Warum beim Kennenlernen den anderen ständig mit Vornamen ansprechen?

Da bin ich vollkommen bei dir!

Mir ist es sehr unangenehm meinen Namen in gefühlt jedem zweiten Satz zu lesen/hören... Es wirkt super unnatürlich, gibt mir ein beklemmendes Gefühl, als müsste man mich alle paar Worte erinnern dass ich in einem Gespräch gemeint bin... Wieso denn, wir sind uns ja beide klar dass wir grad nur zu zweit sind 😅

Und wenn es ein verbales Gespräch ist dann meist auch noch so komisch ausgesprochen :weinen:

Einen Psychotrick spielt es definitiv mit mir
Hi Fey: (Ich nehme an, dass am Ende des letzten Satzes, ein "nicht" hingehört). Wie auch immer. Das ständige Nennen des Vornamens ist ein so alter Versuch, persönliche Nähe "herauf zu manipulieren", dass man es eigentlich schon nicht mehr als Psychotrick bezeichnen kann. Schlussendlich ist es nicht mehr, als ein sehr plumper Versuch, das künstliche Gefühl von Nähe und Ambiente zu erzeugen. Welches, nicht vorhanden sein kann, wenn man sich zum ersten, vielleicht sogar zum zweiten Mal sieht. ( Wenn man in jedem zweiten Satz mit dem Namen - verändert oder nicht spielt hier keine Rolle) angeredet wird, ist das schon dämlich plump. Allerdings..., ich würde nicht unbedingt erwarten, dass man automatisch - zumindest bei einem EF-Date - mit einem "Sie" angesprochen wird. Aber die "Ansprech-Erwartungen" sind verschieden.
 
Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich bemühe mich nun immer wieder auch den Vornamen einzubauen… ab und zu verwechsle ich halt was, aber der Wille zählt! :smug:
 
Ich benutze (Vor-)Namen eher selten, auch nicht zur Begrüßung außer im schriftlichen Kontext. Eigentlich verwende ich sie nur, wenn ich etwas betonen möchte oder wenn mehrere Anwesende sind und es sonst zu Missverständnissen kommen würde.

Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen mit Dates die mich öfter als ich sie mit Namen ansprechen, so sind mir im Laufe meines Lebens aber schon ein paar Spezialisten untergekommen. Da hatte es aber jeweils mehr Themen als nur die permanenten Namensnennungen. Also ja, wenn mich ein Date ständig beim Namen nennt, war es das.
 
(Ich nehme an, dass am Ende des letzten Satzes, ein "nicht" hingehört)
Hi ^^
Ich meinte eigentlich, dass es schon einen "Psychotrick" sei, also einen Effekt in mir auslöst, nur dass es mir eben nicht sonderlich positiv im Gedächtnis bleibt :giggle:
Ein kleiner Schmäh, wie man schön österreichisch sagt.

Allerdings..., ich würde nicht unbedingt erwarten, dass man automatisch - zumindest bei einem EF-Date - mit einem "Sie" angesprochen wird. Aber die "Ansprech-Erwartungen" sind verschieden.
Ich würd grundsätzlich nicht erwarten, dass man auf einem Date siezt ^^ Wenn ich darüber nachdenke, fänd ich es merkwürdig die Freizeit mit jemandem zu verbringen, bei dem kein "Du" etabliert ist. Aber ja da sind die Ansprüche durchaus verschieden.

Grad ist mir aufgefallen, ich sieze auch im EF niemanden, ich rüpelhafter Tölpel :sorry:
 
Hi Fey,

Ist schon klar, dass manche (IQ bei knapp 57) versuchen, dass als Psychotrick anzuwenden. Insofern geb ich dir natürlich Recht. Welches, surprise surprise, grad von jenen angewendet wird, deren IQ eben nicht weiter reicht...! Was mich dabei stören würde, wäre mehr die Tatsache, dass mich der Typ als dämlich ansieht.😊
 
Ich bin mal ehrlich
Ich würde es schlicht übertrieben finden, beider jeder Antwort immer wieder den Vornamen zu schreiben.
Wenn ich jemanden online kennen lerne und z.B.: beim Chatten und man sich dann per PN austauscht.
Dann erwähne ich den Vornamen am Anfang des Gesprächs...des chattes
Wie Z.B.: Hi Sabine oder so

Mach ich eigentlich auch, wenn man sich irgendwo treffen würde- zu Beginn des Treffens.
Muss aber zugeben, dass ich mir davor niemals Gedanken gemacht habe, dass es jemanden stören würde, wenn man öfters den Vornamen schreiben/ sagen würde
 
Ich bin mal ehrlich
Ich würde es schlicht übertrieben finden, beider jeder Antwort immer wieder den Vornamen zu schreiben.
Wenn ich jemanden online kennen lerne und z.B.: beim Chatten und man sich dann per PN austauscht.
Dann erwähne ich den Vornamen am Anfang des Gesprächs...des chattes
Wie Z.B.: Hi Sabine oder so

Mach ich eigentlich auch, wenn man sich irgendwo treffen würde- zu Beginn des Treffens.
Muss aber zugeben, dass ich mir davor niemals Gedanken gemacht habe, dass es jemanden stören würde, wenn man öfters den Vornamen schreiben/ sagen würde
Mich stört das gewaltig. Ich mag das überhaupt nicht und meine Erfahrung ist, dass einige total übertrieben sind und selbst in einer normalen, durchschnittlich langen Mail es schaffen, dass da leider 10x mein Vorname steht. Ich find das nur gruselig, gerade WEIL es so ÜBERTRIEBEN ist. Ich mein, nix gegen "Hallo.... (Vorname), ..." aber wieso fängt gefühlt jeder 2. oder 3. Satz mit meinem Namen unbedingt an?!

Freunde tun das nicht, Kollegen tun das nicht, im Verein tut das keiner. Warum machen das also Männer im Dating? (Hier ist es mir mehr aufgefallen).

Ich finds einfach komisch und sage ungern meinen Namen. Dafür brauch ich Vertrauen, vor allem, weil das mir vorgaukelt, der andere kenne mich, was er nicht tut. Er ist ja gerade erst dabei. Und für ihn ändert sich ja nix, wenn er mich ständig anspricht, obwohl er mir gegenüber sitzt. Das hat was manipulatives an sich und ist insgesamt unangenehm.
 
Hi Fey,

Ist schon klar, dass manche (IQ bei knapp 57) versuchen, dass als Psychotrick anzuwenden. Insofern geb ich dir natürlich Recht. Welches, surprise surprise, grad von jenen angewendet wird, deren IQ eben nicht weiter reicht...! Was mich dabei stören würde, wäre mehr die Tatsache, dass mich der Typ als dämlich ansieht.😊
Ich weiß auch nicht, ob das eine IQ Sache ist, denn bei manchen ist es für mich durchaus manipulativ. Einer sagte sogar, dass er gehört habe, dass die Frau sich dann eher auf den Mann einlässt...
Also Manipulation.

Dabei ist das witzige: Er hat die Kapitel über "Bring eine Frau zum Lachen" oder "Gestalte den Abend angenehm und so, dass die Frau in der Komfortzone bleibt" echt überlesen... ich würd das Pick-up-Buch oder den Kurs nochmal von vorne starten - oder aber mein Geld zurück verlangen.
 
Ich weiß auch nicht, ob das eine IQ Sache ist, denn bei manchen ist es für mich durchaus manipulativ. Einer sagte sogar, dass er gehört habe, dass die Frau sich dann eher auf den Mann einlässt...
Also Manipulation.

Dabei ist das witzige: Er hat die Kapitel über "Bring eine Frau zum Lachen" oder "Gestalte den Abend angenehm und so, dass die Frau in der Komfortzone bleibt" echt überlesen... ich würd das Pick-up-Buch oder den Kurs nochmal von vorne starten - oder aber mein Geld zurück verlangen.
Jemand mit einem wenigstens akzeptablen IQ, würde sich selbst nicht die Blöße geben, Manipulation auf einem derart niedrigen Niveau zu betreiben. Ich geh sogar so weit zu sagen, dass es nicht nur erbärmlich ist, eine Frau mithilfe Manipulation ins Bett zu bekommen. Spätestens wenn Frau merkt, dass sie nur der einen Sache wegen Manipulation bearbeitet wird, nimmt sie ohnehin Reiß aus. Anstatt dumm Manipulation zu betreiben, sollte " es doch reichen", eine vernünftige Unterhaltung zu führen und sich so zeigen wie man tatsächlich ist. Meiner Meinung nach, hat das nicht zuletzt mit Respekt zu tun. Mit anderen Worten, wenn' s passt, passt's. Wenn nicht, dann halt nicht.
 
Ich weiß auch nicht, ob das eine IQ Sache ist, denn bei manchen ist es für mich durchaus manipulativ. Einer sagte sogar, dass er gehört habe, dass die Frau sich dann eher auf den Mann einlässt...
Also Manipulation.

Dabei ist das witzige: Er hat die Kapitel über "Bring eine Frau zum Lachen" oder "Gestalte den Abend angenehm und so, dass die Frau in der Komfortzone bleibt" echt überlesen... ich würd das Pick-up-Buch oder den Kurs nochmal von vorne starten - oder aber mein Geld zurück verlangen.
Also ich würde auch niemals irgendetwas manipulatives versuchen, bloß um eine Frau evt. ins Bett zu bekommen.
Habs ja nicht mehr Nötig, denn ich hab ja meine frau neben mir liegen ;)

Aber trotzdem - ich würde so etwas erbärmlich finden....

Was das erwähnen vom Namen betrifft
Ist mir da noch was eingefallen.
Wenn ich mich mit Leuten treffe (egal ob Mann oder Frau) dann sage ich am Anfang des Gesprächs oder bei einer morgendlichen Begegnung sehr wohl den Namen....
Ich mache dass aus Respekt der Person gegenüber. Weil mir diese Person wichtig ist....Egal ob als Kollege, Freunde...meiner Frau
Ein "Morgen" oder "Guten Morgen" kann jeder raushauen und klingt für mich oft einfach plump
"Ein guten Morgen (hier könnte dein Namen stehen) macht halt mehr her, weil ich damit DICH persönlich anspreche und DU mir wichtig bis.


Natürlich kann man es auch übertreiben, wenn man sich gefühlt 1000x am Tag sieht....
Wollte dass aber noch loswerden ;)
 
Hi,


Also ich würde auch niemals irgendetwas manipulatives versuchen, bloß um eine Frau evt. ins Bett zu bekommen.
Habs ja nicht mehr Nötig, denn ich hab ja meine frau neben mir liegen ;)

Aber trotzdem - ich würde so etwas erbärmlich finden....

schön geschrieben, im Ende willst Du Dich damit aber nur vom restlichen Pöbel absetzen (um selbst bessere Chancen zu haben?).

Korrekt ist, das ein jeder manipuliert, auf die eine oder andere Weise. Bewusst oder unbewusst.

Schon wenn man einen guten Eindruck hinterlassen möchte, sich von seiner besten Seite zeigen will, ist das eine Manipulation.

Und wenn man sich hübsch anzieht, extra duscht, vielleicht ein Fisherman's Friend gegen allfälligen Mundgeruch mitnimmt, oder auch die Wahl des EdT, da verschwimmt die Grenze zwischen "Ich will mir gefallen" und "Ich will ihr gefallen".

Wie Marlene stest korrekt bemerkt, kann man nicht trennen, ob man etwas für sich tut oder für die anderen.

Aber alleine schon das hier im Forum oft wiederholte "Wer ficken will muss freundlich sein" ist schon eine Manipulation.

Manipulation ist etwas Hervorragendes, der Kitt der Gesellschaft. Es ist auch immer ein Win-Win Situation.

Und auch das "Der hat das nur gesagt um mich ins Bett zu kriegen" ist Blödsinn, korrekt ist, dass er das gesagt hat, damit sie sich gut fühlt, und deshalb mit ihm vögelt.

Und manche versuchen sich einen Vorsprung zu den Mitbewerbern zu verschaffen, man sieht ja eh, ob es klappt bzw. das es hier offenbar eben den gegenteiligen Effekt haben kann.

LG Tom
 
Hi,




schön geschrieben, im Ende willst Du Dich damit aber nur vom restlichen Pöbel absetzen (um selbst bessere Chancen zu haben?).

Korrekt ist, das ein jeder manipuliert, auf die eine oder andere Weise. Bewusst oder unbewusst.

Schon wenn man einen guten Eindruck hinterlassen möchte, sich von seiner besten Seite zeigen will, ist das eine Manipulation.

Und wenn man sich hübsch anzieht, extra duscht, vielleicht ein Fisherman's Friend gegen allfälligen Mundgeruch mitnimmt, oder auch die Wahl des EdT, da verschwimmt die Grenze zwischen "Ich will mir gefallen" und "Ich will ihr gefallen".

Wie Marlene stest korrekt bemerkt, kann man nicht trennen, ob man etwas für sich tut oder für die anderen.

Aber alleine schon das hier im Forum oft wiederholte "Wer ficken will muss freundlich sein" ist schon eine Manipulation.

Manipulation ist etwas Hervorragendes, der Kitt der Gesellschaft. Es ist auch immer ein Win-Win Situation.

Und auch das "Der hat das nur gesagt um mich ins Bett zu kriegen" ist Blödsinn, korrekt ist, dass er das gesagt hat, damit sie sich gut fühlt, und deshalb mit ihm vögelt.

Und manche versuchen sich einen Vorsprung zu den Mitbewerbern zu verschaffen, man sieht ja eh, ob es klappt bzw. das es hier offenbar eben den gegenteiligen Effekt haben kann.

LG Tom
Die subtilste Form der Manipulation ist es, sich so zu verhalten, dass einen die Weiber nicht ins Bett bekommen wollen.

Ich glaub da sind hier viele extrem geschickt.
 
Jemand mit einem wenigstens akzeptablen IQ, würde sich selbst nicht die Blöße geben, Manipulation auf einem derart niedrigen Niveau zu betreiben. Ich geh sogar so weit zu sagen, dass es nicht nur erbärmlich ist, eine Frau mithilfe Manipulation ins Bett zu bekommen. Spätestens wenn Frau merkt, dass sie nur der einen Sache wegen Manipulation bearbeitet wird, nimmt sie ohnehin Reiß aus. Anstatt dumm Manipulation zu betreiben, sollte " es doch reichen", eine vernünftige Unterhaltung zu führen und sich so zeigen wie man tatsächlich ist. Meiner Meinung nach, hat das nicht zuletzt mit Respekt zu tun. Mit anderen Worten, wenn' s passt, passt's. Wenn nicht, dann halt nicht.
Ich glaub, dass manche das durchaus versuchen und tun, allein manchmal wegen ihrer "Veranlagung" wegen (histrionische Persönlichkeitsstörung wie Narzissmus, Borderline, Psychopathen, Soziopathen). Da gehts nur um die Trophäe und ums Halten wollen gehts gar nicht.

Also ich würde auch niemals irgendetwas manipulatives versuchen, bloß um eine Frau evt. ins Bett zu bekommen.
Habs ja nicht mehr Nötig, denn ich hab ja meine frau neben mir liegen ;)

Aber trotzdem - ich würde so etwas erbärmlich finden....

Was das erwähnen vom Namen betrifft
Ist mir da noch was eingefallen.
Wenn ich mich mit Leuten treffe (egal ob Mann oder Frau) dann sage ich am Anfang des Gesprächs oder bei einer morgendlichen Begegnung sehr wohl den Namen....
Ich mache dass aus Respekt der Person gegenüber. Weil mir diese Person wichtig ist....Egal ob als Kollege, Freunde...meiner Frau
Ein "Morgen" oder "Guten Morgen" kann jeder raushauen und klingt für mich oft einfach plump
"Ein guten Morgen (hier könnte dein Namen stehen) macht halt mehr her, weil ich damit DICH persönlich anspreche und DU mir wichtig bis.


Natürlich kann man es auch übertreiben, wenn man sich gefühlt 1000x am Tag sieht....
Wollte dass aber noch loswerden ;)
Es geht nicht um Begrüßung/Verabschiedung, sondern darum, dass jemand so unangenehm - für mich - wird, weil er ständig den Vornamen sagt oder ihn mehrmals ohne wirklichen Grund ihn nennt wie bei einem Treffen oder in einer Mail in jedem 2. Satz. Das ist schräg.

Ich finds spannend, denn auch im Chat oder im Treffen sind manche wirklich völlig überzogen. Zum Glück kann sich der Großteil der Männer gut verhalten.
 
... durchschnittlich langen Mail es schaffen, dass da leider 10x mein Vorname steht. Ich find das nur gruselig, gerade WEIL es so ÜBERTRIEBEN ist. Ich mein, nix gegen "Hallo.... (Vorname), ..." aber wieso fängt gefühlt jeder 2. oder 3. Satz mit meinem Namen unbedingt an?!

Überschlägig gerechnet, sind das Emails mit 20-30 Sätzen. Das entspräche bei mir 2-3 A4-Seiten. Allein das finde ich schon 'creepy'.
Was, bitte, schreiben dir die Leute? :eek:
 
Ich glaub, dass manche das durchaus versuchen und tun, allein manchmal wegen ihrer "Veranlagung" wegen (histrionische Persönlichkeitsstörung wie Narzissmus, Borderline, Psychopathen, Soziopathen). Da gehts nur um die Trophäe und ums Halten wollen gehts gar nicht.


Es geht nicht um Begrüßung/Verabschiedung, sondern darum, dass jemand so unangenehm - für mich - wird, weil er ständig den Vornamen sagt oder ihn mehrmals ohne wirklichen Grund ihn nennt wie bei einem Treffen oder in einer Mail in jedem 2. Satz. Das ist schräg.

Ich finds spannend, denn auch im Chat oder im Treffen sind manche wirklich völlig überzogen. Zum Glück kann sich der Großteil der Männer gut verhalten.
Borderline und Narzissmus können mitunter der Grund für ein derartiges Verhalten sein. Welcher "Auslöser" auch immer für ein derartiges Verhalten ist..., eine Frau mit auch nur einem Hauch von Empathie spürt, dass mit dem Typen etwas nicht stimmt und lässt es, aller Wahrscheinlichkeit nach, erst gar nicht zu einem Treffen kommen. Zu deiner zweiten Anmerkung: " Wie viele Männer hier meinst du, geht es wirklich ums Halten?". Und ich meine jetzt nicht das aus Bequemlichkeit heraus "Halten", weil es dann einfacher für sie ist, jemanden für außerehelichen Sex "griffbereit zu haben". Ich meine, dieses echte Freundschaft +, welche für mich, durchaus Bedeutung haben kann und weit über das übliche Bekanntschafts Gelabere a la "Hi, wie geht´s, ja guat, schönes Wetter heut, komm lass und bumsen"; geht.
 
Überschlägig gerechnet, sind das Emails mit 20-30 Sätzen. Das entspräche bei mir 2-3 A4-Seiten. Allein das finde ich schon 'creepy'.
Was, bitte, schreiben dir die Leute? :eek:
du hast 4 Sätze gebraucht und grad mal 1 Zeile und 1/3 geschätzt hinbekommen.

Wie bitte geht deine Rechnung? 3 Wörter je Zeile? Oder sind deine DIN A4 Seiten etwas kleiner? Sagen wir, DIN A7 like???

Hmm... Sherlock Holmes! Sie werden hier gebraucht! Es gilt Rätsel zu lösen!
 
Borderline und Narzissmus können mitunter der Grund für ein derartiges Verhalten sein. Welcher "Auslöser" auch immer für ein derartiges Verhalten ist..., eine Frau mit auch nur einem Hauch von Empathie spürt, dass mit dem Typen etwas nicht stimmt und lässt es, aller Wahrscheinlichkeit nach, erst gar nicht zu einem Treffen kommen. Zu deiner zweiten Anmerkung: " Wie viele Männer hier meinst du, geht es wirklich ums Halten?". Und ich meine jetzt nicht das aus Bequemlichkeit heraus "Halten", weil es dann einfacher für sie ist, jemanden für außerehelichen Sex "griffbereit zu haben". Ich meine, dieses echte Freundschaft +, welche für mich, durchaus Bedeutung haben kann und weit über das übliche Bekanntschafts Gelabere a la "Hi, wie geht´s, ja guat, schönes Wetter heut, komm lass und bumsen"; geht.
Du sagst es, sind vermutlich eher diese "ich will dich JETZT ins Bett bekommen, was morgen ist, ist egal!"
 
Zurück
Oben