Möbel und Einrichtung. Ikea, Möbelix, Lutz und Co.

Hi,


Vor ein paar Tagen habe ich z.B. mein mit viel Liebe aufgebautes Dolby-System im Wohnzimmer abgebaut. All die Kabel hinter den Sockelleisten, der sündhaft teure Verstärker, die Masse an Tief, Hoch und Mitteltöner, aktive Bassboxen.
Und jetzt kommt da so ein optisch minimales Atmos System daher, teilweise kabellos und dröhnt um ein Viertel des Preises der Anlage von damals als würde man im Dieselkino sitzen.

ich nehme an, mit "Dolby" meinst Du ein Surround System. Dolby ist ein Unternehmen, dass eine Vielzahl von Standards entwickelt hat. Z.B. das Dolby Atmos, dass Du jetzt hast.... :D

LG Tom
 
Hi,



ja, so hat jeder was, wo er sich selbst erhöhen kann indem er andere herabwürdigt, wenn sie etwas anders machen als er selbst. :D

LG Tom
Ich würdige niemanden herab sondern ermutige sie, ihre Phantasie zu entfalten.
In Zeiten wie diesen, wo i an biedermeierschrank um 1 Euro kaufen kann, hat es nämlich nix mit fehlendem Kapital zu tun, wenn i mei Höhle mit Spanplatten zukleistere.
 
Hi,

Ich würdige niemanden herab sondern ermutige sie, ihre Phantasie zu entfalten.
In Zeiten wie diesen, wo i an biedermeierschrank um 1 Euro kaufen kann, hat es nämlich nix mit fehlendem Kapital zu tun, wenn i mei Höhle mit Spanplatten zukleistere.

ein Biedermeier Schrank um 1 Euro sieht entweder furchtbar aus, oder er ist ein Imitat - meist aus Sperrholz.

Wobei gerade Biedermeier ein vergangenes Äquivalent von Ikea Möbeln ist. Nur 200 Jahre her.

Jugendstil, Art Deco, das wäre dann was anderes, aber ganz ehrlich, mehrere Gallé Vasen in einem weißen Kallax Regal, das nenn ich chic!

Wer Phantasie hat, kann mit Ikea Möbeln ein wunderbares Zuhause einrichten. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Ohne Phantasie kann man sich zwar eine Wohnung mit Stilmöbeln vollstellen, und wird den selben Charme haben, wie wenn derjenige bei Ikea einkauft. :D

LG Tom
 
Möbel von der Stange sind was für Menschen, denen Phantasie fehlt
Ich hab eher den Eindruck es gibt fast überall dasselbe , eben in verschiedenen Qualitäten.
Ich hab in der Arbeit so oft erlebt dass Menschen sich einmalig teuer einrichten und dann sieht es nach Jahrzehnten einem Museum ãhnlich.
Einem 70er Jahre Museum eben.
Egal wie teuer das Klump war, Stil hat man oder nicht.
Es gibt durchaus wie in der Kleidermode welche die aus dem billigsten Fetzen etwas Schönes zaubern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Biedermeier Schrank um 1 Euro sieht entweder furchtbar aus, oder er ist ein Imitat - meist aus Sperrholz.
ich hab schon viele Möbel verschenkt und auch weggeworfen, bei vielen Räumungsaktionen.
Der letzte Schrank war ein alter Vollholzschrank mit Schnitzereien (deshalb massiv), der leider nirgends mehr reingepasst hat und dann irgendwie von einem Tandler gratis abgeholt wurde oder so ähnlich.
Das Problem ist, wenn ich grade eine Wohnung einrichte, ist grade kein Hausabriss oder Wohnungsräumung.....
Ich hab eher den Eindruck es gibt fast überall dasselbe
ja, als ich vor längerer Zeit mal einen Wohnzimmertisch gebraucht habe, hats überall nur Glastische gegeben, ist mir zwar auf die Nerven gegangen (auf den alten Couchtisch hab ich mich draufstellen können, auf den neuen nicht mehr), aber ich hab halt dann irgendeinen gekauft.

Ausserdem ist das Problem, dass man da auch auf Mitbewohner achten muss.
Die wunderschöne helle Couch war super, mit einigen Kindern, die gelegentlich erbrochen haben und ähnlichem, war sie aber völlig unbrauchbar.
Da war vor allem abwaschbar und praktisch gefragt. ;-)
 
Hi,

Das Problem ist, wenn ich grade eine Wohnung einrichte, ist grade kein Hausabriss oder Wohnungsräumung.....

wobei man ja eher selten eine Wohnung einrichtet. Viel öfter findet man was Nettes und tauscht dann was vorhandenes aus.

So wie der TE, einfach was neues kaufen, macht man idR. eher selten.

Manche meiner Möbel habe ich schon seit 35 Jahren. Manche bissl aufgemotzt. Manche musste ich abgeben.

Und an sich achte ich eher auf Funktionalität, die Kallax Regale sind z.B. ideal für die Aufbewahrung meiner Schallplatten, da braucht es schon bissl was, wenn man da über 1.000 Stück hat.


Was hab ich von einem Kastl, das sicherlich "besser" wäre, wenn die Schallplatten nicht rein passen?

Und dann schaut man halt, dass die restlichen Sachen dazu passen.

LG Tom
 
Hi,



ein Biedermeier Schrank um 1 Euro sieht entweder furchtbar aus, oder er ist ein Imitat - meist aus Sperrholz.

Wobei gerade Biedermeier ein vergangenes Äquivalent von Ikea Möbeln ist. Nur 200 Jahre her.

Jugendstil, Art Deco, das wäre dann was anderes, aber ganz ehrlich, mehrere Gallé Vasen in einem weißen Kallax Regal, das nenn ich chic!

Wer Phantasie hat, kann mit Ikea Möbeln ein wunderbares Zuhause einrichten. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Ohne Phantasie kann man sich zwar eine Wohnung mit Stilmöbeln vollstellen, und wird den selben Charme haben, wie wenn derjenige bei Ikea einkauft. :D

LG Tom
Warum nur seh ich dich jetzt in plüschpantoffal?🤣
 
Jahrzehnten einem Museum ãhnlich.
Einem 70er Jahre Museum eben.
sowas finde ich oft sehr schön.
Hab mal in einer Wohnung gelebt, mit einer Küche in knalliger Farbe, und an den Wänden Tapeten mit riesigen Mustern.
Ähnlich denen

Diese ganzen neumodischen Farben (mit hauptsächlich grau in grau) finde ich einfach furchtbar.
 
sowas finde ich oft sehr schön.
Hab mal in einer Wohnung gelebt, mit einer Küche in knalliger Farbe, und an den Wänden Tapeten mit riesigen Mustern.
Ähnlich denen

Diese ganzen neumodischen Farben (mit hauptsächlich grau in grau) finde ich einfach furchtbar.
Und ich denk an diese elenden dunklen Wohnzimmer wandverbauten. Da gleicht dieses Zimmer einer Höhle. Sündhaft teuer aber mindestens genauso hässlich.
 
Und ich denk an diese elenden dunklen Wohnzimmer wandverbauten. Da gleicht dieses Zimmer einer Höhle. Sündhaft teuer aber mindestens genauso hässlich.
ja, fällt mir auch grade ein, die dunkle Holzdecke überall. Hat mich auch gewundert, wie das einer gemacht hat in seiner Wohnung. Muss einem halt gefallen.
 
Das EF ist an Genialität nicht zu überbieten. Der Typ, der sich darüber echauffiert, dass die niedere Klasse zusammen mit Leuten wie ihm in die selben Supermärkte gehen darf und der dafür ist, dass es Supermärkte mit Zutritt nur für besser gestellte geben soll, kauft seine Möbel bei Ikea.

Kannst nicht erfinden.
Besser Gestellte im Geiste? :hmm:
 
Zurück
Oben