Schenken- Beschenkt werden oder andere beschenken

Mitglied #365023

Power Mitglied
Weiblich Dieser Benutzer hat 37 Checks
Registriert
27.12.2014
Beiträge
18.397
Reaktionen
89.640
Punkte
1.656
Checks
37
Liebe EFler und EFlerinnen!
Manche haben bei der Anrede scho gfressen:haha:

Spaß beiseite...:D

Da ich gestern mal wieder den für mich Überknaller erlebt habe, werfe ich mal diese Diskussion in die Runde...


Ich beschenke Menschen weil ich Freude daran habe. Ich mag es mir vor Weihnachten bewusst Zeit zu nehmen um nachzudenken, mit was könnte Person XY eine Freude haben.

Ich erwarte keine Geschenke retour. Ich schenke ja, weil ich es gern mache und es von mir aus kommt.

Vor Jahren meinten meine Eltern plötzlich "wir schenken uns zu Weihnachten nichts mehr!" :shock: Geht für mich bis heute gar nicht und ich schenke weiter obwohl ich seit Jahren nichts mehr bekomme.
Ja ja ich bin erwachsen. Aber um das geht es mir nicht- eher darum, dass man das Gefühl hat das sich keiner Zeit nehmen will mal nachzudenken wie man jemanden anders eine Freude machen kann.

Mittlerweile ist es soweit, dass ich nicht mal mehr zum Geburtstag ein Geschenk von meinen Eltern bekomme.
Ich bin nicht angewiesen auf Geld, Gutscheine oder sonst was.
Aber zum Geburtstag schenkt man sich doch was? Oder macht irgendwas schönes gemeinsam oder what ever...


Meine Eltern sind nicht bettel arm. Dann wäre es ja alles kein Thema. Und wenn's sie mir einen 7er Pack "Montag-Sonntag" Socken geschenkt hätten...

Ich zweifle ja schon an mir- das ich da Vl falsch ticke... aber mir macht schenken Freude... egal ob das Geschenk ein Gegenstand ist oder einfach gemeinsame Zeit ist.

Wie seht ihr Geschenke?
Wann macht ihr sie?
Erwarten tut sich natürlich niemand was...:lol:
Schenkt ihr, weils für euch völlig normal ist zum Geburtstag, Geschenke?
Erhalten kleine Aufmerksamkeiten die Freundschaft?
 
Schenke auch weil's mir Freude macht !
Aber nur Gutscheine - mit sonstigen Überraschungen ist es halt so eine Sache - kannst gleich 10 Sack Zement schenken - wird sowieso alles umgetauscht !
 
Ich mag Schenken. Ich schenke spontan, wenn ich etwas finde, wovon ich glaube, dass sich der/die Beschenkte darüber freut. Ich halte nichts von fixen Terminen zum Schenken, hauptsächlich wegen möglichen doppelten Geschenken und dem Datumszwang.

Ich werde furchtbar ungern beschenkt. Einerseits weil ich in niemanden Schuld stehen mag, andererseits weil ich doch extrem wählerisch bei meinen Sachen bin und mich nicht über Sachen, die mir nicht gefallen, aus gesellschaftlicher Konvention heraus freuen müssen will.
 
Ich schenke auch gerne......
Allerdings schränke ich mittlerweile den Personenkreis sehr ein,da ich die Erfahrung gemacht habe,das viele es einfach nur "entgegen"nehmen,ohne zu bemerken das ich mir Gedanken gemacht habe.
Dieses "wir schenken uns nichts mehr"kommt oft daher,das jeder fast alles hat,sich niemand mehr die Mühe macht etwas Persönliches zu suchen,ältere Generationen es einfach als Geldverschwendung sehen(Tand,unnützes Zeug etc.).
Meine Geschenke haben immer einen Hintergrund und Bezug auf die Person bzw.deren Leben.
Das kann ein Lied aus meiner Feder,ein Erlebnis und immer öfter einfach Zeit sein.
Kann schon mal vorkommen,in gewissen Situationen,das ich spontan schenke...
 
Ein schönes Thema. :)

Wir haben bereits vor Jahren das Schenken "eingestellt" - jedenfalls, was Geschenke zu Anlässen angeht. Zuerst Weihnachten, dann auch zu Geburtstagen. Argument war, daß wir ja alles haben und das, was wir wollen, uns auch so kaufen können.

Aber ich habe angefangen, wieder ein bißchen "zurück zu rudern", und es geht da weniger um Geschenke, sondern wie du sagst: um die Gelegenheit, sich gegenseitig Wertschätzung zu zeigen. Das kann eine kleine Zeichnung sein oder - wie mein Mann mir kürzlich mitgebracht hat - ein paar Glückskekse und vor allen Dingen: gemeinsame Zeit.

Geschenke zu Anlässen mag ich nicht und ich fühle mich irgendwie unter Druck gesetzt, wenn ich ganz klar sage, daß ich keine Geschenke will und mache und dann doch eines bekomme. Aber ich mag es sehr, jenseits der "offiziellen" Feiertage eine unerwartete kleine Aufmerksamkeit zu bekommen oder auch zu geben.

Und was das Schenken selbst angeht: wenn ich etwas verschenke, bin ich wahrscheinlich viel aufgeregter als der Beschenkte, da kann ich der absolute Kindskopf sein und dreh fast am Rad, wenn ich nicht binnen kürzester Zeit erfahre, ob's gefällt. :D
 
Schenke auch weil's mir Freude macht !
Aber nur Gutscheine - mit sonstigen Überraschungen ist es halt so eine Sache - kannst gleich 10 Sack Zement schenken - wird sowieso alles umgetauscht !

Nein so seh ich das nicht...

Wenn man manchmal aufmerksam zu hört und es sich merkt, kann man beschenkte ganz schön überraschen und ihnen eine Riesen Freude machen. Weil a) gemerkt und b) besorgt :)
 
Ich schenke gerne, von Herzen und nicht zu bestimmten Terminen, sondern, weil es mir manchmal einfach ein Bedürfnis ist....meine Mutter hat zB ihr Geburtstagsgeschenk 3 Monate zu früh bekommen, inkl Party - aber es war eben etwas, das der Sommer gebracht hat. :)

Das größte Geschenk, über das ich mich wirklich von Herzen freue, ist, wenn die Menschen, die ich mag, sich Zeit nehmen - Gespräche, Lachen, Tiefgründigkeit, schwelgen in Erinnerungen,...
 
ich schenke mich, dass muss reichen...:rofl:

wir beschenken nur die Enkelkinder...thats it..
uns gegenseitig legen wir einen kurzurlaub oder ein galadinner unterm baum
 
Nein so seh ich das nicht...

Wenn man manchmal aufmerksam zu hört und es sich merkt, kann man beschenkte ganz schön überraschen und ihnen eine Riesen Freude machen. Weil a) gemerkt und b) besorgt :)
Hast vollkommen Recht - nur Andere hören halt auch aufmerksam zu ! Ohne Absprache ist es schwer !
 
Ich schenke auch gerne, freue mich wenn ich was bekomme, wenn nicht, ist es okay.
Über Geschenke freut sich jeder.

Wenn ich nichts weiß, lade ich die Person zum Essen ein.
 
also ich schenke gerne. und wenns nur eine kleinigkeit ist, aber die kommt zumindest von herzen. klar wird es immer schwerer meiner mutter etwas zu schenken. sie ist ja nun doch schon ein wenig älter. aber auch da findet sich immer was.

ich freue mich auch wenn ich geschenke bekomme. da bei mir alle wissen welche hobbys ich habe ist es meist nicht schwer ein geschenk für mich zu finden. oder man macht es wie mein sohn jetzt zu weihnachten und bastelt mit was zusammen. ich sammle ja modellautos, aber nur älteren datums. er hat mir zu weihnachten einen größeren glasbehälter geschenkt und da drin hat er eine straßenszene aus den 30er jahren dargestellt. mit allen drum und darn. schaut echt gut aus und dank dem glasbehälter kanns nicht verstauben. über sowas kann ich mich wie ein kleines kind freuen,, weil er sich echt gedanken gemacht hat.
 
Punkto Geschenke habe ich schon so einiges erlebt.
Gegenseitiges aufrechnen(das Schlimmste für mich),Geld(da hast,brauchsts as eh),bis hin zu wirklichen Herzenssachen.
Wir gehen mittlerweile in der Familie so damit um,das wir versuchen heraus zu finden ob sich jemand etwas wirklich wünscht und legen bei größeren Sachen dann zusammen.
Hab heuer z.B.ein extra für mich geschmiedetes Küchenmesser bekommen,das ich mir selbst nicht gegönnt hätte.
Ein Lied für meine Mutter und ihre Tränen waren das berührenste und die Mühe und Überwindung wert.
 
Mir ist Zeitpunkt der Geschenke grundsätzlich egal... ich bekomm von meinen Eltern das ganze Jahr nix.
Die verrechnen mir sogar die kleinsten Kleinigkeiten weiter wenn's für die Enkel was kaufen haben müssen...

Ich hab sogar einen Wink gegeben über was ich mich freuen würde zum Geburtstag. Wäre ja nicht so, dass man nur Riesen wünsche hätte.
Aber nein, nichts.

Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen... in keinsterweise. Nicht in Eltern Kind Konstellation!!!

Mein Mann sagt immer, ich soll mir nichts erwarten. Tu ich im Prinzip auch nicht. Mir geht's da einfach darum, dass es ein "Grundbedürfnis" ist, anderen Menschen eine Freude zu machen und das speziell über die Jahre bei meinen Eltern komplett verloren ging.
Man hat so das Gefühl, man stehe in deren schuld (weil ja großgezogen und so) und jetzt bring ma alles auf gerade...

Komische Schenk-Angelegenheit:verwirrt:
 
Zurück
Oben