Schüchternheit & Soziale Angst bei Männern

Ich finde es gut, was Oldhansi sagt, nämlich, dass Übung den Meister macht. Je öfter du Erfolgserlebnisse verzeichnen kannst, desto aufbauender ist es. Übe das Flirten, vl. gibt es ja sogar einen Kurs dafür. :)
 
@Mitglied #471815

Wie du liest, bist du nicht alleine.

Und bitte bezeichne dich nicht selbst als Sozialphobiker. Weil das so pathologisch klingt und dein Selbstvertrauen nur noch mehr schmälert...

Und jetzt geh raus und lächle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich eine soziale Phobie hast, wird es ohne prof. Hilfe schwer. Wenn du aber im Umgang mit Freunden, Bekannten etc. relativ wenig Probleme hast, ist es nicht ganz so gravierend.
Das Problem Frauen anzusprechen, small talk zu führen, evtl zu flirten- das kenne ich auch, und sicher viele andere Männer, die mal Selbstzweifel haben. Aus Angst vor neuen Enttäuschungen wird man dann oft noch schüchterner, vorsichtiger, das Ganze wird dann zu einem Kreislauf. Ich kenne das..
Ich glaube, es gibt viele junge Männer, die davon betroffen sind. Ich hab gelesen ca 10% alle Männer, haben keine/kaum sexuelle Erfahrungen. Meist verfestigt sich das eben mit der Zeit. Ob das so stimmt, wie genau man das erhoben hat,weiß ich nicht. Aber ich glaube das Problem ist weiter verbreitet, als man gemeinhin denkt. Gerade weil nicht offen unter Freunden, darüber geredet wird. Wer will denn als Versager da stehen, als Typ der "keine abkriegt". Ist wie bei FB, da gibt es auch keine Fotos von Menschen, die mal traurig sind. Alle sind immer super drauf, erleben wahnsinnig viel etc.

Frauen haben es leichter in der Hinsicht, die müssen meist nur auswählen, unter den Kandidaten, zumindest wenn es um Sex geht. Wenn eine Frau sich sexy kleidet, es darauf anlegt und in ner Bar/Disco zu nem Typen der ihr gefällt "Hallo" sagt, hat sie nen ONS in 90% der Fälle sicher.
Wenn es dir auch um sexuelle Erfahrungen geht, ohne Druck irgendetwas falsch zu machen, überhaupt Nähe zu bekommen, da vertrete ich eine pragmatische Auffassung. Wenn Dir danach ist, probier es aus! Egal, was andere Leute da sagen. Es gibt Leute die lehnen kategorisch paysex ab, andere genießen es. Diese Gruppen finden isch beide hier im Forum. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe überaus gute und schöne Erfahrungen mit paysex gemacht. Damit überwindet man zwar nicht unbedingt Schüchternheit, aber man kann sich fallen lassen, bekommt Berührung, ohne die Schritte davor (ansprechen, flirten, sich kennenlernen). Wenn man darauf achtet, das einem das Mädl sympathisch ist, geht meist nix schief. Wobei man auch im paysex am Anfang Leergeld bezahlt-ohne Lockerheit sich selbst gegenüber, ist auch paysex nicht schön. Da gehört eine gewisse Erfahrung dazu. Dann jedoch kann es zumindest im sexuellen Sinne eine große Bereicherung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil meines Problems ist, dass es mir unheimlich schwer fällt Menschen zu enttäuschen. Oft hört man, dass schüchterne Menschen Angst vor Zurückweisung haben. Bei mir ist es fast umgekehrt - ich halte Frauen von vorneherein aus
Distanz aus Angst sie könnte letztlich mehr empfinden als ich.

Hast du schon einmal eine entsprechende Erfahrung gemacht, dass jemand einseitig Ansprüche an dich gestellt hat und du damit nichts anfangen konntest, es dich überfordert hat und du dich lieber entziehen wolltest? Muss nicht unbedingt eine Frau/ein Mädchen gewesen sein, eventuell auch innerhalb der Familie?
 
das ist jetzt nicht blöd gemeint ....Hunde .....
Ich geh ab und zu aushilfsweise mit einem Hund Gassi... ich hab geglaubt ich spinne ... da wennst die richtige Strecke gehst, kommst aus dem Ratschen nimmer raus ;)
 
das ist jetzt nicht blöd gemeint ....Hunde .....
Ich geh ab und zu aushilfsweise mit einem Hund Gassi... ich hab geglaubt ich spinne ... da wennst die richtige Strecke gehst, kommst aus dem Ratschen nimmer raus ;)

Nur willst du dich wirklich über Hunde, ihr Verhalten, ihre Stuhlgewohnheiten und ihr Lieblingsfressen unterhalten?! ;)
 
Nur willst du dich wirklich über Hunde, ihr Verhalten, ihre Stuhlgewohnheiten und ihr Lieblingsfressen unterhalten?! ;)
Wenn der Anfang gemacht ist und die erste Nervosität weg ist, kann man sich doch auch mal über das Lieblingsfresschen vom Frauerl und deren gemeinsame Einnahme unterhalten ;) das schwerste ist meist der erste Schritt...
 
Hallo Michael, ob Du schon ne Therapie brauchst wage ich zu zu bezweifeln. Du schreibst,arbeitsmäßig geht es ja...
Ich bin eigentlich extrovertiert, absolutes Alphamännchen und Löwe. Zu Zeit bin ich geschädigt, ziehe mich sehr zurück und suche die Ruhe. Soziale Kontakte mag ich nicht ganz meiden und ich mag Frauen. Also suche ich wennschon Orte mit Frauenüberschuß, wo jetzt auch nicht unbedingt die laute Discoqueen verkehrt. Eher ruhigere, besinnliche, kluge mit viel Herz. Und da gibt es sogar sehr hübsche drunter...
Die Kollegen hier haben schon ein paar ganz gute Tipps gegeben. Kochkurs ist klasse, obwohl sich da schon auch Männer rumtreiben. Aber so wie Du sagst eher nichts für Dich.
Was mag der normale Mann nicht so besonders? Und schon gar nicht dieser laute Typ, der immer im Mittelpunkt stehen muß? Dort geh einfach mal probehalber hin. Kannst auch jedes Dir aufdringliche Verhalten von Frauen ganz auf die Nette erstmal runterfahren, weil Du ja aus einem bestimmten Grund dort bist. Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Also wenn Du in einer Galerie vor nem Bild stehst, kannst Du immer sagen, sorry, später, ich lasse das Gemälde gerade wirken... Das versteht in diesem Fall jede Frau, und Du hast Zeit zum Überlegen, Mutfassen un dich zu sortieren...
Also ich empfehle Museen, Galerien, Musikschulen (Klassik). Jede Art Kunst: Malen, Zeichnen, Töpfern, Chor... Weiß ich, Nähen, Klöppeln, Harfe spielen... Und lach nicht, da gehen viel jüngere Frauen hin. Bei uns hier sind gerade Spinnräder und Weben sehr im kommen. Und es sind wahrlich nicht alles vegane, grüne Allergikerinnen oder so...
Da kann Dir die Welt offen stehen...
Viel Glück
 
Nähen, Klöppeln, Harfe spielen... Und lach nicht, da gehen viel jüngere Frauen hin. Bei uns hier sind gerade Spinnräder und Weben sehr im kommen. Und es sind wahrlich nicht alles vegane, grüne Allergikerinnen oder so...
Da kann Dir die Welt offen stehen...
Viel Glück

Deine Tipps in Ehren, aber das sind doch eher Frauen Hobbies.
Er könnte ja Fliegen, Schitouren gehen, Motorrad oder Youngtimer fahren...
Es soll ihm ja auch Spaß machen! :)
 
Ich hab meine auch aus dem Tierheim, war anfangs etwas schwierig, dafür sind wir jetzt unzertrennlich.
 
Deine Tipps in Ehren, aber das sind doch eher Frauen Hobbies.
Er könnte ja Fliegen, Schitouren gehen, Motorrad oder Youngtimer fahren...
Es soll ihm ja auch Spaß machen!
Na ja, aber irgendwie sucht er ja als eher zarterer Typ ne Frau... Möchte sich nicht in Biker-Clubs prügeln oder beim Fallschirmspringen in die Hose scheißen...
Du triffst es aber. Hast richtig was auf dem Kasten. Das sind doch eher Frauen-Hobbies. Und ich armer Irrer bilde mir ein, daß man da nette Mädels treffen könnte...
 
Zurück
Oben