Millionenklage gegen ORF startet!!!

70 Euro zu bekommen, finde ich keineswegs schlimm. Oder bist du so reich, dass du darauf verzichtest? :cool:

Ich wollt damit die Verhältnismäßigkeit des Ganzen aufzeigen und worum es dieser Firma (von Anwalt will ich da nicht sprechen) geht. Weil das große Geld macht halt diese - und das übrigens auf Allgemeimkosten - denn hier geht's um eine Steuer, nicht um die ORF-Gebühr.
 
"Prozessfinanzierer" . Die klagen ja nicht, um jemanden Recht zu verschaffen - die wollen einfach nur Geld verdienen. Und wenn sie mit der Klage erfolgreich sind, dann verdienen's richtig... der einzelne kriegt dann halt ca. 70 Euro (für 5 Jahre = 14 Euro/Jahr). Die Firma steckt den großen Patzen ein. Nehmen wir mal an, da beteiligen sich 100.000 - das ganze mal 30 (ihr Anteil) ergibt 3 Millionen... Wer da wohl was davon hat???

geld verdienen auf fehler anderer ist das jetzt was schlimmes...dazu wer trägt den das risiko....ach du hast es selbst entschieden wer gewinnt.....
keine ahnung was dieser prozess kostet in österreich denke mal bei diesen summen kommt da schon ein grosser patzen raus....weil der verlierer trägt diese......
 
hmmm.... hat das Finanzamt da Mehrwertsteuer oder was auch immer für etwas verbucht, was gar nicht steuerpflichtig ist?? man sollts nicht für möglich halten.
 
Oder die Ungesetzlichkeit entging ihnen.
die sind doch nicht blöd.....das ein einzelner gegen sie nie auftreten kann ist doch klar... die gerichte bzw. staatsanwälte schützen in diesem fall die bürger nicht, wo kein kläger auch....

sammelklagen bzw. institutionen die dieses risiko übernehmen wären von vornherein recht brauchbar....wie kommen den betrugsopfer überhaupt an diese verursacher heran.

also mir persönlich würden da einige instituionen einfallen den man mal auf die finger schaut....zb.schreib ich jetzt nicht...will ja die 1- 2 % die ordentlich arbeiten nicht mit einschliessen.
 
300 Millionen vom Gebührenzahler
diese zahlen kann ich jetzt nicht nachvollziehen, keine ahnung wie lange das geht, ab wann es gestzlich gilt, von welchen beträgen man ausgeht und die 10% berechnet werden....

sollte es in einem prozess zu solchen streitwerten kommen, wie hoch wären die prozesskosten bzw. wie hoch in € kosten da die anwälte...welche summe kommt dabei raus die vom verlierer zu zahlen ist.
 
als laie mal so gefragt: was genau ist eigentlich der unterschied zwischen mehrwertsteuer und umsatzsteuer?

wennst nachliest a fiskalische i-tipferl reiterei. fast is gleiche aber dann doch wieder ned. wahrscheinlich legt es jeder anders aus.

weil wenns gleich wäre könnt ma ja überall mwst statt ust hinschreiben.

:rolleyes: Sagt doch eh schon der Name: Mehrwertsteuer sorgt dafür dass alles was du besitzt mehr wert ist. Umsatzsteuer sorgt für höhere Umsätze unserer Unternehmen! ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's schlimm, dass jetzt so was wie "Prozessfinanzierer" auch bei uns angelangt sind. Die klagen ja nicht, um jemanden Recht zu verschaffen - die wollen einfach nur Geld verdienen. Und wenn sie mit der Klage erfolgreich sind, dann verdienen's richtig... der einzelne kriegt dann halt ca. 70 Euro (für 5 Jahre = 14 Euro/Jahr). Die Firma steckt den großen Patzen ein. Nehmen wir mal an, da beteiligen sich 100.000 - das ganze mal 30 (ihr Anteil) ergibt 3 Millionen... Wer da wohl was davon hat???


:cool: Aber die kennen sich halbwegs aus und picken sich die Verhandlungen für sich heraus, wenn die erst einen Prozess finanzieren und das volle Risiko übernehmen, dann wird es sich auch lohnen, der Prozess dann quasi schon fast durch.
Wissen nämlich die Anwälte der Gegenseite mittlerweile auch schon, dass kein Leiberl reißen werden, wenn du einen Finanzierer hinter dir hast.

;) Aber logisch: Wenn sie Prozesse dauernd verlieren würden, gäbe es sie ja bald nicht mehr da sie ja pleite.
 
als laie mal so gefragt: was genau ist eigentlich der unterschied zwischen mehrwertsteuer und umsatzsteuer?

Gemäß UStG kennt das österreichische Steuerrecht im Grunde keine Mehrwertsteuer, sondern verwendet ausschließlich den Begriff der Umsatzsteuer, obwohl es sich rein technisch und fiskalisch um eine Mehrwertsteuer, ein Mehrwertsteuersystem handelt und dies letztendlich auch EU-rechtlich so ausgestaltet ist.
Bei einem Mehrwertsteuersystem handelt es sich um ein Mehrphasensteuersystem mit Vorsteuerabzug, bei dem immer nur der Mehrwert der jeweiligen Wertschöpfung besteuert wird, wogegen ein Umsatzsteuersystem eine Steuer auf den gesamte Umsatz über alle Handelsstufen hindurch erhebt und sich so die Steuerlast kumuliert. Der Begriff der USt. wird bei uns im Grunde falsch verwendet.
 
Der ORF gehoert einfach privatisiert. Dann waere einmal das Steuerproblem beseitigt, MWSt ist dann legal.
Gis einfach aufloesen und wer eine SIM Karte kauft und zahlr kann gucken.

Der ORF ist in dieser Konstruktion ein Spielball der Parteien, jetzt werden es sich halt Schwarz\Blau richten.
 
Der ORF gehoert einfach privatisiert. Dann waere einmal das Steuerproblem beseitigt, MWSt ist dann legal.
Gis einfach aufloesen und wer eine SIM Karte kauft und zahlr kann gucken.

Der ORF ist in dieser Konstruktion ein Spielball der Parteien, jetzt werden es sich halt Schwarz\Blau richten.
naja ich möcht die jammerei sehen wenn sich die leute dann kein fernsehen mehr leisten können. wennst dann für jeden scheiss extra zahlen musst, viel spass.

und wenn ich mir denk ich bekomm dann um viel geld so einen dreck zu sehen wie rtl kommt mir is speibn.

aber ja alles abschaffen, damit die leut dann was zum raunzen haben weils nachher noch schlechter is.
 
zum glück fast nur mehr vom Finanzamt, dort heissts immer noch Umsatzsteuervoranmeldung :haha:

Ja, der österr. Gesetzgeber und deren Verwaltung verwendet den Begriff im Grunde etwas irreführend. Allerdings präzisiert der Zusatz Vorsteuerabzug Richtung Mehrwertsteuer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Was ich nicht ganz verstehe: Der ORF verrechnete quasi im Auftrag des Finanzministeriums diese Umsatzsteuer und führte sie dahin ab. Warum muss der ORF diese dann zurückzahlen und nicht das BMF?

:roll: Außerdem wird der gelernte Österreicher aus Bequemlichkeit darauf verzichten und ihnen das schenken, was ihnen dennoch etliche Millionen € unrechtmäßig beschert. War es unrecht dann müßte es jeder zwanghaft zurückbekommen und nicht nur die paar die sich die Mühe antun, bei der Sammelklage mitzumachen. :schulterzuck:


weil mit der vorsteuer gegengrérechntet und zuwenig ans fa abgeführt:):)
 
wennst nachliest a fiskalische i-tipferl reiterei. fast is gleiche aber dann doch wieder ned. wahrscheinlich legt es jeder anders aus.

weil wenns gleich wäre könnt ma ja überall mwst statt ust hinschreiben.

naja ned ganz:)
an UST (JahresUmsatz) ist als Unternehmer die EK geknüpft !!!
die eingehobene UST kann ich mit der bereits bezahlten Vorsteuer gegenverechnen, zb in der eu eingekaufte waren, verkauft aber in Ö., somit zahlst in Ö weniger UST
unterschiedliche steuersätze in eu....das könnt ma mal anpassen!!!!

die Mwst ist an den Endverbraucher gerichtet, der zahlt keine EK !!
und zufällig haben beide 20%

da endverbaucher, also konsument ist da gfickte !!!!!

@Mitglied #484286, der hat dann zuwenig ust an das fa abgeführt!!!
 
wennst nachliest a fiskalische i-tipferl reiterei. fast is gleiche aber dann doch wieder ned. wahrscheinlich legt es jeder anders aus.

weil wenns gleich wäre könnt ma ja überall mwst statt ust hinschreiben.

naja ned ganz:)
an UST (JahresUmsatz) ist als Unternehmer die EK geknüpft !!!
die eingehobene UST kann ich mit der bereits bezahlten Vorsteuer gegenverechnen, zb in der eu eingekaufte waren, verkauft aber in Ö., somit zahlst in Ö weniger UST
unterschiedliche steuersätze in eu....das könnt ma mal anpassen!!!!

die Mwst ist an den Endverbraucher gerichtet, der zahlt keine EK !!
und zufällig haben beide 20%

da endverbaucher, also konsument ist da gfickte !!!!!

@Mitglied #484286, der hat dann zuwenig ust an das fa abgeführt!!!
die werden doch beim orf einen guten steuerberater haben?
 
Zurück
Oben