Fußball-Europameisterschaft 2021

..ohne googeln würd mir spontan "Jacare" oder so ähnlich einfallen.... :unsure:
Du bist aber auch ein Pensionist. :haha: Sein richtiger Name war Waldemar Graciano, geboren in Pernambuco.
Die Austria - Fans haben ihn liebevoll "Murl" genannt. Das würde heutzutage zu einem Strafverfahren wegen rassistischer Äußerungen führen.
 
Und ich denk der dürfte wohl wirklich einer der ersten wenn nicht der erste gewesen sein .wär auch ohne google mein erster tipp.und jetzt will ichs mal überprüfen weil die Frage interessiert mich jetzt:haha:
Der Heli Köglberger hat ab 1964 in der obersten Spielklasse (die hieß damals Staatsliga) gespielt. Jacaré (portugiesisch für Krokodil) kam 1962 zur Wiener Austria. Die Transfersumme betrug 250.000 öS! Und er wurde der Liebling der Austria - Fans. Ob er je einen Elfmeter verschossen hat, das entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Du bist aber auch ein Pensionist. :haha: Sein richtiger Name war Waldemar Graciano, geboren in Pernambuco.
Die Austria - Fans haben ihn liebevoll "Murl" genannt. Das würde heutzutage zu einem Strafverfahren wegen rassistischer Äußerungen führen.
Wobei mir bei der google Überprüfung meiner fehlgeleiteten Annahme das Köglberger der erste war eines besonders gefiel.
Wie er zum Namen jacare (krokodil) kam :haha:
 
Noch einmal zu Thema "Rassismus im österreichischen Fußball": Waldemar Gaziano, genannt Jacaré, hat ihn sicher nie erlebt. Er hat sich in Österreich offensichtlich wohl gefühlt, hat eine Österreicherin geheiratet und ist bis zu seinem Lebensende hier geblieben. Dass der Heli Köglberger nie auf negative Vorurteile gestoßen ist, da wäre ich mir nicht so sicher. Köglberger war ein Besatzungskind und die hatten es nicht immer leicht.
 
Hat Alaba dir das mitgeteilt?
David Alaba über Rassismus: “N-Wort kam immer wieder vor”

Von GQ.de10. Juni 2020
Der Fußball-Star des FC Bayern München berichtet von seinen Rassismus-Erfahrungen – und fordert im Zuge von #blacklivesmatter zum Kampf gegen Diskriminierung auf
[...] Auch heute wird man hin und wieder noch mit gewissen Dingen konfrontiert. Das N-Wort kam immer wieder mal irgendwo vor. Das war sicher keine Ausnahme.[...]
So das sind Alabas eigenen Worte!
Also stellst euch alle nicht doof und tut's so als ob gerade Österreich so tolerant wäre...
 
Noch einmal zu Thema "Rassismus im österreichischen Fußball": Waldemar Gaziano, genannt Jacaré, hat ihn sicher nie erlebt. Er hat sich in Österreich offensichtlich wohl gefühlt, hat eine Österreicherin geheiratet und ist bis zu seinem Lebensende hier geblieben. Dass der Heli Köglberger nie auf negative Vorurteile gestoßen ist, da wäre ich mir nicht so sicher. Köglberger war ein Besatzungskind und die hatten es nicht immer leicht.
Jein würde ich sagen. Bei der Google Recherche stand unter anderem etwas über seinen Schlaganfall.
Als er so dort lag glaubten einige beim Antialkoholiker Jacare da liegt (wieder einmal) nur ein besoffener schwarzer
 
David Alaba über Rassismus: “N-Wort kam immer wieder vor”
Dazu muss ich feststellen: Als Jacare bei der Wiener Austria gespielt hat, war das keine Beleidigung. Das beleidigende Wort war "Nigger". Und seither plagen wir uns mit immer neuen von der PC - Community offiziellen Bezeichnungen für Bürger mit dunkler Hautfarbe herum. Das Wort "Schwarzafrikaner" greift bei David Alaba übrigens nicht, seine Mutter ist eine Pinay. Generell sollte man schön langsam die Political Correctness kritisch hinterfragen.

Aber um es auf meine ursprüngliche Feststellung zurück zu führen: Ich habe die Meinung geäußert, dass es keine rassistischen Äußerungen gegeben hätte, wenn David Alaba den entscheidenden Elfmeter im Elferschießen gegen Italien verschossen hätte. Leider ist es aber erstens nicht zu einem Elferschießen gekommen und zweitens hätte er nicht verschossen. :mrgreen:

Dass es immer und überall vereinzelt Idioten gibt, das ist halt so. Aber in England waren das offenbar nicht nur einzelne Idioten.
 
Dazu muss ich feststellen: Als Jacare bei der Wiener Austria gespielt hat, war das keine Beleidigung. Das beleidigende Wort war "Nigger". Und seither plagen wir uns mit immer neuen von der PC - Community offiziellen Bezeichnungen für Bürger mit dunkler Hautfarbe herum. Das Wort "Schwarzafrikaner" greift bei David Alaba übrigens nicht, seine Mutter ist eine Pinay. Generell sollte man schön langsam die Political Correctness kritisch hinterfragen.

Beeindruckender wäre es wenn das statt einem alten weissen Mann die Mehrheit der Neger hinterfragen würden.
Seltsamerweise fallen mir in diesen Fällen aber überwiegend immer die ein, die der Gruppe angehören die beleidigen, herabwürdigen usw. aber nur ganz wenige die der Gruppe derer angehören die dieses ertragen haben/müssen.
Ich empfehle den Film die schwarzen Adler anzusehen, klar geht dabei nur um Deutschland aber weder in England, Frankreich, Spanien oder Italien dem hochgelobten Europameister sieht das anders aus.


Dass es immer und überall vereinzelt Idioten gibt, das ist halt so. Aber in England waren das offenbar nicht nur einzelne Idioten.

Es mag vereinzelt Länder geben in denen diese Idioten vereinzelt vertreten sind, aber in der großen Mehrzahl der Länder dürften diese Idioten prozentual gut meßbar sein. In England kann sich allerdings der Chef auf seine Fahne schreiben, dass er seinen guten Anteil daran hat inkl. dem Könighaus. Aber auch damit steht England nicht alleine.
 
Beeindruckender wäre es wenn das statt einem alten weissen Mann die Mehrheit der Neger hinterfragen würden.
Ich habe die PC ganz generell gemeint. Und hättest du den Link angeklickt, dann hättest du gesehen, worauf ich hinaus wollte. Das wird nämlich schön langsam echt schwachsinnig. Kein Mensch denkt beim Wort Schwarzfahrer an Mitbürger mit dunkler Hautfarbe. Aber irgendwelche Idioten suchen offenbar nach immer neuen Möglichkeiten zur politisch korrekten Selbstverwirklichung. :kopfklatsch:
Es mag vereinzelt Länder geben in denen diese Idioten vereinzelt vertreten sind, aber in der großen Mehrzahl der Länder dürften diese Idioten prozentual gut meßbar sein.
Ich bleibe dabei und wiederhole mich jetzt zum allerletzten Male: David Alaba wäre nicht rassistisch beschimpft worden, hätte er in einem Elfmeterschießen im Anschluss an ein fiktives Unentschieden im Italien - Spiel den entscheidenden Elfer nicht verwandelt. Ganz egal, wie viel Rassismus man den Österreichern sonst noch anhängen will. Nicht immer ist es Rassismus, sondern traurige Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliert werden die Schwarzfahrer in Wien übrigens vom Schwarzkappler. Der hat seinen Namen – Überraschung – von den schwarzen Dienstkappen, die einst zur Uniform gehörten. Und nein, mit schwarzem Humor hat all das überhaupt nichts zu tun . . .

Zitat Presse
 
Ich habe die PC ganz generell gemeint. Und hättest du den Link angeklickt, dann hättest du gesehen, worauf ich hinaus wollte. Das wird nämlich schön langsam echt schwachsinnig. Kein Mensch denkt beim Wort Schwarzfahrer an Mitbürger mit dunkler Hautfarbe. Aber irgendwelche Idioten suchen offenbar nach immer neuen Möglichkeiten zur politisch korrekten Selbstverwirklichung. :kopfklatsch:

Ich habe ganz bewusst von Gruppen die beleidigen und herabwürdigen geschrieben und von Gruppen die dies ertragen mussten oder noch immer müssen. Das ist nicht auf Neger begrenzt. Es sind meist immer nur Personen die der Gruppe derer angehören die eben beleidigen und herabwürdigen die gerne die PC Sache hinterfragt haben wollen. Als alter weißer autofahrender Mann gehört man dann zu sehr vielen dieser Gruppen.

Ich bleibe dabei und wiederhole mich jetzt zum allerletzten Male: David Alaba wäre nicht rassistisch beschimpft worden, hätte er in einem Elfmeterschießen im Anschluss an ein fiktives Unentschieden im Italien - Spiel den entscheidenden Elfer nicht verwandelt. Ganz egal, wie viel Rassismus man den Österreichern sonst noch anhängen will. Nicht immer ist es Rassismus, sondern traurige Realität.

Wäre, wäre Fahrradkette, sagte einmal ein schlauer Kicker. Es macht keinen Sinn etwas zu behaupten das hätte statt finden können, egal wie wahrscheinlich das wäre. Ich halte mich an das was statt findet, und bei uns warens nach der verkackten Weltmeisterschaft bei Teilen der Bevölkerung eben die Türken die schuld waren, nach der Europameisterschaft hat man diesmal nichts davon gehört, das fand ich erfreulich. Dass Gnabry und Sane nicht so gekickt haben wie sie sonst kicken hat man dem Trainer und dessen Anweisungen zugeschrieben und nicht deren Hautfarbe, empfand ich als Fortschritt.
Bedenklich fand ich allerdings die Aussage des Herrn Gauland, man möchte nicht neben einem Boateng wohnen, er meinte er würde natürlich schon neben Boateng wohnen, aber bei den anderen deutschen gäbe es einen latenten Rassismus. Das gibt mir dann doch wieder zu denken, wenn er das so sieht.
 
Als alter weißer autofahrender Mann gehört man dann zu sehr vielen dieser Gruppen.
Du diskriminierst durch solche Unterstellung nach dem Geschlecht und nach dem Alter. Und was das Fahren mit dem Auto betrifft, so ist diese Unterstellung blanker Unsinn.
Wäre, wäre Fahrradkette,
Was wäre wenn? Diese Frage darf man stellen, auch wenn du anderer Meinung bist. Und ein jeder hat das Recht, sie zu beantworten.
Aber wir könnten ja eine Umfrage starten: Wer hätte David Alaba rassistisch beschimpft? Nach der Umfrage wüssten wir es genau. :ironie:
 
dieselben, die ihn jetzt auch schon beschimpfen.
Erstens: ich beschimpfe ihn sicher nicht, er ist mir sympathisch.

Zweitens: Ich habe noch niemanden kennen gelernt, der ihn beschimpft. Und hier im EF habe ich auch noch keine Beschimpfungen gegen ihn wahr genommen. Sollte in irgend einem der Fußballthreads Kritik an seiner Leistung in einem Spiel geübt worden sein, dann ist das keine Beschimpfung, sondern eben Kritik. Auch Fußballer mit weißer Hautfarbe werden kritisiert. Auch der beste Spieler hat nicht immer einen guten Tag.

Drittens: @Mitglied #525398 Deine Meldung von den alten autofahrenden weißen Männern ist eine dumme und diskriminierende Verallgemeinerung der Sonderklasse. Du bist bei weitem nicht so "gut" wie du dich hier darstellst.
 
Du diskriminierst durch solche Unterstellung nach dem Geschlecht und nach dem Alter. Und was das Fahren mit dem Auto betrifft, so ist diese Unterstellung blanker Unsinn.

Keine Unterstellung, du hast den Beweis dafür doch schon geliefert. Du hinterfragst die PC im Zusammenhang mit Neger, bist aber vermutlich nicht schwarz.

Anderes Beispiel um von dir weg zu kommen. Nehmen wir die Umweltsau Oma. Beklagt jetzt ein Umweltaktivist die PC und ist der Meinung man darf das so verbreiten, sagt das doch so gut wie nichts aus, fraglich ists doch wie sieht das die Gruppe der alten Damen aus dem Altersheim. Da hat doch deren Aussage mehr Gewicht und wenn die dann sagen, klar ist lustig kann man so als Gag mal so singen, dann hat das doch wesentlich mehr Gewicht.

Was wäre wenn? Diese Frage darf man stellen, auch wenn du anderer Meinung bist. Und ein jeder hat das Recht, sie zu beantworten.

Man kann sie doch gar nicht beantworten, da sie rein fiktiv ist.
Man könnte eine Vermutung äussern, aber da kann ich dir jetzt schon sagen bei welcher Vermutung du völlig aus dem Häuschen wärst und welche dir zusagen würde, belegen kann man keine. Daher ists besser man lässts und hält sich an das, das real statt findet.
 
Zurück
Oben