Böller und Feuerwerk verbieten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen der privaten und der professionellen Feuerwerkskörper wollte ich nur fragen: knallen letztere mit Füllungen im Kilobereich rund ums Jahr tatsächlich weniger als die ersteren mit maximal 10g Schwarzpulver zu Silvester?

Wegen den Viecherln wär's gewesen... ;)

Erstere werden konzentriert in der Masse über einen tagelangen Zeitraum vor Silvester hinweg dilletantisch eingesetzt......das verstört die Viecherln halt mehr als das Erste Mai Feuerwerk.............
 
Nein, schon den Bumms pro Knall.

War aber ohnehin nur als rhetorische Frage gedacht.

also mehr bumms pro knall (sprich materialaufwand) steckt sicher in den professionellen artikeln - allerdings sind die prof. feuerwerke meist auch wesentlich weiter vom publikum entfernt
 
ich finde es ein nettes brauchtum, wenn zb. jemand im ort heiratet und der brauchtumsverein, burschenclub oder wer auch immer ein paar böller zündet. warum sollte das stören?
 
Ich habe diesmal wieder das Garagentor dreimal zugeknallt, das reichte und war auch viel günstiger.
 
Nein, schon den Bumms pro Knall.

Der Bumms pro Knall ist ja nicht das Problem.

Das Problem ist, dass durch die privaten Feuerwerke, welche noch dazu meist schon im Stadium zumindest leichter Alkoholisierung abgebrannt werden, eine wesentlich höhere Gefährung von Menschen und Sachwerten entsteht. Ich denke einmal, dass dieser Aspekt für den Gesetzgeber größere Bedeutung hat, als dass sich ein paar Haustiere eventuell erschrecken ... :roll:
 
Und niemand will Feuerwerke generell untersagen, ich finde sie sogar sehr schön. Aber es sollte eine sachgerechte Durchführung sichergestellt sein.
 
A Feuerwerk is scho ok - am besten wärs wenns jede Stadt / Ort plant und das halt entsprechend größer is als die vielen kleinen , privaten .
Aber die Kracher und die Böller müssen wirklich net sein - no dazu vom 30.12. weg bis am 02.01 des nervt scho anständig :grantig:
 
wobei im package mit wahlberechtigung und führerschein könnte ich mir restriktive einschränkungen schon gut vorstellen ;)
 
Eine Prüfung für den Durchführenden gehört her! :ironie:

Spaß beiseite, aber für ein richtig schönes Feuerwerk, da braucht es ja fast so etwas wie eine Choreographie, einen Ablaufplan.
 
Bin eher für das Verbot von Atom.- und Nuklearwaffen bzw Waffen generell, braucht keine Sau, wenn Ihr Euch töten wollt, dann würgt Euchoder nehmt ein Küchenmesser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spaß beiseite, aber für ein richtig schönes Feuerwerk, da braucht es ja fast so etwas wie eine Choreographie, einen Ablaufplan.
ja und ich mach mir die mühe einmal im jahr und bin daher gegen ein verbot
ganz einfach
 
:hmm: Also die klassischen "Piraten" und lauten Böller sind erst ab 18, und trotzdem rennt jeder 12-jährige Halbstarke mit den Taschen bummvoll damit herum (ganz gut, falls mal was schief geht, mal so nebenbei bemerkt :roll: ) ausserdem "muss" aus Prinzip ein jeder Mistkübel, Briefkasten oder "Gackerl-Sackerl-Spender" mit möglichst vielen und starken Böller gesprengt werden :grantig:

Gegen ein Feuerwerk aus Raketen, oder aber "Dekoratives" wie diese Vulkane oder römische Lichter habe ich nichts einzuwenden, da diese keinen Lärm machen, schön ausschauen und jetzt nicht unbedingt zu Vandalismus animieren.
Klar, ein paar Idioten wird es immer geben, die ihre Raketen horizontal oder entlang einer Strasse abschiessen, aber ein Total-Verbot ist meines Erachtens mit einem "Event" wie Silvester nicht vereinbar.

Weiters stört mich, daß die Leute ihren Dreck einfach nicht wegräumen... Schon klar, daß ich nicht auf die Suche nach jedem Raketenstaberl gehe, aber speziell die in den letzten Jahren so beliebten 100-Schuss Batterien und kleineres Bodenfeuerwerk bleibt einfach liegen. Ich hab mit meinen Kindern heuer auch so ein Kinderset mit Vulkanen, Ufos u.dgl. abgefeuert, aber wir haben die ausgebrannten Sachen wieder ins Sackerl gestopft und in den nächsten Mistkübel entsorgt...


Ich spreche mit daher aus für
- ein klares Verbot von Böller und Krachern
- Raketen und "schönes" Bodenfeuerwerk" sollen erlaubt bleiben
- Starke Kontrollen der Waste-Watchers (nein, nicht der Turn-/Abnehmverein ;) ) bez. der Müllproblematik
mit rigorosem Geldstrafen, die weh tun...

:winke:
ToyotaBus
 
solange in wien manche raketen horizontal abgeschossen werden, von irgendwelchen volldödels, bin ich gegen die handhabung von feuerwerkskörpern jeglicher art durch unbefugte

klar ist die skyline von wien in der silvesternacht sehenswert, vom kahlenberg aus zb...

aber, schon jahre her, ich war mitn taxi in der innenstadt kurz vor mitternacht unterwegs, halb offenes autofenster,
schiesst so a ... eine rakete ab aus einer flasche, flasche fällt während des startens der rakete um und das ding ist so ca 2 meter über meinem auto drübergeflogen
wär die rakete ins auto geflogen (ich hatte 2 fahrgäste), wärs wohl a problem gewesen

ich bin nach der fuhr in den 18ten bezirk in a cafe geflüchtet (grins) und hab so um 01 uhr wieder zu arbeiten begonnen

daher: finger weg für dilettanten (wie es wohl 99% aller sind) und her mit den profis

wenn man eine silvestersteuer so a la u bahn steuer einführen würde (3-4€ monatlich-gilt nur für gewerbebetriebe), wäre eine professionelle umsetzung sicher möglich,

mit weit höherer effizienz, weit besserer optik und wesentlich weniger verletzten ...
 
aber, schon jahre her, ich war mitn taxi in der innenstadt kurz vor mitternacht unterwegs, halb offenes autofenster,
schiesst so a ... eine rakete ab aus einer flasche, flasche fällt während des startens der rakete um und das ding ist so ca 2 meter über meinem auto drübergeflogen
wär die rakete ins auto geflogen (ich hatte 2 fahrgäste), wärs wohl a problem gewesen

ich bin nach der fuhr in den 18ten bezirk in a cafe geflüchtet (grins) und hab so um 01 uhr wieder zu arbeiten begonnen

daher: finger weg für dilettanten (wie es wohl 99% aller sind) und her mit den profis

wenn man eine silvestersteuer so a la u bahn steuer einführen würde (3-4€ monatlich-gilt nur für gewerbebetriebe), wäre eine professionelle umsetzung sicher möglich,

mit weit höherer effizienz, weit besserer optik und wesentlich weniger verletzten ...
warum in aller Welt sollen scho wieder die kleinen Gewerbetreibenden zahlen.

i glaub i spinn!!! dann darf i womöglich a Raketensteuer abdrücken weil a paar Idioten ihre Raketen im 2012 Jahr waagerecht in der Nähe von einem Taxi abgefeuert haben.

Na sicha ned!!!!!!!!
Das kann doch unmöglich dein Ernst sein. Wo du doch selbst ständig arbeitest (wie ich mal annehme)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht ist es höchste Zeit diesen Unsinn nachhaltig zu verbieten.
Wie viele Opfer muss es noch geben? (inklusive Gehörschäden)
Man sollte auch die Tiere nicht vergessen, die teils sehr darunter leiden.
Jedenfalls ist das notwendiger, als Prostitution in Frage zu stellen.
 
omg tut dir das weh?

3€ im monat?

wenn ja, so entschuldige ich mich auf der stelle

schau es geht hier um den Grundtenor und nicht um die 3€ an sich.

warum sollen in erster Linie die kleinen Unternehmer, die die große Masse der Unternehmen in Österreich ausmachen, herhalten?
der Großbetrieb zahlt ja dann auch den selben Betrag wie eine Einfrau-Show oder wie ich halt mit 8 Mitarbeitern.
wenn dann müßte es alle gleich Treffen und das kann man nur über das einzelne Individum tun.

anyway find ich den Vorschlag unsinnig.
aber vielleicht bin ich ja auch nur einfach zu arm um das zu begreifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben