Schenken- Beschenkt werden oder andere beschenken

manchmal frag ich mich schon was in deinem leben so schief gelaufen ist. du siehst und suchst immer das schlechte in jeder handlung. wie soll oder kann man da halbwegs zufrieden und glücklich durchs leben gehen.

Ich beantworte nur die Fragen der TE. :D

Wie seht ihr Geschenke?
Wann macht ihr sie?
Erwarten tut sich natürlich niemand was...:lol:
Schenkt ihr, weils für euch völlig normal ist zum Geburtstag, Geschenke?
Erhalten kleine Aufmerksamkeiten die Freundschaft?
 
Jedenfalls habe ich die Intention des Thread - Erstellers verstanden.

Naja , die Intention der TE "verstehen" ist was anderes als "den Sinn des Schenkens" zu verstehen.

So hat halt jeder seine persönliche Sicht darauf und letzlich auch den Spielraum, nicht unbedingt 1 : 1 der vermeintlichen Intention der TE folgen zu müssen.

Das Thema ist eigentlich sehr interessant und sicher auch wert, es mal ein bißchen tiefgründiger zu erfassen, als es nur auf der Ebene purer Freude am Schenken zu betrachten.

Ist aber keine Pflicht. :D
 
Ich schenke gern, auch wenn ich mir immer schwer tu was zu finden. -> bin daher auf Gutscheine umgestiegen.

Z.B. einer Freundin, die es nicht so dicke hat einen schönen Gutschein einer sehr guten Parfümerie usw...

Und was hat mich an Weihnachten am meisten gefreut? Einfach eine schöne Flasche Rotwein von ihr - sie hat genau meinen Geschmack getroffen. :up:
 
manchmal frag ich mich schon was in deinem leben so schief gelaufen ist. du siehst und suchst immer das schlechte in jeder handlung. wie soll oder kann man da halbwegs zufrieden und glücklich durchs leben gehen.
Es gibt auch eine "Pathologie" des Schenkens und/oder Beschenkt-werdens.
Im gegenständlichen Fall gebe ich dir wie auch @Mitglied #391280 recht. Ich verwende eine Formulierung von @Mitglied #164359 : "ein scharfes, zweischneidiges Schwert" kann es eben auch sein.
Und gerade so wie @Mitglied #365023 die Situation mit ihren Eltern beschreibt, würde ich nicht Freude und Positives vermuten - was auch immer ihre Eltern bezwecken und kommunizieren wollen.

Stalker wenden diese Technik gerne an. Im Normalfall ist es unangebracht Schenken als etwas Perfides zu werten.
Ja.

Da hast du den Sinn des Schenkens aber gründlich missverstanden.
Wieviele Angelegenheiten positiven Sinns können verdreht, korrumpiert, missbraucht werden?
 
manchmal frag ich mich schon was in deinem leben so schief gelaufen ist. du siehst und suchst immer das schlechte in jeder handlung. wie soll oder kann man da halbwegs zufrieden und glücklich durchs leben gehen.


Will ich so nicht stehen lassen. Genau das Beschriebene habe ich so erlebt. Daß es auch anders geht, hab ich erst später gelernt, aber Beschenken lassen kann ich mich auch nur von Leuten, denen ich über den Weg trau.
 
Will ich so nicht stehen lassen. Genau das Beschriebene habe ich so erlebt. Daß es auch anders geht, hab ich erst später gelernt, aber Beschenken lassen kann ich mich auch nur von Leuten, denen ich über den Weg trau.

Eine neue Variante! ... des besonderen Vertrauens. ;)
:up:

Ach ja - mir fällt gerade der Begriff "Danaer-Geschenke" ein... :D
 
Wie seht ihr Geschenke?
Wann macht ihr sie?
Erwarten tut sich natürlich niemand was...:lol:
Schenkt ihr, weils für euch völlig normal ist zum Geburtstag, Geschenke?
Erhalten kleine Aufmerksamkeiten die Freundschaft?

Geschenke an andere sind im Grunde genommen ein Geschenk an sich selbst, denn man schenkt sich selber Freude, indem man bemerkt, dass sich der Beschenkte am Geschenk und der Aufmerksamkeit erfreut.

Meine sehr selten gewordenen Geschenke stehen nur mehr mit wirklichen Gefühlen in Zusammenhang (bei einer Freundin), denn ich konnte mich von festverwurzelten Traditionen wie unbedingt zu Weihnachten etwas schenken zu müssen mittlerweile loslösen.

Das an die Eltern seit Jahren geschenkte Parfum oder die Vignette kamen niemals von Herzen, sondern es gehörte einfach zum guten Ton, um die Erwartungshaltungen zu Weihnachten nicht zu zerstören.
 
Mittlerweile ist es soweit, dass ich nicht mal mehr zum Geburtstag ein Geschenk von meinen Eltern bekomme.
Ich bin nicht angewiesen auf Geld, Gutscheine oder sonst was.
Aber zum Geburtstag schenkt man sich doch was? Oder macht irgendwas schönes gemeinsam oder what ever...

Ach seh grad, brauch mich nicht ärgern. Different year, same story...:penguin:

Furchtbar :wtf: lass mich nie so werden...

Irgendwie bin ich dankbar dafür, dass sie so Trampeltiere sind. Sie gehen zwar selten bis nie mit gutem Beispiel voraus, aber sie zeigen mir immer wieder, dass ich es fix anders machen werde um meinen Kindern sowas zu ersparen.
Denn der Geburtstag, wenn schon nicht Weihnachten (die diesjährige weihnachtsstory erspar ich euch- die ist zum schämen), ist und bleibt ein besonderer Tag eines Menschen. Zumindest seh ich das so. Und da darf man ruhig jemand anderen eine Freude bereiten. Und wenn es nur ein selbstgemachter Kuchen ist. Aber sogar den hab ich mir selbst gemacht....:shifty:

In diesem Sinne. Ein Gutes Neues. :D
 
Ach seh grad, brauch mich nicht ärgern. Different year, same story...:penguin:

Furchtbar :wtf: lass mich nie so werden...

Irgendwie bin ich dankbar dafür, dass sie so Trampeltiere sind. Sie gehen zwar selten bis nie mit gutem Beispiel voraus, aber sie zeigen mir immer wieder, dass ich es fix anders machen werde um meinen Kindern sowas zu ersparen.
Denn der Geburtstag, wenn schon nicht Weihnachten (die diesjährige weihnachtsstory erspar ich euch- die ist zum schämen), ist und bleibt ein besonderer Tag eines Menschen. Zumindest seh ich das so. Und da darf man ruhig jemand anderen eine Freude bereiten. Und wenn es nur ein selbstgemachter Kuchen ist. Aber sogar den hab ich mir selbst gemacht....:shifty:

In diesem Sinne. Ein Gutes Neues. :D
Ich schenke dir eine dicke Umarmung :zweisam::bussal:

Ich bin auch so jemand der gerne schenkt. Wenn ich weiß mit was ich Freude machen kann ist es so toll. In meiner engsten Familie schenken wir uns auch immer was zum Geburtstag und an Weihnachten. Und das wird hoffentlich nie aufhören.

Im Freundeskreis sind die Geschenke mittlerweile sporadisch geworden. Aber das ist ok.

Ich hoffe du kannst irgendwann diese Kränkung hinter dir lassen. Du machst es mit deinen Kindern einfach anders :)
 
Ach seh grad, brauch mich nicht ärgern. Different year, same story...:penguin:

Furchtbar :wtf: lass mich nie so werden...

Irgendwie bin ich dankbar dafür, dass sie so Trampeltiere sind. Sie gehen zwar selten bis nie mit gutem Beispiel voraus, aber sie zeigen mir immer wieder, dass ich es fix anders machen werde um meinen Kindern sowas zu ersparen.
Denn der Geburtstag, wenn schon nicht Weihnachten (die diesjährige weihnachtsstory erspar ich euch- die ist zum schämen), ist und bleibt ein besonderer Tag eines Menschen. Zumindest seh ich das so. Und da darf man ruhig jemand anderen eine Freude bereiten. Und wenn es nur ein selbstgemachter Kuchen ist. Aber sogar den hab ich mir selbst gemacht....:shifty:

In diesem Sinne. Ein Gutes Neues. :D
:zweisam:

Ich hoffe, du hattest gestern einen schönen Tag
 
Zurück
Oben