Fußball-Europameisterschaft 2021

Keine Unterstellung, du hast den Beweis dafür doch schon geliefert. Du hinterfragst die PC im Zusammenhang mit Neger, bist aber vermutlich nicht schwarz.
Quatsch .... ich hinterfrage sie ganz generell. Du willst mir einfach nur etwas unterstellen. Dir muss ich nichts unterstellen, für dich ist man jedenfalls ganz, ganz böse und rassistisch, wenn man weißer Hautfarbe, männlich, alt und Autofahrer ist. Und ich sag es noch einmal, das ist Schwachsinn. Und wenn jemand den Schwarzfahrer mit Schwarzafrikanern in Verbindung bringen will, denn ist das doppelt unsinnig von den Wiener Linien. In dem Zusammenhang erinnere ich mich an den Stracheweg im 11. Wiener Gemeindebezirk. Der sollte auf Antrag der PC - ler auf einen anderen Namen geändert werden. Nur .... mit diesem Weg erinnert man an einen Chemiker der Wiener Gaswerke.

Nehmen wir die Umweltsau Oma.
Das ist zunächst einmal nur geschmacklos. Und es enthält eine alten - und frauenfeindliche Unterstellung, die so überhaupt nicht stimmt. Damit belasse ich es jetzt, weil wir inzwischen um Lichtjahre vom Fußball entfernt sind. Wäre eher etwas für einen Thread zur Klimakrise .......
 
Quatsch .... ich hinterfrage sie ganz generell. Du willst mir einfach nur etwas unterstellen. Dir muss ich nichts unterstellen, für dich ist man jedenfalls ganz, ganz böse und rassistisch, wenn man weißer Hautfarbe, männlich, alt und Autofahrer ist. Und ich sag es noch einmal, das ist Schwachsinn.

Natürlich, weil du genau nichts verstanden hast. Wenn du als Weisser die PC in Sache Neger hinterfragst, hat das mit Rassismus genau nichts zu tun, aber es ist wertlos. Hinterfragen müssten das die Betroffenen damit die Aussage einen Wert hätte, wenn man sich die Betroffenen anhört sagen die aber etwas anderes.
Bei uns zB wurde das im TV in einer Runde diskuttiert, ebenfalls alles Weisse die das alles nicht so schlimm fanden. Bei einer Diskussion um den Film die schwarzen Adler waren die Betroffenen dabei da sah das alles völlig anders aus.
Die Verletzten, Beleidigten und Herabgewürdigten müssen der Maßstab sein. Jetzt kannst die Diskussion von mir aus beenden.
 
Erstens: ich beschimpfe ihn sicher nicht
das freut mich für dich, wurde aber auch nirgends impliziert, soweit ich es lesen konnte, auf jeden fall nicht von mir.

Ich habe noch niemanden kennen gelernt, der ihn beschimpft. Und hier im EF habe ich auch noch keine Beschimpfungen gegen ihn wahr genommen. Sollte in irgend einem der Fußballthreads Kritik an seiner Leistung in einem Spiel geübt worden sein, dann ist das keine Beschimpfung, sondern eben Kritik. Auch Fußballer mit weißer Hautfarbe werden kritisiert. Auch der beste Spieler hat nicht immer einen guten Tag.
und wie passt das jetzt zu Saka?
kennst du da soviele briten, die ihn beschimpft haben, persönlich? warst du da dabei?
hast du briten, die ihn beschimpft haben, hier im EF wahr genommen?

du scheinst nicht zu begreifen : ob du rassismus wahrnimmst oder nicht, ist kein kriterium dafür, ob betroffene personen rassismus ausgesetzt sind oder nicht.
du bist nicht die zielgruppe für alltäglichen rassismus in österreich, deine wahrnehmung ist hierfür belanglos.

als ausländer der über 30 jahre in österreich lebt, von der nationalität her auf den ersten blick auch überhaupt nicht auffällt (weder optisch, noch sprachlich, noch sonst irgendwie) lass ich dich hiermit wissen : er ist in österreich salonfähig! wenn in österreich jemand sich mir gegenüber rassistisch äussert, nachdem er/sie von meiner nationalität erfahren hat, dann juckt das rundherum keine sau. das inkludiert übrigens das EF ...
 
.... :unsure: ...ich habe leider nicht viel gesehen von dieser Em ;) aber Italien ist schon ein würdiger Europameister :daumen: ...

Da ich ja kein so fanatischer Fußballfan bin, verstehe ich auch nicht viel davon. Aber das eine oder andere Spannung versprechende Spiel schaue ich mir dennoch im TV an - so auch die Begegnungen Italien gegen Österreich und das Finale Italien - England.
Gerade in Anbetracht der erschwerten Bedingungen ("Auswärtsspiel", Atmosphäre, ein paar tausend Fans gegen 50000...) glaube ich, dass Italien mehr als verdient gewonnen hat :up:
 
und wie passt das jetzt zu Saka?
kennst du da soviele briten, die ihn beschimpft haben, persönlich? warst du da dabei?
hast du briten, die ihn beschimpft haben, hier im EF wahr genommen?
Noch ein allerletztes Mal und weil es in dem Fall doch zum EM - Thema passt.

Nein, ich kenne nicht so viel Briten, aber ich beziehe mich da auf seriöse Presse. Da wurde auf Auswüchse in den (a)sozialen Netzwerken hingewiesen. Und ich habe nur geschrieben, dass ich mir solche Auswüchse gegenüber David Alaba anlässlich eines verschossenen Elfmeters nicht vorstellen könne. All das, was dann in der Debatte folgte, kann mich von dieser Meinung nicht abbringen. Aus mir unerfindlichen Gründen wurde daraus eine allgemeine Rassismus - Debatte.
ob du rassismus wahrnimmst oder nicht, ist kein kriterium dafür,
Habe ich irgendwo geschrieben, es gäbe keinen Rassismus?

du bist nicht die zielgruppe für alltäglichen rassismus in österreich, deine wahrnehmung ist hierfür belanglos.
Um hier im Forum zu bleiben: Auch die von manchen hier zur Schau gestellte Abneigung gegen Wien und die Wiener würde ich dem Rassismus, den du an dir selbst erlebt hast, gleich stellen. Du kannst jetzt sagen, das Forum kratzt mich nicht. Aber ich war mehr als 30 Jahre beruflich in der Provinz und da stört die Wiener - Feindlichkeit (zugeben nur einzelner Personen) schon. Da mein Arbeitgeber die Tochter eines Schweizer Konzern war, war ich sehr oft in der Schweiz. Und ich habe dort (allerdings in krasser Form nur einmal) ebenfalls Ausländerfeindlichkeit erlebt. Die Sache ist zu kompliziert, das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Zu dem, was du offenbar erlebt hast: Ich vermute, du bist Deutscher? Nun, ich bin in einem von Deutschen betriebenen Forum unterwegs. Fußball ist zwar nicht das Hauptanliegen, aber an der EM ist man auch dort nicht vorbei gekommen. Die kleinen Spitzen, die dort gegen die österreichische Mannschaft abgeschossen wurde, die kann man ruhig auch als Rassismus (oder Arroganz) sehen. Nach dem Italien - Spiel war es aber damit allerdings zu Ende.

Richtig geärgert hat mich die dumme Meldung vom "autofahrenden alten weißen Mann", und nein, die ist nicht von dir gekommen. Da habe ich mich ganz persönlich angegriffen gefühlt. Manche guten Menschen tragen ihre Altenfeindlichkeit als Fahne vor sich her. Ich hab die Diskussion darüber in ein anderes Unterforum verlegt. Jedenfalls ist die Annahme, Österreich wäre der Hotspot des Rassismus, falsch. Und da will ich jetzt gar nicht in unsere direkte Nachbarschaft schauen. Was meinst du, wir rassistisch die Thais gegenüber ihren Nachbarn sind? Passiert auf Phuket ein Frauenmord, dann war es jedenfalls ein burmesischer Fremdarbeiter, der eine Woche nach der Festnahme schon hingerichtet ist.

Aber wie gesagt, ich hab ja nur über die mögliche Reaktion der Österreicher im Falle eines verschossenen Elfmeters geschrieben. Und und die Reaktion waren feindselige Angriffe.
 
Die EM ist vorbei und mehr oder weniger Geschichte

Die Leistung des ÖFB-Teams war in Ordnung

Zum Thema Rassismus Idioten wird es immer geben egal in welchem Land und nicht nur beim Fußball
das ist leider so
 
Ich finde Elfmeterschießen im Finale einfach nur ungerecht. Ist schon fast das gleiche als wenn man eine Münze wirft.

....also zwischen Münze und Elfer ;) ist doch schon ein Unterschied :rolleyes:.... es haben ja quasi 5 Spieler es in der Hand das Spiel zu entscheiden :schulterzuck: und vorher gibts ja noch die Verlängerung.... :lalala:
 
Zurück
Oben