Anfassen, umarmen und grabschen

Mitglied #559823

Aktives Mitglied
Männlich Deutschland, Bayern
Registriert
10.8.2020
Beiträge
1.264
Reaktionen
1.676
Punkte
208
Checks
1
Zur Begrüßung Küsschen links, rechts ist gar nicht mein Ding. Freundinnen umarme ich lieber und fremden gebe ich die Hand.
Und so im normalen Gespräch brauche ich keinen Körperkontakt.

Wie ist es bei euch Männer und Frauen? Spielt Alter und Status in der Gemeinschaft für euch eine Rolle, wie weit ihr gehen könnt oder der andere gehen kann oder spielt es bei euch keine Rolle?
Manche legen gerne der Frau bei einer Unterhaltung den Arm um die Hüfte oder um die Schulter. Das kann ich gar nicht ab. Und verstehe es auch gar nicht, warum ein 65jähriger sowas bei einer 16jährigen tun muss.
Aktuell ist das nämlich bei uns ein Thema. Er bekam eine Anzeige, weil er angeblich als er den Arm rum hatte, ihr unters Shirt griff. Das hat keiner gesehen, aber sie behauptet es.
Für seinen Körperkontakt ist er sehr bekannt und es gab über die Jahre ein paar Frauen, die sich von ihn belästigt gefühlt haben. Hier und da gab es auch schon bisschen mehr Ärger.
Ich sage möglich war's und weil es in unserem Vereinsgebäude passiert ist, hätte ich ihm erstmal Hausverbot erteilt, bis die Sache geklärt ist.
Von der Mehrheit wird er aber verteidigt, womöglich, weil er im Vereinsleben sehr engagiert ist und ohne ihn auch wirklich einiges heute nicht so wäre, wie es ist. Darum die Frage mit dem Status in der Gemeinschaft.
Überwiegend bevorzugt er im Engagement Arbeiten mit der Zusammenarbeit von jungen Müttern, die gerne Komplimente von ihm sammeln und sich gerne von ihm auf den Kaffe oder Abendessen einladen lassen.
Wo sind bei euch die Grenzen?
Arm umlegen schön und gut. Entweder man mag es, oder nicht. Aber alles was unter 18 ist, finde ich, geht gar nicht.
 
Ich würde sagen, du vermischt da 2 Bereiche:
Ob/wie man generell zu verschiedenen Stufen des Körperkontakts steht, abhängig von zwischenmenschlichem Status (von Fremden bis hin zu naher Familie)
und
welchen Maßstab und Grenze man für gewisse Konstellationen vorab ziehen sollte, es sei denn 2 Menschen einigen sich einvernehmlich auf mehr Nähe.
Daß man heutzutage als Volljähriger Minderjährige nur mehr mit der Kneifzange und vor Zeugen anfassen sollte ... naja, was soll man dazu sagen?

Beide Themenbereiche haben natürlich überlappende kulturelle und persönliche Aspekte, aber eben bei uns speziell getrennte Bewertungen.
 
Ich bin auch absolut kein Freund von Körperkontakt (es gibt Ausnahmen).
Manche Menschen sind aber sehr körperlich und denken sich auch oft nichts dabei. Denen sollte man das eventuell unter vier Augen mal sagen, vor allem wenn es strafrechtlich relevant werden könnte.
 
Zur Begrüßung Küsschen links, rechts ist gar nicht mein Ding. Freundinnen umarme ich lieber und fremden gebe ich die Hand.
Und so im normalen Gespräch brauche ich keinen Körperkontakt.
Küsschen links und rechts ist ja normal bei Freunden würde ich sagen.
Mädels dich ich gerne habe und die mich auch gern haben umarme ich da gerne mal und drücke sie fest an mich, aber man kennt sich da ja in der Regel auch schon länger.

Manche legen gerne der Frau bei einer Unterhaltung den Arm um die Hüfte oder um die Schulter. Das kann ich gar nicht ab. Und verstehe es auch gar nicht, warum ein 65jähriger sowas bei einer 16jährigen tun muss.
Aktuell ist das nämlich bei uns ein Thema. Er bekam eine Anzeige, weil er angeblich als er den Arm rum hatte, ihr unters Shirt griff. Das hat keiner gesehen, aber sie behauptet es.
Für seinen Körperkontakt ist er sehr bekannt und es gab über die Jahre ein paar Frauen, die sich von ihn belästigt gefühlt haben. Hier und da gab es auch schon bisschen mehr Ärger.
.........
Überwiegend bevorzugt er im Engagement Arbeiten mit der Zusammenarbeit von jungen Müttern, die gerne Komplimente von ihm sammeln und sich gerne von ihm auf den Kaffe oder Abendessen einladen lassen.
Wo sind bei euch die Grenzen?
Ich kenne ja die betreffende Person nicht bzw. den Fall. Es gibt eben Berührungen/Umarmungen die eventuell "Väterlich" gemeint sind, wo es einfach mal hilft wenn man gedrückt wird oder jemand dem Arm um die Schulter legt während man einer Person gut zuredet. Es gibt aber auch Berührungen die werden eher als "too much" empfunden. Das kommt sehr auf das Verhältniss zwischen den Personen an.

Das ist jetzt reine Spekulation, aber möglicherweise dachte der Betroffene Herr er hätte diese "väterliche Wirkung" und lag in seiner Selbsteinschätzung daneben. Sollte er tatsächlich unters Shrit gegriffen haben, ist es sowieso klar, dass er da seine Stellung eher missbraucht hat. Da kann man ihn eine falsche Selbsteinschätzung nicht mehr durchgehen lassen. Engagement kann dann aber auch nicht als Ausrede gelten.
 
Zur Begrüßung Küsschen links, rechts ist gar nicht mein Ding. Freundinnen umarme ich lieber und fremden gebe ich die Hand.
Und so im normalen Gespräch brauche ich keinen Körperkontakt.

Wie ist es bei euch Männer und Frauen? Spielt Alter und Status in der Gemeinschaft für euch eine Rolle, wie weit ihr gehen könnt oder der andere gehen kann oder spielt es bei euch keine Rolle?
Manche legen gerne der Frau bei einer Unterhaltung den Arm um die Hüfte oder um die Schulter. Das kann ich gar nicht ab. Und verstehe es auch gar nicht, warum ein 65jähriger sowas bei einer 16jährigen tun muss.
Aktuell ist das nämlich bei uns ein Thema. Er bekam eine Anzeige, weil er angeblich als er den Arm rum hatte, ihr unters Shirt griff. Das hat keiner gesehen, aber sie behauptet es.
Für seinen Körperkontakt ist er sehr bekannt und es gab über die Jahre ein paar Frauen, die sich von ihn belästigt gefühlt haben. Hier und da gab es auch schon bisschen mehr Ärger.
Ich sage möglich war's und weil es in unserem Vereinsgebäude passiert ist, hätte ich ihm erstmal Hausverbot erteilt, bis die Sache geklärt ist.
Von der Mehrheit wird er aber verteidigt, womöglich, weil er im Vereinsleben sehr engagiert ist und ohne ihn auch wirklich einiges heute nicht so wäre, wie es ist. Darum die Frage mit dem Status in der Gemeinschaft.
Überwiegend bevorzugt er im Engagement Arbeiten mit der Zusammenarbeit von jungen Müttern, die gerne Komplimente von ihm sammeln und sich gerne von ihm auf den Kaffe oder Abendessen einladen lassen.
Wo sind bei euch die Grenzen?
Arm umlegen schön und gut. Entweder man mag es, oder nicht. Aber alles was unter 18 ist, finde ich, geht gar nicht.
nun ein 65 jähriger sollte die grenzen des gesetzlichen rahmens gerade im bereich von vereinen auch gut kennen
anders sieht es damit aus wenn etwas einvernehmlich mit volljährigen passiert
wer körperkontakt nicht will darf ihn auch ablehnen und das sollte dann auch respektiert werden das gilt auch für die verwandschaft
 
Küsschen links und rechts ist ja normal bei Freunden würde ich sagen.
Mädels dich ich gerne habe und die mich auch gern haben umarme ich da gerne mal und drücke sie fest an mich, aber man kennt sich da ja in der Regel auch schon länger.


Ich kenne ja die betreffende Person nicht bzw. den Fall. Es gibt eben Berührungen/Umarmungen die eventuell "Väterlich" gemeint sind, wo es einfach mal hilft wenn man gedrückt wird oder jemand dem Arm um die Schulter legt während man einer Person gut zuredet. Es gibt aber auch Berührungen die werden eher als "too much" empfunden. Das kommt sehr auf das Verhältniss zwischen den Personen an.

Das ist jetzt reine Spekulation, aber möglicherweise dachte der Betroffene Herr er hätte diese "väterliche Wirkung" und lag in seiner Selbsteinschätzung daneben. Sollte er tatsächlich unters Shrit gegriffen haben, ist es sowieso klar, dass er da seine Stellung eher missbraucht hat. Da kann man ihn eine falsche Selbsteinschätzung nicht mehr durchgehen lassen. Engagement kann dann aber auch nicht als Ausrede gelten.
"Väterlich" genau, das ist mir vorhin das richtige Wort nicht eingefallen. Das macht er gern und entweder man mag es, oder nicht.

Nicht falsch verstehen, das möchte ich auch nicht mit einem Annäherungsversuch oder Belästigung gleichstellen.

Der gute Mann ist ein netter und lustiger Kerl.
Bekannt für seine Lockere Mundart, dass er die Leute einfach packt, greift und umarmt, dass er der einen oder anderen Frau mal auf den Oberschenkel klatscht oder einen Klaps auf den Hintern gibt.
Aber auch, dass er damals als Vorstand des Jugendvereins gegangen wurde, weil es intern Beschwerden von manchen helfenden Mädchen gab.

Man kann nicht behaupten, dass es unbedingt stimmt oder irgendwas von ihm aus beabsichtigt wurde. Aber man kann es auch nicht sofort ausschließen, weil es keiner gesehen hat, weil man ja eh weiß "so wie er ist, ist er halt", oder weil er so viel für den Verein macht.
 
Bekannt für seine Lockere Mundart, dass er die Leute einfach packt, greift und umarmt, dass er der einen oder anderen Frau mal auf den Oberschenkel klatscht oder einen Klaps auf den Hintern gibt.
Aber auch, dass er damals als Vorstand des Jugendvereins gegangen wurde, weil es intern Beschwerden von manchen helfenden Mädchen gab.

Man kann nicht behaupten, dass es unbedingt stimmt oder irgendwas von ihm aus beabsichtigt wurde. Aber man kann es auch nicht sofort ausschließen, weil es keiner gesehen hat, weil man ja eh weiß "so wie er ist, ist er halt", oder weil er so viel für den Verein macht.
Klingt nicht unbedingt nach jemandem, der sonderlich lernfähig ist ....

EDIT: unabhängig von der Frage, ob er nun wirklich nur ein ungeschicktes Verhalten hat oder ein Lustmolch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Arten von Männern sind immer grenzwertig unterwegs und müssen zurechtgewiesen werden. Haben auch so einen im Bekanntenkreis und das ist Belästigung. Musste er auch erst lernen und selbst dann ist immer noch das Mundwerk recht locker gegenüber Frauen.
Da hilft nur Hausverbot und weg von Frauen und jungen Mädchen.
 
Gerade bei dieser ältere Generation haben sich einige die damals üblichen Gepflogenheiten zu ihrem Vorteil verändert.

Ein Gentleman hilft der Dame in und aus der Jacke - wer sie dabei berührt ist ein Sittenstrolch. 🤷‍♀️

Bei einer normale Unterhaltung braucht man den anderen nicht zu berühren - das ist dann ein Annäherungsversuch. 🤷‍♀️

Wenn bei dem Mann so Situation schon bekannt sind sollte er sofort entfernt werden. Das nächste Mal geht er vllt noch weiter weil es bis jetzt ja keine Konsequenzen für ihn gegeben hat. 🙄

Was dieses unangenehme Gefühl in dem Mädchen auslöst und ihr Verhalten gegenüber anderen " Respektsperson" - darüber will ich gar nicht genauer nachdenken. 😕
 
Für mich geht es da ganz stark darum, wie es die Mädchen empfinden, und nicht, wie er es gemeint hat.
Früher wurde mir von älteren Stammgästen beim Kellnern gerne mal beiläufig der Hintern getätschelt. Heute weiß ich, dass das kein Kompliment sondern Belästigung war.
Grenzen ändern sich. Und alte Herren müssen sich auch ändern.
Was früher vielleicht ging, geht heute nicht mehr. Wer etwas als "zu viel" empfindet, hat sein gutes Recht, das zu äußern.
Und da ist es irrelevant, wie viel er für den Verein getan hat. Darf er ja gerne weiterhin. Aber er sollte vielleicht einfach nimmer so touchy-feely sein.
 
Für mich geht es da ganz stark darum, wie es die Mädchen empfinden, und nicht, wie er es gemeint hat.
Früher wurde mir von älteren Stammgästen beim Kellnern gerne mal beiläufig der Hintern getätschelt. Heute weiß ich, dass das kein Kompliment sondern Belästigung war.
Grenzen ändern sich. Und alte Herren müssen sich auch ändern.
Bitte Folgendes nicht als Verharmlosung oder Relativierung verstehen:
Es geht um Grenzen, die auf verschiedenen Ebenen ausgehandelt werden und ihren guten Grund haben. Absolut OK und wünschenswert.

Gleichzeitig müssen wir aber auch im Blick behalten, daß die Reaktionen darauf nicht zu einer Hexenjagd ausarten = Schneeflocken bei jeder Gelegenheit zur Mißbrauchskeule samt Klage greifen, wenn sie sich nur unpassend angeschaut FÜHLEN, und auf diesem Weg sind wir in Einzelfällen bereits.

Monika Gruber hat es mehrmals in ihren Kabaretts angesprochen, wenn sie aus ihrer Zeit als Kellnerin in bayrischen Wirtshäusern ihre Wuchteln gebracht hat: Es kann nicht die Antwort sein, daß aus Mücken Elefanten gemacht werden.

Wer entscheidet nun, ob Mücke oder Elefant? Schwierig und nicht pauschal beantwortbar.

Deshalb 2 Überlegungen:

Es darf aber nicht sein, daß automatisch einer bestimmten Seite Recht gegeben wird, wenn sie nur zuerst laut genug argumentiert. Es gibt inzwischen zuviele Fälle, wo die reine, zuerst beweislose Anschuldigung (verschiedenster Art, von Mißverständnissen bis hin zur klassischen Rache) die beschuldigten Männer nachhaltig und unwiderruflich ruiniert hat, selbst wenn später Gegenbeweise aufgetaucht sind oder ein Geständnis der Frau abgegeben wurde.

Wer sich selbst ständig zum Opfer degradiert und nur mit dem Schutz von oben überlebt, wird es auch immer bleiben = junge Menschen (Mädels) dürfen sich durchaus unmittelbar wehren, verbal, mit einer klaren ablehnenden Bewegung und klarer Distanzierung. Das hat auch viel mit Erziehung zu tun, die womöglich zuviel in Schutz nimmt oder fragwürdige Feindbilder aufbaut.

Es ist Aufgabe der Gesellschaft, hier gesunde Regeln und objektive Bewertungen einzuführen und zu leben.
Nicht zuletzt: Jede Geschichte hat zumindest 2 Seiten und die erste Darstellung ist nicht automatisch zutreffend oder gar vollständig.
 
"Väterlich" genau, das ist mir vorhin das richtige Wort nicht eingefallen. Das macht er gern und entweder man mag es, oder nicht.

Nicht falsch verstehen, das möchte ich auch nicht mit einem Annäherungsversuch oder Belästigung gleichstellen.

Der gute Mann ist ein netter und lustiger Kerl.
Bekannt für seine Lockere Mundart, dass er die Leute einfach packt, greift und umarmt, dass er der einen oder anderen Frau mal auf den Oberschenkel klatscht oder einen Klaps auf den Hintern gibt.
Aber auch, dass er damals als Vorstand des Jugendvereins gegangen wurde, weil es intern Beschwerden von manchen helfenden Mädchen gab.

Ist das dein Ernst?

Wenn das ein netter und lustiger Kerl bei mir, oder bei einer anderen Frau in meiner Anwesenheit macht, klingeln ihm zumindest die nächsten 2 Wochen noch die Ohren.

Und nein, ich schreibe hier nicht von einer Ohrfeige.
 
Zur Begrüßung Küsschen links, rechts ist gar nicht mein Ding. Freundinnen umarme ich lieber und fremden gebe ich die Hand.
Und so im normalen Gespräch brauche ich keinen Körperkontakt.

Wie ist es bei euch Männer und Frauen? Spielt Alter und Status in der Gemeinschaft für euch eine Rolle, wie weit ihr gehen könnt oder der andere gehen kann oder spielt es bei euch keine Rolle?
Manche legen gerne der Frau bei einer Unterhaltung den Arm um die Hüfte oder um die Schulter. Das kann ich gar nicht ab. Und verstehe es auch gar nicht, warum ein 65jähriger sowas bei einer 16jährigen tun muss.
Aktuell ist das nämlich bei uns ein Thema. Er bekam eine Anzeige, weil er angeblich als er den Arm rum hatte, ihr unters Shirt griff. Das hat keiner gesehen, aber sie behauptet es.
Für seinen Körperkontakt ist er sehr bekannt und es gab über die Jahre ein paar Frauen, die sich von ihn belästigt gefühlt haben. Hier und da gab es auch schon bisschen mehr Ärger.
Ich sage möglich war's und weil es in unserem Vereinsgebäude passiert ist, hätte ich ihm erstmal Hausverbot erteilt, bis die Sache geklärt ist.
Von der Mehrheit wird er aber verteidigt, womöglich, weil er im Vereinsleben sehr engagiert ist und ohne ihn auch wirklich einiges heute nicht so wäre, wie es ist. Darum die Frage mit dem Status in der Gemeinschaft.
Überwiegend bevorzugt er im Engagement Arbeiten mit der Zusammenarbeit von jungen Müttern, die gerne Komplimente von ihm sammeln und sich gerne von ihm auf den Kaffe oder Abendessen einladen lassen.
Wo sind bei euch die Grenzen?
Arm umlegen schön und gut. Entweder man mag es, oder nicht. Aber alles was unter 18 ist, finde ich, geht gar nicht.
ich kann damit gar nichts anfangen. ich habe sehr gute langjaehrige (20 jahre+) freundinnen die ich noch nie, ausser eventuell beim haende geben, beruehrt habe. ich achte bei mitmenschen immer auf eine distanzzone und die liegt bei mir normalerweise bei ca. einen meter.
und ja, solche typen landen halt mal bei der falschen, die sich das nicht gefallen laesst. kenne ich einige faelle, einer landete sogar vor gericht, wegen eigentlich nix.
 
So etwas hängt immer individuell von der einzelnen Person ab - und sollte auf jeden Fall konsensuell sein. Es gibt Bekannte die ich innig umarme und abbussle bei der Begrüssung, es gibt welche denen ich mit entsprechendem Abstand die Hand schüttle. Das sollte man schon bemerken können womit sich das Gegenüber wohl fühlt.
 
So etwas hängt immer individuell von der einzelnen Person ab - und sollte auf jeden Fall konsensuell sein. Es gibt Bekannte die ich innig umarme und abbussle bei der Begrüssung, es gibt welche denen ich mit entsprechendem Abstand die Hand schüttle. Das sollte man schon bemerken können womit sich das Gegenüber wohl fühlt.
Würde sagen, das hat manchmal was mit Überrumpelung zu tun: Im Normalfall gibt es bei allen Interaktionen, speziell in der ersten Phase des Aufeinandertreffens und erst recht beim 1. Kennenlernen, allerlei kleine Gesten, Bewegungen und unterschwellige Details, an denen sich unbewußt ablesen lassen sollte, wieviel Nähe oder gar Berührung der Gegenüber zuläßt bzw. initiieren würde.
Daß sich das dann im Lauf der Zeit anpaßt - zweifellos.
Wenn es nun bei diesem "kommunikativen Protokoll" Mißverständnisse gibt, steigern sich die Reaktionen schrittweise - BIS der andere versteht.
Im Extremfall aber eben erst bei einer Klage.
 
Würde sagen, das hat manchmal was mit Überrumpelung zu tun: Im Normalfall gibt es bei allen Interaktionen, speziell in der ersten Phase des Aufeinandertreffens und erst recht beim 1. Kennenlernen, allerlei kleine Gesten, Bewegungen und unterschwellige Details, an denen sich unbewußt ablesen lassen sollte, wieviel Nähe oder gar Berührung der Gegenüber zuläßt bzw. initiieren würde.
Daß sich das dann im Lauf der Zeit anpaßt - zweifellos.
Wenn es nun bei diesem "kommunikativen Protokoll" Mißverständnisse gibt, steigern sich die Reaktionen schrittweise - BIS der andere versteht.
Im Extremfall aber eben erst bei einer Klage.
da gibt es zwei unterschiedliche typen, soziale autisten die die situation verkennen, ok kann sein und diejenigen die es aus dominanzverhalten heraus machen, die verachte ich.
 
lch beschränke die Wangenküsschen-Zeremonie auf meine Blutsverwandten und die Partnerinnen unserer Nachkommen. Umarmungen leite ich nie selbst ein, erwidere sie aber gerne.
 
Zurück
Oben