ORF Gratis Streaming ade?!

keine Ahnung? kommt halt drauf an, was man damit finanzieren will ...

Lt. VfGH geht es um das ORF-Streaming. Dass man nun das ORF-Gesetz ummodeln muss, ist schlüssig. Dass nun die GIS abgeschafft und ersetzt werden soll, keine Ahnung, meinetwegen. Was ich jedoch kritisiere, ist die Landesabgabe:

Jedes Bundesland legt die Höhe und den Verwendungszweck der Landesabgabe selbst fest. Sie fließt dem jeweiligen Landesbudget zu.
Quelle, ganz unten

Die Landesabgabe hat mit dem ORF nichts zu tun (die heben übrigens auch nur 7 von 9 BL ein, OÖ und Vlbg. verzichten darauf). Oder weiß jemand anderes?
 
Leider hast du eine wichtige Frage nicht beantwortet. Was bedeutet
für dich? Was weißt du darüber? Kurzfassung in eigenen Worten genügt.
Und was ist für dich österreichische Demokratie?

Und was schaust du im ORFabseits von Bergdoktor und Tatort?

In welchen Zeiten schaust du und warum?....

Also ich kann dir jungen Leute schon sehr gut verstehen. Auch ich bin mit dem ORF aufgewachsen. Und ich bin kein Fan von Bergdoktor und Co. Universum ist an einem Tag zumindest schon nach hinten gerückt und wenn man kein Sportfan ist, was soll man groß im ORF schauen?
Dass die jungen Leute, welche eigentlich fast nur mehr streamen und für ihren Anbieter bezahlen, nicht nachvollziehen können, wozu man den ORF braucht, kann ich nachvollziehen. Teuer und einseitig. Bildungsauftrag? Wo soll der zu sehen sein?

Ich finde, man kann ruhig fair die Ansichten der jüngeren Leute anhören. Denn manchmal tut den älteren Leuten Neuerungen gut.

Aber um sinnvoll zu diskutieren:
In welcher Funktion siehts du den ORF noch als sinnvoll an? Das wäre interessant zu erwähnen.
 


das angebot hinter einer bezahlschranke zu verstecken wäre wohl zu einfach. die firmen die sich darauf spezialisiert haben die empfangsteile aus tv-geräten auszubauen, können sich ihr angebot nun auch auf den bauch klatschen.
Damit wird das alte Problem, dass man für die blosse Existenz eines Empfangsgeräts zahlen muss - auch wenn man nur Radio Eriwan hörn will - um eine Facette erweitert. De Facto sind jetzt geschätzt 95% der Österreicher verdammt, für etwas zu zahlen, was sehr viele davon weder brauchen noch wollen. Ich nehm ja auch an, dass Mobilfunkgeräte, Tablets u.ä. da auch reinfallen?
 
Damit wird das alte Problem, dass man für die blosse Existenz eines Empfangsgeräts zahlen muss - auch wenn man nur Radio Eriwan hörn will - um eine Facette erweitert.

wird wohl, eher auf eine haushaltsabgabe hinauslaufen. aber verständlich, die regierungspropaganda muss ja irgendwie finanziert werden ... :mrgreen:
 
Wer streamt soll zahlen. Funkt ja bei Sky, Netflix, Amazon Prime, und wie sie alle heißen auch ;)
 
Und was ist für dich österreichische Demokratie?

Darum ging es nicht.

Und was schaust du im ORFabseits von Bergdoktor und Tatort?

Weder das eine noch das andere noch sonstwas.

Ich finde, man kann ruhig fair die Ansichten der jüngeren Leute anhören. Denn manchmal tut den älteren Leuten Neuerungen gut.

Selbstverständlich! Das macht allerdings nur dann Dinn, wenn sie auf Fragen antworten und nicht nur irgendwelche Sachen hinschmeißen und sich dann in der Stille verstecken.

In welcher Funktion siehts du den ORF noch als sinnvoll an?

Das ist in der aktuellen Situation, die leider schon seit langem so ist, schwer zu beantworten. Grundsätzlich gefällt mir (u.a.), dass er ein breites Spektrum an Sendungen hat und damit viele Interessen abdecken kann. Auch, dass die Nachrichten im Vergleich zu manch anderen "Medien" relativ emotionsbefreit sind. Und dafür braucht man eben eine breit aufgestellte Finanzierung.

Und ja, mir ist bewusst, dass vieles verbesserungswürdig ist.
 
Auch, dass die Nachrichten im Vergleich zu manch anderen "Medien" relativ emotionsbefreit sind. Und dafür braucht man eben eine breit aufgestellte Finanzierung.

Und ja, mir ist bewusst, dass vieles verbesserungswürdig ist.

Emotionsbefreit weitgehend, aber leider immer mehr tendenziös und unglaubwürdig.
 
Zurück
Oben