ORF - GIS- Gebühr

die OGM-Umfrage im Auftrag des „Kurier“ mit 503 telefonisch Befragten brachte folgendes Ergebnis: Lediglich 30 Prozent der Österreicher finden die GIS-Gebühren für berechtigt. Doppelt so viele, also 60 Prozent, lehnen die Pflichtgebühren ab.

ist zwar schon jahre alt der thread.....aber nach der schweizer volksbefragung und ihren anderen medienwelt ( mit unserer schwer vergleichbar ) sich die bürger für den verbleib der gebühren aussprach schauts bei uns nicht so aus.....aber wie aus dem Theradtitel zu ersehen wird bei uns schon jahrelang diskutiert....

anscheinend hat sich der orf nicht nur politisch vergaloppiert und anscheinend sind viele bürger gegen die gis gebühren....

würd mich mal interessieren wie es hier im forum aussieht

gebühren = ja / nein

ich wäre für die gesetzliche befreiung, weil allein schon durch die vielfalt der sender free to air oder auch pay tv..es eine frechheit ist für ein tv gerät einen laptop pc etc..diese quasi mit zwangsgebühr zu belegen....ich hätte nichts dagegen wenn sich die österreichischen sender auf eine art pay tv beschränkt jeder der will kann sich dann ein paket zulegen....nachrichten sollten frei verfügbar sein und auf jedenfall unabhängig.
 
Volksbegehren

seit 8.3.2018 gibts die möglichkeit ..ein volksbegehren zu unterschreiben....in den medie n liesst man da recht wenig davon..bzw. im tv schon gar nicht....
 
ich wäre für die gesetzliche befreiung, weil allein schon durch die vielfalt der sender free to air oder auch pay tv..es eine frechheit ist für ein tv gerät einen laptop pc etc..diese quasi mit zwangsgebühr zu belegen....ich hätte nichts dagegen wenn sich die österreichischen sender auf eine art pay tv beschränkt jeder der will kann sich dann ein paket zulegen....nachrichten sollten frei verfügbar sein und auf jedenfall unabhängig.
Jablablubb und die Fernsehwelt wird bunt und rosa. (ist jetzt wirklich nicht persönlich auf dich bezogen! Sondern die allgemeine Denke gar nicht so weniger Menschen)
Ich bin dafür. Ich zahl sie sogar, obwohl ich nicht mal mehr Fernsehsender empfange... Aber bis dahin fand ich den ORF nicht so schlecht und v.a. mit ORF3 sogar durchaus ziemlich gut. Wie auch immer, die Jammerei der Leute ist ganz großes Kino! Die Leute können immer nur in einer Tour jammern. Wenn der feuchte Traum so vieler Leute umgesetzt wird, freu ich mich auf die vielen vielen Österreich und heute TV Ableger, mit ihrem Bullshit-TV-Programm.
 
Aber bis dahin fand ich den ORF nicht so schlecht
ich schau seit jahren keinen orf, nicht mal ab und zu..auch kein puls 4, atv,...
meine sender sind zdf doku, zdf info, historie, d.max. 3 sat, arte, d-max, ntv, und noch so 20 dokusender.....Filme werden über stream bezogen..sport aus aller welt hauptsächlich stream oder zb. im test.DAZN..
ps. wenn gebühren dann auch für seher die es interessiert...aber ich denke nicht mal du würdest dir ein abo kaufen ( pay tv )..kannst ja freiwillige spenden schicken
 
Volksbegehren

seit 8.3.2018 gibts die möglichkeit ..ein volksbegehren zu unterschreiben....in den medie n liesst man da recht wenig davon..bzw. im tv schon gar nicht....
soviel also zur Info-Politik des Öffentlich-Rechtlichen, über jeden Schmarrn wird informiert nur davon kein Wort
 
ps. wenn gebühren dann auch für seher die es interessiert...
Wäre natürlich eine Möglichkeit der ich durchaus was abgewinnen kann! Stellt sich die Frage der Machbarkeit das "nachzuprüfen" - und dieses nachprüfen können (bzw die Mittel die es dazu wieder benötigen würde) widerstrebt mir..! Aber da wir sowieso eher früher oder später digital komplett überwacht werden, ists dann auch schon egal.

Oder natürlich die supergeniale Idee die Gebühr einzu-Steuern :D von dem diese geniale Vorschlag wohl kam :hmm:
 
soviel also zur Info-Politik des Öffentlich-Rechtlichen, über jeden Schmarrn wird informiert nur davon kein Wort
Natürlich wird Herr Wrabetz nicht über den Antrag zur Schlachtung seines goldenen Kalbes berichte, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt. Aber andrerseits ist die Suppe dieses Volksbegehrens schon recht dünn.

Volksbegehren „ORF ohne Zwangsgebühren“
Der Nationalrat möge eine Änderungdes ORF-Gesetzes und des
Rundfunk-Gebühren-Gesetzes beschließen, in dem die zwingenden
ORF-Gebühren und Abgaben ersatzlos abgeschafft werden und die
parteipolitische Einflussnahme auf die Organe des ORF beseitigt wird.

Welchen ORF soll es nachher geben? Gar keinen? Oder eine werbefinanzierte Kopie von RTL, SAT 1 und Co?
 
Natürlich wird Herr Wrabetz nicht über den Antrag zur Schlachtung seines goldenen Kalbes berichte, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt. Aber andrerseits ist die Suppe dieses Volksbegehrens schon recht dünn.



Welchen ORF soll es nachher geben? Gar keinen? Oder eine werbefinanzierte Kopie von RTL, SAT 1 und Co?
Mir kommen die Tränen, dann würde er vl nachher sein geringfügiges Salär verlieren und zu einem Mindestpensionisten ohne Abfertigung degradiert werden?
 
Welchen ORF soll es nachher geben? Gar keinen? Oder eine werbefinanzierte Kopie von RTL, SAT 1 und Co?
ich schau keinen orf..ab und zu beim wirt...aber werbung läuft doch auch da..und nicht mal wenig....

wer sich österreichische sender ansehen will oder eben programme von den sendern in anspruch nimmt soll dafür quasi wie mit pay tv bezahlen...wenn sich solche sender nur durch werbung finanzieren können auch gut, aber ich sehs nicht ein das ich dafür zahlen soll obwohl ich nicht mal die dafür nötige orfkarte besitze und die wäre doch mal lt. orf grundvoraussetzung bzw. einen sat reciever mit kartenslot oder tv mit demselbigen verwende.
 
Das Votum in der Schweiz war aber eindeutig. Die Schweizer wollen weiterhin regionale Informationen in ihrer Sprache.
Das wäre bei Free-TV wahrscheinlich nicht mehr möglich. Alternative wäre sicher Pay-TV und zwar abhängig von den Programmen die man konsumiert.
Auch ich schaue selten ORF-Programme, denn das Kabel bietet genug Alternativen die mich interessieren.
Was ich aber konsumiere ist 3SAT (ORF-Beteiligung) und ORF.AT. So gesehen bin ich bereit eine Gebühr zu entrichten, die der Kabelbetreiber abrechnen sollte.
An GIS stört mich, dass ein erheblicher Teil an sonstigen Förderungen einbehalten wird (Kunstförderung, ...) und noch dazu in den Bundesländern unterschiedlich hoch.
Jedenfalls interessant, dass es nun ein Volksbegehren gibt und schaue mir das Begehren mal im Detail an und wenn es passt, werde ich online daran teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die Tür wieder zumachen, wenn sie den Ausweis zeigen.
Bei mir steht zwar ein Fernseher aus dem Jahre Schnee rum, aber da ich weder Orf, noch Kabel, noch Sat Anschluss habe, können sie sich meine Gis Gebühren original auf ihre Zettel aufmalen. Internet ist nicht TV, somit nicht zahlungspflichtig. Bisher hat mir noch kein Gis Mitarbeiter widersprochen.
Radio höre ich im Firmenwagen, ist aber eh befreit. Würde ich Fernsehen, würde ich aber auch bezahlen. Es hat schon was, wenn Filme nicht andauernd unterbrochen werden.
Ich verstehe das Gejammer der Leute nicht.
 
Da mir der Inhalt des Volksbegehrens etwas zu dürftig ist, werde ich dieses nicht unterschreiben und halte es wie die Mehrheit der Schweizer.
Differenzierte Anpassungen wären aber sicher wünschenswert.

Volksbegehren „ORF ohne Zwangsgebühren“
Der Nationalrat möge eine Änderung des ORF-Gesetzes und des Rundfunk-Gebühren-Gesetzes beschließen, in dem die zwingenden ORF-Gebühren und Abgaben ersatzlos abgeschafft werden und die parteipolitische Einflussnahme auf die Organe des ORF beseitigt wird.
 
Zurück
Oben