Zugang findet, muß man damit leben, daß sie sich verändern.

Auch so'n unerklärliches Phänomen, wenn auch nicht grad übersinnlich.

ach weißt du, ich ärgere mich nicht einmal. ich hätte es selber ja auch nicht geglaubt - wenn ich es nicht so gesehen und erlebt hätte. was mich belustigt ist nur, was man mir alles einredet, was es alles nur gewesen sein kann - ohne irgendeine eigene ahnung dazu, wie das denn ausgesehen hat, es sich bewegt hat und so weiter. und das ist einfach schräg. hätten die hier im thread dasselbe gesehen und erlebt wie ich damals, würden sie definitiv so wie ich dazu stehen. davon bin ich überzeugt. weil das sowas von ganz ganz ganz ganz anders war.
 
Hi,

vom Verstand her folge ich den Naturgesetzen. Die sind unumstösslich, folgen einer Logik. Zumindest was man bisher weiss.
Anfänglich waren Themen wie übersinnliche Wahrnehmungen und unerklärliche Phänomene, um letztendlich beim Universum zu landen.
Der Mensch ist Teil der Evolution, die sich im Bereich des Zufalls abspielte und immer noch abspielt.
 
Hi,
der eben abgesetzte Text war noch nicht vollständig.... ich und Rechenknechte...:down::rolleyes:... sorry
Es kommt noch mehr, gleich...
LG
 
Zurück
Oben