oje das artet von einem Erotikforum zum Steuerforum aus - tief ist das EF gefallen, aber vielleicht eh noch gescheiter als so mancher Schwanzlängerthreat oder wischi-waschi Diskussionen, die mit dem eigentlichen Thema nicht zu tun haben.
Zur Steuer:
da hat sich mein Steuerberater und das Finanzamt geirrt. Ich bin neben einem stetig gut tröpfelnden Lohn ich auch Selbständiger mit Kleinstunternehmerregelung und der Steuerberater hat ein Formular mit Einkommenssteuer erstellt und Online ans Finanzamt überstellt. Daraufhin erhielt ich einen Einkommenssteuerbescheid vom Finanzamt und danach einen Einkommenssteuervorauszahlungsbescheid fürs Jahr 2108. Aber da Du natürlich recht hast, werde ich folglich das Finanzamt und meinen Steuerberater aufklären/ einschulen.
Einkommenssteuer und Umsatzsteuer sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Einkommenssteuer zahlst vom Gewinn. Die Mehrwertsteuer ist mit 20% auf den Preis zu rechnen.
Das mit den von Dir genannten 15000 und der Umsatzsteuer ist auch wahrscheinlich ein Fehler des Finanzamtes. Die Kleinstunternehmerreglung besagt, dass man bis 30000 sich als Unternehmer entscheiden kann, ob man seine Preise mit oder ohne Mehrwertsteuer machen kann. Über 30000 muss man mit Mehrwertsteuer arbeiten. Die in Deutschland und Österreich als „Umsatzsteuer“ bezeichnete Steuer ist dem fiskalischen Gehalt nach eine Mehrwertsteuer. Aber wie die Leute immer übertreiben oder untertreiben ist zwischen 15000 und 30000 der Faktor 2. Ich verwende den Übertreibungs-Faktor/Quotient 1,5 bis 2 auch immer und sage mein Schwanz ist 15cm .....in Wirklichkeit.....
Was hat die Kommunalsteuer ( immer mit mm ! ) mit einer Nutte zu tun? Keine SW ist eine Angestellte, sondern eine Selbständige .
Solltest vielleicht anstatt viel im EF zu lesen und zu schreiben - is eh nur Hirnwichserei, vom Finanzamt ein kleines Leitfadenbücherl Dir holen oder einfach googeln.