unerklärliche Phänomene, übersinnliche Wahrnehmungen etc.

Mitglied #81571

der tut nix!
Männlich Österreich, Niederösterreich (2700) Dieser Benutzer hat 15 Checks Premium-Mitglied
Registriert
29.11.2007
Beiträge
44.767
Reaktionen
51.876
Punkte
1.906
Checks
15
den klassiker man denkt an jemanden, plötzlich läutet das telefon und sie/er ist dran hat kennt wohl jeder?!

bei mir noch gar nicht lange her, knapp 1 1/2 jahre. meine alte hündin, welche die letzten beide jahre ihres lebens bei mir verbrachte und unerwartet und ohne anzeichen starb während ich (und vermutlich auch sie) schliefen. vor dem schlafen gehen war sie noch aktiv und wie immer, es gab also kein anlass dass mein unterbewusstsein mich dazu veranlassen würde die begebenheit zu träumen.

sie sprang mit den vorderpfoten auf mein bett, sah wieder aus wie sie als junger hund ausschaute, stupste mich an, schleckte mich ein paarmal ab und verschwand dann in den durch die hausmauer zu sehenden garten, der trotz ende oktober frühlingshaft war und alles in allen - auch aussergewöhnlichen farben -blühte.

ein paar tage später, auf der couch vor dem fernseher leicht eingedöst, plötzlich ein ein knurren aus der küche vom platz an dem sie immer lag. meine zweite die sich an mich gekuschelt hat stellte die nackenhaare auf, bellte wie verrückt und war nur schwer zu beruhigen. für mich jetzt nicht wirklich beunruhigend, da ich davon überzeugt bin dass mit dem tod unsere existenz nicht zu ende ist, aber in dieser intensität habe ich es bislang noch nicht erlebt.

was habt ihr schon alles an unerklärbaren erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir da in allen Punkten zustimmen, brauche aber ein paar Minuten. Wegen eines ordentlichen Beitrags warads ja. :)
 
Als alter Positivdenker freue ich mich auf das nächste Sein, wie auch immer dieses sein mag. Alternativ dazu könnte es auch das große, unendliche schwarze Nichts sein. Auch dieser Gedanke ist reizvoll. :)

Edit: Ich glaub, das war jetzt eine Themenverfehlung, oder? :unsicher:
 
Als jemand, der hier ja gerne mitliest, aber nur sehr wenig schreibt:

Bei Tieren habe ich diese Erfahrung so noch nicht gemacht. Aber bei Menschen: Mein Opa ist vor etwas mehr als einem Jahr verstorben. Neben den üblichen Wegen (Bestattung, Bank, Wohnung abmelden, usw. usf.) war natürlich auch die Räumung der Wohnung zu erledigen.

Das habe ich vordergründig mit meiner Mutter erledigt. Und da hab ich meinen "oiden Großvoda" zweimal gesehen. Einmal beim Esstisch sitzend, als er seinen Kakao getrunken und ein Kipferl gegessen hat - unmöglich natürlich, weil er war begraben, und außerdem stand beim Esstisch gar kein Sessel mehr. Ich war natürlich baff und hab nur "Hallo Opa!" gesagt. Und weg war er. Kurze Zeit darauf ist er im Bett gelegen - "Opa, was machst Du da?! - und wieder war weg. Da ist es mir - irgendwie unbewusst, im Stadium der Trauer, des Nichtwahrhabenwollens - gedämmert: Obwohl dieser für mich sehr wichtige Mensch fast 90 war, schwer krank, war er scheinbar doch nicht bereit, den Tod anzunehmen.

Ich hab dann für mich "beschlossen", dass, wenn ich ihn nochmals "sehe", ihn nicht anspreche - er war ja doch wieder gleich weg gewesen, sondern dass ich ihn an einem speziellen, schönen Tag "entlasse". (Er saß in diesem ca. halben Jahr immer auf meiner rechten Schulter.) Und das war die Taufe meiner jüngeren Nichte. Da hab ich im Stillen zu ihm gesagt: "Opa, jetzt bist entlassen. Du hast alles für mich getan, was man sich nur wünschen kann." -> Und seitdem ist eig. Ruhe eingekehrt. Mich beschäftig das zwar noch, aber das Surreale ist weg.

Mir ist bewusst, dass die Schreiberei klingt, wie von einem, der den Meldezettel im Otto-Wagner haben sollte. Aber es war so bzw. hab ich das so empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch vergessen habe, und da mich dieses Thema wirklich beschäftigt - vielleicht kennt ja noch jemand "Rätselhafte Phänomene" von De Agostini. Da ging's u. a. um Poltergeister und möglicherweise anderen Schwachsinn (?). MMn ist an vielem etwas dran. Friedhöfe zB haben einfach eine andere Aura. Da geht der Wind anders, da klingt das Rascheln der Blätter anders, das ist eine eigene, kleine Welt.

Und ja, deshalb hasse ich Friedhöfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den klassiker man denkt an jemanden, plötzlich läutet das telefon und sie/er ist dran hat kennt wohl jeder?!

bei mir noch gar nicht lange her, knapp 1 1/2 jahre. meine alte hündin, welche die letzten beide jahre ihres lebens bei mir verbrachte und unerwartet und ohne anzeichen starb während ich (und vermutlich auch sie) schliefen. vor dem schlafen gehen war sie noch aktiv und wie immer, es gab also kein anlass dass mein unterbewusstsein mich dazu veranlassen würde die begebenheit zu träumen.

sie sprang mit den vorderpfoten auf mein bett, sah wieder aus wie sie als junger hund ausschaute, stupste mich an, schleckte mich ein paarmal ab und verschwand dann in den durch die hausmauer zu sehenden garten, der trotz ende oktober frühlingshaft war und alles in allen - auch aussergewöhnlichen farben -blühte.

ein paar tage später, auf der couch vor dem fernseher leicht eingedöst, plötzlich ein ein knurren aus der küche vom platz an dem sie immer lag. meine zweite die sich an mich gekuschelt hat stellte die nackenhaare auf, bellte wie verrückt und war nur schwer zu beruhigen. für mich jetzt nicht wirklich beunruhigend, da ich davon überzeugt bin dass mit dem tod unsere existenz nicht zu ende ist, aber in dieser intensität habe ich es bislang noch nicht erlebt.

was habt ihr schon alles an unerklärbaren erlebt?
Nö leider, ich glaub schon, dass es mit dem Tod vorbei ist. Und das ist auch ganz gut so meine ich mal.

Ich hatte selbst, so wie jede/r solche von dir angesprochene Erlebnisse. Bin mir nicht sicher, ob sich da unser Verstand, der ständig alles zu Sinn verarbeiten will, nicht manchmal einen Streich spielt.
 
[...]Bin mir nicht sicher, ob sich da unser Verstand, der ständig alles zu Sinn verarbeiten will, nicht manchmal einen Streich spielt.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur: Wenn einem das real passiert, hat das mit einem Traum nichts zu tun. Wenn ich schlecht geträumt habe, wach ich auf, bekomme mit, dass das nur ein Traum war, und es ist gut. Wenn ich aber wach bin, am geistigen und körperlichen Werkeln, hat das mMn eine andere Dimension. Zumindest für denjenigen, der das so erlebt.
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur: Wenn einem das real passiert, hat das mit einem Traum nichts zu tun. Wenn ich schlecht geträumt habe, wach ich auf, bekomme mit, dass das nur ein Traum war, und es ist gut. Wenn ich aber wach bin, am geistigen und körperlichen Werkeln, hat das mMn eine andere Dimension. Zumindest für denjenigen, der das so erlebt.
Interessanter Ansatz. Ich hab selbst schon Merkwürdiges erlebt, gehe aber trotzdem von einfachen Erklärungen aus. Bin da zu sehr der Realist :)
 
"den klassiker man denkt an jemanden, plötzlich läutet das telefon und sie/er ist dran hat kennt wohl jeder?!" Das ist für mich nicht unerklärbar.. Jeder Mensch schwingt im Erdmagnetfeld "mit"... Kann mir gut vorstellen das darüber "infos" übertragen werden, und dieser Meinung sind auch noch andere..

Für mich sind die besten übersinnlichen Wahrnehmungen -> shared dreams.. Da machen sich 2 oder mehr Menschen aus, das sie sich im Traum treffen & es funktioniert auch.. Leider kann ich "nur" luzid träumen.. Aber auf so einen shared dream arbeite ich hin..

LG C.
 
was habt ihr schon alles an unerklärbaren erlebt?

Ich habe einmal einen schweren Unglücksfall in der Familie eines Freundes vorhergewußt. Es war etwas, das nicht naheliegend ist (seine Frau hat ihr Kind verloren). Ich hatte eine intensive Vorahnung, und habe sie aus Angst für mich behalten. Als es eingetroffen ist, ist mir das Grauen über den Rücken gelaufen. Ich halte derartige Dinge seither für möglich, einen großen Platz in meinem Leben nehmen sie aber nicht ein. Wir wissen nicht alles über die Welt, auch nicht durch die Naturwissenschaften. Ein großer Physiker hat einmal gesagt, wenn man den Kelch der Wissenschaft zur Hälfte austrinkt, wird man ungläubig, wenn man die zweite Hälfte auch trinkt, wird man wieder gläubig. Ich glaub, es war von Weizsäcker, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.
 
Als vor Jahren meine Mutter im Spital starb, glaubte ich zum selben Zeitpunkt, sie hätte mich gerufen.
 
Solche sachen passiert mir ständig...ein beispiel....war eine freundin besuchen.Mit ihr hab ich länger zeit keine kontakt gehabt. Wo ich dabei war meine jacke zu ausziehen...hab ich gedacht....was macht ihr mann da? (freundin und ich waren allein in die wohnung)
Wir sitzen bei jausnen und plaudern. Und ich denk mir....Warum spricht sie so in vergangenheits form über ihm? Hab nachgefragt.....es stellte sich heraus das er ist über 1 jahr davor in eine herzanfall gestorben.
Da war mich klar,warum er neben mir gestanden ist.

Meine erfahrung ist das jeder mensch diese fähigkeit hat....aber mit die erziehung,eigene glaube und einstellung zu leben...ist diese "fähigkeit" unterschiedlich ausgeprägt.

Lg Lady
 
Zurück
Oben