Hochzeit auf den ersten Blick

Kann ich mir gar nicht vorstellen ......schmetterlinge im Bauch Ok aber dann sollte dich Sache mal wachsen
 
Hi,

Schon klar, dass ich nicht regulierend eingreifen kann. Ich dachte nur, es wäre einfacher über das Thema zu reden, wenn man mal live gesehen hat, dass es durchaus auch funktionieren kann. Die meisten Leute hier schließen arrangierte Ehen völlig aus, ohne es zu wissen.

nein. Eigentlich müsste man eher diskutieren, was "lieben" bedeutet. Ich meine, mit dem begriff Liebe haben viele Leute verklärte irrationale Vorstellungen.

Und ja, die Wissenschaft irrt nicht, wenn die sagen, dass zwei Leute zusammen passen, dann tun sie das. Sie mögen einander spinnefeind sein, aber sie passen optimal zueinander.

Wie sieht denn die Alternative aus? Menschen lernen einander kennen, ohne zu wissen, ob sie zusammenpassen, sie verlieben sich, also irrationale elektrochemische Vorgänge im Hirn, und dann probieren sie einfach aus, ob sie zusammenpassen. Die Versagensquote muss um ein Vielfaches höher liegen, als bei den wissenschaftlich selektierten Paaren. Das ist einfache Logik. ;)

Und ja, bei vielen Dingen müssen sich die Wissenschafter auf Behauptungen verlassen, auch wenn die erlogen sind. ;)


Und als Teenager waren die meisten von uns Ungustln und wir hatten trotzdem Freundinnen ... manche sind heute noch Ungustln ... ;)

Und wenn ich mir Leute ansehe, die mit 25 geheiratet haben (behaupten wir mal, das die Ehe hält), die haben auch erst beim 10 oder 20 Versuch den/die Richtige/n gefunden. Ich kenne Leute, die haben über 100 Versuche gebraucht ...

LG Tom
 
Hi,



nein. Eigentlich müsste man eher diskutieren, was "lieben" bedeutet. Ich meine, mit dem begriff Liebe haben viele Leute verklärte irrationale Vorstellungen.

Und ja, die Wissenschaft irrt nicht, wenn die sagen, dass zwei Leute zusammen passen, dann tun sie das. Sie mögen einander spinnefeind sein, aber sie passen optimal zueinander.

Wie sieht denn die Alternative aus? Menschen lernen einander kennen, ohne zu wissen, ob sie zusammenpassen, sie verlieben sich, also irrationale elektrochemische Vorgänge im Hirn, und dann probieren sie einfach aus, ob sie zusammenpassen. Die Versagensquote muss um ein Vielfaches höher liegen, als bei den wissenschaftlich selektierten Paaren. Das ist einfache Logik. ;)

Und ja, bei vielen Dingen müssen sich die Wissenschafter auf Behauptungen verlassen, auch wenn die erlogen sind. ;)


Und als Teenager waren die meisten von uns Ungustln und wir hatten trotzdem Freundinnen ... manche sind heute noch Ungustln ... ;)

Und wenn ich mir Leute ansehe, die mit 25 geheiratet haben (behaupten wir mal, das die Ehe hält), die haben auch erst beim 10 oder 20 Versuch den/die Richtige/n gefunden. Ich kenne Leute, die haben über 100 Versuche gebraucht ...

LG Tom

Liebe hat mit Logik aber nichts zu tun, sorry.
 
Ein Glühwein zu viel? :D
Nein ich trinke keinen Alkohol, zumindest nicht mehr.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Ab Minute 8:30 :D
 
Eigentlich müsste man eher diskutieren, was "lieben" bedeutet. Ich meine, mit dem begriff Liebe haben viele Leute verklärte irrationale Vorstellungen.

Niemand weiß zu sagen, was Liebe wirklich ist, auch wenn man durch wissenschaftliche Beobachtungen eine Definition erstellen möchte. Daher ist der Begriff zu recht nach wie vor eher im Irrationalen angesiedelt als im wissenschaftlich eindeutig erklärbaren oder gar per Computer konstruierbarem.

Und "zusammen passen" oder Sympathie ist noch lange keine Liebe, die mit einer Liebe zum Kind / Eltern oder Geschwister gleichsetzbar wäre. Und da letztere nicht sexuell bedingt sind, wird wohl die "wahre Liebe" zum Partner auch nicht viel mit Sexualität zu tun haben. Und dass Liebe auch ohne Gegenliebe funktioniert, macht die Eigenständigkeit der Liebe deutlich. So kann auch der einsamste Mensch voll von Liebe erfasst sein.

Für mich ist wie schon gesagt, Liebe wissenschaftlich nicht erklärbar und ein in der Religiosität des Menschen verankertes Faszinosum im Bereich des Erhabenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Und "zusammen passen" oder Sympathie ist noch lange keine Liebe,

schön gesagt, und das Zusammenpassen ist eben der Schlüssel für eine Beziehung. Wohl jeder hat schon mal wen "geliebt" mit dem er absolut nicht zusammen gepasst hat. Und darum geht es.

"Lieben lernen" in dem Sinne, dass man eine glückliche Beziehung führt, kann man. Auch Wenn man dann nicht verliebt ist.

LG Tom
 
Ich hab gedacht ich bin der einzige der diese Sendung sieht (gezwungenermaßen).

Meiner Meinung nach finde ich es schon bedenklich dieses Format. Zum kennenlernen lass ich mir das ganze schon einreden. Aber gleich heiraten? Muss das wirklich sein? Bekommen die Leute Geld dafür?

Über den Sinn einer Heirat kann man diskutieren. Die Zeiten und Menschen ändern sich. Man sollte schon bereit zu dem sein und sich Gedanken darüber machen ob dieser Partner wirklich der richtige ist. Ob das Experten für einen entscheiden sollen/können kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Mag ja sein dass es für manche beteiligte funktioniert und glücklich miteinander sind. Sowas wünsche ich jeden. Einen Partner zu finden mit dem man alt werden will.

Vor ein paar Wochen wo ich mir schon an die Stirn greifen musste. Sie wollte nicht im selben Bett wie er schlafen weil es zu intim sei. Klar, einen wildfremden Menschen heiraten ist kein Problem, im selben Bett schlafen geht natürlich nicht. :lol::rofl:
 
Die Chance zu bekommen seinen zukünftigen Partner zu finden ist wahrscheinlich Antrieb genug um die besagten 200000 Bewerber zu motivieren sich dort zu melden. Ich verfolge dieses Format mal mehr mal weniger seit der ersten Staffel und würde mich selbst ohne zu zögern bei Bedarf bewerben.

Grundsätzlich wird im Vorfeld einiges Erhoben um die optimale Paarung zu finden. Die beiden extremen Ausreißer sind ... wo sie gleich nach der Trauung das Experiment beendet hat ... oder wo sich ein Pärchen gebildet aus zwei Personen die zu anderen Partnern zugeteilt wurden ...

Die Hochzeit ist der Kick um die Einschaltquote zu erreichen ... das einfache Leben ist für unsere Medienwelt halt schon zu langweilig.

Kann man sich lieben lernen? ... Wenn ein Mensch den ich das erste mal sehe so Aussieht dass er in mein Beuteschema passt, ich seinen Geruch angenehm empfinde, seine Einstellung zum Leben zu meiner passt, wir als Paar von Menschen begleitet werden die sich etwas dabei gedacht haben, .... Ist die Chance weit höher das es "der" ist, als in jeden anderen Fallbeispiel. Im Normalfall sind es keine Menschen welche sich leicht tun einen Partner zu finden, also bekommen sie eine Chance. Ich denke man muss dort nicht lieben lernen, die Chance das es passt ist höher.

Wie offen diese Menschen an dieses Experiment herangehen, wie viel Vorurteile sie zur Seite legen um hier einen unbefangenen Neustart zu machen ... das liegt wieder an jeden Einzelnen ... wie vor kurzen gesehen: Frau meldet sich schon zum zweiten mal dort an und kann aber keine Nähe zulassen, nicht einmal Berührungen. Also scheitern diese Experimente meistens nicht an der Wissenschaft sondern an den Menschen die nicht wissen wo sie stehen und sich nicht Bewusst machen was da auf sie zukommt.
 
Hi,

und würde mich selbst ohne zu zögern bei Bedarf bewerben.

abgesehen davon, dass ich keinen Partner suche, wenn ich mich dort bewerbe, gestehe ich doch ein, dass ich es selbst im Allltag nicht schaffen, einen zu finden. Ich fände es schon irgendwie als Armutszeugnis, sich dort zu bewerben ...


Und wie gesagt, wenn man so im Alltag jemanden kennen lernt, mag die "Chemie" stimmen, aber ob man zusammen passt steht auf einem anderen Blatt und das muss man genauso rausfinden, wie bei so einem Format.

LG Tom
 
Hi,

abgesehen davon, dass ich keinen Partner suche, wenn ich mich dort bewerbe, gestehe ich doch ein, dass ich es selbst im Allltag nicht schaffen, einen zu finden. Ich fände es schon irgendwie als Armutszeugnis, sich dort zu bewerben ...

Und wie gesagt, wenn man so im Alltag jemanden kennen lernt, mag die "Chemie" stimmen, aber ob man zusammen passt steht auf einem anderen Blatt und das muss man genauso rausfinden, wie bei so einem Format.

LG Tom
Wenn ich keinen Partner im Alltag finde .... dann sollte ich mir genau dieses eingestehen, sonst wäre es ein Armutszeugnis.
Es melden sich doch genau die Personen dort an und hoffen, weil sie es sonst nicht schaffen, einen Partner zu finden der zu Ihnen passt. Man füllt unter psychologischer Begleitung einen Wunschzettel aus. Sprich man hat sein Problem erkannt und macht einen Plan wie man den entgegen steuert. Wenn das für dich ein Armutszeugnis ist, wie siehst du dann die Maßen an Menschen die planlos umherziehen?

Nur ist die Wahrscheinlichkeit dass die Chemie stimmt höher bei niedrigeren Zeitaufwand. Schon klar es muss nicht gut gehen, aber bei der Erfolgsquote wäre es mir den Aufwand wert.

In den Zusammenhang sehe ich auch das "First Dinner", es bring Menschen, die sich schwer tun Kontakte zu knüpfen, die Möglichkeit aus diesem Teufelskreis raus zu kommen.
 
Zurück
Oben