Hochzeit auf den ersten Blick

Was hältst du davon? Kann man lieben lernen?
Ja, das denke ich. Ich kenne vier glückliche Pärchen, deren Ehen arrangiert wurden und jede Ehe hält schon länger als 20 Jahren. Früher fand ich arrangierte Ehen fürchterlich, weil ich damit immer eine Zwangsheirat assoziiert habe. Aber das ist GsD nicht immer der Fall und die jungen Paare freuen sich sogar, wenn die Eltern die Aufgabe übernehmen, weil sie sich sicher sind, dass sie eine gute Wahl treffen. Hier sind halt die Eltern/Verwandtschaft die Experten und haben ihre eigene Algorithmen nach denen sie den Ehepartner aussuchen :D

Wenn dir ein fremder Mensch präsentiert wird mit der Behauptung, nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten wäre das dein Traummann/deine Traumfrau... wie würdest du reagieren? Welche Auswirkungen haben die Rahmenbedingungen? (Wissenschaftliches Experiment auf das man sich freiwillig einlässt, persönliches Umfeld, momentane Lebens- und Liebessituation, generelle Offenheit Neuem gegenüber, Herkunft, Kultur, Bildung, Alter etc.)
Also ich wäre schon neugierig diesen Mann kennen zu lernen, aber ich würde trotzdem mein Herz entscheiden lassen.
Wenn ich jetzt meine Ex-Partner und meinen Mann vergleiche, ist mein Mann auch nicht der Mann, der mit mir die meisten Übereinstimmungen (bei all den Kriterien, die du aufgezählt hast) teilt. Zwei andere Ex-Partner haben viel besser zu mir gepasst, aber ich habe mich in meinen Mann verliebt. Soll das auch einer verstehen, aber es ist halt so. Mit Logik und Wissenschaft kommt man dann nicht wirklich weit :D

Übrigens, ich weiß nicht welche Show du dir anschaust. Ich habe die US-Version (erste Staffel) geschaut - danach war es nur noch grausam. Aus der ersten Staffel sind (glaube ich) noch zwei von den drei Pärchen zusammen, aber das war's auch schon. Alle anderen Pärchen haben sich spätestens nach einem Jahr getrennt.
Interessant, dass die Experten aus der Show noch immer auf ihrer Wissenschaft pochen, wenn die Beweise für das Gegenteil sehr eindrucksvoll sind :D
 
Es gibt wohl Studien über arrangieren Ehen in fremden Kulturkreisen, wo klar herauskommt, dass es nicht zwingend ein Nachteil sein muss.
 
Übrigens, ich weiß nicht welche Show du dir anschaust. Ich habe die US-Version (erste Staffel) geschaut - danach war es nur noch grausam. Aus der ersten Staffel sind (glaube ich) noch zwei von den drei Pärchen zusammen, aber das war's auch schon. Alle anderen Pärchen haben sich spätestens nach einem Jahr getrennt.
Interessant, dass die Experten aus der Show noch immer auf ihrer Wissenschaft pochen, wenn die Beweise für das Gegenteil sehr eindrucksvoll sind :D

Ich schaue die deutsche Version, weniger Dramatik :)

Dort gibt es jedes Jahr auch nur 1-2 Paare, die zusammen bleiben. Ich würde aber nicht sagen, dass es ein Beweis für die Unzulänglichkeit des Formats, sondern eher für die Unbelehrbarkeit der Menschen ist.
 
So lautete Deine grundsätzliche Eingangsfrage und ich antwortete ganz klar mit Ja und begründete, weshalb das so ist. Keine andere Antwort kümmerte sich um Deine Grundsatzfrage, sondern alle verloren sich in irgendwelchen speziellen Teilaspekten des Liebens.

Das hab ich befürchtet, passiert ständig hier, obwohl ich mich (denke ich) klar ausgedrückt habe.

Meine Frage würdest du vielleicht anders beantworten, wenn du A die Sendung kennen würdest oder B aus einem anderen Kulturkreis stammen würdest. Ich wollte die Frage mit der Sendung im Hintergrund beleuchten, weil die noch andere Inputs gibt. Ist ok
 
Weil die Sendung gleich anfängt und mich das Thema fasziniert, starte ich hiermit meinen ersten eigenen Thread. (unabhängig davon, was man vom Sender hält und andere Nebensächlichkeiten...)
Was hältst du davon?
Deine Eingangsbemerkung besagt, dass Du unabhängig von der Sendung Deinen ersten Thread startest und die Frage stellst: Kann man lieben lernen?
 
Weil die Sendung gleich anfängt und mich das Thema fasziniert, starte ich hiermit meinen ersten eigenen Thread. (unabhängig davon, was man vom Sender hält und andere Nebensächlichkeiten...)

Was hältst du davon? Kann man lieben lernen? Wenn dir ein fremder Mensch präsentiert wird mit der Behauptung, nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten wäre das dein Traummann/deine Traumfrau... wie würdest du reagieren? Welche Auswirkungen haben die Rahmenbedingungen? (Wissenschaftliches Experiment auf das man sich freiwillig einlässt, persönliches Umfeld, momentane Lebens- und Liebessituation, generelle Offenheit Neuem gegenüber, Herkunft, Kultur, Bildung, Alter etc.)

Meine Meinung dazu folgt später, ich muss mir jetzt die Fernbedienung erkämpfen :)

Hier meine Meinung dazu:

Hochzeit auf den ersten Blick

Wenn ich nach dem Prinzip gehe was möglich ist (nicht für mich ) aber generell würde ich sagen ja , würde ich nachdem gehen wie ich es handhabe würde ich sagen Nein .
Warum braucht der Mensch Sicherheit , Liebe etc.?

Oder ist es eine Einbildung von uns weil man sich Gegebenheiten anpasst ?
 
Ich kenne die Sendung und finde sie zum einen interessant, aber auch fragwürdig betreffend schon angesprochener Punkte.

Kann man lieben lernen?
Davon ausgehend wenn wir heute unser Gegenstück sei es männlich oder weiblich kennen lernen ja diesen Menschen auch nicht gleich lieben, von Liebe gesprochen werden kann...

Man findet sich sympathisch. ...lernt sich langsam besser kennen.
Verguckt sich....verknallt sich....begehrt.
Aber den Anderen zu Lieben, dass muss wachsen....und im Prozess des wachsens, lernen wir den Anderen für das wie er ist zu lieben.
 
@Mitglied #501787

Wenn du eine reine Rezension der Sendung wünschst, solltest du nicht in der Themeneröffnung auf Fragen allgemeiner Art dazu abstrahieren.

Die wenigsten hier werden sich wohl sowas regelmäßig ansehen, wenn überhaupt, sind aber trotzdem in der Lage, zu allgemein gestellten Fragen wie "kann man Liebe lernen" eine fundierte Meinung zu äußern. Auch wenn es hier speziell um "konstruierte Partnerschaften" geht.
 
Den Körper kann sie sich ja dann noch erarbeiten oder mittels Chirurgen adaptieren, wenn sonst alles passt.
Darum ging es mir nicht...ich brauche generell den ganzen Menschen, woher soll ein Computer wissen welche Kompromisse ich bereit bin einzugehen, bzw. welche Attribute andere aufheben können. Wenn ich meine Süße nicht über die Jahre kennengelernt hätte wâre das nichts geworden. So gesehen kann Liebe auch wachsen, trotzdem traue ich mir und einem Computerprogramm nicht zu an alle Eventualitäten zu denken wenns ums Ausfüllen des Fragebogens geht.
Und BTW, es ist ein simples TV-Format, so wie Liebesgschichten und Heiratssachen...es dient der Unterhaltung und ist genauso gestellt und durchplant wie Frauentausch und ähnliches, wer nimmt soetwas schon ernst und glaubt das die Ehepaare im realen Leben auch noch zusammen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von solchen Sendungen und Experimenten meine ich dass Liebe bei ganz wenigen Paaren die große Liebe auf den ersten Blick ist. Auch bei größter anfänglicher Verliebtheit lieben beide nie gleich. Liebe ist auch eine Gefühl das wächst und reift. Ich habe mit 20 Jahren anders geliebt als jetzt. zudem spielen Sicherheit, Vertrauen, Nähe und Intimität eine große Rolle. das Bindungshormon Oxytotcin und andere Hormone helfen uns da auch super mit. Unser Körper sendet und empfängt natürlich Signale vom Partner die sofort ins Unterbewußtsein gehen und wir entscheiden somit welche Bindung wir zum Partner eingehen. Das sind dynamische Prozesse insofern findet immer "Lernen" statt". Diese Lernen kann aber in jede Richtung gehen, vertiefend als auch trennend.
 
@Mitglied #501787

Wenn du eine reine Rezension der Sendung wünschst, solltest du nicht in der Themeneröffnung auf Fragen allgemeiner Art dazu abstrahieren.

Die wenigsten hier werden sich wohl sowas regelmäßig ansehen, wenn überhaupt, sind aber trotzdem in der Lage, zu allgemein gestellten Fragen wie "kann man Liebe lernen" eine fundierte Meinung zu äußern. Auch wenn es hier speziell um "konstruierte Partnerschaften" geht.

Schon klar, dass ich nicht regulierend eingreifen kann. Ich dachte nur, es wäre einfacher über das Thema zu reden, wenn man mal live gesehen hat, dass es durchaus auch funktionieren kann. Die meisten Leute hier schließen arrangierte Ehen völlig aus, ohne es zu wissen.
 
wenn man mal live gesehen hat, dass es durchaus auch funktionieren kann
Wo hast Du das denn live gesehen?
Es gibt natürlich arrangierte Ehen die funktionieren...allerdings gehôrt da mEn auch eine gewaltige Portion Glück, Schônreden und die Bereitschaft der Vermittelten dazu. Ich kenne nur Beispiele von versuchten Ehearrangements aus meinem Freundeskreis. Liefen alle darauf hinaus, dass die betroffenen Personen mit ihren Familien gebrochen haben und nach wie vor nicht verheiratet sind.
 
Zurück
Oben