Möbel und Einrichtung. Ikea, Möbelix, Lutz und Co.

Mitglied #506400

Power Mitglied
Registriert
22.12.2018
Beiträge
3.923
Reaktionen
11.960
Punkte
631
Vor einiger Zeit habe ich mich dazu durchgerungen eine modernere Einrichtung anzuschaffen.

Nach einiger Vorplanung per Internet bin ich jetzt auch mit dem Zusammenbau fertig und habe einiges an Erfahrung gesammelt.

Zuerst hat mich Ikea etwas abgeschreckt. Ich war Ikea in Graz und danach in Vösendorf und die Filialen wecken irgendwie Grusel weil sie einen mit dem Angebot erschlagen.

Da fühlt man sich bei Lutz oder Möbelix wesentlich wohler. Da ich nirgendwo alles gefunden habe musste ich aber bei 4 Möbelanbietern kaufen.

Beim Ikea habe ich mich anfangs erst geärgert, da ich zufällig beruflich in Graz war bin ich spontan und unbedarft rein, dort hatten sie nicht alles was ich wollte, man hätte selbst aus Lagerregalen raussuchen müssen und die Mitarbeiter sind so hilfsbereit wie KGB Agenten.
Also Mission abgebrochen!

Daheim habe ich mich dann aber einmal intensiv damit beschäftigt. Ikea App runtergeladen, gleich einen -10% Gutschein bekommen. In der App konnte ich dann alles perfekt zusammen stellen, Lagerstand prüfen, Listen speichern. Ja, es hätte auch Click & Collect gegeben, auch Versand für 90€, ebenso einen Zusammenbau vor Ort, aber ich bin altmodisch und vielleicht auch ein wenig geizig.
Ich wollte die Möbel auch vorher sehen, anfassen und daran herumzerren.

Also ab zum Ikea Vösendorf, die Ausstellungsstücke gesucht und für gut befunden. Rein in das bescheuerte Lager, alle Teile mühsam gesucht und aufgeladen, aus Mitleid an der menschlich besetzten Kassa bezahlt und raus.
Keine wirkliche Hilfe, kein Service, eigentlich ein schlechter Eindruck.

Aber als ich dann alle Möbel daheim hatte und aufbaute wurde mir schnell klar. Bei Ikea planen Genies die Möbel, bei Lutz und Co. wahrscheinlich ein paar Primaten denen man einen Bleistift gab.
Langer Rede, kurzer Sinn. Ein großes Ikeamöbel in ca. 30 Minuten aufgebaut, keine Unklarheiten, kein Stress, keine Probleme, alles alleine möglich, auf Anhieb perfekt. Macht Spass, könnte man den ganzen Tag machen. Nur Lego ist schöner.

Dann die Möbel von Lutz... . Kompliziert, viel Werkzeug nötig, teilweise nur zu zweit ein Aufbau möglich, Pläne die viele Ungereimtheiten aufweisen. Aufbauzeit eines großen Möbel ca. 2 Stunden. Danach fühlt man sich als hätte man eine Pyramide gebaut.

Dafür brauchte ich aber nur in der Filiale mit dem Finger schnippen und im Lager wurde alles brav hergerichtet. Möbelix die gleiche Geschichte, nur das die Anleitungen noch dämlicher sind.

Fazit, wenn nur irgendwie möglich, würde ich nur mehr bei Ikea einkaufen. Lieber einmal etwas verwirrt im Lager suchen als sich stundenlang mit dem Aufbau zu quälen. Qualität und Preis sind unschlagbar. Lutz und Co. sind beim Kauf menschlicher, aber sie verkaufen dir im Prinzip nur komplizierten Stress und viel Arbeit.

Wer aber ein Vollservice mit Lieferung und Aufbau nimmt kann eigentlich überall kaufen.
Zumindest meine aktuelle Erfahrung!
 
Vor einiger Zeit habe ich mich dazu durchgerungen eine modernere Einrichtung anzuschaffen.

Nach einiger Vorplanung per Internet bin ich jetzt auch mit dem Zusammenbau fertig und habe einiges an Erfahrung gesammelt.

Zuerst hat mich Ikea etwas abgeschreckt. Ich war Ikea in Graz und danach in Vösendorf und die Filialen wecken irgendwie Grusel weil sie einen mit dem Angebot erschlagen.

Da fühlt man sich bei Lutz oder Möbelix wesentlich wohler. Da ich nirgendwo alles gefunden habe musste ich aber bei 4 Möbelanbietern kaufen.

Beim Ikea habe ich mich anfangs erst geärgert, da ich zufällig beruflich in Graz war bin ich spontan und unbedarft rein, dort hatten sie nicht alles was ich wollte, man hätte selbst aus Lagerregalen raussuchen müssen und die Mitarbeiter sind so hilfsbereit wie KGB Agenten.
Also Mission abgebrochen!

Daheim habe ich mich dann aber einmal intensiv damit beschäftigt. Ikea App runtergeladen, gleich einen -10% Gutschein bekommen. In der App konnte ich dann alles perfekt zusammen stellen, Lagerstand prüfen, Listen speichern. Ja, es hätte auch Click & Collect gegeben, auch Versand für 90€, ebenso einen Zusammenbau vor Ort, aber ich bin altmodisch und vielleicht auch ein wenig geizig.
Ich wollte die Möbel auch vorher sehen, anfassen und daran herumzerren.

Also ab zum Ikea Vösendorf, die Ausstellungsstücke gesucht und für gut befunden. Rein in das bescheuerte Lager, alle Teile mühsam gesucht und aufgeladen, aus Mitleid an der menschlich besetzten Kassa bezahlt und raus.
Keine wirkliche Hilfe, kein Service, eigentlich ein schlechter Eindruck.

Aber als ich dann alle Möbel daheim hatte und aufbaute wurde mir schnell klar. Bei Ikea planen Genies die Möbel, bei Lutz und Co. wahrscheinlich ein paar Primaten denen man einen Bleistift gab.
Langer Rede, kurzer Sinn. Ein großes Ikeamöbel in ca. 30 Minuten aufgebaut, keine Unklarheiten, kein Stress, keine Probleme, alles alleine möglich, auf Anhieb perfekt. Macht Spass, könnte man den ganzen Tag machen. Nur Lego ist schöner.

Dann die Möbel von Lutz... . Kompliziert, viel Werkzeug nötig, teilweise nur zu zweit ein Aufbau möglich, Pläne die viele Ungereimtheiten aufweisen. Aufbauzeit eines großen Möbel ca. 2 Stunden. Danach fühlt man sich als hätte man eine Pyramide gebaut.

Dafür brauchte ich aber nur in der Filiale mit dem Finger schnippen und im Lager wurde alles brav hergerichtet. Möbelix die gleiche Geschichte, nur das die Anleitungen noch dämlicher sind.

Fazit, wenn nur irgendwie möglich, würde ich nur mehr bei Ikea einkaufen. Lieber einmal etwas verwirrt im Lager suchen als sich stundenlang mit dem Aufbau zu quälen. Qualität und Preis sind unschlagbar. Lutz und Co. sind beim Kauf menschlicher, aber sie verkaufen dir im Prinzip nur komplizierten Stress und viel Arbeit.

Wer aber ein Vollservice mit Lieferung und Aufbau nimmt kann eigentlich überall kaufen.
Zumindest meine aktuelle Erfahrung!
Bist du eigentlich Single oder hat deine Frau nur einfach nichts zu melden, weil es ständig nur um dich geht ? Ich kenne es halt so, dass wir gemeinsam Möbel aussuchen und entscheiden, obwohl wir nicht verheiratet sind. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität passt bei Ikea eigentlich, auch wenn viele was anderes sagen.
Ich hab mir ein sauteures Schlafzimmer und Couch von kika gegönnt und bin von beidem enttäuscht. Ikea wäre nicht schlechter gewesen, aber zu einem ganz anderen Preis.
Selbst wenn die Preise bei Ikea mittlerweile steigen. An Pax und Co kommst manchmal nicht vorbei

Dort stehen sogar Computerinseln, einfach eintippen was du möchtest und dir wird der Lagerplatz angezeigt.
noch einfacher mit der Handyapp, weil das hat man eh immer dabei
 
Die Qualität passt bei Ikea eigentlich, auch wenn viele was anderes sagen.
Ich hab mir ein sauteures Schlafzimmer und Couch von kika gegönnt und bin von beidem enttäuscht. Ikea wäre nicht schlechter gewesen, aber zu einem ganz anderen Preis.
Selbst wenn die Preise bei Ikea mittlerweile steigen. An Pax und Co kommst manchmal nicht vorbei
Wir haben fast alles vom Ikea.

Vorzimmer war vom Mömax, das war eine Katastrophe. Alle vorhandenen Löcher waren falsch gebohrt, der Rest nicht vorhanden. Hat am End zumindest kein Geld gekostet, aber Nerven und Lebenszeit.

Küche beim Möbelix planen lassen, Preis, Qualität und Planung haben gepasst.
Extrem lange Lieferzeit und nach 3 Monaten war massiver Druck notwendig, weil sie uns die Lieferung nochmal umschmeißen wollten. Die Einhaltung eines Liefertermins telefonisch zu erzwingen, ist halt auch keine Freizeitbeschäftigung der ich gerne nachgehe.

Pax, Billy und co könenn wir mittlerweile schon blind aufbauen :rofl:
 
Warum kauft ein Mann von Welt wie du eigentlich den billigen Ramsch von Ikea & Co? :verwirrt: :mrgreen:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Bist du eigentlich Single oder hat deine Frau nur einfach nichts zu melden, weil es ständig nur um dich geht ? Ich kenne es halt so, dass wir gemeinsam Möbel aussuchen und entscheiden, obwohl wir nicht verheiratet sind. 🤔
Sowas erwähne ich nicht, weil selbstverständlich. Aber bei dir entscheidet wohl nur die Frau und du darfst wahrscheinlich nicht einmal ein Kasterl aufstellen ohne ihre Genehmigung, ansonsten würdest du nicht solche Dinge auf feindselige Art und Weise unterstellen. ;)
Ausschlaggebend war ohnehin sie, weil ich hätte mir den Stress ohnehin nicht angetan.

Warum kauft ein Mann von Welt wie du eigentlich den billigen Ramsch von Ikea & Co? :verwirrt: :mrgreen:
Warst wohl noch nie Möbel kaufen? Billig ist da nix! :D Aber grundsätzlich stimmt es, für die Geschichte sind einige antike Möbel und Schreinerware rausgeflogen. Aber jetzt wo alles steht muss ich eingestehen das die modernen Möbel wesentlich vorteilhafter sind und einen eigenen Charme haben. Der skandinavische Stil hat etwas beruhigendes, wobei ich die offene Gestaltung aber mit diversen Zusätzen etwas gemildert habe. A Kastl braucht Türdl! ;)
 
findet sich im örtlichen sperrmüll oder im caritas lager nichts brauchbares, so muss man/n wohl oder übel den weg zum möbelix auf sich nehmen. ikea fällt unter kammer des schreckens ... :verwirrt:
 
Das Sytem ist eigentlich ziemlich clever. REGAL, FACH notieren und holen. Dort stehen sogar Computerinseln, einfach eintippen was du möchtest und dir wird der Lagerplatz angezeigt.
Aber warum kommt nach den Regalen 1, 2, 3 und 4 das Regal 6 und Regal 5 steht auf der anderen Seite vor 8 und 9? :)

Aber ansonsten eigentlich ein wirklich gutes System, man muss sich eben kurz damit beschäftigen wie der Ablauf dort funktioniert. Praktisch sind auch die Abkürzungen zwischen den Abteilungen. Für mich war es eben etwas ungewohnt und ich kann mir gut vorstellen das ältere Menschen damit Probleme haben. Zum Beispiel sind meine Eltern mal wütend aus dem Billa+ Selbstbedienungs Lokal gegangen weil kein Kellner kam! :lol:

Da ich aber ziemlich viel gekauft habe sollte man zum Aufladen vielleicht statt der Freundin doch einen starken Freund einplanen. In Vösendorf habe ich aber so einem "Megaphon Verkäufer" in der Tiefgarage noch ein paar Euro gegeben damit er mir hilft. Großartig wäre es natürlich wenn die Leute sich dort gegenseitig etwas mehr helfen würden.

Wo ich aber nicht unbeschadet vorbeigehen konnte war die Deko Abteilung.
IMG_20231023_193726.jpg
Wertet jedes Pax ode Billy auf. :D
 
Sowas erwähne ich nicht, weil selbstverständlich. Aber bei dir entscheidet wohl nur die Frau und du darfst wahrscheinlich nicht einmal ein Kasterl aufstellen ohne ihre Genehmigung, ansonsten würdest du nicht solche Dinge auf feindselige Art und Weise unterstellen. ;)
Ausschlaggebend war ohnehin sie, weil ich hätte mir den Stress ohnehin nicht angetan.
Bei sinnerfassendem Lesen, hättest du vermutlich mitbekommen, dass ich schrieb, wir entscheiden so etwas gemeinsam. 😉 Was mir schon auffällt ist, dass es in deinen Beiträgen IMMER nur um dich geht, da spielt das Thema keine Rolle, aber wenn es dir durchs Leben hilft, ist alles gut. 👍😎
 
Ich kaufe Möbel wie fast alles andere auch am liebsten second hand . Dennoch, wenn ich ein Möbelhaus betreten muss - Ikea.
 
Zurück
Oben