Schenken- Beschenkt werden oder andere beschenken

Der Schulterklopfer meiner Eltern zum Geburtstag :|
echt? die klopfen dir auf die schulter? meinen hat herr vater schon in meiner jugend vergessen :D drum gibts von mir da auch keinen glückwunsch, keine geschenke, kein gutes neues jahr, nix. ich hab ihnen auch geraten, eine sterbe versicherung abzuschliessen, hab ka kohle für sowas :)
zum thema schenken: meine frau bekommt schmuck, parfum, lelo irgendwas. sie ist zum glück chef der zaunwinkerei,also ned schwer was passendes zu finden. mein ältester bekommt kohle überwiesen weil er in D lebt, mein mittlerer und jünxter bekommen laut wunschzettel. ich wünsch mir meistens eine uhr, dass wars eigentlich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne kleine aber sorgfältig ausgesuchte Aufmerksamkeit für jemand der einem nah steht sollte selbstverständlich sein...
 
Nur Mal so was von mir..... Bin bei meinen Großeltern, bzw. meinem Vater aufgewachsen!
Hab im Dezember Geburtstag! Eines meiner prägnanten Erlebnisse war, dass mein Vater mir damals beiläufig einen kleinen Geldschein in die Hand drückte mit den Worten: "Ach ja, du hattest ja neulich Geburtstag, oder? Herzlichen Glückwunsch noch! " Das war im April!!:down:
 
Ich mach gern Geschenke, ich bekomme natürlich auch gern Geschenke. Was ich allerdings gar nicht brauche ist, wenn jemand einfach irgendwas kauft, damit man halt ein Geschenk hat.

Ich höre halt den Menschen, die mir nahe stehen, das Jahr über zu, da kommen schon einige Ideen zusammen.

Mein Mann und ich haben uns dieses Weihnachten nichts geschenkt, wir machen dieses Jahr einen teuren Urlaub, das war sozusagen unser Geschenk.
 
Wie seht ihr Geschenke?
Wann macht ihr sie?

geschenke sind für mich etwas spontanes, anlassbezogenes und nicht an ein bestimmtes ereignis gebunden. ich mache gerne freude. von mir aus, nicht aus einem zwang heraus. und ich versuche auch etwas persönliches damit zu verbinden - zeit, etwas selber produziertes, ... möglichst nix von der stange gekauftes.

Erwarten tut sich natürlich niemand was...:lol:

ich mir nicht - vor allem nicht das "jetzt muss ich dem was schenken - irgendwas findet man schon".

Schenkt ihr, weils für euch völlig normal ist zum Geburtstag, Geschenke?

die waren-schenkerei zwischen uns hat sich ziemlich aufgehört. wenn eben dann schenken wir gerne zeit miteinander, ereignisse, erlebnisse. bei feiern schon auch geld - weil erstens der nachwuchs geld immer gut gebrauchen kann, rein praktisch, als unterstützung und andererseits auch als kleiner beitrag für die feier selber. weil billig ist ein großes zusammenkommen ja nicht.

Erhalten kleine Aufmerksamkeiten die Freundschaft?

aufmerksamkeiten ja - nämlich dann so und in der art da zu sein, wie es gerade gefragt ist. ein kleines beispiel: mein ex-chef mag schon als komischer kauz gelten und unser verhältnis war immer etwas seltsam, aber freundlich/freundschaftlich. als ich mich von meiner ex getrennt habe, hab ich ihn angerufen und gesagt "jetzt ist es bei MIR soweit." weil er durch den ganzen scheidungstanz damals schon durch war. er: legt auf .... und steht sekunden später in meiner tür (weil gerade bloß ein paar zimmer weiter): "wie kann ich dir helfen?" und DAS werd ich ihm NIE vergessen.

aber geschenke? nein, brauch ich nicht!
 
Grundsätzlich kann ich mir sowieso alles kaufen, wonach mein Herz begehrt....nicht jedoch unsere gemeinsame Zeit!
Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich einige Tage früher auf Urlaub geflogen bin, weil er noch einen - ach so wichtigen - Termin einhalten wollte! Glaub mir, das ist auch nicht lustig!
Wahrscheinlich merkt er garnicht, dass wir uns möglicherweise voneinander entfernen. Naja, c'est la vie... :(

sag es ihm! ist wichtig!
 
Schlimm :stinkyfeet:
Ich kann das nicht. Es entspricht nicht meinem Naturell "schenkst du mir nix, schenk ich dir nix"
Ich kann das nicht. Ich mach's ja gern. Mach gern jemanden eine Freude. Auch den Vater-Mutter-Tieren :wacky:
:hmm::hmm:
Interessante Differenzierung.
Die Frage stellt sich, welche Symbolkraft haben "Geschenke" und "Schenken" tatsächlich (über das "Freude machen" hinaus) für dich?

Die wollen das ich Ihnen nichts schenk.
Spielts aber bei Menschen, die ich grundsätzlich gern hab, nicht.
:hmm: Ist das den Eltern gegenüber wertschätzend und "auf Augenhöhe"?
Ich tippe, du bist ein warmherziger, hilfbereiter und sozialer Mensch?!

Wenn du schenkst, fühlst du dich (auch) besser, oder?
Könnte es nicht sein, dass dein Gegenüber dadurch gefühlsmäßig Verpflichtungen wahrnimmt? Die möglicherweise stressen? Zumindest Druck erzeugen (könnten)?

Meine Mutter hat auch meinen vergangenen Geburtstag komplett vergessen, und ihn sogar nach Erinnerung verdrängt.
Sie ist es auch die die "Schenkerei" jahr für Jahr ablehnt - und anderen die Festfreude damit vergällt. Ja - sie kann sich nichts Gutes tun, und auch nichts Angenehmes annehmen. Leid und Klage ist ihr Leben.

Gehen wir vom "Schenken" als Begriff weg und setzen wir "Kommunikation" und "Empathie" ein....

ZB meine Tochter schenkt gerne - und ich ihr auch. Es geht natürlich auch um Schenken, aber wir bestätigen einander die Zuneigung und Wertschätzung.
Meine Partnerin beschwerte sich unlängst, dass sie nicht wüsste was sie mir schenken könne .... na, ich wüsst' Einiges... :lalala:
 
Ich schenke sehr sehr gern! Weil ich anderen gerne eine Freude mache! Mache mir auch viel Gedanken vorher, denn es soll auf keinen Fall irgendwas sein!
Ich hasse es, wenn so lieb- und gedankenlos geschenkt wird! Wie z. B. die "Oh Gott, es ist Heiligabend und in einer Stunde machen die Geschäfte zu, schnell noch irgendwas kaufen!"-Geschenke! Das geht für mich am Sinn des Schenkens völlig vorbei!
Verschenke auch gerne selbstgebasteltes, und wenn, steckt da immer viel Liebe drin!
Kann es dann kaum erwarten, dass das Geschenk seinen Abnehmer erreicht!
Seine Freude ist dann meine Freude! :)
Jetzt habe ich neuerdings aber einen Freund, der mit dem Beschenkt werden wenig bis gar nichts anfangen kann! Egal, was ich mir für Mühe gebe, es kommt nicht wirklich bei ihm an!
Das macht mir echt zu schaffen, da geht es mir ähnlich wie Cathaleah! Eigentlich sollte ichs lassen, weil, wenn er sich eh nicht freut! Aber das fällt mir sehr schwer, da es eben auch für mich ein Zeichen der Wertschätzung ist!
Bei anderen!!!!
Ich selber brauch und erwarte keine! Aber wenn, freu ich mich natürlich auch!
 

Jemanden gegenüber aufmerksam sein. Wert vermitteln. Dankbarkeit uvm

Calamos, ich drücke keinen meine Geschenke auf die Nase und hatte auch noch nie das Gefühl jemanden zu überfordern. Meine Geschenke sind meist simple, nicht von großem Euro Wert und meist sehr persönlich. Reicht von einem kurzen Brief hin bis zu Zeit.

Und natürlich freut es mich, wenn sich jemand freut und ich ins Schwarze getroffen hab. :)

Meine Eltern schenken z.b. allen was. Nur uns nicht. Außer es fällt Ihnen gerade mal ein, dann bekommt halt mein Bruder mal wieder was... oder meine Schwester. Vl bekomme ich in 3 Jahren auch irgendwas.
Und ja, dass hat was mit Kommunikation und Empathie zu tun. Mit unter...
 
Ich denke viele Menschen schenken nicht gerne oder falsch, da es ihnen nicht der Mühe Wert ist auf ihren Gegenüber einzugehen und diesen mit all seinen Wünschen und Bedürfnissen kennenzulernen um infolgedessen auch das richtige Geschenk zu finden.

Im Freundeskreis (egal welcher) haben wir bereits vor langer Zeit einstimmig beschlossen, dass wir uns gegenseitig keine Geschenke machen (außer zu speziellen Anlässen). Da wir uns auch örtlich alle immer mehr verteilen verbringen wir zusätzlich einfach gemeinsame Zeit - und wenn es "nur" ein gemeinsames Essen am Geburtstag ist zu dem wir alle zusammenkommen.

Innerhalb der Familie beschenken wir uns gerne, obwohl auch das zunehmend "schwieriger" wird. Ich bin daher bereits vor langer Zeit auf die "Zeit"-Variante umgestiegen. Gehe gemeinsam mit dem Beschenkten auf eine Veranstaltung, ein Konzert, ins Kabarett, mache Urlaub - je nachdem wie die Person ausgerichtet ist.
Das tolle daran ist, dass ich die Eintrittskarten immer in Wien kaufe und dies so mit einem zusätzlichen Besuch übers Wochenende bei mir verbunden werden kann. Da hab ich dann auch einmal nur Zeit für meine Mama, meinen Papa, meine Schwester oder die Großeltern ohne, dass ich sie teilen muss (sehr eigennützig ich weiß).
 
Auch wenn es oberflächlich betrachtet nicht so aus sieht, ist Schenken im Kern eine durchaus eigennützige Angelegenheit. Schenken soll nicht nur dem Anderen guttun, sondern auch sich selbst. Auch innigste Partnerschaften sind davon nicht ausgenommen.

Der Eigennutz geht von "Freude am Schenken haben" bis hin zur unlauteren Aufrechnung, nach dem Motto " ich habe dir was geschenkt, also schuldest du mir was." Schenken kann so auch zu einem perfiden Spiel mit der Psyche und zu einem seelischen Besitzergreifen wollen des Anderen führen, was gar nicht mal so selten vorkommt. Und in diese Falle tapsen nicht wenige.

Deshalb lasse ich mir nicht von jedem was schenken und lehne auch schon mal ab.
 
Auch wenn es oberflächlich betrachtet nicht so aus sieht, ist Schenken im Kern eine durchaus eigennützige Angelegenheit. Schenken soll nicht nur dem Anderen guttun, sondern auch sich selbst. Auch innigste Partnerschaften sind davon nicht ausgenommen.

Der Eigennutz geht von "Freude am Schenken haben" bis hin zur unlauteren Aufrechnung, nach dem Motto " ich habe dir was geschenkt, also schuldest du mir was." Schenken kann so auch zu einem perfiden Spiel mit der Psyche und zu einem seelischen Besitzergreifen wollen des Anderen führen, was gar nicht mal so selten vorkommt. Und in diese Falle tapsen nicht wenige.

Deshalb lasse ich mir nicht von jedem was schenken und lehne auch schon mal ab.
manchmal frag ich mich schon was in deinem leben so schief gelaufen ist. du siehst und suchst immer das schlechte in jeder handlung. wie soll oder kann man da halbwegs zufrieden und glücklich durchs leben gehen.
 
Der Eigennutz geht von "Freude am Schenken haben" bis hin zur unlauteren Aufrechnung, nach dem Motto " ich habe dir was geschenkt, also schuldest du mir was." Schenken kann so auch zu einem perfiden Spiel mit der Psyche und zu einem seelischen Besitzergreifen wollen des Anderen führen, was gar nicht mal so selten vorkommt. Und in diese Falle tapsen nicht wenige.

Stalker wenden diese Technik gerne an. Im Normalfall ist es unangebracht Schenken als etwas Perfides zu werten.
 
Ich schenke nichts, zu keinem einzigen Anlass, und will auch nichts haben!
 
Zurück
Oben