Esoterik, Übersinnliches und Co.

Hi,

Ein Experiment für Grobmotoriker kann jeder zuhause testen. Nimm einen Kühlschrankmagneten und halte ihn in die Nähe eines Netzteils (die schweren, mit Transformator drin, nicht die kleinen leichten). [/b] (mal sehen, ob das tatsächlich jemand ausprobiert, oder ob nur wieder gelabert wird)

RKT oder EI?

Ich hab aber gerade beides gemacht, was ist das Problem? Was soll ich messen?

LG Tom
 
Hi,

Die Ruten wirken zusätzlich noch per Hebelgesetz, können kleinste Kräfte sichtbar machen.

warum bewegen sich die Dinger obwohl jedes Messgerät sagt, dass da nix ist?

Also im Experiment: Leitung davor eine Gipskartonwand, dann der Rutengeher. Da schlagen die Ruten beliebig aus, manchmal wenn Strom am Leiter anliegt, manchmal ohne.

Dir sollte klar sein, dass wenn es in der Konstellation einmal nicht funktioniert, es unbrauchbar ist.


Traust Du Dich ein Experiment machen? 400V AC mit ausreichend Strom in einem Leiter, wenn der Rutengeher sagt, dass da keine Spannung anliegt, nimmst Du eine Masseleitung in die Linke Hand und die - angeblich - spannungsfreie Leitung in die andere Hand. Wenn er sich irrt muss der nächste Esoterikgläubige ran ....


;)


Würde man obiges Experiment beliebig oft durchführen, wären alle Rutengehergläubige weg. ;)


Und jetzt die Frage an Dich: Das Experiment, dass Rutengeher eine Leitung nicht korrekt als spannungsführend oder nicht detektieren konnten, ist ja oft gemacht worden. Jeder (!) Rutengeher versagt bei dem Experiment.

Wenn so einer keine 400V messen kann, was dann? Weniger geht dann?


Warum nehmen Baufirmen die Leute nicht als Leitungsfinder? Ich meine, eine Wärmebildkamera kann die Wärme einer spannungsführenden Leitung in der Wand messen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

LG Tom
 
geh leck, da heisst es immer die missionare sind unter den gläubigen, egal welchen coleur, zu finden! aber die atheisten sind ja in ihren belehrungen und haar in der suppe suchen noch 1.000mal schlimmer ... :D ist das auch so eine art mission?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, meine Aussage ist die unqualifizierte.
Blödsinn behaupten, stößt nicht auf Zustimmung, derjenige ist dann unqualifiziert. :verwirrt::shock:
Rein zufällig diesen Käse bei den Science Busters vor 2-3 Tagen gesehen. Beweis erbracht, dass es (nona) ein Schwachsinn ist.
Aha, Fernsehen bildet :D In SAT1 we trust. Kommt gut. :)
 
Hi,



RKT oder EI?

Ich hab aber gerade beides gemacht, was ist das Problem? Was soll ich messen?

LG Tom
Sorry, aber eure lokalen Begriffe zum Thema "der Elektro-Scam - Elektrizität gibts gar nicht" kenne ich nicht.

Aber hier nochmal für die Hinterbänkler:

Du hast ein Netzteil in die Steckdose eingesteckt, zb. von einem Haartrimmer oder einem Radio, Drucker, etc.

Dann nimmst du einen Permanentmagneten in die Hand, zwischen Daumen und Zeigefinger. Das kann ein Kühlschrankmagnet sein, oder besser rin kleiner Neodymium-Eisen-Boron Magnet, diese kleinen, starken, silbrigen Magnete.

Halte den Magneten nah an das Netzteil, ca. 5-10mm. Der Magnet vibriert mit 50Hz, und zwar etwa 2mm hin und her, je nachdem, wie fest man ihn hält. Selbst, wenn der Verbraucher (zb. der Drucker) ausgeschaltet ist, also kein Strom fliesst.

So kann man sich nen Vibrator sparen, Magnet inn Anus schieben und mit dem (isolierten) Netzteil nah ran gehn - brrrr...
Achtung, ich übernehme keine Haftung bei Unfällen :)
 
Auch nicht schlecht, Fernsehen bildet.
Es war einer, der es nicht geschafft, alle Quellen richtig zu erraten.
Was ist daran auszusetzen, dass das im TV lief? Hm?
Oder wo lernst du denn diesen Käse?
(egal, ig.)
Von Steinmetz, Heavyside, Lorentz, Maxwell, Faraday, Tesla und anderen Käseproduzenten...
 
Hi,

Sorry, aber eure lokalen Begriffe zum Thema "der Elektro-Scam - Elektrizität gibts gar nicht" kenne ich nicht.

sorry bin Techniker.

RKT: Ringkerntransformator
EI Stacked: Blechplatten (Dynamoblech).


Halte den Magneten nah an das Netzteil, ca. 5-10mm. Der Magnet vibriert mit 50Hz, und zwar etwa 2mm hin und her, je nachdem, wie fest man ihn hält. Selbst, wenn der Verbraucher (zb. der Drucker) ausgeschaltet ist, also kein Strom fliesst.

Nein. Das wäre auch fatal.

LG Tom
 
Zur Klarstellung: ich bin auch nicht überzeugt vom "Rutengehen". Aber ich würde es auch nicht als kompletten Unfug abtun. Ich habe zuwenige harte Fakten, um es zu beurteilen.

Ich kritisiere aber Studien, die behaupten, es sei unmöglich, mit zb. Ruten oder anderen Metallgegenständen oder von Hand einen Stromfluss festzustellen.

Es ist möglich, und je nach Anwendung eine Frage der Sensibilität.

Bei fliessendem Wasser mit PH Wert <>7 entsteht zudem elektrischer Strom, wenn es Metalle umfliesst, analog zu einem Induktionsgenerator, mit flüssigem "Rotor".

Ich vermute, Eisen würde sich besser eignen für Ruten, als Kupfer, insb. reinen Kupfer.

Eisen magnetisiert sich selbst, wenn man es ne weile draussen rumstehen lässt.

Auch zb. Gold im Boden bewirkt eine lokale Änderung des Eisengehalts des Bodens, was mit einer magnetischen Rute gemessen werden kann. Ein Metalldetektor arbeitet auf die selbe weise, nur mit hoher impulsfrequenz.
So oder so zeigt eine Rute nur Änderungen des Bodens, wenn überhaupt was. Dies ist jedoch absolut möglich. Trotzdem gibts sicher viele Scharlatane auf dem Gebiet, schon klar.
 
Hi,



sorry bin Techniker.

RKT: Ringkerntransformator
EI Stacked: Blechplatten (Dynamoblech).




Nein. Das wäre auch fatal.

LG Tom
Was meinst du mit "Nein." Hör mit diesem #$@*-en "Nein." auf!
Denkst du ich bin blöd? Denkst du, ich hätte das nicht schon 1000x getestet, das letzte mal grad eben?
DU hast es nicht ausprobiert. Oder nicht richtig.
So ein "Nein" ist derart respektlos und faul, daß ich die Lust am argumentieren verlier.
 
ps ein ringkerntrafo eher nicht, da er sich selbst besser abschirmt - aber Netzteile haben keinen RKT. (Wieso also die Frage)
 
Hi,



sorry bin Techniker.

RKT: Ringkerntransformator
EI Stacked: Blechplatten (Dynamoblech).




Nein. Das wäre auch fatal.

LG Tom
Die Frage ist, ob du die Eier hast, diesen Irrtum einzugestehen. Sowas finde ich viel wichtiger, als ob einer Atheist ist, oder nicht. Dies ist dein Charaktertest.
 
Netzteil in die Steckdose eingesteckt, zb. von einem Haartrimmer oder einem Radio, Drucker, etc.

Ich dachte, es soll sich dabei um ein konventionelles Trafonetzteil handeln. In den genannten Geräten ist heutzutage für gewöhnlich ein Schaltnetzteil verbaut. Das Ganze erscheint mir etwas wirr.
 
Hi,

Was meinst du mit "Nein." Hör mit diesem #$@*-en "Nein." auf!
Denkst du ich bin blöd? Denkst du, ich hätte das nicht schon 1000x getestet, das letzte mal grad eben?
DU hast es nicht ausprobiert. Oder nicht richtig.
So ein "Nein" ist derart respektlos und faul, daß ich die Lust am argumentieren verlier.

ich weiß, wo es herkommt. Das ist diese unnötige Panikmache vor riesigen Umspanntrafos und deren tatsächlich vorhandenen erheblichen Streufeldern.

Das ganze ist aber im Rahmen der CE EMV Grenzwerte limitiert, und daher irrelevant.

Siehe z.B. https://www.energy.siemens.com/ru/p...ltransformatoren_Giessharztransformatoren.pdf

Bei solchen Umspanntrafos können Streufelder im Bereich mehrere 1.000 µT auftreten.

Als Vergleich: Ein Minimagnet, 1x1mm, kommt auf ca. 1,5 T.

Mit den Streufeldern eines normalen Trafos bekommt man keinen Magneten bewegt.

Die Anziehungskraft des Magneten zum Trafokern ist zu groß, als dass ein allfälliges Streufeld da was tun kann.

Also irgendein Elektrosmog Geldmacher wird irgendwo geschrieben haben, dass theoretisch ein Magnet sich im Streufeld bewegen würde, aber nunja, theoretisch!

Spüren kannst Du es nicht.

Ich bastle Röhrenverstärker und habe daher ausreichend Trafos zum Testen hier. ;)

Natürlich gibt/gab es (Stecker)netzteile mit RKT, die sind größer, kommen aber leichter durch spezifische EMV Prüfungen (Medizin, Militär, Labor).


Auch Schaltnetzteile haben einen Trafo, auf Grund der hohen Frequenz (oft über 100kHz) sind sie klein und leicht. Dafür streuen sie HF Anteile primärseitig.

Und die 100kHz Streufeld kann er erst recht nicht spüren ... ;)


Daher: Ja, da ist ein Streufeld und nein mit Deinem Magneten kannst Du da nix spüren.

LG Tom
 
mit Deinem Magneten kannst Du da nix spüren.
Schade bist du der einzige, der hier mitredet. Wo sind alle hin?

Na jedenfalls, du hast definitiv keine Eier, oder bist alternativ dazu super-ignorant.

Was du laberst zu bewerten, verstiesse gegen die Forumsettikette. Das tu ich mir nicht mehr an. Also irgendwo...
 
Hi,

Na jedenfalls, du hast definitiv keine Eier, oder bist alternativ dazu super-ignorant.

Was du laberst zu bewerten, verstiesse gegen die Forumsettikette. Das tu ich mir nicht mehr an. Also irgendwo...


Ich nehme einen meiner Trafos, hänge ein Dummylast an die Sekundäre, und einen Schalter an die Netzspannungszuleitung der Primärseite. Du musst nur mit Deinem Magneten feststellen, ob der Strom eingeschalten ist oder nicht. Wenn Du von 30 Versuchen 25 richtig hast, zahle ich Dir 1.000 Euro.


Ich unterstütze meine Worte mit meinem Geld.

Ich würde jetzt vorschlagen dass Du den Wert Deiner Worte mit Geld belegst, also wenn Du keine 25 von 30 Versuchen richtig hast, bezahlst Du einen Betrag X an die Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH.

Du kannst Deine Worte mit 1,-- oder 100,-- oder 10.000,-- Franken bewerten, was Du halt bezahlen kannst, wenn Du verlieren wirst, und das wirst Du.

LG Tom
 
Zurück
Oben