Instagram und die Fotografie

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.967
Reaktionen
25.912
Punkte
1.883
Checks
1
Die britische Komikerin Sally Phillips ("How to Please a Woman", "Wie man einer Frau Freude bereitet") hat in einem Interview u. a. über "Schönheit" gesprochen.

Komikerin Sally Phillips im Interview zur Komödie "Das reinste Vergnügen": Hose runter, Besen rauf!

Mein Po und meine Oberschenkel sind der Teil meines Körpers, den ich am wenigsten mag! Aber dann dachte ich: Wenn ich diese Szene jetzt verweigere, dann kann ich den ganzen Film gleich lassen. Weil genau darum geht's hier. Wissen Sie, ich war früher so verzweifelt, weil ich keine klassische Schönheit war. Dann kam ich darauf, dass diese Maßstäbe einfach ein Blödsinn sind. Und wenn wir ihnen nachlaufen, dann rennen wir in die verkehrte Richtung.

Was hat das mit Instagram (stellvertretend für all diese "sozialen" Medien) und Fotografie zu tun? Meine Beobachtung ist, dass eine große Anzahl von Frauen in diese verkehrte Richtung rennt. Die Bilder, die hier gepostet werden, die sind sehr oft geschönt. Oft werden die Bilder mit Photoshop und Co derart geschönt, dass diese Person anhand ihrer Bilder in der Realität gar nicht mehr erkannt würde. Und seit nahezu jedes Smartphone über solche Funktionen verfügt, wir das Internet mit solchen Bildern geradezu geflutet.

Ist das ein Zeichen von mangelndem Selbstvertrauen?
 
«Liebe Frauen, man sehnt sich so sehr danach, euch auch mal in schönen, farbenfrohen Kleidern, die gerne knielang und länger sein können, zu sehen. Ein zartes Tuch und lange Haare, die eure Schultern bedecken, würden diese Schönheit noch weiter hervorheben. Die Weiblichkeit ist vor allem aber in eurer Seele und diese vermissen wir bitterer denn je. Dafür hat man wandelnde halbnackte, nach Rauch riechende Körper und arrogante, maskuline Verhaltensweisen im Überdruss. Ihr erzieht uns unbewusst zu triebgesteuerten Konsumenten eurer Körper, und nicht zu Männern, die zuerst eure Seelen zu schätzen wissen. Eine oberflächliche Frau, die es stets vorzieht, mehr und mehr Haut jedem zu präsentieren, kann auch nicht erwarten, dass ihr männliches Umfeld mehr in ihr sieht.»

Quelle: Netzfund. Urheber des Textes war nicht genannt.

Es sind nicht nur die Frauen, welche für diese Art der Problematik zur Verantwortung zu ziehen sind. Insbesondere die Werbung, Promis usw. die die Sexualisierung auf fast allen Ebenen täglich stattfinden lässt. Du wirst ständig damit bombardiert, ob du willst oder nicht und es soll an und in uns arbeiten.
Schwer sich dem zu entziehen und die junge Generation, welche dahingehend noch keiner so guten Abwehrhaltung unterliegt, bekommt ein völlig pervertiertes Bild der Zuneigung, der Liebe. In diesen Tagen dreht sich allerhand um das Körperliche, weniger um die Seele, den Geist - doch genau dies ist wichtig, um langfristig miteinander Glück zu erfahren.
Und wie bei jedem Hype, der seine Abnehmer findet, erzeugt es auch Ablehnung auf der anderen Seite.
Ist das ein Zeichen von mangelndem Selbstvertrauen?
Vermutlich. Eine Täuschung ist offensichtlich.
 
Die britische Komikerin Sally Phillips ("How to Please a Woman", "Wie man einer Frau Freude bereitet") hat in einem Interview u. a. über "Schönheit" gesprochen.

Komikerin Sally Phillips im Interview zur Komödie "Das reinste Vergnügen": Hose runter, Besen rauf!



Was hat das mit Instagram (stellvertretend für all diese "sozialen" Medien) und Fotografie zu tun? Meine Beobachtung ist, dass eine große Anzahl von Frauen in diese verkehrte Richtung rennt. Die Bilder, die hier gepostet werden, die sind sehr oft geschönt. Oft werden die Bilder mit Photoshop und Co derart geschönt, dass diese Person anhand ihrer Bilder in der Realität gar nicht mehr erkannt würde. Und seit nahezu jedes Smartphone über solche Funktionen verfügt, wir das Internet mit solchen Bildern geradezu geflutet.

Ist das ein Zeichen von mangelndem Selbstvertrauen?


sind die instahasen deine zielgruppe? wenn nicht, gönn dieser generation ohne zukunft ihre armseelige traumwelt.
 
Fotos wurden immer schon retouchiert, sofern das Handwerk beherrscht wurde. Inzwischen erledigen das Heinzelmännchen im Hintergrund und man braucht nur auf den Knopf zu drücken oder wischen. Hätten unsere Urgroßväter auch gmacht wenn das möglich gewesen wäre.
 
mich würde ja interessieren was sich die gealterte frau dabei denkt, wenn sie bei fb und co. bilder von sich präsentiert die sie jahrzehnte jünger aussehen lassen und sie sich dich dabei bei jedem der sie real kennt zum deppen macht?
 
nostalgie? gibt es von dir keine babyfotos auf eisbärenfell?

meinst es geht ums nachtrauern der guten alten zeit? und natürlich gibt es von mir babyfotos, stets umringt von allerlei menschen die hach, so ein schönes kind sprachen, sofern man den überlieferungen der alten glauben schenken darf ... :mrgreen:
 
Fotos wurden immer schon retouchiert, sofern das Handwerk beherrscht wurde.
Ja, sofern das Handwerk beherrscht wurde, aber die breite Masse hat es nicht beherrscht. Das Retuschieren war in Zeiten der analogen (besser: chemischen) Fotografie doch eher den Berufsfotografen vorbehalten. Hochzeitsfotos sind gerne retuschiert worden. Beim Kleinbildformat ist Retusche am Negativ eher schwierig gewesen.

Aber darum geht es ja gar nicht. Auch am retuschierten Bild konnte man die abgebildete Person noch identifizieren. Es wurden ja nur "Schönheitsfehler" beseitigt. Aber auf manchen mit Photoshop bearbeiteten Bildern ist die abgebildete Person gar nicht mehr zu erkennen. Und mit dem weiteren Einsatz von KI wird die Täuschung immer perfekter werden.
 
sind die instahasen deine zielgruppe? wenn nicht, gönn dieser generation ohne zukunft ihre armseelige traumwelt.

Selig sind die im Geiste Armen. Die wunderbare Schlichtheit dieses Beitrags, welche von der Eigenwilligkeit der Orthographie ganz trefflich verstärkt wird, erinnert mich an einen von mir gänzlich unvermissten user welcher hoffentlich nicht zum Wiedergänger wurde.

Wobei: Alle kommen sie wieder. Alle!
 
Die britische Komikerin Sally Phillips ("How to Please a Woman", "Wie man einer Frau Freude bereitet") hat in einem Interview u. a. über "Schönheit" gesprochen.

Komikerin Sally Phillips im Interview zur Komödie "Das reinste Vergnügen": Hose runter, Besen rauf!



Was hat das mit Instagram (stellvertretend für all diese "sozialen" Medien) und Fotografie zu tun? Meine Beobachtung ist, dass eine große Anzahl von Frauen in diese verkehrte Richtung rennt. Die Bilder, die hier gepostet werden, die sind sehr oft geschönt. Oft werden die Bilder mit Photoshop und Co derart geschönt, dass diese Person anhand ihrer Bilder in der Realität gar nicht mehr erkannt würde. Und seit nahezu jedes Smartphone über solche Funktionen verfügt, wir das Internet mit solchen Bildern geradezu geflutet.

Ist das ein Zeichen von mangelndem Selbstvertrauen?

Die ganzen Apps mit ihren automatischen Filterfunktionen haben die Bildbearbeitung 'Massentauglich' gemacht. Wofür man früher einen Profifotografen, oder zumindest jemanden, der in den Bearbeitungsprogrammen versiert war, brauchte, erledigt nun automatisch ne App. Das verändert natürlich den 'Schönheitswettbewerb' untereinander und das Selbstbild (und sämtliche Standards), wenn plötzlich Elfjährige per Knopfdruck (und oft ist nichtmal der notwendig) aussehen können wie Barbiepuppen. Andere technische Limitationen und Grundlagen (wie z.B. das auf Social Media - den Bildschirmformaten von Smartphones geschuldet - Hochformatfotos & -videos bevorzugt werden und diese üblicherweise extreme Weitwinkelobjektive verbaut haben) tun ihr übriges dazu die gesellschaftlichen 'Schönheitsideale' zu wandeln.
 
... Wer im Finstern schustert is wieder mal klar im Vorteil.....
Wäre jetzt glatt ein Thema für einen neuen Thread. Wer möchte einen Spiegel an der Decke haben. Dieser Wunsch ist an mich heran getragen worden. Ich bearbeite auch manchmal die Bilder, aber nicht zur Täuschung,
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst es geht ums nachtrauern der guten alten zeit? und natürlich gibt es von mir babyfotos, stets umringt von allerlei menschen die hach, so ein schönes kind sprachen, sofern man den überlieferungen der alten glauben schenken darf ... :mrgreen:
Das waren sicher Schleimer, bin sicher du warst als Baby schon ein misanthrop :mrgreen: !
 
Die britische Komikerin Sally Phillips ("How to Please a Woman", "Wie man einer Frau Freude bereitet") hat in einem Interview u. a. über "Schönheit" gesprochen.

Komikerin Sally Phillips im Interview zur Komödie "Das reinste Vergnügen": Hose runter, Besen rauf!



Was hat das mit Instagram (stellvertretend für all diese "sozialen" Medien) und Fotografie zu tun? Meine Beobachtung ist, dass eine große Anzahl von Frauen in diese verkehrte Richtung rennt. Die Bilder, die hier gepostet werden, die sind sehr oft geschönt. Oft werden die Bilder mit Photoshop und Co derart geschönt, dass diese Person anhand ihrer Bilder in der Realität gar nicht mehr erkannt würde. Und seit nahezu jedes Smartphone über solche Funktionen verfügt, wir das Internet mit solchen Bildern geradezu geflutet.

Ist das ein Zeichen von mangelndem Selbstvertrauen?
Die Frage muß man Frauen stellen die nicht im EF posten.
Hier haben sie es nicht nötig, hier gilt alter und aussehen egal.
 
Zurück
Oben