Privat Diverses Tipps für die Philippinen

ja, und es gibt derer noch unfassbar viele...

Die Helden der Nation kehren heim – falls sie in die Philippinen einreisen können

Gemeint sind etwa die philippinischen Seeleute auf den Weltmeeren, die Hafenarbeiter an den grossen Umschlagsplätzen, die vielen Krankenschwestern, die Sänger auf Kreuzfahrtschiffen und in Bars sowie neuerdings auch Buchhalter und zunehmend Informatiker. Oder eben Hausangestellte wie Annie. Das sind die «Exportschlager» der Nation, die mit ihren Rimessen die philippinische Volkswirtschaft gewissermassen über Wasser halten: 27 Mrd. $ hatten Filipinos aus dem Ausland 2016 in die Inselwelt überwiesen; 33 Mrd. $ waren es im letzten Jahr. Das entspricht traditionell gut 9% des philippinischen Volkseinkommens.

Gerade das Geschäft mit Kreuzfahrten ist von der jetzigen Krise besonders betroffen, vielleicht gar auf Jahre hinaus. Auch das Seefrachtgeschäft schrumpft. Weltweit hat zudem ein Exodus von Expats eingesetzt, womit oft auch die traditionellen Arbeitgeber von Hausangestellten wegfallen. In Hongkong, Dubai und Singapur hält wie anderswo auch die Rezession Einzug. Sollten die weltweiten Probleme mit Covid-19 anhalten, werden mithin typische Erwerbsgrundlagen Hunderttausender philippinischer Gastarbeiter wegbrechen. Laut Schätzungen könnte das die Rückkehr von bis zu 1 Mio. Filipinos zur Folge haben.
 
Wie sollen die Menschen das überleben?

das fragen sie sich auch - und gestern hat ja ein Gremium an angesehenen Ärzten verküdet, dass die Philippinen den Kampf gg Covid bereits verloren haben...
wird der "glorios president" wohl bald den Kampf gegen Maskensünder ( wo er doch dieser Tage allen ernstes seinen Untertanen empfahl, gebrauchte Masken mit Benzin zu reinigen...) wie seinen Krieg gg Drogen führen... mich schaudert....
Was müssen diese armen Menschen noch alles erdulden????
 
Ein wahrer Lichtblick in Zeiten wie diesen ........ :ironie:

Boracay für den kleinen Mann
Für uns Ausländer noch lange nicht!
Aktuell kaum eine Chance einzureisen !
Möchte im Frühjahr rüberfliegen, hab aber im Moment wenig Hoffnung, daß Das was wird?
Solange kein Impfstoff für Alle verfügbar ist, will Duderte keine Touristen reinlassen!
Bin zwar neugierig ob Er seine Meinung ändert, wenn andere asiatische Länder wieder Touris ins Land lassen, und Ihm viel Geld verloren geht, weil die Touris welche Philippinen bereisen wollten, in andere Destinationen ausweichen.
Allerdings, solange Ihm China 🇨🇳 nicht den Geldhahn zudreht, kann Er großzügig mit Geld 💵 um Sich werfen!
Irgendwie hat man das Gefühl, China kauft sich dieses Land und irgendwann wird’s zu einer chinesischen Provinz?
 
Land unter auf Luzon

als hätten die armen Leute dort nicht schon genug zu leiden.... jetzt droht neuer Lockdown auf Cebu - nicht, dass der alte, seit Ende März bestehende aufgehoben worden wäre ...
vlt hat der glorious Presidente wieder einen guten Tipp parat, wie zB Masken mit Benzin waschen und dann wieder frisch und fröhlich aufsetzen...
 
Und die Impfung ist auf den Philippinen (natürlich) nicht kostenlos.

leider ein alter, trauriger Hut!
in den ärmsten Ländern macht man mit sehr gefragten Gütern die besten Geschäfte :krank:
auffallend aber das Preisgefälle der Produzenten :hmm: astra zeneka produziert in Indien (wie die 50% allerMitbewerber) .... und dort hats kürzlich gebrannt...

ad Preise zur Erinnerung: ein Angestellter in Baumarkt, Supermarkt oder Parfümerie zB verdient monatl rd € 150 - 200
Privatschule kostet all in etwa gleich wie in Ö
Reis - das Grund- und für die meisten auch Hauptnahrungsmittel - ebenso wie in Ö
Handy, laptop etc ... detto
 

Die Einreise ist erst einmal weiter erleichtert worden, ein 9A Visa (das ist die Tourist Visa Klasse) kann jetzt ausreichen, allerdings noch mit einigen Bedingungen (Entry Exemption Document), die wiederum von der Immigration vor Ort, wie immer, flexible ausgelegt werden können :)

Weitere Info in den Hier:

152035200_1952209921584372_9048930367246929103_o.jpg152356597_1952209931584371_3749562077634326295_o.jpg

Mal sehen, ich bin jetzt erst einmal im April 2 Wochen in Bangkok, bin schon auf die Rückkehr nach Manila gespannt, man darf ja hoffen das bis dahin die Quarantäne nicht mehr nötig ist bei der Einreise.
 
Zurück
Oben