Möbel und Einrichtung. Ikea, Möbelix, Lutz und Co.

Nix geht über ein Eschen-Sideboard oder ein Esstisch aus Wildeiche. Bis auf PAX von Ikea kauf ich dort nix mehr (und das auch nur,weil man es um das Geld nicht selber machen kann).
 
Man muss zuerst folgende Entscheidung treffen. Will ich etwa alle 10 Jahre tauschen oder eher für länger einrichten.
Habe mit meiner besseren Hälfte die Entscheidung getroffen.
Wir wollen nur 1x einrichten. Der Hersteller war Mercuri.
Haben dann das Programm Merano für Wohn und Schlafzimmer bei Walcher in Tricesimo, etwas vor Udine, bestellt. Wir suchten vor Ort aus. Preis dort, 37% billiger wie bei Leiner.
Bei den Sesseln konnten wir uns aussuchen, ob mit Federpolsterung und ähnliche Extras.
Wurde uns zugestellt und aufgetragen.
Wir sehen heute noch mit Freude die Möbel in Französischer Nuss mit etwas Intarsien.
Die Sitzgruppe würde nach 40 Jahren eine neue Bespannung brauchen, Stoff zeigt erste Abnützungen
Vermutlich wird das nach der Vererbung entsorgt.

Merano Möbelproduzent dürfte nicht mehr existieren.
 
Man muss zuerst folgende Entscheidung treffen. Will ich etwa alle 10 Jahre tauschen oder eher für länger einrichten.
Habe mit meiner besseren Hälfte die Entscheidung getroffen.
Wir wollen nur 1x einrichten. Der Hersteller war Mercuri.
Haben dann das Programm Merano für Wohn und Schlafzimmer bei Walcher in Tricesimo, etwas vor Udine, bestellt. Wir suchten vor Ort aus. Preis dort, 37% billiger wie bei Leiner.
Bei den Sesseln konnten wir uns aussuchen, ob mit Federpolsterung und ähnliche Extras.
Wurde uns zugestellt und aufgetragen.
Wir sehen heute noch mit Freude die Möbel in Französischer Nuss mit etwas Intarsien.
Die Sitzgruppe würde nach 40 Jahren eine neue Bespannung brauchen, Stoff zeigt erste Abnützungen
Vermutlich wird das nach der Vererbung entsorgt.

Merano Möbelproduzent dürfte nicht mehr existieren.
War eigentlich auch immer auf dem Trip das Möbel ewig halten müssen, aber wenn ich da an diverse Leute denke die irgendwann zwischen 1960 und 1980 mit dem Möbelkauf aufgehört haben, die sitzen heute noch in einer Zeitschleife fest. Und täglich grüßt das Murmeltier!

Wertig ist da oft alles, vom Echtholz Fußboden über den böhmischen Luster bis hin zum altdeutschen Eichenschrank der nur mehr da ist weil ihn die Russen nicht tragen konnten. :)
Und trotzdem hat es inzwischen den optischen Mief der Vergangenheit. Ein wenig ist es also auch eine Lebensentscheidung.

Will ich für immer auf der gleichen Couch sitzen?
Und wie wirkt die Atmosphäre auf Besucher, vor allem jüngere Menschen?

Ich mag z.B. Wirtshäuser die noch urig sind, die alte Kneipe an der Ecke. Aber wenn man ehrlich ist, mehr als ein Bier und einen Schliwo um in Erinnerungen zu schwelgen möchte man dort nicht. Und nicht wenige versuchen dann die Klassik mit der Moderne zu verbinden, was aber nie reibungslos funktioniert.

Vor ein paar Tagen habe ich z.B. mein mit viel Liebe aufgebautes Dolby-System im Wohnzimmer abgebaut. All die Kabel hinter den Sockelleisten, der sündhaft teure Verstärker, die Masse an Tief, Hoch und Mitteltöner, aktive Bassboxen.
Und jetzt kommt da so ein optisch minimales Atmos System daher, teilweise kabellos und dröhnt um ein Viertel des Preises der Anlage von damals als würde man im Dieselkino sitzen.

Da fällt es schon leicht loszulassen und sich darauf einzulassen. Ähnlich geht es mir auch bei den Möbel. Was früher der Marmor war ist nun Glas, smarte Led Beleuchtung statt Intarsien, Nivellierfüße statt Stabilität durch Tonnen.

Vorher hatte man das Gefühl bei Ritter Kunibert zu sein, jetzt als würde man engelhafte Harmonie erfahren.
 
Ich halt das überhaupt nicht aus, wenn ich mit zig anderen Menschen an der Kassa stehe oder es hunderte Regale gibt, die irgendwie ähnlich, aber dann doch anders sind. Und dann diese unnötigen Gespräche, die man mithört. Maaaa! :cyclops:
Das stresst mich schon, wenn ich es mir nur vorstelle.

Als ich meine erste eigene Wohnung bekommen habe, bin ich zu einem Küchenplaner gegangen - innerhalb weniger Minuten hab ich diesen Zeitdieb abgrundtief gehasst. :X3::(

Ich weiß oft ganz genau was ich will und jeder Besuch in einem Möbelhaus würde mich ins Unglück stürzen. 😁
 
Eine neue Küche plant gerade Meine Frau, soll im April kommen.
Es ist überfällig, seit 1978 existiert eine Regina. Herd und Geschirrspüler die Zweiten, Kühlschrank der Dritte, schon 18 Jahre alt, mich wundert dass er noch nicht EX ist.
Es gibt 3 Planungsvarianten welche die Bessere mit Planern erarbeitet hat.
Jedenfalls, die, welche mich am meisten anspricht, wird nicht kommen.
Halte mich mit der Meinung komplett zurück. Frau entscheidet.

Unlängst hat Sie mich sogar zu einer Präsentation mit kochen und essen geschleppt. Man staunt, wie weit die IT bereits da eingreift.
Ein Braten wird eingeschoben in die Röhre. Mindestens 0,5 kg. Der Herd erkennt das, Gewicht ob mehr, dann gibt man an wann er fertig sein soll. Der Herd startet dann. Ersucht sich selbst Temp und Einschaltpunkt aus. Je kühler gegart wird und länger, desto besser der Geschmack. Ein Stück Roastbeef mit 5St Garzeit verkostet. Wirklich köstlich. Reinigung, da gibt es eine Eisatzpatrone mit Chemie, rest macht der Herd. Naja, Wasser und Kanalanschluss braucht er auch.
Aber, nicht mal Miele kommt da mit dem Preis mit. Bestellt ist noch nichts, aber demnächst.
Einmischen ist zwecklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EF ist an Genialität nicht zu überbieten. Der Typ, der sich darüber echauffiert, dass die niedere Klasse zusammen mit Leuten wie ihm in die selben Supermärkte gehen darf und der dafür ist, dass es Supermärkte mit Zutritt nur für besser gestellte geben soll, kauft seine Möbel bei Ikea.

Kannst nicht erfinden.
 
Das EF ist an Genialität nicht zu überbieten. Der Typ, der sich darüber echauffiert, dass die niedere Klasse zusammen mit Leuten wie ihm in die selben Supermärkte gehen darf und der dafür ist, dass es Supermärkte mit Zutritt nur für besser gestellte geben soll, kauft seine Möbel bei Ikea.

Kannst nicht erfinden.

Passt doch eh. :cool:
Autochothon-Österreichischer gehts nicht. :happy:
(Fast nicht)
 
Möbel von der Stange sind was für Menschen, denen Phantasie fehlt
Sehe ich genauso, in jedem Möbelhaus das gleiche 0815 Sortiment. In jedem 2ten Haushalt ein Billy Regal, ein graues Sofa usw.....wie fad muss für manche Wohnen sein :unsure:
Beim Ikea kauf ich nicht einmal mehr Kerzen oder grindige Fleischbällchen:D
 
Sehe ich genauso, in jedem Möbelhaus das gleiche 0815 Sortiment. In jedem 2ten Haushalt ein Billy Regal, ein graues Sofa usw.....wie fad muss für manche Wohnen sein :unsure:
Beim Ikea kauf ich nicht einmal mehr Kerzen oder grindige Fleischbällchen:D
Is doch a Traum, wenn selbst die bilder in da eigenen Behausung vom Supermarkt san🤣🤣🤣🤣🤣
 
Vorher hatte man das Gefühl bei Ritter Kunibert zu sein, jetzt als würde man engelhafte Harmonie erfahren.
Also mir wär das verließ von Ritter Kunibert lieber als a sauber geschlecktes weißes schleiflack Zimmer mit Glas. Da seh i schon den hausmann mit an mimicrofaserfetzerlt und plüschpantofferl die fingertapper wegwischen🤣
 
Hi,

An Pax und Co kommst manchmal nicht vorbei


naja, grad Pax ist kein Paradebeispiel für Qualität. Mit ein bissl handwerklichem Geschick bekommt man im Baumarkt das selbe, in besserer Qualität. Also von den Pressspanplatten. Die Türen sind bei Ikea dafür toll.

Bevor ich einen Pax Korpus neu bei Ikea kaufen, beue ich mir lieber einen gleich großen mit Platten aus dem Baumarkt und kaufe dann die Schiebetüren von Ikea dazu.

Und einmal Umziehen und der Pax macht Probleme, die Rückwand bekommt man kaum zerstörungsfrei runter.

Ansonsten ist Ikea toll, auch wenn früher die Qualität besser war.

LG Tom
 
Hi,




naja, grad Pax ist kein Paradebeispiel für Qualität. Mit ein bissl handwerklichem Geschick bekommt man im Baumarkt das selbe, in besserer Qualität. Also von den Pressspanplatten. Die Türen sind bei Ikea dafür toll.

Bevor ich einen Pax Korpus neu bei Ikea kaufen, beue ich mir lieber einen gleich großen mit Platten aus dem Baumarkt und kaufe dann die Schiebetüren von Ikea dazu.

Und einmal Umziehen und der Pax macht Probleme, die Rückwand bekommt man kaum zerstörungsfrei runter.

Ansonsten ist Ikea toll, auch wenn früher die Qualität besser war.

LG Tom
Pax heißt bei uns das bestattungsinstitut🤣
 
Zurück
Oben