Arschlochfaktor = besseres Leben ???

...sind natürlich die indianer "schuld" und nicht die arschkriecher und profilierungsneurotiker... :lehrer:

:ironie: :mrgreen:

dein ironieschülderl scheint etwas deplaziert...........
schuld sind in solchen fällen immer die obrigen ! aber die krot frißt der indianer, sogesehen hast du wieder recht........ :confused:
 
dein ironieschülderl scheint etwas deplaziert...........
schuld sind in solchen fällen immer die obrigen ! aber die krot frißt der indianer, sogesehen hast du wieder recht........ :confused:


:lehrer: ...das mein ich ja - desswegen das "schüdl"... ;)

:winke:
 
...aber leben wir nicht bereits weitgehend in einer (reinen) ellenbogengesellschaft, deren handlungsmotive lediglich auf nützlichkeitsüberlegungen gründet... :confused:.

Genau das weigere ich mich zu glauben. In meinem Umfeld kenne ich genügend Menschen, die etwas tun, ohne zu hinterfragen, ob sie einen Nutzen daraus ziehen.
 
Genau das weigere ich mich zu glauben. In meinem Umfeld kenne ich genügend Menschen, die etwas tun, ohne zu hinterfragen, ob sie einen Nutzen daraus ziehen.
da kenn ich auch genug und von mir kann man auch jederzeit hilfe haben, ohne irgend einen hintergedanken.....
 
da kenn ich auch genug und von mir kann man auch jederzeit hilfe haben, ohne irgend einen hintergedanken.....

Ist doch eine Selbstverständlichkeit in der Gemeinschaft, so macht doch auch das Leben viel mehr Spaß. Meine Freunde können mich um 3 Uhr nachts aufwecken und wenn sie Hilfe benötigen, werden sie die von mir auch bekommen. Ich weiß aber auch, dass sie für mich da sind, wenn ich einmal Probleme, ganz egal welcher Art auch immer, haben sollte.

Hintergedanken in Zusammenhang mit Hilfe verbietet die Anständigkeit ;)
 
So, kurze Zwischenbilanz ... Danke für die zahlreichen Antworten. Ergebnis ... Habe den kurz in mir aufkeimenden A....faktor dort gelassen wo er sein soll - auf 0.
 
Mir boten sich schon sehr oft div. Gelegenheiten, aber ich weiß - Ehrlichkeit währt am längsten, und auch das ..... kommt im Leben zurück ;)
Gerade wo es ums Geld, und wie Zanzi richtig erwähnte - die Dame an der Kassa muss es dann "ersetzen" .... nicht fair oder , und so wird man dann auch irgendwann im Leben dafür bestraft werden und sich sagen "nicht fair" ....

"Ehrlichkeit währt am längsten" stimmt für mich prinzipiell, aber ich sehe das auch aus einem anderen Blickwinkel. Nämlich nach dem Prinzip der "globalen Gerechtigkeit" oder nach dem "Robin Hood Prinzip".

Ich meine, ehrlich zu sein, um einen Reichen zu mehr Reichtum zu verhelfen, obwohl das Geld eigentlich einem Armen zukommen sollte, ist für mich zu hinterfragen...

Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die für Ihre Leistungen, die sie für andere bringen nicht das bekommen, was sie verdienen und so viele Reiche, die immer mehr bekommen, nur weil sie schon reich sind. Für mich ist es da schon in Ordnung, der Gerechtigkeit mal etwas nachzuhelfen und auch mal etwas "gradezubiegen", was in unserer Gesellschaft "verbogen" ist. - Da kann man schon mal auf Ehrlichkeit verzichten und ist trotzdem kein Arschloch. ;)

Die Motivation dahinter ist für mich wichtig. Macht man es nur aus egoistischen Gründen und kommt dabei ein "Unschuldiger" zu Schaden, dann finde ich es schon verwerflich.

Am liebsten würde ich jetzt auch noch über illegale Downloads von Musik, Filmen und etc. schreiben, aber das lass ich jetzt wohl lieber... :lol:
 
Genau das weigere ich mich zu glauben. In meinem Umfeld kenne ich genügend Menschen, die etwas tun, ohne zu hinterfragen, ob sie einen Nutzen daraus ziehen.

:daumen: Kenne ebenfalls genug Menschen die einfach ihrer Arbeit nachgehen und nicht mit allen Mitteln die Karriereleiter erklimmen wollen und auch im Privatleben helfen wo sie können. Gerade bei uns am Land, wenn man auch noch eine große Familie hat, gibt es eigentlich immer jemand der einem bei diversen Problemen meist unentgeltlich helfen kann.

Vielleicht schlägt einem die Arschlochmentalität in der anonymen Großstadt eher entgegen. :hmm: (Natürlich gibt es auch am Land Arschlöcher)
 
Die Motivation dahinter ist für mich wichtig. Macht man es nur aus egoistischen Gründen und kommt dabei ein "Unschuldiger" zu Schaden, dann finde ich es schon verwerflich.

Am liebsten würde ich jetzt auch noch über illegale Downloads von Musik, Filmen und etc. schreiben, aber das lass ich jetzt wohl lieber... :lol:

Wie können illegale Downloads bitteschön nicht egoistisch sein? Oder saugst du das Zeug und bringst es dann in ein Obdachlosenheim um den Bedürftigen den Zugang zu den neuesten Filmen und CD's ermöglichen?

Auch wenn mir die Musikproduzenten und die Filmstudios ganz sicher nicht leid tun, hat das Erschleichen einer Leistung das der illegale Download nun mal ist relativ wenig mit einer "Robin Hood Handlung" zu tun sondern ist moralisch einfach nicht richtig. Ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein aber wer eine Leistung in Anspruch nimmt sollte dafür auch bezahlen, kann ja nicht sein, dass man den Musikproduzenten Gier vorwirft und gleichzeitig aus den selben Motiven "ihre" Arbeit "stehlt"?
 
Auch wenn mir die Musikproduzenten und die Filmstudios ganz sicher nicht leid tun, hat das Erschleichen einer Leistung das der illegale Download nun mal ist relativ wenig mit einer "Robin Hood Handlung" zu tun sondern ist moralisch einfach nicht richtig.

:nono: wie bitte kommst du in dem zusammenhang auf erschleichung einer leistung ???
ansonsten teilen wir ja deine moralischen bedenken oder eben auch nichtbedenken ......... ;)
 
"Ehrlichkeit währt am längsten" stimmt für mich prinzipiell, aber ich sehe das auch aus einem anderen Blickwinkel. Nämlich nach dem Prinzip der "globalen Gerechtigkeit" oder nach dem "Robin Hood Prinzip".

Ich meine, ehrlich zu sein, um einen Reichen zu mehr Reichtum zu verhelfen, obwohl das Geld eigentlich einem Armen zukommen sollte, ist für mich zu hinterfragen...

die "Ehrlichkeit" bezog sich auf das post von XXL - nämlich nicht andere zu schädigen für seinen eigenen Nutzen/ Vorteil - wie die Dame an der Kasse , die dann aus ihrer Tasche den Verlust zahlen muss .... :mauer:

das Robin Hood Prinzip : von den Reicheren was nehmen und es den Ärmeren geben, die es dringender brauchen."
dies selbst schon mehrmals angewendet habe indem ich damals bei meinen Events immer den gesamten Eintritt an das St. Anna Kinderspital gespendet habe , und ich habe auch ein Patenkind ....
 
das Erschleichen einer Leistung das der illegale Download nun mal ist

Ist es nicht. Welche Leistung wird erschlichen?

"ihre" Arbeit "stehlt"?

Es ist auch kein Diebstahl, denn es erfolgt keine Wegnahme. Der ursprüngliche Besitzer besitzt das Werk nach dem Kopiervorgang immer noch, es entsteht ihm kein direkter Schaden.

Illegale Downloads sind Urheberrechtsverletzungen, nicht mehr und nicht weniger. Jede Dramatisierung ist ebenso Nonsense wie eine Verniedlichung.
 
Ist es nicht. Welche Leistung wird erschlichen?



Es ist auch kein Diebstahl, denn es erfolgt keine Wegnahme. Der ursprüngliche Besitzer besitzt das Werk nach dem Kopiervorgang immer noch, es entsteht ihm kein direkter Schaden.

Illegale Downloads sind Urheberrechtsverletzungen, nicht mehr und nicht weniger. Jede Dramatisierung ist ebenso Nonsense wie eine Verniedlichung.

Von mir aus ist es halt keine erschlichene Leistung! Ich habe wirklich keine Lust über juristische Fachbegriffe zu streiten, das sollen die Leute machen die dafür bezahlt werden.

Jeder weiss was gemeint ist und wenn ich Musik aus dem Netz lade ohne dafür zu bezahlen ist das moralisch gesehen Diebstahl obwohl keiner beweisen kann, dass ich die CD tatsächlich im Laden gekauft hätte. Sich auf diese Grauzone zu berufen zeugt aber schon sehr von der hier im Thread beschriebenen Arschlochmentalität. Etwas zu nutzen ohne zu bezahlen ist und bleibt moralisch falsch und leuchtet im Normalfall schon einem Volksschüler ein und wer das tut braucht sich auch nicht über Manager aufregen, die zB Lücken im Steuersystem suchen und ausnützen. (Er nützt ja auch die von den Steuergeldern finanzierten "Leistungen" des Staates) Klar bei dem einen geht es um andere Summen aber im Grunde liegen die gleichen niederen Beweggründe vor, der eine hat halt nur mehr Möglichkeiten dazu.
 
....
Aber generell würde ichs so sehen, dass der eigentliche Fehler der war, dass man als großer Chef keinen zum kleinen Chef machen sollte, der in einer Gruppe Leute der mit Abstand dümmste ist und nur dadurch glänzt, dass er lienientreu ist, wurscht obs Sinn macht oder nicht.
...
und hier nun könntest du dich täuschen....jemanden, der ohnehin am rand der gesellschaft leben muss, eine führungsrolle geben, bedeutet - wie du richtig geschrieben hast - linientreue....also ein soldat mit blindem gehorsam, den man ins feuer schicken kann und der sich dafür auch noch bedankt....

das mit dem "rande der gesellschaft" ist eine metapher....

Ist doch eine Selbstverständlichkeit in der Gemeinschaft, so macht doch auch das Leben viel mehr Spaß. Meine Freunde können mich um 3 Uhr nachts aufwecken und wenn sie Hilfe benötigen, werden sie die von mir auch bekommen. Ich weiß aber auch, dass sie für mich da sind, wenn ich einmal Probleme, ganz egal welcher Art auch immer, haben sollte.

Hintergedanken in Zusammenhang mit Hilfe verbietet die Anständigkeit ;)
ich stimme dir soweit zu, dass ein hilferuf um diese zeit, einen wirklichen grund haben muss...

:daumen: Kenne ebenfalls genug Menschen die einfach ihrer Arbeit nachgehen und nicht mit allen Mitteln die Karriereleiter erklimmen wollen...
führe deine ausführungen ein wenig weiter:

es gibt menschen, die sind gute arbeitnehmer und jene die auch führen können....
erstgenannte haben keine motivation, die karriereleiter empor zu klimmen.....

...
Gerade bei uns am Land, wenn man auch noch eine große Familie hat, gibt es eigentlich immer jemand der einem bei diversen Problemen meist unentgeltlich helfen kann.
unentgeltlich ist im leben gar nichts....mit ausnahme eltern - kinder....

Vielleicht schlägt einem die Arschlochmentalität in der anonymen Großstadt eher entgegen. :hmm: (Natürlich gibt es auch am Land Arschlöcher)
das hat mit der stadt schon mal gar nix zu tun, hier bemühst du ein sattsam bekanntes vorurteil...

wie viele müssen in die stadt zur arbeitsstätte pendeln und aus diesem grund, tummeln sich da auch sehr viele vom "land".....und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass bei überschreitung der stadtgrenze, der in der stadt "immer anzutreffende arschlochfaktor", den "netten menschen vom lande faktor" überschreibt...beim verlassen der verruchten stadt natürlich der umgekehrte weg...klarerweise...:mauer:

es wird eher auf die persönlichkeitsstruktur eines jeden ankommen....
 
moral ist was für menschen, die nicht selbst denken können.. hat mal eine meiner liebsten gesagt. ich geb ihr recht.

ich bin mir bewusst, dass alles, was ich tue, aus egoismus passiert. einiges davon ist halt langfristiger egoismus.
ich bin nett, wenn ich irgendeinen vorteil dadurch gewinne... das ist allerdings erstaunlich oft ;)
 
ich bin nett, wenn ich irgendeinen vorteil dadurch gewinne... das ist allerdings erstaunlich oft ;)
Dann bist ja eh fast jeden Tag nett.....
ich bin jeden Tag freundlich und nett, solange man es zu mir auch ist ;)
Und sollt es mal nicht so sein.....dann kommt der Arschlochfaktor direkt raus, indem ich ihm meine ehrliche Meinung sage .......aber immer nett und höflich :mrgreen:
 
wie viele müssen in die stadt zur arbeitsstätte pendeln und aus diesem grund, tummeln sich da auch sehr viele vom "land".....und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass bei überschreitung der stadtgrenze, der in der stadt "immer anzutreffende arschlochfaktor", den "netten menschen vom lande faktor" überschreibt...beim verlassen der verruchten stadt natürlich der umgekehrte weg...klarerweise...:mauer:

Das hat wohl eher mit Anonymität und sozialer Kontrolle zu tun
Weil, wennst am SO allein beim Kirchenwirt sitzt, dann überlegst dir deine Aktionen
 
moral ist was für menschen, die nicht selbst denken können.. hat mal eine meiner liebsten gesagt. ich geb ihr recht.
da stellt sich die frage, wie alt sie ist...

ich bin mir bewusst, dass alles, was ich tue, aus egoismus passiert. einiges davon ist halt langfristiger egoismus.
ich bin nett, wenn ich irgendeinen vorteil dadurch gewinne... das ist allerdings erstaunlich oft ;)
möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, nur klingt das aufgesetzt...ich bin der coole, den nix aus der bahn wirft....irgendwie klingt das nach schutzbehauptung....aber ich kann mich auch täuschen...
 
Zurück
Oben