Privat Diverses Tipps für die Philippinen

Schön dass Du kein Greta Fan bist, nur dann behaupte bitte nicht, ich wäre ein Dumb-Fan.
Ja, ich hab (noch) die goldene MaM und bin bis März 2020 ohne Gewissensbisse jede Woche im Flieger gesessen, quer durch Europa, weil halt die Bahn nur max. bis München eine Alternative ist, locker vier-, fünf Mal pro Jahr auch Asien, voll unökologisch natürlich in der Buchungsklasse C. Und weiter nach Down Under auch nicht in der Holzklasse, gar mit Jetstar, die Biz von SQ ist einfach zu gut.
Und entgegen Deiner Annahme habe ich enge Freunde an dieses Sch..virus verloren und hab seit 2 Wochen den zweiten Schuss Biontec drinnen. Der ist nämlich die Voraussetzung, wieder quer über den Planeten jetten zu können um endlich wieder meinem Job ausserhalb Europas nachzugehen.
Und nein, ich glaube nicht, dass Elektroautos oder Solardächer den Planeten retten, der Zustand von Wäldern und Meeren ist mir als passioniertem Bergwanderer und Taucher zwar sehr wohl bewusst, nur so lange sich die Menschheit in manchen Gegenden nicht gerade exponentiell, aber dennoch viel zu rasch vermehrt, hilft alls CO2 Neutralitätsgefasel in Teilen Europas global gesehen rein gar nix.
Und wenn ich dann demnächst (???) mal wieder an den Filtern eines Stahlwerks in Penang rumschraube kann ich auch gleich den Um- bzw. Neubau meines Zweitwohnsitzes auf Sumatra angehen, denn der ist vor 2 Wochen dank der ständigen Flutmassen von den Palmölplantagen auf den Bergen komplett abgesoffen. Also erzähl mir nix von Klimawandel, der ist zusammen mit dem Palmölirrsinn am Absaufen meiner bescheidenen Behausung schuld.
So, genug ausgekotzt, schönen Abend und bleibts gesund.
d'accord, lassen wir greta, dumb und covid aus der diskussion raus.
du führst also den CO2 ausstoß (ausschließlich) auf das bevölkerungswachstum in der sog. dritten welt zurück. würde man tatsächlich durch irgendeine art von bevölkerungspolitik das klima schützen wollen, müsste man in westlichen industrienationen ansetzen und darf nicht die schuld auf andere abwälzen. denn die verursacher sitzen überwiegend im globalen norden. und auch hier haben einige wenige den größten einfluss, die reichsten 1 prozent der welt produzieren alleine 30 mal so viel CO2 wie die ärmste hälfte der weltbevölkerung.

1623498313309.png

wer meint, dass überbevölkerung das zentrale problem für unser klima ist, verkennt die tatsachen. man bedient ganz allgemein menschenfeindliche argumentationsmuster und verortet die Schuld bei den eigentlich leidtragenden, während man sich selbst als bedroht darstellt.

schön für dich, dass du deinen zweitwohnsitz auf sumatra umbaust, wo dort?
eines ist auch klar, berufsbedingtes herumfliegen wird wohl kaum im gegensatz zum massentourismus gravierend in die klimabilanz einfließen. und beim massentourismus schließe ich uns individualreisende mit ein, nur, dieser anteil an den zig-millionen pauschalurlaubern und gruppenreisenden sehe ich bei unter 1% da liege ich nicht falsch denke ich wenn ich z.b. thailand als beispiel nehme.

als problematisch sehe ich auch unser "globalisiertes" einkaufsverhalten, es ist doch so bequem das billigzeugs aus fernost oder dritteweltländer bei hofer, lidl und auch amazon zu kaufen. dass diese produkte rund um die uhr auf irrwitzigen containerfrachtern herangeschfft werden das wird bei vielen nur wenig bedacht, ev. hat der suezkanal unfall manche kurz in deren tunnelblick gestört!
durch die pandemie wird auch sichtbar wie infolge des stopps der supplychain eine menge dinge aus asien nicht oder fast nicht verfügbar sind, z.b. electronic, kfz ersatzteile usw.

fakt ist, dass sich die industrienationen des nordens nicht aus der verantwortung mittels zertifikaten herauskaufen dürfen. fakt ist auch, dass was geschehen muss um die klimaziele nur halbwegs zu erreichen und das wird das geldbörsl von uns allen nicht verschonen, so realistisch muss man sein.
das seit jahrzehnten auf teufelkommraus wachstum beruhende wirtschaftsmodell ist obsolet, die vielem zugrundeliegende gier nach profit dem am altar des shareholder value gehuldigt wird, wird irgendwann ende mit sense sein...

so und jetzt geh ich moutainbiken....
 
siehe meinen kommentar oben.....
Umweltzerstörung ist nicht gleich CO2 - Emissionen. Beispiel Palmölplantagen, da wird Lebensraum für Wildtiere systematisch zerstört. Aber nicht kleinflächig, sondern es wird gleich ordentlich geklotzt. Was das auch für die CO2 - Bilanz bedeutet, wenn der natürliche Regenwald durch eine absurde und unnatürliche Monokultur ersetzt wird, das ist leicht zu begreifen. Am Anfang steht die Brandrodung ..........

Palmölplantagen verschlingen den Regenwald

Für den Fall, dass Europa das Palmöl boykottiert, droht Indonesien mit wirtschaftlichen Sanktionen.

Handelsstreit: Indonesien droht im Palmölstreit den Europäern mit Boykott

Dass dem Regenwald auch im Amazonasgebiet die Vernichtung droht, das dürfte wohl allgemein bekannt sein. Jedenfalls, wenn es ungebremst so weiter geht wie bisher und Bolsonaro Präsident bleibt.

Zu der OXFAM - Grakik kann ich nur anmerken: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Aber in dem Fall geht es gar nicht nur um Fälschung, es ist eine polemische Darstellung, aus der ich - ganz ehrlich gesagt - nichts heraus lesen kann, weil ich die Zahlen nicht wirklich einem bestimmten Verursacher zuordnen kann. Ich beschränke mich da lieber auf wirkliche Fakten und wende mich jetzt China zu:

China: Ein Entwicklungsland als globale Macht?

ist mittlerweile zur zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt aufgestiegen; gemessen an der Kaufkraftparität sogar zur weltweit größten. Dennoch beharrt China auf dem Status eines Entwicklungslands, der dem Land in internationalen Regimen eine entsprechende Sonderbehandlung ermöglicht.18.11.2019

Dem Klima ist es egal, ob das CO2 in der Atmosphäre aus China oder aus Deutschland (hier stellvertretend für die EU - Länder) kommt. Jedenfalls hat Deutschland zwischen 1990 und 2019 seine CO2 - Emissionen um 33 % abgesenkt, in China ist der CO2 - Ausstoß im gleichen Zeitraum jedoch um 320 % angestiegen. In dem Zusammenhang kommt dann gerne das Argument vom pro Kopf - Ausstoß. Ja, der war 2019 in China mit 7 Tonnen etwas niedriger als in Deutschland (6 Tonnen). Aber in China wächst der CO2 - Ausstoß immer noch und hat Deutschland inzwischen vermutlich überflügelt.

Auf dem virtuellen Klimagipfel auf Einladung von US-Präsident Joe Biden hat Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping zugesagt, bis 2025 den Anstieg (!!!) des Kohleverbrauchs zunächst zu begrenzen“ und dann bis 2030 „stufenweise verringern“ zu wollen.

Noch ein paar ganz besondere Schmankerln beim CO2 - Anstieg zwischen 1990 und 2019: Südkorea + 147 % (aktuell 12 Tonnen pro Kopf und Jahr), Saudi - Arabien + 213 % (17 Tonnen pro Kopf), Iran + 273 % (9 Tonnen pro Kopf)- Der Zuwachs im genannten Zeitraum beträgt in den USA zwar nur 3 %, aber mit einer pro Kopf Emission von 16 % liegen sie weit an der Spitze.

Werfen wir einen blick auf Indien: + 352 %, aber nur 2 Tonnen pro Kopf. Aber in Indien ist die Bevölkerung zwischen 1961 und 2019 von 458 Millionen auf 1,37 Milliarden angewachsen. All diese Menschen verbrauchen zwar weniger Energie pro Kopf, aber der aus dem Bevölkerungswachstum resultierende CO2 - Ausstoß ist trotzdem klimaschädlich. Übrigens resultiert das Bevölkerungswachstum in manchen europäischen Ländern ausschließlich aus der Zuwanderung aus nichteuropäischen Ländern. Wo es diese Zuwanderung nicht gibt, schrumpft die Bevölkerung.

Und jetzt noch einmal zu China und zu absoluten Zahlen:

Chinas jährlicher Ausstoß von Treibhausgasen übersteigt nach einer neuen Studie erstmals die Emissionen aller entwickelten Länder zusammen. Die Grafik aus Wikipedia ist zwar etwa älter, zeigt aber den Trend deutlich.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich leugne die Ursachen des Klimawandel nicht, ganz im Gegenteil. Aber in dem Punkt muss ich @Mitglied #190731 beipflichten, Europa kann diese Entwicklung alleine nicht aufhalten. Selbst wenn wir unseren Kontinent total deindustrialisieren und ins Mittelalter zurück kehren würden.

Und ich bin mir absolut sicher, dass die Proteste gegen die Corona - Maßnahmen ein Kindergeburtstag waren gegen das, was sich abspielen wird, wenn erst richtig drastische Klimaschutzmaßnahmen in der EU kommen. Denn dass Klimaschutz (weltweit) ohne drastische Absenkung des Wohlstandes möglich ist, das glaube ich nicht.

Wir sind mit dem Thema natürlich im falschen Thread. Aber vielleicht mache ich mir die Mühe, obwohl ich - wie du weißt - anderweitig engagiert bin.
 
Umweltzerstörung ist nicht gleich CO2 - Emissionen. Beispiel Palmölplantagen, da wird Lebensraum für Wildtiere systematisch zerstört. Aber nicht kleinflächig, sondern es wird gleich ordentlich geklotzt. Was das auch für die CO2 - Bilanz bedeutet, wenn der natürliche Regenwald durch eine absurde und unnatürliche Monokultur ersetzt wird, das ist leicht zu begreifen. Am Anfang steht die Brandrodung ..........

Palmölplantagen verschlingen den Regenwald

Für den Fall, dass Europa das Palmöl boykottiert, droht Indonesien mit wirtschaftlichen Sanktionen.

Handelsstreit: Indonesien droht im Palmölstreit den Europäern mit Boykott

Dass dem Regenwald auch im Amazonasgebiet die Vernichtung droht, das dürfte wohl allgemein bekannt sein. Jedenfalls, wenn es ungebremst so weiter geht wie bisher und Bolsonaro Präsident bleibt.

Zu der OXFAM - Grakik kann ich nur anmerken: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Aber in dem Fall geht es gar nicht nur um Fälschung, es ist eine polemische Darstellung, aus der ich - ganz ehrlich gesagt - nichts heraus lesen kann, weil ich die Zahlen nicht wirklich einem bestimmten Verursacher zuordnen kann. Ich beschränke mich da lieber auf wirkliche Fakten und wende mich jetzt China zu:

China: Ein Entwicklungsland als globale Macht?



Dem Klima ist es egal, ob das CO2 in der Atmosphäre aus China oder aus Deutschland (hier stellvertretend für die EU - Länder) kommt. Jedenfalls hat Deutschland zwischen 1990 und 2019 seine CO2 - Emissionen um 33 % abgesenkt, in China ist der CO2 - Ausstoß im gleichen Zeitraum jedoch um 320 % angestiegen. In dem Zusammenhang kommt dann gerne das Argument vom pro Kopf - Ausstoß. Ja, der war 2019 in China mit 7 Tonnen etwas niedriger als in Deutschland (6 Tonnen). Aber in China wächst der CO2 - Ausstoß immer noch und hat Deutschland inzwischen vermutlich überflügelt.

Auf dem virtuellen Klimagipfel auf Einladung von US-Präsident Joe Biden hat Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping zugesagt, bis 2025 den Anstieg (!!!) des Kohleverbrauchs zunächst zu begrenzen“ und dann bis 2030 „stufenweise verringern“ zu wollen.

Noch ein paar ganz besondere Schmankerln beim CO2 - Anstieg zwischen 1990 und 2019: Südkorea + 147 % (aktuell 12 Tonnen pro Kopf und Jahr), Saudi - Arabien + 213 % (17 Tonnen pro Kopf), Iran + 273 % (9 Tonnen pro Kopf)- Der Zuwachs im genannten Zeitraum beträgt in den USA zwar nur 3 %, aber mit einer pro Kopf Emission von 16 % liegen sie weit an der Spitze.

Werfen wir einen blick auf Indien: + 352 %, aber nur 2 Tonnen pro Kopf. Aber in Indien ist die Bevölkerung zwischen 1961 und 2019 von 458 Millionen auf 1,37 Milliarden angewachsen. All diese Menschen verbrauchen zwar weniger Energie pro Kopf, aber der aus dem Bevölkerungswachstum resultierende CO2 - Ausstoß ist trotzdem klimaschädlich. Übrigens resultiert das Bevölkerungswachstum in manchen europäischen Ländern ausschließlich aus der Zuwanderung aus nichteuropäischen Ländern. Wo es diese Zuwanderung nicht gibt, schrumpft die Bevölkerung.

Und jetzt noch einmal zu China und zu absoluten Zahlen:

Chinas jährlicher Ausstoß von Treibhausgasen übersteigt nach einer neuen Studie erstmals die Emissionen aller entwickelten Länder zusammen. Die Grafik aus Wikipedia ist zwar etwa älter, zeigt aber den Trend deutlich.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich leugne die Ursachen des Klimawandel nicht, ganz im Gegenteil. Aber in dem Punkt muss ich @Mitglied #190731 beipflichten, Europa kann diese Entwicklung alleine nicht aufhalten. Selbst wenn wir unseren Kontinent total deindustrialisieren und ins Mittelalter zurück kehren würden.

Und ich bin mir absolut sicher, dass die Proteste gegen die Corona - Maßnahmen ein Kindergeburtstag waren gegen das, was sich abspielen wird, wenn erst richtig drastische Klimaschutzmaßnahmen in der EU kommen. Denn dass Klimaschutz (weltweit) ohne drastische Absenkung des Wohlstandes möglich ist, das glaube ich nicht.

Wir sind mit dem Thema natürlich im falschen Thread. Aber vielleicht mache ich mir die Mühe, obwohl ich - wie du weißt - anderweitig engagiert bin.
wir können so viele zahlenspiele machen wie wir wollen, die rechnung zahlen die jungen bzw. die nächsten generationen, uns haben dann schon die würmer gefressen oder die asche ist in alle winde zerstreut.
es braut sich vieles zusammen, da wird die pandemie noch ein klacks dagegen sein.
z. b. klimaflucht aus den heißen zonen der erde.
sicher werden die einschnitte a là long den wohlstand der reichen länder treffen, möglicherweise begleitet mit unruhen, nur was ist die alternative? wenn alle weitermachen als gäb's kein morgen, dann fällt uns die kacke sowieso am kopf.
aber es wird verdrängt was das zeug hält, dss geht aber nur mehr eine zeitlang.
 
So ein Vollkoffer. Mein Mädel würde sich gerne impfen lassen. Aber sie kommt nicht dran! :mad:
ja welchen Impfstoff will der Herr Du(rchgenall)terte den inhaftierten Impfunwilligen - sofern es sie denn gibt - in den Hintern schießen???
Weiter im Text heult er ja rum, die bösen reichen Staaten geben den armen Philippinen keinen Impstoff ab. Stimmt schon, ist nicht so nett, nur sind ja auch in den westlichen Ländern nur rund die Hälfte geimpft, welcher Politiker mit Wiederwahlambitionen würde so was machen?
Insofern wird Corona die Welt noch lange in Atem halten und Reisen in unsere Traumdestinationen noch lange ein frommer Wunsch werden. Den Mutationen seis "gedankt", bei Delta hast Du ja sogar mit mRNA Impfstoff ein (geringes???) Restrisiko, doch an COVID draufzugehen.
Ich sehe mich 2021 weder gen RPLL noch gen VTBS fliegen :weinen:. Und auch nur wenige Forumskollegen, wenn nicht ein mittleres Wunder geschieht.

Und wenn das auch offtopic ist: was sollen denn Tipps für die Phillies wenn eh keiner hinkommt???
 
Mir tun nur die Leute dort leid.
Ich war 2019 dort. Und du hast recht, wirklich nette und freundliche Menschen. Was aber für die Philippinen generell gilt. Kann sein, dass ich mich da irre, aber mir erscheint die Freundlichkeit der Filipinos im Vergleich zu Thailand echt im Gegensatz zum Dauerlächeln der Thais.
 
Ein Militärtransporter des Typs Hercules C-130 ist beim Anflug auf die südphilippinische Insel Jolo abgestürzt. Es waren hatte 85 Soldaten an Bord, die zum Dienst auf der Insel verlegt werden sollten.

Jolo gehört zur Inselgruppe des Sulu-Archipel südlich der Sulusee, zwischen der südphilippinischen Insel Mindanao und der Insel Borneo. Die Bevölkerung ist überwiegend muslimisch. Die philippinische Armee ist dort im Einsatz gegen islamistische Rebellen. Die Insel und die Terrororganisation Abu Sajaf wurden bei uns vor allem durch die Entführung einer Gruppe von Touristen von einer malaiischen Ferieninsel bekannt.
 
Ein Militärtransporter des Typs Hercules C-130 ist beim Anflug auf die südphilippinische Insel Jolo abgestürzt.
Viele junge Soldaten an Bord, das trifft viele Familien jetzt hart. Guter Flieger, gerade mal 33 Jahre, kein Alter für eine C130.
Dieser endlose und kaum zu gewinnende Krieg gegen den Terror wird diese Inseln noch lange zur No Go Area machen... es sei denn, jemand steht auf Entführung und Enthauptung.
Wann gibt es endlich mal gute Nachrichten auscdiesem wunderbaren Land???
 
Meine Freundin wohnt in GMA - Cavite und konnte sich jetzt zumindest Mal für die Impfung registrieren. Sinovac geht wahrscheinlich schneller als Biontech Pfizer! Sinovac wird jetzt in Österreich bei der Einreise als Impfstoff akzeptiert lt. letzter Einreiseverordnung!
 
Zurück
Oben