Weibliche Intuition versus männliche Ratio

Intuitionen sind ein Empfinden und kein Wissen. Und wem diese Fähigkeit fehlt oder deren Wirkung ignoriert wird logischerweise immer nach rationalen Erklärungen suchen und sie sich notfalls zusammenbasteln.

Das Wesen der Intuition ist aber gerade die unerklärliche Unmittelbarkeit ihrer Wirkung, am Denkprozess vorbei. Wie z. B. die Liebe oder die Musik. Es gibt für sie keine rationale Erklärung. Dto. für Abneigungen ( vgl. Inzest ).

ich bin schon bei dir, dass intuitionen viel komplexer sind - wie z.b. die liebe zur musik, oder vorlieben in der bildenden kunst et cetera. sind sie deswegen unerklärlich? nein, ich glaube nicht. ich glaube, sie haben eher mehr mit dem unterbewussten zu tun, und mit prägungen, die viel komplexer entschlüsselbar sind.

nimm gerade die musik: wieso empfinden da viele von uns - naturgegeben im wahrsten sinn des wortes - dissonanzen als unangenehmer? weil wir das gegenteil aus der natur und dem vogelgesang kennen. und vogelgesang signalisiert: keine gefahr! ich glaube, wir sind viel einfacher gestrickt, als es uns vorkommt - frauen wie männer.
 
intuition ist wohl das überbleibsel einstiger und verloren gegangener instinkte des menschen! also können sie nicht so falsch sein!
 
ich bin schon bei dir, dass intuitionen viel komplexer sind - wie z.b. die liebe zur musik, oder vorlieben in der bildenden kunst et cetera. sind sie deswegen unerklärlich? nein, ich glaube nicht. ich glaube, sie haben eher mehr mit dem unterbewussten zu tun, und mit prägungen, die viel komplexer entschlüsselbar sind.

Allgemeingültig sein wollende Erklärungsversuche scheitern an der Subjektivität der Empfindungen. Mag sein, dass der Einzelne für sich Ursachen ausmachen kann. Aber dann wird Intuition zu Wissen "entweiht" ( siehe Einstein / in Link #4 )

Ich möchte auch nicht alles rational erklärt haben und meine Intuitionen weiterhin als "innere Stimme" wertschätzen.
 
dann wird Intuition zu Wissen "entweiht" ( siehe Einstein / in Link #4 )

Ich möchte auch nicht alles rational erklärt haben und meine Intuitionen weiterhin als "innere Stimme" wertschätzen.

ich sehe in einem wissen über das wie ich "ticke" keine entweihung - ist ja auch nichts schlechtes, sondern eine chance, besser damit umzugehen. mir hat es z.b. in vielen belangen geholfen. heißt nicht, deswegen jetzt perfekt zu sein. ganz und gar nicht. auch nicht, das als waffe gegen andere einzusetzen. es ist ja auch eine frage: was ist das ziel, über sich besser bescheid wissen zu wollen? setzt man das für oder gegen andere ein?
 
ich sehe in einem wissen über das wie ich "ticke" keine entweihung - ist ja auch nichts schlechtes, sondern eine chance, besser damit umzugehen. mir hat es z.b. in vielen belangen geholfen. heißt nicht, deswegen jetzt perfekt zu sein. ganz und gar nicht. auch nicht, das als waffe gegen andere einzusetzen. es ist ja auch eine frage: was ist das ziel, über sich besser bescheid wissen zu wollen? setzt man das für oder gegen andere ein?

Siehe #22 ff.
 
Daran glaub ich nicht.

Männer sind ebenso intuitiv, treffen viele Entscheidungen unter dessen Einbeziehung.
Frauen müssen ohnehin seit ewig rationell denken, um alles unter einen Hut zu bringen.

Mal ehrlich, wer will schon ein Mensch ohne G´spür und/oder ohne Verstand sein?
So is es - umsonst heißt es ja nicht z.B. "schwanzgesteuert" oder "Sauerstoffmangel im Hirn" (wenn sich beim Mann das Blut in den Schwellkörpern staut); manchmal gibts aber zum Glück auch hormongesteuerte Frauen
 
stimmt!

was meint ihr dazu?
das eine besser? das andere? eine gute mischung aus beidem?

Neue Frage, altes Problem! Was verstehst du unter Intuition?

1) übersinnliche (göttliche?) Eingebung
3) Bauchgefühl, Emotion, Reflex

Könnte grundverschiedener nicht sein, wobei dann die Vernunft (Ratio) in der Reihung der fehlende Pkt. 2) wäre. ;)
 
Hi,

Im Gegensatz zu einer logischen Erkenntnis auf Grund von Erfahrungswerten ist eine Intuition eine am rationalen Verstand vorbeigehende Eingebung.

nein. Man ist sich nur der rationalen Schlussfolgerung nicht bewusst!

Wiki schreibt daher korrekt:

Intuition ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen.



LG Tom
 
intuition ist wohl das überbleibsel einstiger und verloren gegangener instinkte des menschen! also können sie nicht so falsch sein!
Das Überbleibsel verloren gegangener.... ??? :hmm::hmm: ... also rufen wir zur Suche und Wiederfindung! 💪🥳
;)
Etwas ernster - ich würde es genau umgekehrt sehen (siehe auch @Mitglied #469517 ) - so wie auch instinktgesteuertes Verhalten nach wie vor wirkt, wirkt Intuition als rascher und zuverlässiger Entscheidungsprozess im Menschen.
Die Menschheit wäre ohne intuitive Entscheidungsprozesse schon lange ausgestorben. ;)
 
Mir half meine Rationalität, ruhig und gelassen zu bleiben, wenn es notwendig war und meiner Exfreundin ihre Intuition schnelle Entscheidungen zu treffen/Sachverhalte festzustellen.
So haben wir uns in dieser Hinsicht perfekt ergänzt.
Ich für meinen Teil, bin gerade dabei mehr auf mein Bauchgefühl zu hören, sprich daran zu arbeiten weniger "Kopfmensch" zu sein und mehr auf meine innere Stimme zu vertrauen.
Die Rationalität hat meiner Meinung nach den Vorteil der Erfahrung und die Intuition den Vorteil der Spontanität.
Natürlich kann, wer rational ist, auch sehr schnelle Entscheidungen treffen, ist aber bis zu einem gewissen Punkt auf das Vorhandensein einer gewissen Erfahrung angewiesen.
Wohingegen für mich der Vorteil der Intuition der ist, dass man ohne Erfahrung in einem Bereich zu haben, doch einfacher bessere Entscheidung treffen kann.
Es hat sich bei mir gezeigt, dass ich einige Dinge vermeiden hätte können, wenn ich von vornherein auf mein Bauchgefühl gehört hätte.
Man lebt und lernt :)
 
Kurz gesagt, da wo Männer mit logischer Herleitung zu überzeugen versuchen, verlassen sich Frauen mehr auf ihr Bauchgefühl.
Männliches logisches Denken ist nach meiner Auffassung linear oder sequentiell mit einer klaren Abfolge.
Doch diese Ursache Wirkungskette hat Grenzen.
Frauen tun sich leichter damit den Verstand ausschalten zu können um Information aus der Zukunft zu erspüren.
Also etwas was nicht kausal ist. (Eben die göttliche Eingabe wie Einstein es nennt)
 
Rationell oder Rational?
Nun Männer sind auch Intuitiv. Ich selbst versuche es intuitiv zu sein.
Es ist für mich gar nicht so einfach den Kopf mal auszuschalten und sich dem Raum zu öffnen.
Frauen denken viel öfters rationell und handeln simultan intuitiv.
Wissen aber oft nicht Warum! Doch liegen trotzdem richtig.
 
Intuition ist geschlechterunabhängig und kann auch zum Teil erlernt werden. Man muss nur darauf hören und sich auch trauen sich darauf einzulassen.

Ich hab mich schon sehr oft geärgert mich auf meinen Verstand verlassen zu haben.
Intuition ist weder männlich noch weiblich. Klar.
Doch Intuition ist nicht erlernbar!
Allerdings indirekt trainierbar. Indem man:down: Konzepte loslassen übt.
 
Hi,

Man lebt und lernt :)

wenn man Zeit hat zu überlegen sollte man es auch tun, wenn es was wert ist. Wenn es schnell gehen muss, sollte man auch intuitiv das Richtige tun.

Das Problem ist ja nur, wenn der Kopfmensch dann, wenn es schnell gehen soll keine Entscheidung treffen kann oder immer eine blöde trifft.
Und wenn der Bauchmensch nicht nachdenken kann.

LG Tom
 
Zurück
Oben