Eure besten Spartipps im Leben.

Mitglied #506400

Power Mitglied
Registriert
22.12.2018
Beiträge
3.921
Reaktionen
11.960
Punkte
631
Ob nötig oder nicht, man kann sein Geld verpulvern oder gut planen. Vielleicht mag ja einmal jeder seine Tipps zum Besten geben?

Einkaufen. Wenn man sich mit dem Fettpulvermist der z.B. unter "Alpenmilch" und Co. verkauft wird oder hinter diverse Markengebilde sieht wird eigentlich von selbst merken das Discounter eher besser als schlechter sind. Die ekeligen Clever Produkte verlieren auch bei jedem Test gegen eine Kopie welche zumindest dem Anspruch folgt besser zu sein.
Daher bevorzuge ich Lidl mit der Lidl App für den Grundeinkauf. Die App hat wirklich gute Vorteile und spuckt auch öfters mal etwas gratis aus.
Speziellere Dinge kaufe ich meistens bei Billa+ mit der Jö App und -25% Aufklebern aus der Werbung. Die kann man nach dem Kauf auch wieder abziehen und nochmal 4 Waren kaufen.
Meiden würde ich Spar und Billa, da kommt man im Vergleich nie auf einen grünen Zweig und das Hofer billig ist war einmal. Ab und zu haben aber auch die teuren Geschäfte gute Aktionen, dann sollte man aber wirklich nur diese Aktionen nutzen. Fleisch würde ich im Großmarkt wie AGM empfehlen, vor allem wenn Aktion ist. Fleisch schneiden, vakuumieren und einfrieren sollte man eben können wenn man 5 Kilo Teile kauft.

Geräteanschaffung. Amazon ist toll wenn man Prime hat und nicht für das Porto bezahlen muss. Aber trotzdem ist Amazon nicht immer der beste Griff beim Preis. Oft reicht ein Blick auf die Homepage der Amazonhändler und zahlt weniger oder man durchforstet per Geizhals und Idealo auch andere Anbieter. Ebay ist inzwischen auch kein Flohmarkt mehr sondern bietet überwiegend Neuware. Selten aber doch haben auch ganz kleine Händler etwas zu bieten, aber weil sie oft zu dumm für eine Homepage sind muss man sich schon bei Google sehr anstrengen oder anrufen.

Auto. Ist natürlich immer von tausend Faktoren und Marken abhängig. Aber nach meiner Erfahrung fährt man mit einem Diesel der jeweiligen Vorgeneration immer am günstigsten.
Für Ersatzteile gibt es neben dem Chinakram auch gute oder bessere Nachbauten von namhaften Herstellern. Kleinere Dinge kann man auch einmal bei ATU erledigen lassen wenn man genau weiß was man will und nachkontrollieren kann. Dazu helfen DIY Videos bei YouTube und Autoforen zu den jeweiligen Marken enorm weiter. Reifen selbst zu wechseln ist übrigens keine Hexerei und schafft meine Tochter mit Alufelgen schon seit sie 12 ist. ;) Wer die Haltbarkeit bei Unterboden, Hohlräume steigern will sollte sich einmal bei Seilfett von Liqui Molly einlesen. Die Sauerei ist es wert und ich mache das seit den 90er Jahren erfolgreich.
Bei Marken würde ich mich an vor Ort gängigen orientieren, meistens BMW, Mercedes, VW, Skoda, Seat, Audi.
Vorteil, jede freie Werkstatt kennt die Dinger auch im Gegensatz zu irgendeiner "Koreaschüssel".

Heizen. Ich fand Gas ja immer am bequemsten, aber nun gut. Österreich hat keinen Hafen und unsere Gasförderung ist sehr überschaubar. :D
Wer Zugang zu Holz hat sollte es selbst nutzen.
Ein Anhänger ist da wärmstens zu empfehlen.
Oft findet sich auch Holz sehr günstig durch etwas Smaltalk vor Ort oder privaten Verkauf.
Ich habe es 2014 schon gerochen und später ein kleines Holzlager angelegt, Öfen hatte ich schon zusätzlich. Auf lange sicht sollte man sich aber wirklich nach modernen Lösungen umsehen, Klima hin oder her. Ein AKW ist in Österreich nicht in Sicht und wie fähig das Energiemanagement bei uns ist muss ich wohl kaum breit treten.

Energie sparen. Nur mehr ein Licht im Raum, Heizung auf 19 Grad, im Sommer Klima aus und jedes Gerät im Auge behalten? Mir persönlich zu dumm, Sparen ja, aber nicht auf Kosten der Lebensqualität. Da ziehe ich dann den Strich wo ich als Mensch der Geld verdient nicht wie ein Knecht im Mittelalter leben will. Natürlich achte ich beim Kauf neuer Geräte auf den Energieverbrauch, das Smarthome spart quasi von alleine, aber dann sind wir auch fertig.
Wer wirklich in Not ist sollte sich im Internet über Förderungen informieren. Habe da selbst neulich einem Freund geholfen der nun GIS, Ökosteuer beim Strom und Rezeptgebührenbefreit ist. Dazu gibt es einen Heizkostenzuschuss, Wohnbeihilfe und im Worst Case Mindestsicherung.

Schlechtes Gewissen muss man beim Sparen übrigens nicht haben, wer die Digitalisierung verschlafen hat wird ohnehin pleite gehen, was man spart gibt man sowieso in anderen Branchen wieder aus. Und wer mehr hat als andere sollte sich auch in Tagen wie diesen dazu aufraffen dem ein oder anderen zu helfen oder zumindest aufeinander zu achten.
Gerade ältere Menschen tun sich oft mit Anträgen schwer oder wissen nichts davon.
 
Na das ist mir alles zu mühsam. Ich geh nicht in 5 läden einkaufen und muss auch nicht alles selber machen. :)

Um 5 € im monat zu sparen mit solchen dingen is mir die zeit zu schade.
 
Also die LED-Lamopen sind a Glumpert.
Hab grad in Vorzimmer wieder eine nach zwei Jahren getauscht, einen LED-Spot, die stinknormalen Glühbirnen vorher haben mindestens 10 Jahre Lebenszeit ghabt.
Dito in der Küche.
 
Ich spare schon beim Einkaufen, achte sehr auf Aktionen und verwende auch die Billapickerl! Da ich auf den Weg in die Arbeit bei nahezu jedem Geschäft vorbeifahre, ist es für mich kein Aufwand. Ausserdem grad morgens haut der Billa viel Fleisch um -50% raus, haben einen TK, fertig. Weiters plane ich was ich die Woche koche, da gibt's einen Plan, danach wird gekocht - dadurch wird fast nix mehr weggeschmissen :up:

Zum Hofer fahre ich fast gar nicht mehr, erstens teuer, zweitens kugelt immer wieder mal was ins Wagerl was nicht auf meiner Einkaufsliste steht :rofl:
 
Auch wenn man es bei unseren Nachbarn nicht wahrhaben will, aber Koreaschüsseln und Japaner brauchen keine Werkstatt.
Ja,man könnte auf die Garantie schauen, lustigerweise haben eher solche eine längere Garantie als die deutschen Nobelmarken, glaub Toyota hat jetzt 10 Jahre Garantie und auf Ford und Opel gibts teilweise 4 bis 5 Jahre.
 
glaub Toyota hat jetzt 10 Jahre Garantie
Auch was den Verbrauch angeht, gehört Toyota zu den Spartipps.
Vergleichstest Kompaktklasse | ÖAMTC auto touring

Als Einziger im Vergleichstest ist der Corolla übrigens ein Vollhybrid. Das hat den Vorteil, dass er beim zarten Dahingleiten zwei bis drei Kilometer rein elektrisch fahren kann. Und führt unterm Strich dazu, dass der Japaner auf der auto touring-Verbrauchsrunde mit dem deutlich geringsten Kraftstoff-Konsum brilliert, nämlich mit lediglich 4,3 l/100 km. In der Stadt sind sogar Werte mit einem Dreier vor dem Komma drin. Ein Temperamentsbündel ist der Vierzylinder-Benziner mit einer Systemleistung von 122 PS nicht, zudem stört das sonore Brummen beim Beschleunigen. Fein dafür: der günstige Preis und die zehnjährige Garantie bei Einhaltung des jährlichen Service.
 
Mmh, ich kaufe in allen Supermärkten ein, nie in nur einem, kaufe aber nur Angebote und Aktionen, erkenne was wirklich günstig ist, da ich von vielen Lebensmitteln den Preis kenne.
Für mich ist es ganz normal mit 25% und 50% (sofern es Sinnvoll ist) Stickern, Ware zu kaufen, außerdem bin ich Fussgängerin mit einer Jahreskarte (die wird einmal pro Jahr gekauft und auf einmal gezahlt, so kommt sie quasi auf 1€ pro Tag).

Wenn es nicht um Lebebsmittel geht, wird es auf die aktive Kopfliste gesetzt und bei Gelegenheit mitgenommen.
Bei Hygeneprodukten habe ich einen schier unendlichen Vorrat, hab vieles bei Verpackungswechseln oder Sortenänderungen gekauft, seitdem alles deutlich vom Preis erhöht wurde, kaufe ich endlich nichts mehr nach, in x-Jahren werd ich somit endlich alles aufgebraucht haben.

Eigenmarken günstig kaufen, auch kein Problem, es gibt Geschäfte, bei denen bestimmte Filialen immer wieder auf das gesamte Sortiment % haben.

Ich wasche schon immer die Sachen nicht unnötig zu heiß, da bei vielem 30 Grad bereits reichen und die Ausnahmen zusammen, da dies alles hell ist.
Gegenstände werden pfleglich behandelt, gepflegt, repariert und in Stand gehalten, spart auf Dauer auch viel Geld.

Ich esse selten außer Haus und den Kaffee kaufe ich zwar gerne to go draußen aber nur gut und günstig.
Ein Getränk hab ich immer mit sowie auch etwas Süßes, falls ich plötzlich etwas haben muss wegen Guster und ansonsten Zuckerfreie Hals- oder Atembonbons.

Bei Taschentüchern haben mich immer die halb aufgebrauchten 10er Packerl gestört, ich kaufe die Großpackung, packe ein paar Stück in ein kleines Tascherl in der Handtasche und an strategische Punkte Zuhause.

Schuhe werden gut imprägniert, regelmäßig geputzt und bei Bedarf zum Schuster gegeben, Sportschuhe und Sneakers gerne im Abverkauf und bei Restpaaren ausgesucht sowie gekauft.

Da ich eher klassische Sachen mag, kann ich vieles vom Gewand her lange nutzen, sofern es nicht abgetragen wirkt, dann wird es noch ein wenig Zuhause getragen und am Ende gewaschen weiter verschenkt.

Mülltüten werden selten gekaufte genutzt, da ich oft Verpackungsmaterial zum Mist entsorgen nutze.

Vieles wird mit Hirn und Geduld geregelt und da ich es so gewöhnt bin, ist es für mich keine Umstellung, Optimierungen werden immer wieder gemacht.
 
WOW, GROOOOSSER :respekt::respekt::respekt:!
Du hast mich grad, unbeabsichtigt natürlich, wahnsinnig glücklich gemacht. :liebe:
Einzig und allein deshalb, weil ich bei diesem wahhhhhninigem Konsumrausch den man hier und auch IRL erleben muss/darf/kann schon die Befürchtung hatte, dass wir die Einzigen sind, die versuchen ihren "Abdruck" möglichst klein zu halten!
DANKE :kiss:
 
WOW, GROOOOSSER :respekt::respekt::respekt:!
Du hast mich grad, unbeabsichtigt natürlich, wahnsinnig glücklich gemacht. :liebe:
Einzig und allein deshalb, weil ich bei diesem wahhhhhninigem Konsumrausch den man hier und auch IRL erleben muss/darf/kann schon die Befürchtung hatte, dass wir die Einzigen sind, die versuchen ihren "Abdruck" möglichst klein zu halten!
DANKE :kiss:

Mmh, wen meinst du, vl sogar mich?
 
Also die LED-Lamopen sind a Glumpert.
Hab grad in Vorzimmer wieder eine nach zwei Jahren getauscht, einen LED-Spot, die stinknormalen Glühbirnen vorher haben mindestens 10 Jahre Lebenszeit ghabt.
Dito in der Küche.
Die u.a. kann ich empfehlen. Nicht billig (~6,- in der 10er Packung), halten lt Angabe 40.000 hr, ~ 20.000 hr sind die (~ 100Stk) bei mir in der Zwischenzeit im Härte Einsatz, ohne dass eine einzige kaputt ging.
 
convenience food selber schrauben und nicht in Tonnen Plastik mit endlos Chemie und Geschmacksverstärkern zu völlig überzogen Preisen kaufen:
Beispiel: Kartoffelauflauf
2kg Kartoffel kochen
250 g Gauda (oder auch nicht)
400g REGIOALES Gemüse nach Wahl
Knofi, Zwiebeln, Lauch
Kräuter aus dem Blumentopf zuhause
50g Butter, Salz Pfeffer
...
Ergibt rd. 3kg lecker Futter mit REICHLICH Vitaminen und Kohlenhydraten.

Ich setze voraus, dassdie Meisten von uns den TASCHENrechner und die GRUNDRECHNUNGSARTEN beherrschen!

Kosten: ~ 5.-
Energie: ~ max. 3 kWh

Geteilt durch 300g/Portion...

Ähhhm... Was kostet gerade:
1 Kaffee
1 Burger
1 Mittagsmenü
usw. usw.


....
Anhang anzeigen 10770905
 
Zurück
Oben