ORF - GIS- Gebühr

es mangelt jetzt sicher nicht an den verschiedensten medienangeboten die lokale nachrichten anbieten.
mir gehts da eher um das aufgeblasene system. (stichwort 9 landesstudios, die vielzitierten gagen etc..)
eine beschränkung aufs grundangebot (nachrichten, kultur, sport) und niedrigere gebühren wäre eine überlegung wert aber nicht um 25eur/monat. dafür reicht eh auch ein fernsehsender.
filme/serien/dokus gibts sowieso bei privaten anbietern im überfluss.
das man beim orf sparen kann will ich gar nicht abstreiten. ich brauch mir nur die skirennen im winter ansehen. dort brauchst die vielen leute und experten ned wirklich. in wahrheit schau ich auf die uhr was dort steht und gut is es. und wenn einer rausfliegt ist es egal ob er mim außen oder innenski den fehler gemacht hat, draußen is er. normal reicht dort so wie früher ein reporter in der kabine und ich seh das rennen auch und ich weiß wer gewinnt.

wennst mal so den orf durchforstest kannst sicher a menge einsparen. weil bei den kleinen sparens eh scho fest ein. meine tochter hat dort ein praktikum gemacht. was die zahlen willst ned wissen. und das is in wahrheit ein normaler 40std job den sie jetzt ums billige geld immer für ein 3 monate praktikum nehmen.
 
Wenn du auf den Rapidplatz willst, musst du zahlen. Du kämst nicht auf die Idee, dass dir der Steuerzahler das überteuerte Stockerl unterm Oarsch zahlt. Beim Fernseher soll alles anders sein? :hahaha:
was glaubst was der steuerzahlen bei so einem rapid spiel alles finanziert.
 
es mangelt jetzt sicher nicht an den verschiedensten medienangeboten die lokale nachrichten anbieten.
mir gehts da eher um das aufgeblasene system. (stichwort 9 landesstudios, die vielzitierten gagen etc..)
eine beschränkung aufs grundangebot (nachrichten, kultur, sport) und niedrigere gebühren wäre eine überlegung wert aber nicht um 25eur/monat. dafür reicht eh auch ein fernsehsender.
filme/serien/dokus gibts sowieso bei privaten anbietern im überfluss.

Das reine Programm-Entgeld, das der ORF erhält, liegt irgendwo bei 17 Euro. Alles was darüber ist, geht ins jeweilige Landesbudget. Also könnte die Politik einfach auf diesen Budget-Posten verzichten und schon würde die Mehrheit des Landes glauben, dass die bösen ORF-Gebühren gekürzt wurden.
 
Das reine Programm-Entgeld, das der ORF erhält, liegt irgendwo bei 17 Euro. Alles was darüber ist, geht ins jeweilige Landesbudget. Also könnte die Politik einfach auf diesen Budget-Posten verzichten und schon würde die Mehrheit des Landes glauben, dass die bösen ORF-Gebühren gekürzt wurden.

18.93 EUR programmentgelt (laut gis.at für wien)
7.40eur landesabgabe und gebühren (wien)

18,93 eur für ein tv-produkt das anscheinend so mancher nicht konsumieren möchte (und das ist zusätzlich auch noch werbefinanziert).
 
18.93 EUR programmentgelt (laut gis.at für wien)
7.40eur landesabgabe und gebühren (wien)

18,93 eur für ein tv-produkt das anscheinend so mancher nicht konsumieren möchte (und das ist zusätzlich auch noch werbefinanziert).

Da steckt aber auch schon ein Grund für die Gebührenfinanzierung drin - dass eben beim Programm nicht nur drauf geschaut werden muss, was konsumiert werden möchte (also verzweifelt der Quoten nachgerannt werden muss). Ich schau auch bei weitem nicht alles im ORF und finde manches überflüssig - aber für andere ist es wichtig. Ein öffentlich-rechtlicher Sender soll das breite Spektrum abdecken. Dazu gehört auch Unterhaltung - aber bei den diversen US-Serien könnte man sicher reduzieren. Das Problem dabei: Das ist sicher einer der billigsten Posten im ORF-Budget. Eigenproduktionen kosten mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die dümmsten glauben, dass sich bei den Gehältern was ändert, falls aus dem Budget finanziert wird :hahaha:
Könnte schon sein, dass sich nichts ändert. Trotzdem finde ich es bemerkenswert, um wie viel ein Dünnbrettbohrer wie der Wrabetz mehr verdient als der Bundeskanzler.

das man beim orf sparen kann will ich gar nicht abstreiten. ich brauch mir nur die skirennen im winter ansehen.
wennst mal so den orf durchforstest kannst sicher a menge einsparen.
Abgewrackte Sportgrößen haben offenbar beim ORF eine Dauerrente.
 
Abgewrackte Sportgrößen haben offenbar beim ORF eine Dauerrente.

Wieder so ein Punkt, wo hauptsächlich mit Halbwissen (wenn überhaupt) argumentiert wird. Die Sport-Experten beim ORF erhalten eine Aufwandsentschädigung und das Quartier wird ihnen bezahlt. Lukrativ wird es für sie, weil sie TV-Zeit bekommen, um ihre Sponsoren herzuzeigen. In Deutschland zB ganz anders - dort sind den Experten Sponsoren verboten. Dafür kriegen sie eine nicht zu kleine Gage (vor Jahren war mal von 800.000/Jahr für Scholl und Kahn die Rede).
 
Wer zahlt schon gerne? :schulterzuck: Und wofür?

Bsp.: Meiner Meinung nach würden 2 Sender auch reichen. Warum braucht der Orf einen Sportsender, wenn dann eh auf Orf 1 ausgestrahlt wird?

Sind TV und Radio nicht eh schon bald überholt? Nachrichten kann man sich bequem aufs Tablet servieren lassen und die tausendste Wiederholung einer US-Sitcom kann man sich auch selbst streamen - wann man will.
 
Eigenproduktionen kosten mehr...

kosten auch nur mehr weils anscheinend niemand anderer kaufen will.
ein gutes beispiel ist der doku-sektor. ist im orf so gut wie nicht vorhanden und wenn doch, selten was wirklich gutes. (ich schau oft discovery und natgeo) sowas findest im orf nicht.
 
in Zukunft zahlst du mit, wenn sie aus dem Budget bezahlt werden, dann darfst du auch endlich zugeben, dass du orf1 und 2 schaust :lol::lol:

Harley... nochmals: ich hab keinen Fernseher und GIS und ORF können mich kreuzweise. :roll: Eine Finanzierung über das Budget ist eine noch grössere Sauerei. Jede Unterstützung für den ORF gehört ersatzlos abgeschafft.
 
Wieviele Grüne sitzen denn im ORF-Stiftungsrat (der von welcher Regierung installiert wurde?) und welcher Partei gehört der Vorsitzende an? :D

Der Stiftungsrat ist mir dabei völlig wurscht. Es geht um dieses scheinheilige, linkesgrüne Meinungsmache, egal ob es um die Bellen-Wahl oder die Invasionsströme um 2015 ging. :kotzen:
 
Zurück
Oben