tödliche Kuhattacke kostet 490.000 Euro

für einen eigenen thread wohl nix, aber unerwähnt sollte es auch nicht bleiben ...

Urteil nach Kuh-Attacke: Droht jetzt das Aus für Almen?
Das ist für mich ein Fall von eindeutig weit übers Ziel hinausgeschossen.
Warten wir mal die nächste Instanz ab, ich hoffe den Richter reitet nicht der selbe Teufel.
Diese "Vollkaskomentalität" irgend wer muss ja schuld sein, hauptsache die betroffene Person hatte bestimmt keine Eigenverantwortung für ihr handeln oder einfach nur Pech gehabt, gehts noch a bissl blöder? Da könnte man ja gleich VW Klagen wenn man mit an Golf einen Unfall hat und zu schaden kommt. :mauer:
 
Alwirtschaft eventuell schon, aber keinen Tourismus ! Bevor ich als Bauer alle möglichen Gefahrenquellen einer Alm abzäune, verbiete ich das betreten !
Zum Verständniss, wie sind die Besitzverhältnisse von Almen geregelt? Gehören die den Bauern oder haben Bauern außschließlich ein Benutzungsrecht?
 
statt problem-wolf jetzt problem-kuh....

herrlich, typisch ösi-land:(:(

zusperren der almen, kein wandern mehr möglich !!
 
Alwirtschaft eventuell schon, aber keinen Tourismus ! Bevor ich als Bauer alle möglichen Gefahrenquellen einer Alm abzäune, verbiete ich das betreten !

Würde rechtlich sicherlich ein heikles Thema werden, wenn öffentliche Wanderwege die Alm durchkreuzen...

Zum Verständniss, wie sind die Besitzverhältnisse von Almen geregelt? Gehören die den Bauern oder haben Bauern außschließlich ein Benutzungsrecht?

Kommt auf die Besitzverhältnisse an...es gibt Almen, die im Alleinbesitz des jeweiligen Bauern (Grundbesitz) sind...dann gibts Almengemeinschaften mehrerer Landwirte...dann gibts Weiderechte für einzelne Bauern...ist recht unterschiedlich
 
selbes BSP: der sch.... montain-biker stürzt in deinen eigenen wald über eine wurzel die zufällig herausragt;

ist auch der waldbesitzer schuld !!
 
Es ist halt generell nicht so schlau mit Hunden auf einer Alm spazieren zu gehen wo Kühe vieleicht auch mit Nachwuchs unterwegs sind und wenn dann schaue ich das ich mich möglichst weit weg von ihnen befinde, sowas sollte einem eigentlich der Hausverstand sagen...

Meine Meinung
 
mich tät ja interessieren, ob die Bauern eine Haftpflichtversicherung haben, und wie die reagieren würde, auf das urteil....:D

die interessensabwägung Bauern - touristenverbände wird auf alle fälle spannend
 
naja, wer lest schon die hinweistafeln beim eingang zur alm.....

und der schei... köter hat sicher auch seinen beitrag dazu getan!!!
 
Zurück
Oben