Schenken- Beschenkt werden oder andere beschenken

Liebe EFler und EFlerinnen!
Manche haben bei der Anrede scho gfressen:haha:

Spaß beiseite...:D

Da ich gestern mal wieder den für mich Überknaller erlebt habe, werfe ich mal diese Diskussion in die Runde...


Ich beschenke Menschen weil ich Freude daran habe. Ich mag es mir vor Weihnachten bewusst Zeit zu nehmen um nachzudenken, mit was könnte Person XY eine Freude haben.

Ich erwarte keine Geschenke retour. Ich schenke ja, weil ich es gern mache und es von mir aus kommt.

Vor Jahren meinten meine Eltern plötzlich "wir schenken uns zu Weihnachten nichts mehr!" :shock: Geht für mich bis heute gar nicht und ich schenke weiter obwohl ich seit Jahren nichts mehr bekomme.
Ja ja ich bin erwachsen. Aber um das geht es mir nicht- eher darum, dass man das Gefühl hat das sich keiner Zeit nehmen will mal nachzudenken wie man jemanden anders eine Freude machen kann.

Mittlerweile ist es soweit, dass ich nicht mal mehr zum Geburtstag ein Geschenk von meinen Eltern bekomme.
Ich bin nicht angewiesen auf Geld, Gutscheine oder sonst was.
Aber zum Geburtstag schenkt man sich doch was? Oder macht irgendwas schönes gemeinsam oder what ever...


Meine Eltern sind nicht bettel arm. Dann wäre es ja alles kein Thema. Und wenn's sie mir einen 7er Pack "Montag-Sonntag" Socken geschenkt hätten...

Ich zweifle ja schon an mir- das ich da Vl falsch ticke... aber mir macht schenken Freude... egal ob das Geschenk ein Gegenstand ist oder einfach gemeinsame Zeit ist.

Wie seht ihr Geschenke?
Wann macht ihr sie?
Erwarten tut sich natürlich niemand was...:lol:
Schenkt ihr, weils für euch völlig normal ist zum Geburtstag, Geschenke?
Erhalten kleine Aufmerksamkeiten die Freundschaft?


wirklich ein tolles , und ich denke auch ein sehr wichtiges Thema ....

Ich schenke und habe Freude am Schenken, und für mich ist es Luxus , ein Schönes Luxus , auch großzügig selbstgemachtes, Selbstproduziertes zu schenken .

Und es macht auch mir wieder Freude , wenn ich merke , dass das auch jemand zu schätzen weiß.

Ich musste aber auch sehr schmerzlich die Erfahrung machen , dass dann Menschen die Panik bekommen und glauben , sie müssten mir dann was zurückschenken , und das würde ihnen dann Stress bereiten .
ich musste dies erst im Gespräch mit jungen Leuten begreifen .

Seitdem lerne ich Zurückhaltung beim Schenken , und überlege überhaupt , wozu ich all meine handgemachten Sachen überhaupt produzieren soll, wenn Schenken eh " out " ist , oder sogar zum Stressfaktor beim Gegenüber wird .... und möglicherweise bis zum gegenteiligen Effekt führt .

Eine ehemals gute Freundin wurde sehr neidisch auf mich deswegen , und es war ein Teil von verschiedenen Ursachen , warum dann die Freundschaft zerbrach, denn sie fühlte sich weniger " Begabt " ....

Zu Weihnachten in der Familie ist das gegenseitige Beschenken und die " Bescherung " einfach das Überdrüber des Jahres , und jeder überlegt sich für den andern , was ihm oder ihr Freude machen könnte .

Und da sieht man auch schon das Strahlen in den Augen meines Enkelkindes , wenn es für alle anderen " ihre " Geschenke austeilen darf ...

Und jeder kommt der Reihe nach dran , von den Jüngsten bis zu den Ältesten , und jeder bewundert die der Reihe nach ausgeteilten Geschenke .

Ich habe dieses Jahr die Kinder gefragt , ob sie lieber Geld wollen oder überlegte Geschenke .
Und sie haben sich alle für das zweite ausgesprochen .

Ohne dieses Happening würde was fehlen , denn alle fühlen sich dabei wirklich wahrgenommen ....

Aber dann das Chaos ..... :rolleyes::shock::rolleyes::shock::cool:
 
Mir ist Zeitpunkt der Geschenke grundsätzlich egal... ich bekomm von meinen Eltern das ganze Jahr nix.
Die verrechnen mir sogar die kleinsten Kleinigkeiten weiter wenn's für die Enkel was kaufen haben müssen...

Ich hab sogar einen Wink gegeben über was ich mich freuen würde zum Geburtstag. Wäre ja nicht so, dass man nur Riesen wünsche hätte.
Aber nein, nichts.

Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen... in keinsterweise. Nicht in Eltern Kind Konstellation!!!

Das finde ich seltsam um nicht zu sagen knausrig von deinen Eltern! War das denn immer so in deiner Familie?

Wir haben vor Jahren in der Großfamilie aufgehört uns zu beschenken. Ich empfand das damals als eine riesige Erleichterung, mir nicht mehr Gedanken machen zu müssen, was man annähernd 20 Personen schenken soll.
Es hat mich immer sehr gestreßt, das in der Weihnachtszeit, bei einem stressigen Job mit Nachtdiensten unter einen Hut zu kriegen. Und es gelang mir über Jahre nicht, in eine weihnachtliche Stimmung zu kommen...

Nichts desto trotz schenke ich sehr gern und passe immer gut auf, wenn Hinweise fallen gelassen werden.
Das Strahlen, die Freude des Beschenkten zu sehen ist doch was Schönes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kinder und mich selbst beschenk ich natürlich zu jeder möglichen Gelegenheit. :D
 
Mir ist Zeitpunkt der Geschenke grundsätzlich egal... ich bekomm von meinen Eltern das ganze Jahr nix.
Die verrechnen mir sogar die kleinsten Kleinigkeiten weiter wenn's für die Enkel was kaufen haben müssen...

Ich hab sogar einen Wink gegeben über was ich mich freuen würde zum Geburtstag. Wäre ja nicht so, dass man nur Riesen wünsche hätte.
Aber nein, nichts.

Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen... in keinsterweise. Nicht in Eltern Kind Konstellation!!!

Naja, es ist vermutlich nie leicht, sich von dem freizustrampeln, was man von der schwarzen Kehrseite mitbekommen hat. Für mich war's das Wissen, als Spendenempfänger und durch die "Barmherzigkeit" Fremder aufzuwachsen und dankbar sein zu müssen. Da dann das eigene Wollen rauszufinden hat gedauert, daß ich Geschenke inzwischen nicht mehr grundsätzlich als Versuch, mich "klein" zu halten, werte ist für mich schon viel. Ich wünsch dir, daß du diese gedanklichen Assoziationen und das damit verbundene "Gegensteuern" ganz ablegen kannst.
 
Liebe EFler und EFlerinnen!
Manche haben bei der Anrede scho gfressen:haha:

Spaß beiseite...:D

Da ich gestern mal wieder den für mich Überknaller erlebt habe, werfe ich mal diese Diskussion in die Runde...


Ich beschenke Menschen weil ich Freude daran habe. Ich mag es mir vor Weihnachten bewusst Zeit zu nehmen um nachzudenken, mit was könnte Person XY eine Freude haben.

Ich erwarte keine Geschenke retour. Ich schenke ja, weil ich es gern mache und es von mir aus kommt.

Vor Jahren meinten meine Eltern plötzlich "wir schenken uns zu Weihnachten nichts mehr!" :shock: Geht für mich bis heute gar nicht und ich schenke weiter obwohl ich seit Jahren nichts mehr bekomme.
Ja ja ich bin erwachsen. Aber um das geht es mir nicht- eher darum, dass man das Gefühl hat das sich keiner Zeit nehmen will mal nachzudenken wie man jemanden anders eine Freude machen kann.

Mittlerweile ist es soweit, dass ich nicht mal mehr zum Geburtstag ein Geschenk von meinen Eltern bekomme.
Ich bin nicht angewiesen auf Geld, Gutscheine oder sonst was.
Aber zum Geburtstag schenkt man sich doch was? Oder macht irgendwas schönes gemeinsam oder what ever...


Meine Eltern sind nicht bettel arm. Dann wäre es ja alles kein Thema. Und wenn's sie mir einen 7er Pack "Montag-Sonntag" Socken geschenkt hätten...

Ich zweifle ja schon an mir- das ich da Vl falsch ticke... aber mir macht schenken Freude... egal ob das Geschenk ein Gegenstand ist oder einfach gemeinsame Zeit ist.

Wie seht ihr Geschenke?
Wann macht ihr sie?
Erwarten tut sich natürlich niemand was...:lol:
Schenkt ihr, weils für euch völlig normal ist zum Geburtstag, Geschenke?
Erhalten kleine Aufmerksamkeiten die Freundschaft?
Wir sehen das, wie du!
Wenn ich was schenke, dann weil ich / wir es wirklich gerne geben!
Wir erwarten uns Nichts!
Wir tun es, weil es uns Freude macht, die Überraschung und Freude anderer zu sehen. Das reicht uns vollkommen.

Lg Gitti
 
Zurück
Oben