Weibliche Intuition versus männliche Ratio

Nun ich denke, dass man, und hier spreche ich ausschließlich über mich, manchmal intuitiv und manchmal rationell entscheidet.

Sowohl im Berufs, als auch im Privatleben treffe ich weder ausschließlich rationell oder ausschließlich intuitive Entscheidungen.

Von "Ausschließlichkeit" war auch nicht die Rede. Selbstverständlich habe auch ich eine Menge völlig rational zu bewältigen. Aber im Liebesleben überwiegt bei mir eben der Bauch. Und bin bisher damit bestens gefahren.
 
Intuition kann Leben retten.
Wäre der Feuerwehrmann nicht sofort in das brennende Haus gestürmt, wäre das Kleinkind gestorben.
Hätte er erst darüber nachgedacht, wäre es zu spät gewesen.
ein Feuerwehrmann, der sich nur auf seine Intuition verlässt und nicht auf das Gelernte, hat bei der Feuerwehr nichts zu suchen. das sind die, die Kameraden gefährden, die will keiner dabei haben.
 
Von "Ausschließlichkeit" war auch nicht die Rede. Selbstverständlich habe auch ich eine Menge völlig rational zu bewältigen. Aber im Liebesleben überwiegt bei mir eben der Bauch. Und bin bisher damit bestens gefahren.
Ok, dann habe ich dich vielleicht falsch verstanden.
Dennoch muss ich einwerfen, dass obwohl ich mich als Mann fühle, speziell in Liebesdingen rein emotionell entscheide und handle.
(Nicht immer zu meinem Wohl, das allerdings steht auf einem anderen Blatt)
 
Intuition ist geschlechterunabhängig und kann auch zum Teil erlernt werden. Man muss nur darauf hören und sich auch trauen sich darauf einzulassen.

Ich hab mich schon sehr oft geärgert mich auf meinen Verstand verlassen zu haben.
Kann ich dir vollkommen zustimmen
 
Dennoch muss ich einwerfen, dass obwohl ich mich als Mann fühle, speziell in Liebesdingen rein emotionell entscheide.
Da bist Du, so denke ich, vollkommen normal. Ich kenne niemanden, der in Liebesangelegenheiten rein rational entscheidet.
MAn kein besonders weibliches Attribut.
 
Ich hab mir geschworen beim nächsten Mal auf meinen Bauch zu hören allerdings nicht in Liebesdingen. Ich hab es einfach gemacht....
 
Nun ich denke, dass man, und hier spreche ich ausschließlich über mich, manchmal intuitiv und manchmal rationell entscheidet.

Sowohl im Berufs, als auch im Privatleben treffe ich weder ausschließlich rationell oder ausschließlich intuitive Entscheidungen.

Da kann ich dir nur zustimmen - bei mir war/ist es aber ein Lernprozess auf Grund meiner Lebenserfahrung.
Es gab Zeitspannen in meinem Leben in denen ich zu oft intiutiv (aus dem Bauch) entschieden habe und auf die Schnauze gefallen bin, daraufhin habe ich vorwiegend rationell entschieden was auch nicht immer das beste war.
Jetzt habe ich eine gesunde Mischung, wobei in Krisensituationen der Schalter fällt und hauptsächlich rationell entschieden wird.
 
Da bist Du, so denke ich, vollkommen normal. Ich kenne niemanden, der in Liebesangelegenheiten rein rational entscheidet.
MAn kein besonders weibliches Attribut.
Es geht bei mir sogar soweit, dass ich hier mehr auf meinen Bauch höre als auf mein Hirn.
Einer Frau die ich liebe, auch wenn alles rationell dagegen spricht, gehört mein Herz und ich will und kann nicht aufhören um sie zu kämpfen.

Von Normalsein bin ich meilenweit entfernt...;)
 
Es geht bei mir sogar soweit, dass ich hier mehr auf meinen Bauch höre als auf mein Hirn.
Einer Frau die ich liebe, auch wenn alles rationell dagegen spricht, gehört mein Herz und ich will und kann nicht aufhören um sie zu kämpfen.

Von Normalsein bin ich meilenweit entfernt...;)
Was ist schon normal...
Ich glaube, dass auch bei den meisten "rein" rationalen Entscheidungen ein Stück weit die Intuition mitspricht.
Andererseits, wenn man meiner Süßen beim rationalen Argumentieren zuhört, müsste sie eigentlich einen 20/8 Hengstschwanz tragen.
Deshalb tu ich mir auch so schwer, diese beiden Eigenschaften an einem Geschlecht festzumachen.
 
Den Vorwurf des Sexismus nehme ich hier gerne in Kauf. Wo steht denn geschrieben, dass Männer und Frauen in ihren Wesenszügen gleich zu sein haben? Sie sind ja nicht einmal hormonell gleich. Mit all den bekannten Auswirkungen.
Manche sind auch total daneben, auch geschlechtsunabhängig.
 
"Weibliche Intuition versus männliche Ratio"

"Männliche Intuition versus weiblicher Ratio" wäre auch ein Zugang. Ich persönlich halte von klassischen Zuschreibungen und Stereotypien nichts. Wir haben alle beides in uns, manche mehr und manche weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben