UEFA Champions League / UEFA Euro League

Kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist RB auf dem besten Wege, den Weltmeistertitel in der F1 zu verteidigen , das wäre dann der Sechste seit 2010, finde ich nicht so schlecht. :up:
 
zurück zum ⚽ die philosophie rb mit ausgewiesenen fachkräften und kurzen entscheidungswegen ist womöglich der unterschied zwischen wien und salzburg. technokratie im westen, vereinsdemokratie im osten, kapitalismus vs sozialismus 😜
 
Ich bin jetzt kein großer Kenner des österreichischen Fußballs, aber mir ist es unverständlich, dass die beiden großen Wiener Vereine nichts aus ihren Möglichkeiten machen. Allein vom Zuschauerpotential her, haben sie das 10-fache und schaffen es nicht, ihre Stadien regelmäßig voll zu bekommen soweit ich das sehe. Die Austria hatte mal vor einigen Jahren Stronach als Sponsor. In einer Stadt wie Wien, sollte es doch möglich sein, große Sponsoren zu gewinnen. Natürlich hatte Salzburg das "Glück" mit Mateschitz einen Sponsor zu bekommen, der ausreichend Mittel zur Verfügung stellt, aber sein größtes Verdienst ist nicht, das Geld zu geben, sondern sich Leute zu holen, die Ahnung vom Geschäft haben Ralf Rangnick z.b.
Mateschitz hat sein Geld vor allem in die Infrastrukur gesteckt und die ist sowohl in Salzburg als auch in Leipzig erstklassig. Er macht auch nicht den Fehler, sich in den sportlichen Bereich einzumischen sondern vertraut seinen Fachleuten und auch da hat er erstklassige an der Spitze. Meine Vermutung ist, wenn Rapid oder Ausstria, die selbe Summe an Geld bekommen hätten, dann wäre 5 Jahre später nichts mehr vorhanden, weil da stets die falschen Leute an Positionen sind, wo sie nichts verloren haben.

Zum Thema Zuschauerzahlen: die Zuschauerzahlen sind eben so wie sie in einer Multikulti-Großstadt sind - vgl. Beispielsweise Berlin, da hat man ja ähnliche Probleme. Dazu kommt in Österreich, dass Fussball keinen gesellschaftlichen Stellenwert hat, sondern als Unterschichtensport wahrgenommen wird. Darüber hinaus ist das sportliche Niveau unterdurchschnittlich, die Eintrittspreise aber gesalzen und heutzutage kannst du dir halt für 20€ Top-Fussball auf der Coach ansehen.

Zum Thema Sponsoren: Nein, es ist leider nicht möglich mehr und größere Sponsoren zu generieren - was sehr traurig ist. Die Hoffnung diesbezüglich habe ich schon länger aufgegeben, hängt natürlich auch mit den oben genannten Faktoren (gesellschaftlicher Stellenwert etc.) zusammen. Schau dir beispielsweise die Hauptsponsoren an - Austria nach jahrelangem Betteln mit Frankstahl ca. 1-1,5 MEUR, Rapid mit Wien Energie ca. 2,5-3 MEUR - ist eher peinlich.

Zum Thema Einmischung: Hier hast du natürlich einen Punkt. In Wien mischen sich leider noch dazu Menschen ein die kein Geld bzw. nur Peanuts einbringen - das ist ein riesiges Problem. Andererseits sollte man halt auch nicht die Art des Sponsorings bzw. des Invests vergessen - für Red Bull ist das ein reines Marketingvehikel (wie eine Fernsehreklame) klar mischt sich Mateschitz da nicht gravierend ein, der von dir genannte Stronach hat das rein aus Spaß & Hobby gemacht und sich dann verständlicherweise (leider) sehr stark eingemischt. Und du darfst natürlich nicht vergessen, dass Leute wie Rangnick einen Haufen Geld kosten, Geld welches in Wien nicht vorhanden ist.
 
Zum Thema Zuschauerzahlen: die Zuschauerzahlen sind eben so wie sie in einer Multikulti-Großstadt sind - vgl. Beispielsweise Berlin, da hat man ja ähnliche Probleme. Dazu kommt in Österreich, dass Fussball keinen gesellschaftlichen Stellenwert hat, sondern als Unterschichtensport wahrgenommen wird. Darüber hinaus ist das sportliche Niveau unterdurchschnittlich, die Eintrittspreise aber gesalzen und heutzutage kannst du dir halt für 20€ Top-Fussball auf der Coach ansehen.

Zum Thema Sponsoren: Nein, es ist leider nicht möglich mehr und größere Sponsoren zu generieren - was sehr traurig ist. Die Hoffnung diesbezüglich habe ich schon länger aufgegeben, hängt natürlich auch mit den oben genannten Faktoren (gesellschaftlicher Stellenwert etc.) zusammen. Schau dir beispielsweise die Hauptsponsoren an - Austria nach jahrelangem Betteln mit Frankstahl ca. 1-1,5 MEUR, Rapid mit Wien Energie ca. 2,5-3 MEUR - ist eher peinlich.

Zum Thema Einmischung: Hier hast du natürlich einen Punkt. In Wien mischen sich leider noch dazu Menschen ein die kein Geld bzw. nur Peanuts einbringen - das ist ein riesiges Problem. Andererseits sollte man halt auch nicht die Art des Sponsorings bzw. des Invests vergessen - für Red Bull ist das ein reines Marketingvehikel (wie eine Fernsehreklame) klar mischt sich Mateschitz da nicht gravierend ein, der von dir genannte Stronach hat das rein aus Spaß & Hobby gemacht und sich dann verständlicherweise (leider) sehr stark eingemischt. Und du darfst natürlich nicht vergessen, dass Leute wie Rangnick einen Haufen Geld kosten, Geld welches in Wien nicht vorhanden ist.
Das Beispiel Berlin stimmt insoweit, als es die Hertha betrifft, nicht bei Union Berlin, die natürlich auch ein kleineres Stadion haben. Aber auch Hertha hat zu guten Zeiten gezeigt, dass Interesse in der Stadt vorhanden ist, dazu benötigt es allerdings Leistung.
Was Rangnick betrifft, kostet er Geld, stimmt, damals allerdings nicht so viel wie heute, aber er ist jeden Euro wert, siehe damals Ulm, Aufstieg in die Bundesliga, dann Hoffenheim, und letztlich RB Leipzig und Salzburg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Österreich keine fähigen Leute gäbe, es liegt eher daran, wie du schon sagtest, dass zuviele Leute mitreden wollen ohne einen Funken Ahnung zu haben.
Entscheidend in Salzburg ist heute das Scoutingsystem und die Nachwuchsarbeit, damit verdient Salzburg heute sein Geld. Das müsste doch auch in Wien möglich sein. Jugendspieler für kleines Geld zu verpflichten, auszubilden und dann weiter zu verkaufen ist ja für andere Vereine auch machbar. Aber wenn man sein Geld lieber in abgehalfterte Altstars steckt, dann ist das wenig nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter dem aspekt der skalierbarkeit ist der unterschichtensport fußball die goldgrube schlechthin. die chance für österreichischen klubfußball sehe ich dann tatsächlich im zuge der uefa-europaligen mit den 36 vereinen. das reicht mglw für rb salzburg, auatria und rapid plus viell noch sturm graz.
 
Wenn man vom Fußball als "Unterschichtensport" (ich würde es ja eher "Massensport nennen) spricht, was ist dann abgesehen vom Skisport der "Oberschichtensport" ? OK, Thiem war da im Tennis sehr erfolgreich vor seiner Verletzung, aber sonst ?
RB Salzburg spielt CL, nicht EL , das macht einen Unterschied von mindestens 15 - 20 Mio. aus
 
Wenn man vom Fußball als "Unterschichtensport" (ich würde es ja eher "Massensport nennen) spricht, was ist dann abgesehen vom Skisport der "Oberschichtensport" ? OK, Thiem war da im Tennis sehr erfolgreich vor seiner Verletzung, aber sonst ?
RB Salzburg spielt CL, nicht EL , das macht einen Unterschied von mindestens 15 - 20 Mio. aus
polo bspw 🤷
 
Wenn man vom Fußball als "Unterschichtensport" (ich würde es ja eher "Massensport nennen) spricht, was ist dann abgesehen vom Skisport der "Oberschichtensport" ? OK, Thiem war da im Tennis sehr erfolgreich vor seiner Verletzung, aber sonst ?
RB Salzburg spielt CL, nicht EL , das macht einen Unterschied von mindestens 15 - 20 Mio. aus
ich pers sehe ⚽ auch eher als gesamtgesellschaftlich attraktiv an. ausnahmen bestätigen die regel.

die cl ist auch eine uefa europaliga
 
Entscheidend in Salzburg ist heute das Scoutingsystem und die Nachwuchsarbeit, damit verdient Salzburg heute sein Geld. Das müsste doch auch in Wien möglich sein. Jugendspieler für kleines Geld zu verpflichten, auszubilden und dann weiter zu verkaufen ist ja für andere Vereine auch machbar. Aber wenn man sein Geld lieber in abgehalfterte Altstars steckt, dann ist das wenig nachhaltig.

Das verdeutlicht nur was ich eigentlich sagen möchte: Die Summen, die Salzburg in Jugendspieler investiert, mögen im internationalen Vergleich klein erscheinen - für Austria oder Rapid sind sie allerdings nicht zu stemmen. Bei den Wiener Vereinen gibt's nicht aufgrund des schlechten Scoutings keine Haalands, Adeyemis, Seskos sondern weil man sie schlicht und ergreifend nicht bezahlen kann. Das einzige Geschäftsmodell das Austria und Rapid bleibt, ist Kinder in der Umgebung anzuwerben und in der Akademie auszubilden - da sind beide auf einem guten Weg meiner Meinung nach (Rapid stellt bspw. die meisten Nachwuchsnationalspieler). Aber auch hier wirds immer schwieriger - Red Bull beginnt vermehrt in Ostösterreich zu wildern und erschlägt Kindern bzw. deren Eltern mit irren Summen, Klubs aus dem Ausland (v.a. Deutschland) sind ohnehin schon lange in Österreich unterwegs
 
Wenn man vom Fußball als "Unterschichtensport" (ich würde es ja eher "Massensport nennen) spricht, was ist dann abgesehen vom Skisport der "Oberschichtensport" ? OK, Thiem war da im Tennis sehr erfolgreich vor seiner Verletzung, aber sonst ?
RB Salzburg spielt CL, nicht EL , das macht einen Unterschied von mindestens 15 - 20 Mio. aus
In der Ausübung ist Fussball in Ö ein Massensport, aber nicht was das Interesse an der österreichischen Bundesliga betrifft. Mag schlecht ausgedrückt gewesen sein, was ich eigentlich damit sagen wollte ist folgendes: In Deutschland hast du ein sehr breites Spektrum an Menschen in den Stadien (Familien, Frauen, etc.), in Österreich (insbesondere in Wien) Männer unter 30 aus eher einkommensschwachen Schichten. Selbst bei fussballaffinen Familien - also wo die Kinder selber spielen - hast du kaum jemanden dabei der zumindest unregelmäßig (3-4 Mal im Jahr) ins Stadion geht.
 
In der Ausübung ist Fussball in Ö ein Massensport, aber nicht was das Interesse an der österreichischen Bundesliga betrifft. Mag schlecht ausgedrückt gewesen sein, was ich eigentlich damit sagen wollte ist folgendes: In Deutschland hast du ein sehr breites Spektrum an Menschen in den Stadien (Familien, Frauen, etc.), in Österreich (insbesondere in Wien) Männer unter 30 aus eher einkommensschwachen Schichten. Selbst bei fussballaffinen Familien - also wo die Kinder selber spielen - hast du kaum jemanden dabei der zumindest unregelmäßig (3-4 Mal im Jahr) ins Stadion geht.
Ehrlich gesagt würde ich auch nicht mit Familie zu Rapid gehen
:up:
 
Das verdeutlicht nur was ich eigentlich sagen möchte: Die Summen, die Salzburg in Jugendspieler investiert, mögen im internationalen Vergleich klein erscheinen - für Austria oder Rapid sind sie allerdings nicht zu stemmen. Bei den Wiener Vereinen gibt's nicht aufgrund des schlechten Scoutings keine Haalands, Adeyemis, Seskos sondern weil man sie schlicht und ergreifend nicht bezahlen kann.
Das trifft heute vermutlich genau so zu, aber Rapid und Austria hätten auch schon vor 10 -15 Jahren die Möglichkeit gehabt, als die Preise noch nicht so waren wie heute, das haben sie entweder verpennt oder sie waren schlicht zu großkotzig.
Der FC Bayern hat für Jamal Musiala 2019 200.000.-€ bezahlt, heute hat er einen Marktwert von 67 Mio. €. Mir ist schon klar, dass er nicht zu Rapid gegangen wäre, aber ich will damit sagen, dass es schon noch erschwingliche Spieler gibt, die sich weiterentwickeln und ihren Marktwert steigern.
Man muss diesen Weg nicht gehen, aber dann sollte man nicht auf RB rumhacken als Dosenverein.
 
Zurück
Oben