Weibliche Intuition versus männliche Ratio

Am besten in einem Menschen gut ausgeglichen, beide Seiten. Und ich würde das niemals am Geschlecht festmachen.
 
just my 2 cents dazu (steinigt mich, mädels - dabei hatte ich meinen frauenfeindlichen tag schon gestern):

auch die intuition beruht auf einer ratio. nur einer nach anderen kriterien und maßstäben.

ungeachtet dessen ist auch diese eine valide zweite betrachtungsweise einer problem- oder fragestellung. und jede zusätzliche valide betrachtungsweise kann bei offenheit und objektivierungs-bereitschaft ein ergebnis nur verbessern. gilt für jede weitere aus der reinen ratio-sicht genauso.
 
Im Gegensatz zu einer logischen Erkenntnis auf Grund von Erfahrungswerten ist eine Intuition eine am rationalen Verstand vorbeigehende Eingebung.

Kurz gesagt, da wo Männer mit logischer Herleitung zu überzeugen versuchen, verlassen sich Frauen mehr auf ihr Bauchgefühl. Fehlerhaftigkeit ist hierbei kein Kriterium. Es ist eine grundsätzliche Frage der Weltanschauung und der persönlichen Lebensweise.

Bezogen auf die Sexualität bedeutet das, dass mit Logik bei mir nicht zu punkten ist. Wen ich mag und wen nicht, entscheidet sich ohne große Überlegung intuitiv von selbst.

Da hatte Einstein schon recht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Daran glaub ich nicht.

Männer sind ebenso intuitiv, treffen viele Entscheidungen unter dessen Einbeziehung.
Frauen müssen ohnehin seit ewig rationell denken, um alles unter einen Hut zu bringen.

Mal ehrlich, wer will schon ein Mensch ohne G´spür und/oder ohne Verstand sein?
 
Daran glaub ich nicht.

Männer sind ebenso intuitiv, treffen viele Entscheidungen unter dessen Einbeziehung.
Frauen müssen ohnehin seit ewig rationell denken, um alles unter einen Hut zu bringen.

Mal ehrlich, wer will schon ein Mensch ohne G´spür und/oder ohne Verstand sein?

Natürlich haben auch Männer Intuitionen. Wie gesagt, für mich, und meinen Erfahrungen nach, ist es eine Frage der persönlichen Lebenseinstellung ob man sich überwiegend von der Ratio oder dem Bauchgefühl leiten lässt. Und mit wem ich auf eine Wellenlänge komme und mit wem nicht. Insofern ist da eine Differenzierung schon gravierend.
 
Und mit wem ich auf eine Wellenlänge komme und mit wem nicht. Insofern ist da eine Differenzierung schon gravierend.

Und wie. :D

Nur Frauen haben´s, Männer nicht, kann ich nicht sehen.
Wichtig sind sie für uns alle, zusammengesetzt aus 1000 kleinen Fragmenten.
Menschen halt. :)
 
Intuition ist geschlechterunabhängig und kann auch zum Teil erlernt werden. Man muss nur darauf hören und sich auch trauen sich darauf einzulassen.

Ich hab mich schon sehr oft geärgert mich auf meinen Verstand verlassen zu haben.
 
Im Gegensatz zu einer logischen Erkenntnis auf Grund von Erfahrungswerten ist eine Intuition eine am rationalen Verstand vorbeigehende Eingebung.

Kurz gesagt, da wo Männer mit logischer Herleitung zu überzeugen versuchen, verlassen sich Frauen mehr auf ihr Bauchgefühl. Fehlerhaftigkeit ist hierbei kein Kriterium. Es ist eine grundsätzliche Frage der Weltanschauung und der persönlichen Lebensweise.

Bezogen auf die Sexualität bedeutet das, dass mit Logik bei mir nicht zu punkten ist. Wen ich mag und wen nicht, entscheidet sich ohne große Überlegung intuitiv von selbst.

Da hatte Einstein schon recht.

Entschuldige bitte, aber hätte ein Mann das geschrieben, er wäre mit dem Vorwurf des Sexismus angegriffen worden.

Ich denke du hast mit deinem ersten Satz völlig recht, allerdings sehe ich das völlig geschlechtsunabhängig.
 
bei zwischenmenschlichen Angelegenheiten steht das Bauchgefühl im Vordergrund, bei finanziellen Dingen immer die männliche Ratio
 
Intuition kann Leben retten.
Wäre der Feuerwehrmann nicht sofort in das brennende Haus gestürmt, wäre das Kleinkind gestorben.
Hätte er erst darüber nachgedacht, wäre es zu spät gewesen.
 
Entschuldige bitte, aber hätte ein Mann das geschrieben, er wäre mit dem Vorwurf des Sexismus angegriffen worden.

Ich denke du hast mit deinem ersten Satz völlig recht, allerdings sehe ich das völlig geschlechtsunabhängig.

Den Vorwurf des Sexismus nehme ich hier gerne in Kauf. Wo steht denn geschrieben, dass Männer und Frauen in ihren Wesenszügen gleich zu sein haben? Sie sind ja nicht einmal hormonell gleich. Mit all den bekannten Auswirkungen.
 
Die Frage kann ich generell so nicht beantworten, weil ich weder Intuition noch Ratio an einem Geschlecht festmachen kann.
Es gibt Entscheidungen, da lass ich mich zu 100 Prozent von meinem Bauch leiten.
Andere sind wieder am besten dort aufgehoben, wo beides sich die Waage hält.
Rein rationale Entscheidungen gibt es ebenfalls, allerdings im zwischenmenschlichen Bereich sehr selten anzutreffen.
 
Den Vorwurf des Sexismus nehme ich hier gerne in Kauf. Wo steht denn geschrieben, dass Männer und Frauen in ihren Wesenszügen gleich zu sein haben? Sie sind ja nicht einmal hormonell gleich. Mit all den bekannten Auswirkungen.
Nun ich denke, dass man, und hier spreche ich ausschließlich über mich, manchmal intuitiv und manchmal rationell entscheidet.

Sowohl im Berufs, als auch im Privatleben treffe ich weder ausschließlich rationell oder ausschließlich intuitive Entscheidungen.
 
Zurück
Oben