Blackout in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder es gibt bis dahin gscheide Raumschiffe oder es wird ungemütlich.

Das kannst vergessen. Es sind schon so viele Sterne zu roten Riesen worden...und uns is nix passiert...und Raumschiffe...die explodieren hin- und wieder oder funktionieren nicht - völlig sinnlos. Und außerdem fehlen die Langzeitstudien zu Effekten wenn Sternen der Kernbrennstoff ausgeht. Und wer weiß was das für Nebenwirkungen hat wennst in so ein Raumschiff steigst und wegfliegst. Da isses sicher gscheiter man kauft sich einen gscheiten Sunblocker mit Schutzfaktor zehn Trillionen und den spritzt man sich dann in die Venen bis er einem bei die Ohrwaschln wieder rauskommt. Besser gleich draufgehen als mit so einem Blechkübel in die Luft fliegen...
Und außerdem is die größer werdende Sonne ja eh nur eine optische Täuschung, generiert von dem Chip den Bill Gates 2020 via 5G-Netz ins menschliche Erbgut implantiert hat. Und die Elfi Sedlacek sagt auch das des gar nicht so schlimm is wenn die Sonne größer wird, weil sie wird ja auch kälter...und wenn ihr der Sprit ausgeht fahr ma halt tanken...
 
Nein, es wird gemacht weils Sinn macht.



Aha, wegen dem die 4-6 Cent pro KW/h



Seltsam wie wichtig plötzlich die Vögel sind, ansonsten sind sie eher wurscht.



Bei dir vielleicht, infraschall ist schon lange bekannt, aber nur wenige können mit den Zahlen umgehen, es ist ja ein Log in der Formel, da reichen die 4 Grundrechenarten nicht ganz aus. Mittlerweile sind sie darauf gekommen dass so ein Winddingens weniger Infraschall erzeugt als du wenn du mit dem Kopf nickst.



So ein Unsinn. Unsere sind 18 Jahre alt und wir hatten noch nicht einen Ausfall, der Leistungsabfall ist nur meßbar, die Schwankung der Sonnenscheindauer macht pro Jahr viel mehr aus.



Bei 4-6 Cent Erzeugungskosten? Dein ernst?



Auch so ein Schwachsinn, wir exportieren immer noch mehr Strom als wir importieren.


:lalala: Nein, weiß nicht wo deine Infos hernimmst, denke mal politisch gefärbt, nur sie sind leider allesamt falsch. Aber drum und nicht ohne Grund geht jetzt Europa künftig verstärkt z'ruck zu Gas und Atomkraft, weils keine anderen wirklichen Alternativen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich in 6 Milliarden Jahren, wenn die Sonne sich aufbläht.
Entweder es gibt bis dahin gscheide Raumschiffe oder es wird ungemütlich.
Oder man bringt überall auf der Erde Triebwerke an wie in der Story "Die wandernde Erde". Gabs auch als Film auf Netflix.

:unsicher: Nein, wir haben max. noch 1,29 Millionen Jahre, dann kommt die Gliese-Krise in Form von Gliese 710. :verwirrt: Bis dahin sollt'ma weg sein.

Das kannst vergessen. Es sind schon so viele Sterne zu roten Riesen worden...und uns is nix passiert...

:lalala: Naujo, no nie der Eigene.

Und außerdem fehlen die Langzeitstudien zu Effekten wenn Sternen der Kernbrennstoff ausgeht

;) Doch, seit ca. hundert Jahren werden Eta Carinae und Betelgeuse sehr genau beobachtet und überwacht und die beiden machen es uns vor, wie das ist mit Helium- und Kohlenstoffbrennen, Eta Carinae dürfte womöglich schon beim Silizium angelangt und sein Brennstoff recht bald ausgehen, die erste Hülle ist schon weg:

1638511158419.png
 
Zuletzt bearbeitet:
:lalala: Nein, weiß nicht wo deine Infos hernimmst, denke mal politisch gefärbt,

Auch so ein Unsinn, es sind Tatsachen. Siehe die Strombörsen. In einigen Jahren werden mir nur noch ca 2 Cent pro KW/h bezahlt, das dürfte annähernd der Selbstkostenpreis sein. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Bei uns sind die Stromrechnungen aufgeschlüsselt, da sieht man sehr gut was der Strom kostet und was "Beiwerk" ist.

nur sie sind leider allesamt falsch.

Rechnerisch belegbar richtig, wenn du das nicht zusammen bekommst kann ich nichts dafür.

Aber drum und nicht ohne Grund geht jetzt Europa künftig verstärkt z'ruck zu Gas und Atomkraft, weils keine anderen wirklichen Alternativen sehen.

Sieht man in England wie super das mit AKWs läuft, die sind eigentlich unbezahlbar teuer. Selbst die Japaner habens bei den Briten hingeschmissen und ob die Chinesen bei den Briten dabei so glücklich sind wage ich zu bezweifeln. Die realen Kosten der AKWs kommen auf uns in D erst noch zu, wir bezahlen jetzt für den "billigen" Strom der letzten 40-50 Jahre.
 
Naujo, no nie der Eigene.

Sicher? In einem youtube-Video haben sie gesagt das die Sonne der zweite Stern an der Stelle ist!!! :mrgreen: 👽


;) Doch, seit ca. hundert Jahren werden Eta Carinae und Betelgeuse sehr genau beobachtet und überwacht und die beiden machen es uns vor, wie das ist mit Helium- und Kohlenstoffbrennen, Eta Carinae dürfte womöglich schon beim Silizium angelangt und sein Brennstoff recht bald ausgehen, die erste Hülle ist schon weg:

Tssss...bei einem mehrere Milliarden Jahre alten Stern bei hundert Jahren von einer Langzeitstudie zu sprechen....tsss....:mrgreen:👽

Ich will eine komplette Langzeitstudie über die komplette Lebensdauer eines Sterns - samt Livereportage aus dem Zentrum wenn er kollabiert!
 
Grundsätzlich, und da berufe ich mit auf die Naturwissenschaften (in letzter Zeit sind die auch "rechts", ich weiß, ignorier das aber), ist auf der Erde ausreichend Energie vorhanden für uns alle. Die Betonung liegt auf grundsätzlich. So wie Vieles ist auch Energie ein Spielball von Politik, Konzern- und Finanzinteressen, also einem Oligopol von Herrschaftsstrukturen, deren Existenz, weil nicht immer klar ausmach- und benennbar, oft als nicht vorhanden oder als geistiges Konstrukt von Verschwörungstheoretikern diffamiert.

Ein Kampfpanzer fährt keinen Meter mit "Erneuerbaren" :mrgreen:

Einer Dezentralisierung von Energieverbrauch und Energieerzeugung ("nahe am Abnehmer") stehen Herrschaftsstrukruten im Wege, die an jeder Kilowattstunde sauber und intransparent mitnaschen. Eine Aufgabe dieses Versorgungsmonopols werden sie nie zulassen, auch wenn Forcierung und Förderung von Kleinstphotovoltaikanlagen (derzeit) noch opportun ist. Der Kampf gegen den Individualverkehr (auch E-Autos) läuft ja schon und wird sich mit der Zahl an E-Autos, wo schlicht und ergreifend irgendwann mal der Strom fehlt, selbst verstärken und ab diesem Zeitpunkt auch politisch instrumentalisiert werden.

Energiepolitik ohne Verständnis der Herrschaftsstrukturen (lernt man nicht in der Schule und auf der Uni) führt in die Irre bzw. in eine Sackgasse.
 
Zudem habe ich mir ein Notstromaggregat angeschafft, mit dem ich die wichtigsten Elektrogeräte im Falle betreiben kann.
🤔 Womit betreibst du des Notstromaggregat?
Und... falls du es mit Diesel betreibst, hast du auch immer genug Treibstoff daheim? Muss ma den ned manchmal austauschen? Beim Benzin ists nämli immer haglich, wenn der älter als ein halbes Jahr ist, springen bei uns sämtliche Geräte nimma an 🙇🏼‍♀️
 
🤔 Womit betreibst du des Notstromaggregat?
Und... falls du es mit Diesel betreibst, hast du auch immer genug Treibstoff daheim? Muss ma den ned manchmal austauschen? Beim Benzin ists nämli immer haglich, wenn der älter als ein halbes Jahr ist, springen bei uns sämtliche Geräte nimma an 🙇🏼‍♀️
Liebe Silberband da must dir einen Alten stink Diesel Aggregat anschaffen das geht immer im Notfall sogar mit Alter und Frittier Öl
 
Liebe Silberband da must dir einen Alten stink Diesel Aggregat anschaffen das geht immer im Notfall sogar mit Alter und Frittier Öl
Lieber @Mitglied #589328 :mrgreen: wir habe ein Traktor betriebenes Aggregat. Und in den füllen wir sicher keinen Mist ein 🙄.
Ich wollte nur den @Mitglied #307733 darauf aufmerksam machen, dass a Aggregat allein ned für Strom sorgen kann, wenn da Treibstoff evt. nix mehr is🤔
 
So wie Vieles ist auch Energie ein Spielball von Politik, Konzern- und Finanzinteressen, also einem Oligopol von Herrschaftsstrukturen

Ich frage mich bis heute welchen Sinn eigentlich die die 16(?) deutschen Kernkraftwerke hatten, wenn sie abgeschafft/abgeschaltet werden konnten ohne das irgendwo, irgendwem 'ein Licht ausging'...

Ein Kampfpanzer fährt keinen Meter mit "Erneuerbaren" :mrgreen:

Schwerter zu Pflugscharen!!! :mrgreen: 🤪 👽

Einer Dezentralisierung von Energieverbrauch und Energieerzeugung ("nahe am Abnehmer") stehen Herrschaftsstrukruten im Wege, die an jeder Kilowattstunde sauber und intransparent mitnaschen. Eine Aufgabe dieses Versorgungsmonopols werden sie nie zulassen, auch wenn Forcierung und Förderung von Kleinstphotovoltaikanlagen (derzeit) noch opportun ist. Der Kampf gegen den Individualverkehr (auch E-Autos) läuft ja schon und wird sich mit der Zahl an E-Autos, wo schlicht und ergreifend irgendwann mal der Strom fehlt, selbst verstärken und ab diesem Zeitpunkt auch politisch instrumentalisiert werden.

Energiepolitik ohne Verständnis der Herrschaftsstrukturen (lernt man nicht in der Schule und auf der Uni) führt in die Irre bzw. in eine Sackgasse.

Ich nehme mal an dein tiefgreifendes Verständnis für diese Herrschaftsstrukturen beruht einfach darauf das du uns alle beherrschst.
Schon klar dass das alles großflächige, intransparente Systeme sind.
Aber man könnte sich ja wenigstens von jemanden abkassieren lassen der auf dem selben Kontinent sitzt (dessen Konzernzentrale kann man dann auch einfacher stürmen...)...
 
Auch so ein Unsinn, es sind Tatsachen. Siehe die Strombörsen. In einigen Jahren werden mir nur noch ca 2 Cent pro KW/h bezahlt, das dürfte annähernd der Selbstkostenpreis sein. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Bei uns sind die Stromrechnungen aufgeschlüsselt, da sieht man sehr gut was der Strom kostet und was "Beiwerk" ist.


:vorsichtig: Unsinn, soso, jo genau - also mir reichen 15 Prozent, leider wirds nicht bei denen alleine bleiben: www.derstandard.at-story-strom-wird-in-ostoesterreich-ab-1-jaenner-teurer


:lehrer: Aufpassen: Wenn die Sätze verwenden wie: " Das macht Österreich zudem unabhängiger von den stark schwankenden Öl- und Gaspreisen."

dann bedeutet das nichts Gutes für uns, sondern auf gut deutsch: Die Preise werden nur noch verteuert und nicht mehr billiger, somit gibt es dann keine Schwankungen mehr :idea:

Weil Schwankungen heißt auch gleichzietig Auf und Ab, nimmt man jetzt nur die Ab's weg und lässt ihn nur noch oben, sind die Schwankungen weg. Sprich es wird dann nur noch und noch mehr teurer.

:vorsichtig: Bist eigentlich selber ein Politiker oder nur glühender Fan, dasst jeden Schwachsinn von denen schönreden und die Obergangster in Schutz nehmen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 Womit betreibst du des Notstromaggregat?
Und... falls du es mit Diesel betreibst, hast du auch immer genug Treibstoff daheim? Muss ma den ned manchmal austauschen? Beim Benzin ists nämli immer haglich, wenn der älter als ein halbes Jahr ist, springen bei uns sämtliche Geräte nimma an 🙇🏼‍♀️


;) Es gibt, speziell für Camper und Oldtimer-Besitzer entwickelt, Benzinzusätze, die das Ausflocken verhindert und den Sprit lange haltbar macht, damit man gut übern Winter kommt, mit den stillgelegten Fahrzeugen, denke das kannst auch da gut brauchen.

Schau dich mal nach "Benzin Stabilisator" um.
 
ich frag mich eher wo sie untergeht - sie schwimmt ja nirgends drinnen
untergeht max der homo sapiens sapiens


:lalala: "Der leidende Planet", gerne schwerkrank mit Fieberthermometer dargestellt, ist beliebtes Schlagwort heutzutage, um Verantwortungsgefühl für unseren "armen" Planeten zu wecken ........als ob es der Kugel selber nicht wurscht wäre ob was drauf rumkrabbelt oder nicht und sie ein Bewusstsein hätte und sich schlecht "fühlt" deswegen. :joyful:
 
:lalala: "Der leidende Planet", gerne schwerkrank mit Fieberthermometer dargestellt, ist beliebtes Schlagwort heutzutage, um Verantwortungsgefühl für unseren "armen" Planeten zu wecken ........als ob es der Kugel selber nicht wurscht wäre ob was drauf rumkrabbelt oder nicht und sie ein Bewusstsein hätte und sich schlecht "fühlt" deswegen. :joyful:
treffen sich 2 planeten
sagt der eine zum anderen : na wie gehts
sagt der andere : naja ned so gut ich hab homo sapiens
antwortet der erste : naja - vergeht auch wieder
 
treffen sich 2 planeten
sagt der eine zum anderen : na wie gehts
sagt der andere : naja ned so gut ich hab homo sapiens
antwortet der erste : naja - vergeht auch wieder


:schulterzuck:Jo, weil Merkur/Venus mit gut 400°, der Mars, tief in den Minusgraden, sind da ja viel besser dran und "gesund" wollens uns verkaufen, ernsthaft?! :haha: Aber die Erde mit 15° Durchschnitt ist der arme Planet......
 
:vorsichtig: Unsinn, soso, jo genau - also mir reichen 15 Prozent, leider wirds nicht bei denen alleine bleiben: www.derstandard.at-story-strom-wird-in-ostoesterreich-ab-1-jaenner-teurer


:lehrer: Aufpassen: Wenn die Sätze verwenden wie: " Das macht Österreich zudem unabhängiger von den stark schwankenden Öl- und Gaspreisen."

dann bedeutet das nichts Gutes für uns, sondern auf gut deutsch: Die Preise werden nur noch verteuert und nicht mehr billiger, somit gibt es dann keine Schwankungen mehr :idea:

Weil Schwankungen heißt auch gleichzietig Auf und Ab, nimmt man jetzt nur die Ab's weg und lässt ihn nur noch oben, sind die Schwankungen weg. Sprich es wird dann nur noch und noch mehr teurer.

:vorsichtig: Bist eigentlich selber ein Politiker oder nur glühender Fan, dasst jeden Schwachsinn von denen schönreden und die Obergangster in Schutz nehmen willst?

Weder noch, ich rede auch nichts schön, ich kann nur rechnen, lesen und hab Augen im Kopf.
Bis 2024 kann ich meinen Strom für garantierte 54 Cent pro Kw/h verkaufen, danach gibts 2-3 Cent, wo genau siehst du da steigende Preise? Die Kosten fürs erzeugen liegen unter dem aktuellen Strompreis an den Börsen, ansonsten würde wohl keiner erzeugen und dieser Preis ist recht billig geworden. Das was andere draufpacken für Umverteilung von unten nach oben, Gewinne von Konzernen hat mit dem eigentlichen Erzeugen nicht viel zu tun. Natürlich ist etwas faul wenn die reinen Stromkosten nur 20% meiner Rechnung ausmachen, nur muss ich dann an den 80% der Kosten ansetzen und nicht an den 20%. Aber für die meisten ist das zu hoch, die meisten sind ja nicht einmal in der Lage ihre durchaus aufgeschlüsselte Rechnung zu verstehen, vielen ist wohl schon das Lesen zuviel.
 
Ich nehme mal an dein tiefgreifendes Verständnis für diese Herrschaftsstrukturen beruht einfach darauf das du uns alle beherrschst.

Dein Spaßerl in Ehren. Es ist wohl ein Zeichen der Hilflosigkeit dem Umstand gegenüber, dass wir verschaukelt, betrogen und unserer Arbeitsleistung beraubt werden ohne dass sich die Profiteure und Schuldigen zu erkennen geben. Dafür habe ich Verständnis, ging mir auch lange so. Wobei ich mich aus dem "wir" inzwischen ausnehme.

Die Frage nach dem Sinn der (ehemals) 16 dt. Kernkraftwerke und der Umstand, dass deren Fehlen eigentich Niemanden abgeht, führt uns auf die richtige Fährte, ein Anfang zumindest, Chapeau! :) :up:

Staat (also wir alle :haha::haha::haha: ), Konzerne, Banken, Medien ... ist inzwischen alles Eins. Den Wendler (der Michael mit seiner hübschen Freundin, den ich weder als "Künstler" noch als Mensch schätze) haben sie ob dieser Erkenntnis, die er in seiner grenzenlosen Dummheit auch noch öffentlich kund tat, damals als Juror bei DSDS kaltgestellt. Grund dafür (und da waren sie wenigstesn ehrlich) war, dass "Werbekunden" (also die Konzerne) sich auf den Schlips getreten fühlten. Sein dummer Holocaustvergleich kam erst nach seinem Rausschmiss, damit da kein Missverständnis aufkommt.

So, und was hat das jetzt alles mit dem Blackout zu tun? Beim schnellen Hinschauen natürlich nichts, aber im Kontext?




p.s: meine eigene Blackoutvorbereitung geht dem Ende zu und ich hoffe, es wird alles bis Anfang Februar 2022 (der prognostizierte Blackoutmonat) fertig!

Fazit: man sollte, auch wenn der Schwerpunkt natürlich auf der praktischen Umsetzung liegt, die möglichen Blackout-Szenarien auch immer mit einer übergeordneten These unterlegen, wie z. B. die Antwort auf die Frage: "passiert" ein Blackout einfach so (also eine Art "Unfall/Pech") oder wird er "inszeniert" wie ein Herbert von Karajan-Konzert (für die Älteren unter uns). Und dies bedarf gar keiner zentralen Steuerung, weil dann hätte man den Bösewicht (Putin?) ja bei der Hand, nein, genauso wenig wie den Lemmingen irgend jemand anschafft, über die Klippe zu springen, sie tun es einfach.

jetzt geben wir uns alle die Hand und schicken positive Energien ans Universum, OM ... OM ... OM

:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben