Weibliche Intuition versus männliche Ratio

Spätestens, wenn das Blut vom Kopf in ein anderes Körperteil schießt, offenbart sich der wahre Vernunftsmensch. Man denke an das Phänomen des Lovefools, der für irgendeine Tittenursel Haus und Hof auf’s Spiel setzt… So viel zur männlichen Ratio. :penguin:
 
die ausgewogene mischung zwischen beidem machte es m.m.n. aus! wer nur an das rationale glaubt ist für mich bedauernswert!
 
Spätestens, wenn das Blut vom Kopf in ein anderes Körperteil schießt, offenbart sich der wahre Vernunftsmensch. Oder man denke an das Phänomen des Lovefools, der für irgendeine Tittenursel Haus und Hof auf’s Spiel setzt… So viel zur männlichen Ratio. :penguin:

intuitives handeln ist doch ganz was anderes wie das von dir beschriebene!
 
intuitives handeln ist doch ganz was anderes wie das von dir beschriebene!
ja allerdings ist das, was die meisten hier darunter meinen, auch falsch, weil wir sowieso weder das eine, noch das andere ausschließlich/exklusiv anwenden (sprich bei einer intuitiven entscheidung hat die rationale genauso eine, halt untergeordnete, rolle gespielt, und natürlich umgekehrt).
 
Spätestens, wenn das Blut vom Kopf in ein anderes Körperteil schießt, offenbart sich der wahre Vernunftsmensch. Man denke an das Phänomen des Lovefools, der für irgendeine Tittenursel Haus und Hof auf’s Spiel setzt… So viel zur männlichen Ratio. :penguin:
Und was ist mit Frauen, die im Internet ihren Prinzen kennenlernen?
Der verdreht ihnen dann dermaßen den Kopf, dass sie ihm seine teure OP in Johannesburg und den anschließenden Heimflug finanzieren.
In Wahrheit sitzt eine vierzigjährige Afrikanerin am Laptop und sagt später im Interview, dass Europäer reich sind und daher zahlen können.
 
ja allerdings ist das, was die meisten hier darunter meinen, auch falsch, weil wir sowieso weder das eine, noch das andere ausschließlich/exklusiv anwenden (sprich bei einer intuitiven entscheidung hat die rationale genauso eine, halt untergeordnete, rolle gespielt, und natürlich umgekehrt).
schon die Entscheidung, ob man mit Bauch oder Kopf entscheiden soll, ist eine bauchentscheidung :)
 
wieso dann nicht einfach nur, quer durch die bank, ratio und intuition vergleichen/beschreiben?
wieso weibliche intuition und männliche ratio?

Du übersiehst, dass meine Aussage ursprünglich sinngemäß in einem anderen, auf mich persönlich bezogenen Kontext ( in einem anderen Thread ) stand und von @Mitglied #517756 dann 1 : 1 aufgegriffen und hier ( ungefragt ) zum Thema mit eigenständiger Fragestellung nach besser/ schlechter gemacht wurde.
 
Spätestens, wenn das Blut vom Kopf in ein anderes Körperteil schießt, offenbart sich der wahre Vernunftsmensch. Man denke an das Phänomen des Lovefools, der für irgendeine Tittenursel Haus und Hof auf’s Spiel setzt… So viel zur männlichen Ratio. :penguin:

jetzt sag aber nix gegen meine junge, bildhübsche, verarmte russische gräfin olga lutschmaranowa, die dauernd ihr von mir geschicktes fahrgeld von wladiwostok nach wien verjankert, die trutschn ....

:vorsichtig:
 
m.e. ist "intuition" lediglich die art von ratio, bei der sich die sterungsmechanismen in unserem unterbewusstsein befinden. aber eine - wenn die mechanismen einmal offengelegt sind - durchaus logisch begründete ratio.
 
Du übersiehst schon wieder, dass es nicht um ""besser oder schlechter", wie vom Philo reininterpretiert, geht.
natürlich übersehe ich das ... ich hab auch nirgends was von besser oder schlechter gesagt, ich hab gefragt, wieso du von weiblicher intuition und männlicher ratio sprichst, wenn du doch eh im nachhinein auch von weiblicher ratio und männlicher intuition sprichst ...
die frage ist : was hast du mit dieser spezifizierung ausdrücken wollen. nicht, was hast du damit nicht ausdrücken wollen.
 
.. ich wollte nur mal einwerfen, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen "rationell" und "rational" gibt.....

Nur mal so dahin gesagt. ;)

Übrigens ist die "Ratio" die letzten paar Prozent eines unbewusst ablaufenden Entscheidungsfindungsprozesses. Wer die eigene Intuition nutzen lernt, erspart sich oft viele "Meter" und trifft im Normalfall die besseren, weil richtigeren und authentischeren Entscheidungen.
 
Naja an die Prinzessin oder Prinzen irgendwo in Afrika, Asien oder in Staaten der ehem. Sovietunion Kohle zu senden, weil man nach nur virtuellen Kontakten so rasend verliebt ist geht IMHO über die Frage "ratio" versus "Intuition" weit hinaus - das ist simpel strunzdeppert - genauso wie die "Errettung herrenloser Vermögen" aus einer Bank in Senegal, Nigeria oder wo auch immer, bei der man mithelfen soll weil man eine "trustworthy person" ist.

Liebe an sich ist ja wohl rational kaum zu "greifen", denn da ist Irrationalität quasi systemimmanent - was ja nichts Schlechtes ist.
Das Eingehen von Beziehungen kann natürlich schon stark rational begründet sein - KANN aber MUSS nicht.
Ich zitiere nur: "Liebe vergeht - Hektar besteht".
 
Nach meinem Verständnis von "intuitiv":

Ein frisch auf sexy gestriegelter Mann, gut aussehend, gute Figur, kurz eine Erscheinung, die nach logischem Ermessen die Herzen der Damen höher schlagen lassen müsste. Eigentlich. Wäre da nicht die verdammte Intuition, die zur Vorsicht mahnt.

M.E. rational nicht erklärbar, was da am Verstand vorbei wirkt. Auch mit "Geschmack" nicht. Manchmal ist es z.B. nur ein kurzer Blick in die Augen, der nichts Gutes signalisiert. Egal ob nun objektiv ein "wahrer Schluss" oder nur für jemanden persönlich. Jedenfalls eine "göttliche Fähigkeit", die vor Unheil bewahren kann. Und wissenschaftlich nicht schlüssig erklär-/ beweisbar.

Umgekehrt kann ein äußerlich nichts sagender Mensch wahre Herzensgüte ausstrahlen.
 
Nach meinem Verständnis von "intuitiv":

Ein frisch auf sexy gestriegelter Mann, gut aussehend, gute Figur, kurz eine Erscheinung, die nach logischem Ermessen die Herzen der Damen höher schlagen lassen müsste. Eigentlich. Wäre da nicht die verdammte Intuition, die zur Vorsicht mahnt.

M.E. rational nicht erklärbar, was da am Verstand vorbei wirkt. Auch mit "Geschmack" nicht. Manchmal ist es z.B. nur ein kurzer Blick in die Augen, der nichts Gutes signalisiert. Egal ob nun objektiv ein "wahrer Schluss" oder nur für jemanden persönlich. Jedenfalls eine "göttliche Fähigkeit", die vor Unheil bewahren kann. Und wissenschaftlich nicht schlüssig erklär-/ beweisbar.

Umgekehrt kann ein äußerlich nichts sagender Mensch wahre Herzensgüte ausstrahlen.

m.e. hat das - sorry für den widerspruch - wenig mit intuitiv zu tun. die augen sind das fenster in die seele. der mund sagt mehr als die figur. die hände mehr als das auto, das einer fährt. die art wie jemand etwas sagt mehr als das, was einer sagt. authentizität ist mehr als der augenschein, der inhalt mehr als die verpackung. was am erkennen dessen ist intuition?
 
m.e. hat das - sorry für den widerspruch - wenig mit intuitiv zu tun. die augen sind das fenster in die seele. der mund sagt mehr als die figur. die hände mehr als das auto, das einer fährt. die art wie jemand etwas sagt mehr als das, was einer sagt. authentizität ist mehr als der augenschein, der inhalt mehr als die verpackung. was am erkennen dessen ist intuition?

Intuitionen sind ein Empfinden und kein Wissen. Und wem diese Fähigkeit fehlt oder deren Wirkung ignoriert wird logischerweise immer nach rationalen Erklärungen suchen und sie sich notfalls zusammenbasteln.

Das Wesen der Intuition ist aber gerade die unerklärliche Unmittelbarkeit ihrer Wirkung, am Denkprozess vorbei. Wie z. B. die Liebe oder die Musik. Es gibt für sie keine rationale Erklärung. Dto. für Abneigungen ( vgl. Inzest ).
 
Zurück
Oben