Privat Diverses Tipps für Thailand Urlaub

ab 01. November ein paar Wochen und es herrscht wieder Hochbetrieb.... sind alle schon in den Startlöchern....

Hoffen wir das Beste... sobald es wieder 🍻 gibt, denke ich über den Kauf eines Flugtickets nach.

Ich habe heute ein wenig über die unvermeidliche Reiseversicherung bei einem Thai-Anbieter recherchiert, die Website asq.in.th ist wohl ganz brauchbar.
Für 30 Tage sind rund 4000 Baht fällig, wenn man die Option "asymptomatic" wählt. Dann zahlt die Versicherung auch, wenn der PCR-Test positiv ist, man aber keine Symptome entwickelt. Kann sonst teuer werden.

Ein ASQ Hotel in Bangkok kostet gut 100€, angeblich alles inklusive, von Airport Abholung über PCR Test bis 3 Mahlzeiten.
 
Schaut mal bei der Versicherung mit der Kreditkarte. Wiener Städtische /VISA- Bank Austria stellt Bestätigungen über Krankenversicherung aus und deckt auch Krankheitsfälle ab, abhängig von der Stufe der Reisewarnung des Außenministeriums. Mal nachfragen...
Es wird im konkreten Fall entschieden, was immer das heißt. Die Auskunft habe ich aber schon etwa im Mai erhalten. Die Impfsituation hat sich inzwischen geändert.....
Die Quarantäne werden sie nicht bezahlen, denn das ist ja keine Krankheit im Ausland
 
Schaut mal bei der Versicherung mit der Kreditkarte.

Frag mal in ein paar Tagen bei der thailändischen Botschaft nach, nach meinen aktuellen Informationen werden ausländische Versicherungen jedoch nicht akzeptiert. Aber die Regeln sind ja recht neu, vielleicht wird das noch etwas touristenfreundlicher.

Die Versicherungsbestätigung muss angeblich beim Thai-Pass hochgeladen werden, ob das mit Kreditkarte/Automobilclub/sonstiger privater Versicherung kompatibel ist? :schulterzuck:
Die symptomlose Quarantäne ist damit wohl auch nicht unbedingt abgedeckt, und das kann teuer werden.
 
Wie ist das mit den Impfzertifikaten?
Habe soeben das Zertifikat für meine Booster - Impfung herunter geladen. Ist natürlich nur in deutsch und ob die Thais mit meinem QR - Code was anfangen können? :hmm:
 
habe mal bei der europäischen nachgefragt, die meinen sie sind thaipass konform und ich bekomme auf wunsch eine entsprechende bestätigung.
emirates inkludiert standardmäßig im ticket ebenfalls eine komplette coronaversicherung für die dauer der reise.

der hinweis von @Mitglied #190731 bzgl. asymptomatisch ist wichtig!
 
dieser pass ist eher ein rohrkrepierer wenn ma so die bewertungen liest.
Stimmt. Die ursprüngliche Idee war ja, alle Daten (1, 2 oder 3G) dort zu hinterlegen, und schon kann man einchecken und losfliegen.

Funktioniert halt meines Wissens überhaupt nicht. Nach Italien braucht's eine andere Registrierung als nach Norwegen, von Wien nach Berlin muss man trotzdem ein 3G Zertifikat vorlegen, Thailand hat gerade das CoE durch den Thai Pass ersetzt, aber mit dem IATA Travel Pass kann man sich eigentlich nur den Popo abwischen, vorzugsweise wenn er auf extraweichem Papier ausgedruckt vorliegt.

Inzwischen ist es ja wohl hauptsächlich eine Sammlung von Einreisebestimmungen, Testlaboren und sonstigem Topfen mit nicht nachvollziehbarer Aktualität. Also auch für die Tonne bzw. ein weiterer sinnloser Speicherfresser am Smartphone.

Oder kann mir ein geneigter Forumskollege ein Beispiel nennen, was der Pass an praktischem Nutzen bietet???
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß war er ursprünglich als reiner passagier zugangspass für teilnehmende airlines gedacht, hat sich so nicht durchgesetzt.
dabei wäre es gerade für airlines als pandemie transporteure wichtig wenn nur geimpfte/genesene in den flieger dürften.
 
Na hoffentlich kommt eine international anerkannte Lösung. Wenn es nach irgendwelchen roten oder grünen Listen geht, dann haben wir Österreicher ganz schlechte Karten.

Meine herzlichen Dank nach Oberösterreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die liste der zugelassenen einreiseländer für thailand wurde erweitert, da sind nun länder wie rumänien oder indien auch dabei, haben die gewürfelt? :kopfklatsch:
 
Für 30 Tage sind rund 4000 Baht fällig, wenn man die Option "asymptomatic" wählt. Dann zahlt die Versicherung auch, wenn der PCR-Test positiv ist, man aber keine Symptome entwickelt. Kann sonst teuer werden.
nochmal zurück zu diesem thema, es soll ja auch passiert sein, dass man dummerweise im flieger unmittelbar vor, neben oder hinter einem positiv getesteten sitzt. d.h. du kommst mal ungewollt, da negativ, in ein quarantäne hotel. jetzt frage ich mich ob dieser, zugegeben seltene fall, auch von der versicherung abgedeckt wird....

werde das auch bei versicherungen abfragen.
 
Zurück
Oben