Frauen und Männer in beruflicher, politischer (etc.) Führungsrolle

Gibt es eine geschlechterspezifisch unterschiedliche Führungseignung?

  • Ja

    Stimmen: 9 23,7%
  • Nein

    Stimmen: 8 21,1%
  • Es hängt individuell von der Person ab

    Stimmen: 20 52,6%
  • Es hängt von der spezifischen Situation, Abteilung etc. ab

    Stimmen: 5 13,2%
  • Es gibt Ausgangslagen, wo sich eher Frauen anbieten

    Stimmen: 4 10,5%
  • Es gibt Ausgangslagen, wo sich eher Männer anbieten

    Stimmen: 3 7,9%
  • Es gibt ein "typisch Mann/Frau"

    Stimmen: 1 2,6%
  • Es gibt kein "typisch Mann/Frau"

    Stimmen: 4 10,5%
  • Ich persönlich arbeite lieber unter einem Mann als Leitung

    Stimmen: 3 7,9%
  • Ich persönlich arbeite lieber unter einer Frau als Leitung

    Stimmen: 2 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    38
also ich schätze, wir werden in bälde die antwort darauf haben, ob mit frauen an der spitze alles besser wird ....

EU-Gipfel: Von der Leyen als Kommissionschefin nominiert

Egal ob Frau oder Mann – dass die Zukunft nicht mehr besser wird, weiß ich seitdem ich mich hier angemeldet habe. :D

Zu van der Leyen: erst mal sehen, wie das Europaparlament darauf reagiert… Hinsichtlich des Demokratieverständnisses sollte sie nicht ins Amt kommen.
Auch wenn dies die EU auf den ersten Blick vermeintlich schwächen würde – sie würde am Ende dadurch gestärkt sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich schlimmer? vom bsoff unter ischias leidenden junker oder von der uschi geküsst werden ... ??? :D
 
Hinsichtlich des Demokratieverständnisses sollte sie nicht ins Amt kommen.
Auch wenn dies die EU auf den ersten Blick vermeintlich schwächen würde – sie würde am Ende dadurch gestärkt sein…
Ich bin nicht der Meinung, dass die EU dadurch am Ende gestärkt wird. Und das liegt gar nicht - was immer man gegen sie ins Treffen führt - an Frau Von der Leyen. Egal wen man jetzt auf den Schild hebt, es wird keiner der Spitzenkandidaten sein, die uns im Wahlkampf als mögliche Kommissionspräsidenten vorgestellt worden sind. Und das hat vor allem der französische Präsident zu verantworten (wenn auch nicht er alleine).

junker oder von der uschi geküsst werden ... ???
Ob Trump, Putin oder Xi Jinping .... ich erwarte mir, dass sich der künftige Kommissionspräsident / die künftige Kommissionspräsidentin von denen nicht unterbuttern lässt.

@Mitglied #425260 Deine Sorge ist in dem Fall unberechtigt, denn im Threadtitel ist die politische Führungsrolle ausdrücklich enthalten. Und wie ich schon geschrieben habe ...... von Quoten halte ich da überhaupt nichts. Als geeignet würde ich jedenfalls eure Angela Merkel ansehen. Aber die will halt nicht.
 
@Mitglied #425260 Als geeignet würde ich jedenfalls eure Angela Merkel ansehen. Aber die will halt nicht.

Ich denke, sie würde evtl. schon wollen, aber sie ist fertig.

Die vielen Jahre in der Politik und die immer größeren Probleme der letzten 2-3 Jahre haben sie ausgelaugt...

Erst das Flüchtlingsthema, dann der Brexit, nebenbei noch um die Welt fliegen zu allen möglichen Treffen... irgendwann macht der Körper halt schlapp.

Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste... ;)
 
ich erwarte mir, dass sich der künftige Kommissionspräsident / die künftige Kommissionspräsidentin von denen nicht unterbuttern lässt.

ja eh, der zerstrittene brüsseler schwachmatenhaufen die mächtige und sich in allem einige EU wird putin, trump, den chinesen oder sonst wem paroli bieten! ich hau mich weg ... :hahaha:
 
Wenn's um die Frauenquote geht, ist aber immer gleiche Qualifikation da. Also wenn ein Mann die bessere Qualifikation hat, bekommt eh er den Job ;)
Zweifel sind angebracht. Aktuell soll die EU - Kommission fifty/fifty besetzt werden. Aber vermutlich steht beim Job eines EU - Kommissar die Eignung sowieso nicht zur Debatte. :undweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben