Blackout in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe vor mehr als 30 Jahren gedacht Atomstrom sei die Lösung. Doch die Menschheit ist zu blöd damit umzugehen.

:lalala: Das dachte ich mir allerdings schon 1987 als Tschernobyl hochging......

Fusionsenergie hätten wir auch schon haben können wenn die Forschung nicht tot gespart worden wäre.

Nein, im Gegenteil, da wurde sehr viel reingesteckt, herauskam bis jetzt allerdings, dass man mehr reinstecken muss als man zurückerhält, also jetzt energiemässig gerechnet. Wir bringen es einfach nicht zsamm, entweder schaffen wir da nur teures Spielzeug oder eine Massenvernichtungswaffe, das Mittelding zwischen den Beiden warats, da scheitern wir aber noch immer.
Aber brauchst nur schauen, zum Zünden einer Fusionsbombe braucht es eine Atombombe, soviel Energie musst da vorher reinstecken, keine Ahnung wie das zivil bei einem Kraftwerk funktionieren sollte.......

Ich weiß bis heute nicht warum heute immer noch Atomkraftwerke verwendet werden, die für U-Boote konzipiert wurden, verwendet werden.
Die Sicherheit für die Menschen ist scheinbar nicht relevant.
Und es wird eh alles in einen Topf geworfen. Das Atom ist böse, das ist fest in den Köpfen eingemeisselt.


Wegen der Bauweise, der Zuverlässigkeit und weils einfach wirtschaftlicher und langlebiger sind, drum werden's auch militärisch genutzt, quasi ein Gütesiegel für die Dinger, weil Militärs san die Ersten die das Unbrauchbare ausmustern und daunehaun, egal was es gekostet hat und nur das gute Zeug aufheben.

Naujo, Atom IST böse, brennt ein Kohlekraftwerk ab, brennt es halt und es raucht a bisserl, brennt mal ein Atomkraftwerk ist gleich der ganze Kontinent betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naujo, Atom IST böse, brennt ein Kohlekraftwerk ab, brennt es halt und es raucht a bisserl, brennt mal ein Atomkraftwerk ist gleich der ganze Kontinent
Ist konstruktions bedingt so. Im Ocean gibt es keine Probleme mit der Kühlung. Die Zwangskühlung mit Wasser ist fatal, auf dem Festland.
Noch schlimmer sind die Graphit Reaktoren wie in Tschernobyl.

Das Atom bleibt für alle Zeiten böse , wie ich es ja sagte.
 
Ist konstruktions bedingt so. Im Ocean gibt es keine Probleme mit der Kühlung. Die Zwangskühlung mit Wasser ist fatal, auf dem Festland.
Noch schlimmer sind die Graphit Reaktoren wie in Tschernobyl.

Das Atom bleibt für alle Zeiten böse , wie ich es ja sagte.


Naujo, am Schlimmsten war das Personal und dessen Reaktion auf den Störfall eigentlich, weils den Störfall nicht als solchen erkannten.....der Reaktor selber war da ziemlich unschuldig.......
 
Nein, im Gegenteil, da wurde sehr viel reingesteckt, herauskam bis jetzt allerdings, dass man mehr reinstecken muss als man zurückerhält, also jetzt energiemässig gerechnet.
Die Abstrahlung mit der Temperatur, nimmt mit der 4. Potenz der Temperatur zu. Deswegen müssen Fusionskraftwerke sehr groß sein wenn im Plasma 100millionen Grad herrschen soll und die Energie Bilanz positiv sein soll.
Aus Mangel an Geld wurden zunächst viel zu kleine Reaktoren gebaut, mit dem Wissen, dass sie nicht brauchbar sein können. Halt nur für Forschungszwecke.
 
Die Abstrahlung mit der Temperatur, nimmt mit der 4. Potenz der Temperatur zu. Deswegen müssen Fusionskraftwerke sehr groß sein wenn im Plasma 100millionen Grad herrschen soll und die Energie Bilanz positiv sein soll.
Aus Mangel an Geld wurden zunächst viel zu kleine Reaktoren gebaut, mit dem Wissen, dass sie nicht brauchbar sein können. Halt nur für Forschungszwecke.


Tatsächlich ist die Temperatur die kleinere Schwierigkeit, die paar Millionen Bar Druck die da entstehen ist das eigentliche Hauptübel dabei, drum funktionierens als Bomben schon länger und als Kraftwerk aber nicht.
 
Sobald die Donau zufriert wird es kritisch werden, für Europa, also wieder so nach Weihnachten/Neujahr erfahrungsgemäß. Bis dahin geht ja noch die vielgepriesene Wasserkraft.

Soso... also friert die Donau rund um Weihnachten - oder in welchem Monat auch immer, zu. D.h. ihre Strömung kommt zum erliegen... ist das dein Ernst? Das wäre ja eine Sensation.
 
Soso... also friert die Donau rund um Weihnachten - oder in welchem Monat auch immer, zu. D.h. ihre Strömung kommt zum erliegen... ist das dein Ernst? Das wäre ja eine Sensation.


Net wirklich, in den Wintermonaten machen's den wenigsten Strom, altbekannte Gschicht eigentlich.
 
Sollte das wirklich kommen, geht mir de Dosen. Es wäre schrecklich, die Leute würden durchdrehen. Plünderungen,Raub Mord und Totschlag,wenns kritisch ist wird der Mensch zum Tier.
Hat man ja beim 1.Lockdown gesehen,wo Menschen ums Klopapier gestritten haben und gewalttätig geworden sind.schöne Aussichten
 
Net wirklich, in den Wintermonaten machen's den wenigsten Strom, altbekannte Gschicht eigentlich.

Gibts dazu auch seriöse Quellen oder sind das Mutmaßungen?
Immerhin werden Wasserkraftwerke auch mal bei Hochwasser oder immer dann, wenn die
Fallhöhe zu gering ist, abgeschalten. Defacto tritt so ein Zustand nicht nur im Winter auf.
 
Gibts dazu auch seriöse Quellen oder sind das Mutmaßungen?
Immerhin werden Wasserkraftwerke auch mal bei Hochwasser oder immer dann, wenn die
Fallhöhe zu gering ist, abgeschalten. Defacto tritt so ein Zustand nicht nur im Winter auf.


:schulterzuck:Schau mal ins Ybbs-Persenbeug, die machen Führungen, lassen sich löchern und erklären dir alles ganz genau dort, warums nicht wollen, dass ihre Leitungen und Turbinen einfrieren im Winter.

www.derstandard.at-story-winter-zeigt-bei-erneuerbaren-energien-die-grenzen-auf
 
Tatsächlich ist die Temperatur die kleinere Schwierigkeit, die paar Millionen Bar Druck die da entstehen ist das eigentliche Hauptübel dabei, drum funktionierens als Bomben schon länger und als Kraftwerk aber nicht.
Ich will das hier nicht ausufern lassen. Deswegen Kurzfassung.
Damit Fusion funktionier ist ein extrem hoher Druck oder extrem Hohe Temperatur notwendig.
In der Sonne herrscht ein sehr hoher Druck , und die Fusion funktioniert auch bei 10 Millionen Grad.
Doch mit einer magnetischen Flasche ist ein so hoher Druck nicht herstellbar.
Daher sind 100 Millionen Grad nötig. Jedoch der Wärmeverlust durch Abstrahlung ist 10*10*10*10 = 10000 mal höher.
Welchen Druck man am Ende in den Flaschen erreichen werden kann, war im Vorfeld nicht so ganz klar.
 
Ich will das hier nicht ausufern lassen. Deswegen Kurzfassung.
Damit Fusion funktionier ist ein extrem hoher Druck oder extrem Hohe Temperatur notwendig.
In der Sonne herrscht ein sehr hoher Druck , und die Fusion funktioniert auch bei 10 Millionen Grad.
Doch mit einer magnetischen Flasche ist ein so hoher Druck nicht herstellbar.
Daher sind 100 Millionen Grad nötig. Jedoch der Wärmeverlust durch Abstrahlung ist 10*10*10*10 = 10000 mal höher.
Welchen Druck man am Ende in den Flaschen erreichen werden kann, war im Vorfeld nicht so ganz klar.


;) Wobei aber ein durch Wäremabstrahlung bewirkter Wärmeverkust eh wünschenswert warat, um z.B. Wasser zu verdampfen und man damit Turbinen antreiben könnte.......:joyful:

Ja, die Sonne druckt quasi die Fusions-Explosion zsamm und wird dadurch noch heißer und dichter, daran scheitern wir noch.
 
;) Wobei aber ein durch Wäremabstrahlung bewirkter Wärmeverkust eh wünschenswert warat, um z.B. Wasser zu verdampfen und man damit Turbinen antreiben könnte.......:joyful:

Ja, die Sonne druckt quasi die Fusions-Explosion zsamm und wird dadurch noch heißer und dichter, daran scheitern wir noch.
Ja aber es sollte nicht zu stark abkühlen, sonst wird es zu kalt für die Fusion.
Eine Maus hat gegenüber einem Elefanten, relativ zum Gewicht gesehen einen sehr viel höheren Grundumsatz, damit sie eben nicht auskühlt.
Dieser Geometrie-Effekt gilt auch für Fusionskraftwerke. Der Grundumsatz muss so hoch sein, damit die Temperatur von 100 Millionen Grad aufrecht erhalten bleibt.
 
Ja aber es sollte nicht zu stark abkühlen, sonst wird es zu kalt für die Fusion.
Eine Maus hat gegenüber einem Elefanten, relativ zum Gewicht gesehen einen sehr viel höheren Grundumsatz, damit sie eben nicht auskühlt.
Dieser Geometrie-Effekt gilt auch für Fusionskraftwerke. Der Grundumsatz muss so hoch sein, damit die Temperatur von 100 Millionen Grad aufrecht erhalten bleibt.


:lalala: 50 Jahre wern ma noch brauchen, die gilt es zu überbrücken, sagen die vom Max-Planck und an und für sich kennen die sich ganz gut aus mit der Materie: www.ipp.mpg.de/9809/kraftwerk

Leider wird momentan nur ziemlich kurzsichtig gedacht überall, punkto "erneubarer Energie", weils eben gerade politisch gut ankommen damit, aber dass Wasserkraft, die Grundwasserspiegel gefährlich verändert, Windenergie nur mit unwirtschaftlichen Megaaufwand gebaut und etliche Vögel zerhackt, nebenbei noch bis dato unbekannte Infraschallwellen erzeugt und die tollen Solarpaneele gerademal zehn Jahre halten und eine Menge Platz brauchen denkt wiedermal keiner, naja die Zukunft wirds wieder weisen, nur bis dahin zahln'ma des zehnfache an Stromkosten wie jetzt fürchte ich und im Endeffekt weden's draufkommen, dass mehr Schaden angerichtet haben, als mit den alten Kphlewerkl.

Denn wo Merkels 39.000 Windkraftwerke stehen sollen wissen unsere deutschen Nachbarn auch immer noch nicht, aber Kraftwerke abdrehen ohne Ersatz, tun's schon mal fleissig derweil.......:verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird momentan nur ziemlich kurzsichtig gedacht überall, punkto "erneubarer Energie", weils eben gerade politisch gut ankommen damit,

Nein, es wird gemacht weils Sinn macht.

Windenergie nur mit unwirtschaftlichen Megaaufwand gebaut

Aha, wegen dem die 4-6 Cent pro KW/h

und etliche Vögel zerhackt,

Seltsam wie wichtig plötzlich die Vögel sind, ansonsten sind sie eher wurscht.

nebenbei noch bis dato unbekannte Infraschallwellen erzeugt

Bei dir vielleicht, infraschall ist schon lange bekannt, aber nur wenige können mit den Zahlen umgehen, es ist ja ein Log in der Formel, da reichen die 4 Grundrechenarten nicht ganz aus. Mittlerweile sind sie darauf gekommen dass so ein Winddingens weniger Infraschall erzeugt als du wenn du mit dem Kopf nickst.

und die tollen Solarpaneele gerademal zehn Jahre halten

So ein Unsinn. Unsere sind 18 Jahre alt und wir hatten noch nicht einen Ausfall, der Leistungsabfall ist nur meßbar, die Schwankung der Sonnenscheindauer macht pro Jahr viel mehr aus.

nur bis dahin zahln'ma des zehnfache an Stromkosten wie jetzt fürchte ich

Bei 4-6 Cent Erzeugungskosten? Dein ernst?

Denn wo Merkels 39.000 Windkraftwerke stehen sollen wissen unsere deutschen Nachbarn auch immer noch nicht, aber Kraftwerke abdrehen ohne Ersatz, tun's schon mal fleissig derweil.......:verwirrt:

Auch so ein Schwachsinn, wir exportieren immer noch mehr Strom als wir importieren.
 
Leider wird momentan nur ziemlich kurzsichtig gedacht überall, punkto "erneubarer Energie",

Naja...ich fände es kurzsichtiger weiter darauf zu plädieren das die fossilen Energieträger eh nicht demnächst ausgehen bzw. deren Preise ins unermessliche steigen...
Btw. hab ich kürzlich gelesen das auch weit weniger 'Kernbrennstoff' vorhanden ist als uns die Atomindustrie gerne glauben machen möchte - für mehr als 100 Jahre solls ned reichen...
 
Habt Geduld, auch die Welt wird mit Sicherheit mal untergehen, sagen Experten, doch nur WANN, dass ist ungewiss.
Angeblich in 6 Milliarden Jahren, wenn die Sonne sich aufbläht.
Entweder es gibt bis dahin gscheide Raumschiffe oder es wird ungemütlich.
Oder man bringt überall auf der Erde Triebwerke an wie in der Story "Die wandernde Erde". Gabs auch als Film auf Netflix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben