Millionenklage gegen ORF startet!!!

Das sind gewerbliche Prozessfinanzierer. KEIN RISIKO für dich, aber wenn sie gewinnen, gehört ihnen ein Prozentsatz der erklagten Summe. Wenn ich 70% von diesem verdammten ORF/GIS zurückbekomme, können sie gerne 30% einstreichen.


:up: Ja, sie erhalten 27%, auf 5 Jahre rückwirkend wären es 100€ für jeden Kunden der seine Zahlungen nachweisen kann.
 
:hmm: Was ich nicht ganz verstehe: Der ORF verrechnete quasi im Auftrag des Finanzministeriums diese Umsatzsteuer und führte sie dahin ab. Warum muss der ORF diese dann zurückzahlen und nicht das BMF?

:roll: Außerdem wird der gelernte Österreicher aus Bequemlichkeit darauf verzichten und ihnen das schenken, was ihnen dennoch etliche Millionen € unrechtmäßig beschert. War es unrecht dann müßte es jeder zwanghaft zurückbekommen und nicht nur die paar die sich die Mühe antun, bei der Sammelklage mitzumachen. :schulterzuck:
 
:hmm: Was ich nicht ganz verstehe: Der ORF verrechnete quasi im Auftrag des Finanzministeriums diese Umsatzsteuer und führte sie dahin ab. Warum muss der ORF diese dann zurückzahlen und nicht das BMF?.

Wer soll verklagt werden? ORF , GIS oder BMF? Ein Jurist sollte das wissen. Sollte der Falsche verklagt werden und die Klage scheitern, geht dann wieder ein empörter Aufschrei durch das Land, ähnlich wie bei Sigrid Maurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in den kommenden Jahren, werdens einfach die Gebühren erheblich erhöhen, um den Verlust wieder auszugleichen:unsicher:

Das wird nicht so einfach sein. Aber dem Armin wolf sein Gehalt werden sie herabetzen. :D

Die Gebühren selbst können sie nicht selber einfach raufsetzen, das geht ja nur per Parlamentsbeschluss, ebenso wie die bereits langdiskutierte "Kultursteuer im nationalen Interesse" die der ORF ja schon ein Zeitl lang gerne hätte. :D Wahrscheinlich fehlt ihnen bislang der Nachweis dieses nationalen Interesses.
Auch wollten sie einst ihren Kundenstock gleich erheblich erweitern und das Fernsehen via Internet über PC und Handy mit reinnehmen und verrechnen, blitzten aber damit ab.

:up: Zum Glück kann der ORF nicht einfach machen was er will.
 
Und in den kommenden Jahren, werdens einfach die Gebühren erheblich erhöhen, um den Verlust wieder auszugleichen:unsicher:
Wa
Anhang anzeigen 4583638 Nicht ganz vergleichbar, ihr seit nicht bei der EU.
Bei uns ist es ja so, dass was für ein Mitgliedsland gilt, für andere auch gelten soll.
Aber Umsatzsteuermaterie ist noch immer alleinige Sache des jeweiligen Mitgiedsstaates. Das ist ja auch der Grund, weshalb in den Ländern unterschiedliche Steuersätze zur Anwendung gelangen.
 
100 Euro sind 100 Euro und wenn man diese einer von den meisten Leuten gehassten Organisation (GIS) abknöpfen kann, freut man sich.
du knöpfst sie nicht der GIS ab sondern bestenfalls in staat. die gis treibt das geld nur für den staat ein. also ich hab schon gedacht das du mehr ahnung hast. weil wenn ned geh mal lesen wer die umsatzsteuer bekommt.
 
;) Der Europäische Gerichtshof fällte bereits eine Eintscheidung im Falle des Tschechischen Rundfunks, der wie der ORF aufgebaut ist und zu unrecht die Umsatzsteuer verechnetete.
die tschechen haben mehrwertsteuer verrechnet und nicht umsatzsteuer. und ich kann mir nicht vorstellen das sich unser staat das geld aus der umsatzsteuer so einfach wegnehmen läßt.
weil in orf oder die gis klagen wird wenig bringen. die werden argumentieren das sie die umsatzsteuer ja im auftrag vom staat verlangen müssen, weil sie die ja dann auch an den staat abliefen müssen.
 
als laie mal so gefragt: was genau ist eigentlich der unterschied zwischen mehrwertsteuer und umsatzsteuer?
wennst nachliest a fiskalische i-tipferl reiterei. fast is gleiche aber dann doch wieder ned. wahrscheinlich legt es jeder anders aus.

weil wenns gleich wäre könnt ma ja überall mwst statt ust hinschreiben.
 
du knöpfst sie nicht der GIS ab sondern bestenfalls in staat. die gis treibt das geld nur für den staat ein. also ich hab schon gedacht das du mehr ahnung hast. weil wenn ned geh mal lesen wer die umsatzsteuer bekommt.

Wir werden ja sehen, wie die Prozessfinanzierer vorgehen.
Werde noch berichten, wie es ausging. :cool:
 
Wir werden ja sehen, wie die Prozessfinanzierer vorgehen.
Werde noch berichten, wie es ausging. :cool:

Ich find's schlimm, dass jetzt so was wie "Prozessfinanzierer" auch bei uns angelangt sind. Die klagen ja nicht, um jemanden Recht zu verschaffen - die wollen einfach nur Geld verdienen. Und wenn sie mit der Klage erfolgreich sind, dann verdienen's richtig... der einzelne kriegt dann halt ca. 70 Euro (für 5 Jahre = 14 Euro/Jahr). Die Firma steckt den großen Patzen ein. Nehmen wir mal an, da beteiligen sich 100.000 - das ganze mal 30 (ihr Anteil) ergibt 3 Millionen... Wer da wohl was davon hat???
 
Ich find's schlimm, dass jetzt so was wie "Prozessfinanzierer" auch bei uns angelangt sind. Die klagen ja nicht, um jemanden Recht zu verschaffen - die wollen einfach nur Geld verdienen. Und wenn sie mit der Klage erfolgreich sind, dann verdienen's richtig... der einzelne kriegt dann halt ca. 70 Euro (für 5 Jahre = 14 Euro/Jahr). Die Firma steckt den großen Patzen ein. Nehmen wir mal an, da beteiligen sich 100.000 - das ganze mal 30 (ihr Anteil) ergibt 3 Millionen... Wer da wohl was davon hat???

70 Euro zu bekommen, finde ich keineswegs schlimm. Oder bist du so reich, dass du darauf verzichtest? :cool:
 
Zurück
Oben