ORF - GIS- Gebühr

A

Gast

(Gelöschter Account)
Auszug aus Wikipedia

Änderung des ORF-Gesetzes

Die durch das Erkenntnis des VwGH von September 2008 (siehe oben) entstandene Gesetzeslücke wurde im Dezember 2011 mit den Stimmen der ÖVP und der SPÖ im Parlament durch Ergänzung des § 31 Abs. 10 ORF-Gesetz geschlossen, die mit 1.Jänner 2012 in Kraft tritt.[14] Damit wird die Entrichtung des ORF-Programmentgelts, das Bestandteil der Rundfunk- und Fernsehgebühren ist, jedenfalls auch dann wieder fällig, wenn am Standort die Versorgung mit den Programmen des Österreichischen Rundfunks terrestrisch, analog oder über DVB-T gegeben ist und ein empfangsbereites Gerät bereitgehalten oder betrieben wird. Dies – nach Schließung der Lücke – selbst dann wieder, wenn mit dem Gerät die ORF-Programme nicht empfangen werden können.

Begründet wurde der Initiativantrag der Nationalratsabgeordneten Josef Cap (SPÖ) und Karlheinz Kopf (ÖVP) zur Gesetzesänderung damit, dass

„Mit der Ergänzung in § 31 Abs. 10 […] klargestellt [wird], dass ein Rundfunkteilnehmer (das ist jedermann, der an einem Standort Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne des § 1 Abs. 1 RGG betreibt oder betriebsbereit hält) dann jedenfalls zur Zahlung des ORF-Programmentgelts verpflichtet ist, wenn sein Standort mit den ORF-Programmen nach § 3 Abs. 1 terrestrisch analog oder digital im Format DVB-T versorgt wird.“[15]


also ich finde das eine bodenlose Frechheit, ich habe seit jahren keine ORF Fernsehen geschaut bzw. hatte ich auch nie die möglichkeit es zu empfangen, jetzt wird das gesetz geändert und jeder wird dazu genötigt zu bezahlen...

gibts da keine möglichkeit mehr aus den fängen rauszukommen, mich regt das echt so auf noch dazu wo die information bei mir erst 3 wochen später angekommen ist und man bei der gis auch nicht mal ein nachträgliches kundigungsrecht einräumt..

ich würde gern eine aktion starten und mal ein paar LKW fuhren fernseher vor den parteizentralen der roten und schwarzen vorbeibringen....dieses pack
 
umgehen kannst es nur indem du keinen fernseher und radio im haus hast ..LEIDER!! Aber da sehn ma doch wieder wer neben der politik noch zu der Österreichischen Mafia gehört
 
umgehen kannst es nur indem du keinen fernseher und radio im haus hast ..LEIDER!! Aber da sehn ma doch wieder wer neben der politik noch zu der Österreichischen Mafia gehört

ja und auch keinen pc notebook handy usw
 
mich regts auch enorm auf

filme sind ein chaos

spezielle Übertragungen ( vor einigen Jahren NFL-Spiele und Superbowl) sind gestrichen


naja dafür gibts ja für ganz wichtige STARS ne superGage ( xxx xxx xxx Dolly Buster) bei Dancing stars

man könnte da jetzt endlos weiter schreiben

aber sind wir froh in einem freien Land zu leben

achja gerechten Land auch noch
 
umgehen kannst es nur indem du keinen fernseher und radio im haus hast ..LEIDER!! Aber da sehn ma doch wieder wer neben der politik noch zu der Österreichischen Mafia gehört

Einerseits ist der Begriff Mafia in dem Zusammenhang nicht ganz angebracht. Andrerseits ist es etwas unglaubwürdig, dass jemand einen Fernseher hat, aber angeblich nicht ORF schaut. Was aber wirklich eine Frechheit ist, das ist der Umstand, dass du auch die Gebühr berappen musst, wenn du gar keinen Fernseher besitzt. Ein Breitbandinternetanschluss genügt, um dich gebührenpflichtig zu machen.
 
Andrerseits ist es etwas unglaubwürdig, dass jemand einen Fernseher hat, aber angeblich nicht ORF schaut.
....ich hab einen Fernseher und einen Receiver mit dem es nicht möglich ist den österreichischen Rundfunk zu entfangem, da ohne Schlitz für ORF-Karte :aetsch:


Ein Breitbandinternetanschluss genügt, um dich gebührenpflichtig zu machen.
...hab mobiles Internet :aetsch:
 
....ich hab einen Fernseher und einen Receiver mit dem es nicht möglich ist den österreichischen Rundfunk zu entfangem, da ohne Schlitz für ORF-Karte :aetsch:



...hab mobiles Internet :aetsch:

trotzdem bist du allein aufgrund deines Internetanschlusses (auch bei mobilem Anbieter) verpflichtet GIS-Gebühren zu bezahlen ;)
Mafia eben ^^
 
....ich hab einen Fernseher und einen Receiver mit dem es nicht möglich ist den österreichischen Rundfunk zu entfangem, da ohne Schlitz für ORF-Karte :aetsch:
Dann ist dein Fernseher ein richtiger "Oldtimer" ohne DVBT.


...hab mobiles Internet :aetsch:

Aber damit kann man kaum ruckelfrei Sendungen empfangen.
 
Dann ist dein Fernseher ein richtiger "Oldtimer" ohne DVBT.
....ned der Fernseher..der ist erst 6 Monate alt...aber der Receiver..ggg...

Aber damit kann man kaum ruckelfrei Sendungen empfangen.
...doch...wennst empfangsmässig günstig wohnst.....



..außerdem...der ORF bringt eh nix was mich interessieren würde....Nachrichten seh i genauso auf Sat1 Österreich....oder Pro7 Austria....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ned der Fernseher..der ist erst 6 Monate alt...aber der Receiver..ggg...
Und der hat keinen DVBT - Tuner integriert?

aber nutzt dir sowieso nix ....... du musst trotzdem zahlen.

selbst dann wieder, wenn mit dem Gerät die ORF-Programme nicht empfangen werden können.

..außerdem...der ORF bringt eh nix was mich interessieren würde....Nachrichten seh i genauso auf Sat1 Österreich....oder Pro7 Austria....

I mog net ununterbrochen Werbung schaun.
 
Und der hat keinen DVBT - Tuner integriert?

aber nutzt dir sowieso nix ....... du musst trotzdem zahlen.

deshalb hab ich es geschrieben..ich hab bis jetzt rundfunkgebühren bezahlt ( radio ) ich nutze diese dienste auch...

aber da tv regt mich auf ich hab zwar digitale reciver aber ohne DvBT auch nirgends integriert...
diese lobbyisten wie der cap und der kopf sind die überltäter...hat doch vorher auch gepasst und nachdem die rechtslage dem konsumenten rechtgegeben hat, machen die roten und schwarzen halt ein neues gesetz.

den cap schick ich meinen 95 kg röhrenfernseherin in die parteizentrale als geschenk...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben