Esoterik, Übersinnliches und Co.

Hi,

Ohne ihm jetzt inhaltlich zuzustimmen, er wirkt jedenfalls weit entspannter und weniger fanatisch als du. ;)

mag sein. Mir reicht der Schlusssatz von ihm:

Und zum Schluss ich habe keine Lust, dass die üblichen Verdächtigen wieder mit der Wissenschaft usw. kommen...mir ist das wurscht, wer, was, wie und warum macht und glaubt, also werde ich darüber nicht streiten.

;)



Echt? Sowas kanns geben? Pfff...

Überzeugung. Im technischen Bereich bieten sie auch DIY Lösungen an, stellen Anleitungen online, sie sind überzeugt, zu helfen.

Z.B.: Behringer

und über CE Konformität, Gefährlichkeit (!) etc, will ich nicht reden ...

Die sind absolut von sich überzeugt!

LG Tom
 
Im zweiten Leben lasse ich mir jedenfalls einen Energiering um meine sterbliche Hülle legen, erspare den Mitmenschen damit Millionen an Folgekosten und kann auch die Wirksamkeit der Beringung beweisen lassen.

Gehts eigentlich noch? Für wie deppert hält der die Leute eigentlich? Die ganze Schreibarbeit zum Energie-Schutzring macht vielleicht 150 Euro aus und die Zeit, die er mit dem Legen dieses Schutzringes beim Krankenhaus Nord verbrachte, darf höchstens mit 100 Euro zu Buche schlagen. Sind wir bei 250 Euro und nicht bei knapp 100.000 Euro.

Aber hierfür ist der Untersuchungsausschuss zuständig.
 
Lechner: „Wäre der Herr tatsächlich Energetiker, dann hätte er ein Riesenproblem mit uns.“ Denn: Wahre Energetiker „harmonisieren Schwingungen. Man kann gar nicht Schutzringe zu deren Ausgrenzung machen“.

Quelle: Siehe Verlinkung in Posting Nr. 144.

Was allerdings "Schwingungen harmonisieren" bedeutet, kann der Charly Lechner (Obmann der Energetiker) offensichtlich auch nicht so ganz genau sagen. Es bleibt halt alles beim Alten. Unbewiesen und deshalb für mich extrem unglaubwürdig.

Um der Ernsthaftigkeit dem Ganzen noch einen Sinn zu geben: Sicherlich suchen eine Menge an Leuten händeringend um Rat in sehr schwierigen Lebenslagen. In manch einer Verzweiflung klammert sich der ein oder andere dann in der letzten Hoffnung an einen Energetiker, an eine Kartenlegerin u.s.w., weil die Schulmedizin und das Schicksal keinen Erfolg brachten. Dafür bringe ich auch Verständnis auf und ein Placebo-Effekt kann durchaus regelrechte Wunder bewirken.

Es sollte jedoch dazu gesagt sein, dass derlei in die Welt gerufenen Wissenschaften auf keinen empirischen Grundlagen basieren. Der Einschätzung nach wird mit diesem Geschäft zu einem großen Teil nur Abzocke getrieben.
 
Es wurde schon von einigen angesprochen, das die Wissenschaft noch nicht alles geklärt hat. Mag sein.

Aber sowohl die Begrenztheit unserer Kognition als auch unserer Sinne können wir als gegeben annehmen.

Vieles spielt sich in eben nur in diesem begrenzten Teil ab.

Das, was wir heute noch nicht erklären können, ist vielleicht in 20, 30 Jahren möglich.
Und trotzdem können wir immer nur aus dem Jetztzustand argumentieren.
Je mehr Universen sich uns eröffnen, umso mehr werden wir erkennen, dass es noch ganz andere gibt an die unsere Ratio kaum oder gar nicht herankommen wird.

Und Religionen :

So unterschiedlich sie sind und in wirklich vielen Aspekten auch höchst problematisch, soviel haben sie auch schon Menschen unterstützt, geholfen, Halt gegeben.

Ich selber bin auch Naturwissenschaftlerin, aber auch Geisteswissenschaftlerin. Wenn man Verliebtheit nur als einen Cocktail von Neurotransmittern runterbrechen würde, und aufs EF bezogen Libido / Erregung hauptsächlich durch Dopamin, dann erzeugt Dopamin als Infusion ganz genau gar nichts davon.

Habe selbst nach meiner Reanimation und im Stadium des beginnenden Multiirganversagen Dopamin in Höchstdosierung bekommen aber von Libido gab's dabei keine Spur.

Also gibt's für Libido und Verliebtheit mit dieser Fornel allein gar keine Erklärung ;)

Aber egal:
Das Schöne ist ja, dass wir Menschen Individuen sind, wo jemand einen ganz persönlichen Schwerpunkt in seiner Persönlichkeit hat.
Und das kognitive Element muss nicht zwangsweise das sinnliche /übersinnliche Element ausschließen.
Im Idealfall ergänzen sie sich und runden eine Persönlichkeit ab.

Denn immer noch wirkt auch Sokrates in uns :
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Und das ist für mich immer noch der ehrlichste Zugang zu jeglicher Erkenntnis oder Erfahrung ;)

Wunderschön geschrieben! :up:

Man kann ja an Göttern, Geisterglauben usw. ernsthaft zweifeln (was ich im Übrigen auch tue), aber es wäre doch faszinierend zu wissen, wo der winzige Materiebatzen, der vor dem Urknall unser ganzes Universum beinhaltete herkam... :hmm:
 
Hi,

Man kann ja an Göttern, Geisterglauben usw. ernsthaft zweifeln (was ich im Übrigen auch tue), aber es wäre doch faszinierend zu wissen, wo der winzige Materiebatzen, der vor dem Urknall unser ganzes Universum beinhaltete herkam... :hmm:

man wird draufkommen oder nicht, und wenn, dann werden sich weitere Fragen ergeben ... z.B. was ist mit der Zeit, denn die entstand auch beim Urknall. Aber egal. Selbst wenn man annähme, es gäbe da wen, so hat der mit heute nix zu tun. Und er ist keine Grundlage für Spiritualität jedweder Art, und schon gar nicht kann irgendwer irgendwelche Aussagen dazu treffen und irgendwelche Energien oder sonstwas zu dem, den es da gäbe, ziehen.

Der Sinn an irgendwelche Mächte zu glauben ist ja psychologisch orientiert, und damit nicht mit einer hypothetisch real existierenden Struktur assoziierbar.

Sinn, an irgendwelche Mächte zu glauben kann ja immer nur sein, dass man dann irgendwas beeinflussen will. Und das kann nicht gehen, weil Wissenschaft.

LG Tom
 
Die einzigen Schwingungen, die einer Harmonisierung bedürfen, sind wohl die vom Kurs abgekommenen Hirnwellen.

Herr Charly Lechner (Obmann der Energetiker):

Erklären Sie mir bitte das Harmonisieren von Schwingungen. Wie schaut das ungefähr aus? Was kann man sich darunter vorstellen?
 
Schaue mal einer von Euch parawissenschaftlicher Künstler her:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Im Gegensatz zu Euch kann die Wissenschaft ständig Beweise liefern. Euer Geschäft besteht allerdings vermutlich nur darin, den Leuten unbewiesene Hoffnungen zu machen. Umgangssprachlich gesagt seid Ihr also nur Lebensberater. Ohne verifizierbare und staatlich anerkannte Ausbildung.

Leidergottes steht dieses Betätigungsfeld nicht unter Straftatbestand, denn darüber erkundigte ich mich bereits und sogar die Wirtschaftskammer hält diese Art von Einnahmequelle für rechtens.

Die Frage bleibt: Glauben die Anbieter tatsächlich an ihr Versprochenes?

Wenn ich mir da ein paar Videos ansehe, stellen sich leichte Zweifel und und man ist geneigt zu glauben, dass diverse Anbieter zu ihren Gunsten vorsätzlich Leute in die Irre führen...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Solche betrüger sind atheisten und materialisten wie ihr.

Bei diesem Thema bin ich mit der Wortwahl erkennbar sehr vorsichtig, sonst stehen vielleicht so wie hier ungefähr Abmahnanwälte Gewehr bei Fuß. Das will ja niemand haben. ;)

Natürlich denk ich mir auch, dass es sich zumindest bei obigem Video um *** (selbst ausgesternderlt) handelt. Man muss allerdings schon eines dazu sagen: Vielen Leuten hilft das Reden mit solchen Personen. Wenn sie danach zufrieden sind und Geld dafür ausgaben, kein Problem.

In Welt der Wunder gabs mal so einen guten Beitrag. Dort wurde ein Wünschelrutengänger und ein Pendler (also ein Mann mit einem Pendel in der Hand) getestet. Selbst die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Treffer war höher als ihre Ergebnisse.
Sie konnten sich die Fehlerquote einfach nicht erklären. :D
 
Bei diesem Thema bin ich mit der Wortwahl erkennbar sehr vorsichtig, sonst stehen vielleicht so wie hier ungefähr Abmahnanwälte Gewehr bei Fuß. Das will ja niemand haben. ;)

Natürlich denk ich mir auch, dass es sich zumindest bei obigem Video um *** (selbst ausgesternderlt) handelt. Man muss allerdings schon eines dazu sagen: Vielen Leuten hilft das Reden mit solchen Personen. Wenn sie danach zufrieden sind und Geld dafür ausgaben, kein Problem.

In Welt der Wunder gabs mal so einen guten Beitrag. Dort wurde ein Wünschelrutengänger und ein Pendler (also ein Mann mit einem Pendel in der Hand) getestet. Selbst die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Treffer war höher als ihre Ergebnisse.
Sie konnten sich die Fehlerquote einfach nicht erklären. :D
Aber du fürchtest deinen staat wie gott, cäsar hätte seine Freude an dir :). tja, der hatte auch noch keine fernsehsender zur volksverdummung.
Es ist ja auch immens schwierig, ein Video zu machen, das zeigt, wie zb. solche ruten nicht funktionieren....
quote v. wikipedia:
Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) hat der Vorgehensweise von Betz und König ebenfalls nachdrücklich widersprochen und führte daraufhin eigene experimentelle Überprüfungen durch, bei denen sich nach Angabe des Vereines ebenfalls keine signifikanten Abweichungen von den zu erwartenden Zufallstreffern erkennen ließen.[20][21][22][23] Nach Einschätzung der GWUP seien weltweit alle „gut kontrollierten und doppelblind durchgeführten Versuche, die die verschiedensten Behauptungen von der Wassersuche über das Finden von Gold bis hin zur Suche nach elektrischen Leitungen prüften, bisher negativ ausgegangen (…)“[24]
Was signifikant ist, wurde wie definiert? Echt effizient, eine gesamte Studie mit einem Wort als pseudowissenschaftlich zu deklassieren.
Und vwg. elektrische Leitung... gleich heisst es wohl, induktion sei auch nur ein fauler zauber :)

da kommt es zu elektromagnetischer induktion zwischen leitung und rute. das magnetfeld vibriert zb. eisenhaltige ruten in 50 hertz. aber auch bei reinem kupfer, was es eh noch nicht sehr lange gibt:

hämoglobin.... wer eisenmangel hat, der spürt vielleicht elektrosmog weniger. Aber daß die sowas behaupten, beweist nochmal, wie unwissenschaftlich die Studie ist.
 
Hi,

Was signifikant ist, wurde wie definiert?

Stochastik – Wikipedia


da kommt es zu elektromagnetischer induktion zwischen leitung und rute. das magnetfeld vibriert zb. eisenhaltige ruten in 50 hertz. aber auch bei reinem kupfer, was es eh noch nicht sehr lange gibt:

Warum finden sie die Leitungen dann nicht? Wenn das funktionieren würde, müssten die ja 100% Trefferraten haben. Die Leute können, wenn man sie vor ein Stromkabel stellt, nicht sagen, ob gerade Strom fließt oder nicht. Wenn sie es hundert mal probieren, haben sie eine Trefferrate, wie wenn Du eine Münze werfen würdest.


hämoglobin.... wer eisenmangel hat, der spürt vielleicht elektrosmog weniger. Aber daß die sowas behaupten, beweist nochmal, wie unwissenschaftlich die Studie ist.

Nein. Wir haben keinen Eisenmangel. Wir prüfen nur. Ist wie mit der optischen Täuschung, ich weiß, dass Du genau wie ich siehst, dass Feld "B" heller ist. Nur ich prüfe es und weiß daher, das beide Felder gleich sind.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

LG Tom
 
Hi,



Stochastik – Wikipedia




Warum finden sie die Leitungen dann nicht? Wenn das funktionieren würde, müssten die ja 100% Trefferraten haben. Die Leute können, wenn man sie vor ein Stromkabel stellt, nicht sagen, ob gerade Strom fließt oder nicht. Wenn sie es hundert mal probieren, haben sie eine Trefferrate, wie wenn Du eine Münze werfen würdest.




Nein. Wir haben keinen Eisenmangel. Wir prüfen nur. Ist wie mit der optischen Täuschung, ich weiß, dass Du genau wie ich siehst, dass Feld "B" heller ist. Nur ich prüfe es und weiß daher, das beide Felder gleich sind.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

LG Tom
Nein. :)
 
da kommt es zu elektromagnetischer induktion

Das Einzige was dabei induziert ist, sind ideomotorische Muskelimpulse bzw. Muskeltonusänderungen, die Pendel und Ruten in eine bestimmte Richtung ausschlagen lassen. Hat u.a. was mit dem Carpenter Effekt zu tun.

Zudem ist auch die Vorstellung, dass Wasser sich in Adern im Untergrund bewegt nachweislich widerlegt, da der Boden sich eher in Schichten aufbaut, die im Lauf der Erdgeschichte abgelagert wurden. In den Schichten mit durchlässigem, lockeren Material bewegt sich das Wasser mehr oder weniger flächig entlang dem Gefälle des Bodens.


Das nenne ich mal ein schlagendes Argument. :D
 
Ach, du heilige Scheiße...............................im 21. Jahrhundert sowas lesen zu müssen...................
Was soll diese unqualifizierte aussage? wenn du dich auskennst, lass Argumente hören, nicht bloß "du bist dumm".


Ein Experiment für Grobmotoriker kann jeder zuhause testen. Nimm einen Kühlschrankmagneten und halte ihn in die Nähe eines Netzteils (die schweren, mit Transformator drin, nicht die kleinen leichten).
(mal sehen, ob das tatsächlich jemand ausprobiert, oder ob nur wieder gelabert wird)

Die Ruten wirken zusätzlich noch per Hebelgesetz, können kleinste Kräfte sichtbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben