Und weil das bei dir mitschwingt, soll ich mich deiner Ansicht nach wie ausdrücken, damit du dich wohlfühlst?
Ich fühle mich ganz unabhängig von dem was Du schreibst wohl. Ich lebe ein freies Leben, so wie es mir gefällt, habe gesunde Kinder, eine tolle Frau, gute Freunde, einen coolen Job, ich bin dankbar, mein Leben ist gut zu mir.
Was meinst Du dann? Bewusstheit entsteht Ansatzweise in der Regel bereits im Bauch und, ab ca 18 Monaten erkennt man sich im Spiegel, ab ca. 3 Jahren begreift man, dass man ein eigenständiges Wesen mit einem eigenen Willen ist.
Wie oder besser worauf begründest Du die Idee, dass man irgendetwas tun könnte um "sein Menschsein zu reduzieren"?
Wozu reduziert man freiwillig sein eigenes Menschsein?
Es ist schön wenn du das als mysteriöses Wunder siehst, auch wenn es, verglichen mit Quantentechnologie, Molekularbiologie und dem was uns sonst noch so im Universum begegnet mMn total banal ist.
Alles was Menschen tun können oder getan haben kann mich faszinieren.
Selbst die Grausamkeit mit der Menschem agieren können sind auf eine seltsame Weise wunderbar, verglichen mit dem was andere Tiere tun. Auch wenn ich es abgrundtief böse finde.
Ist "Gutes, Böses und Dummes" zu tun und zu definieren nicht vielmehr etwas, was Menschsein überhaupt erst ausmacht?
Kein anderes Tier das wir kennen scheint das zu tun oder zu können.