Schüchternheit & Soziale Angst bei Männern

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Rat für mich, wie man als sehr introvertierter Mann / Sozialphobiker am besten Frauen kennenlernen kann. Vielleicht ist / war jemand selbst in der Situation oder kennt jemanden.
Bin für jeden Tip dankbar.

Einfach so jemanden unterwegs ansprechen fällt mir leider total schwer; Ergibt sich zufällig ein Gespräch, halt ich das eher knapp, was sicher nicht so ankommt, wie es gemeint ist.
Ich brauch einfach länger bis das Eis gebrochen ist. Wer mich kennt, weiß dass ich ein sehr symphatischer Mensch bin. Ich schau auch nicht schlecht aus... trotzdem Zweifel ich ständig an mir selbst. Ein paar Online-Dating Versuche habe ich hinter mir, das ist aber auch nicht so wirklich meins. Durchs schreiben lernt man das Wesen eines Menschen auch nicht wirklich kennen und wenn
es dann zum Treffen kommt, sind die Erwartungen schon hoch und es gibt kein ungezwungenen Kennenlernen mehr.

Teil meines Problems ist, dass es mir unheimlich schwer fällt Menschen zu enttäuschen. Oft hört man, dass schüchterne Menschen Angst vor Zurückweisung haben. Bei mir ist es fast umgekehrt - ich halte Frauen von vorneherein aus
Distanz aus Angst sie könnte letztlich mehr empfinden als ich.

Jetzt bin ich bald 30 und komme in diesem Punkt einfach nicht weiter. Ich hab mir auch schon überlegt mir die fehlende Erfahrung mit Frauen über käufliche Liebe zu besorgen. Quasi in der Hoffnung, so die Schüchternheit zu
überwinden. Dazu konnte ich mich bisher aber auch nicht überwinden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat sonst unterstützende Worte für mich?

LG, Michi
 
Michael,
ich glaube du zäumst das Pferd vom Schwanz auf.
Sich einer Phobie bewusst zu sein und sich gleich auf zukünftige Partner zu konzentrieren wird und kann nur schiefgehen.
Ich habe einen Freund der unter ähnlichen Problemen litt.
Ich hab ihn mitgenommen in mein öffentliches Leben und er konnte sprichwörtlich in meinem Schatten langsam aufblühen.
Erst im Freundeskreis,dann im Verein und Lokalen und im Endeffekt kam der Kontakt zu Frauen von selbst.
Um rausgehen und Konversation zu üben kommst du nicht herum.
 
Danke für die Antworten - ich wüßte aber nicht worauf ich mich sonst konzentieren sollte - ich weiß, dass es noch viel schlimmere Fälle von Sozialphobien gibt, zum Glück bin ich nicht so arg betroffen. Ich hab etliche Bekannte, einige gute Freunde und hab auch sonst im Alltag keine Probleme und regelmäßig Kontakt mit fremden Leuten (über Sport und Beruf).

Nur auf Frauen zugehen kann ich irgendwie nicht - auch oder insbesondere wenn sie mir gefallen. Ich weiß da garnicht wie ich mich verhalten soll und bin übernervös. Mir fehlt da halt völlig die Erfahrung, weil ich früher soziale Situationen weitgehend vermieden habe. Und jetzt hab ich irgendwie das Gefühl der Zug wäre abgefahren.

Meine engeren Freunde sind entweder bereits länger vergeben und daher nicht mehr unterwegs oder haben ähnliche Probleme. Außerdem möchte ich meine Probleme nicht im Freundeskreis ansprechen - klar merken die ohnehin etwas, aber mit einem, der will halt lieber allein sein, kann ich eher leben, als mit einem der kann nicht.

Freue mich übere weitere Anregungen!

LG Michael
 
Hast du auch Probleme mit Frauen in Kontakt zu treten, wenn es ein Hobby von dir betrifft? Also zB beim Sport?
Oder findest du da schon nach und nach Worte?
 
Ein Freund von mir ging in den Tanzkurs, da "muss" man sogar in Kontakt treten. Oder nen Kochkurs da geht das auch wie von selbst. Ich bin auch eher der Schüchtern, aber was mir geholfen hat ist folgendes.

"Was hab ich zu verlieren? Allein bin ich schon, weniger kanns nicht werden."
"Die anderen Männer kochen auch nur mit Wasser, meine Chancen sind gleich groß wie ihre wenn nicht sogar größer eben weil ich kein "Alphamännchen" bin und mich nicht so gebe."

Und wenns mal wieder nicht klappt.
"Zurückweisung gehört zum Leben, wie du als Kind vom Rad gefallen bist hast auch nicht aufgehört".

Sag dir das vor. Die ersten beiden bevor du versuchst ein Mädel anzusprechen und den 3ten wenns ein "nein" gibt. Sprich Mädels an und wenns nur zur Übung ist, nichts ersetzt die Praxis. Und je mehr Praxis desto weniger gehen dir die Nerven. Und wenn du jemanden findest der dir gefällt und dem du gefällst wirst du sie nicht enttäuschen wenn du dich reinhängst. Step by Step, wachse mit der Aufgabe. Erst finden, dann ansprechen und wenns ein Date gibt machst du dir darüber Gedanken wie das 2te werden soll und dann nimmst du die nächste Stufe. Du kannst dein "Problem" nicht auf einmal lösen, aber wennst immer einen Teil abknabberst ist es bald verschwunden.
 
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat sonst unterstützende Worte für mich?
Lieber Michi
Da ich nur Brüder hatte und in der Schule auf allen Stufen keine Mädchen in der Klasse waren, wusste auch ich lange nicht, wie man mit einem Mädchen Kontakt findet. Erst mit etwa 18 Jahren berührte ich beim Ski Fahren zum ersten Mal eine Frau, als ich ihr half, sich nach einem Sturz aus dem Schnee zu buddeln. Hilfeleistung oder eine Gefälligkeit war seither mehrfach mein Zugang zu einem Gespräch. Meine Frau lernte ich als 23-Jähriger bei einer Sonnenfinsternis kennen. Als der Wolkenvorhang aufriss, blickte sie ohne Schutz in die Sonne. Da lieh ich ihr mein Dunkles Schweissglas und erklärte ihr, wie schädlich ein schutzloser Blick in die Sonne ist. Ebenfalls mehrmals knüpfte ich gute Kontakte als freiwilliger Helfer bei Wohltätigkeitsveranstaltungen. Dabei half oft ein freundliches Lächeln und die Frage: "Darf ich Ihnen/Dir helfen?"

Von Online-Dating halte ich nicht viel, weil man dabei entweder oft hinters Licht geführt oder nur hingehalten wird. Noch weniger hilft Dir käufliche Liebe. Diese Frauen funktionieren ganz anders als die, welche Du kennen lernen möchtest. Dagegen kommst Du in einem Verein mit einem klaren Ziel relativ leicht ins Gespräch: Ich denke an heimat- und naturkundliche Vereine, die Exkursionen anbieten, oder an historische oder musikalische Vereine, die gemeinsame Interessen pflegen wie Museumsbesuche oder Chorgesang etc. Zwangsläufig kam ich mit Frauen bei der beruflichen Ausbildung in Kontakt.

Mit bald 30 Jahren bist Du zwar ein Spätzünder, aber keineswegs zu alt, um Deine Schüchternheit zu überwinden. Am ehesten kann Dir dabei ein Freund helfen, der selbst einen gebunden ist, aber einen guten Draht zu Frauen hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
Lieber Michi
Da ich nur Brüder hatte und in der Schule auf allen Stufen keine Mädchen in der Klasse waren, wusste auch ich lange nicht, wie man mit einem Mädchen Kontakt findet. Erst mit etwa 18 Jahren berührte ich beim Ski Fahren zum ersten Mal eine Frau, als ich ihr half, sich nach einem Sturz aus dem Schnee zu buddeln. Hilfeleistung oder eine Gefälligkeit war seither mehrfach mein Zugang zu einem Gespräch. Meine Frau lernte ich als 23-Jähriger bei einer Sonnenfinsternis kennen. Als der Wolkenvorhang aufriss, blickte sie ohne Schutz in die Sonne. Da lieh ich ihr mein Dunkles Schweissglas und erklärte ihr, wie schädlich ein schutzloser Blick in die Sonne ist. Ebenfalls mehrmals knüpfte ich gute Kontakte als freiwilliger Helfer bei Wohltätigkeitsveranstaltungen. Dabei half oft ein freundliches Lächeln und die Frage: "Darf ich Ihnen/Dir helfen?"

Von Online-Dating halte ich nicht viel, weil man dabei entweder oft hinters Licht geführt oder nur hingehalten wird. Noch weniger hilft Dir käufliche Liebe. Diese Frauen funktionieren ganz anders als die, welche Du kennen lernen möchtest. Dagegen kommst Du in einem Verein mit einem klaren Ziel relativ leicht ins Gespräch: Ich denke an heimat- und naturkundliche Vereine, die Exkursionen anbieten, oder an historische oder musikalische Vereine, die gemeinsame Interessen pflegen wie Museumsbesuche oder Chorgesang etc. Zwangsläufig kam ich mit Frauen bei der beruflichen Ausbildung in Kontakt.

Mit bald 30 Jahren bist Du zwar ein Spätzünder, aber keineswegs zu alt, um Deine Schüchternheit zu überwinden. Am ehesten kann Dir dabei ein Freund helfen, der selbst einen gebunden ist, aber einen guten Draht zu Frauen hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Oh das is doch ein schönes kennenlernen :liebe:
 
Eine Abfuhr nagt am Selbstwert.

Ja, klar. Aber (zumindest geht es mir so) mit der Zeit lernt man, damit umzugehen. Man kann halt eben nicht jedermanns Typ sein und es kann ja nicht die Lösung sein, keine Frauen mehr anzusprechen, weil man solche Angst vor einer Abfuhr hat. Das passiert jedem.
Und ich hab auch deshalb gefragt, weil er vielleicht gar nicht (nur) Angst vor einer Abguhr hat, sondern davor, dass er so nervös ist, dass er nur noch Schwachsinn redet.
 
Ja, klar. Aber (zumindest geht es mir so) mit der Zeit lernt man, damit umzugehen. Man kann halt eben nicht jedermanns Typ sein und es kann ja nicht die Lösung sein, keine Frauen mehr anzusprechen, weil man solche Angst vor einer Abfuhr hat. Das passiert jedem.
Und ich hab auch deshalb gefragt, weil er vielleicht gar nicht (nur) Angst vor einer Abguhr hat, sondern davor, dass er so nervös ist, dass er nur noch Schwachsinn redet.
Haha da könnt er mich sowieso nie schlagen :rofl: fettnäpfchen sind meine spezialität :p
 
Du bist nicht allein.
Ich bin bereits 60 Jahre alt und Jungfrau/-mann.
Habe mich mit meiner Phobie abgefunden.
BIn mir selber genug.
Vielleicht habe ich das Glück,kein sexuelles Verlangen nach einem anderen Menschen zu verspüren.
 
Hallo,

hast du schon mal über therapeutische Unterstützung (zB eine Verhaltenstherapie) nachgedacht? Das Problem bei solchen Situationen - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - ist oft, dass Selbsterkenntnis zwar gut ist, aber dein Problem nicht löst, weil du eben selbst das dafür nötige Verhalten nicht anwenden kannst oder auch, weil die Selbsterkenntnis ein "false friend" ist, also vielleicht gar nicht so zutreffend und richtig, sondern oft eine unbewusste Rechtfertigung für dein bisheriges Verhalten beinhaltet. Das Hirn kann ein ziemlicher Arsch sein.
 
Danke für die aufbauenden Beiträge, tut gut so etwas zu lesen. :) Ich habe mir schon überlegt irgendeinen Kurs zu machen, um Frauen in entspannter Atmossphäre kennen zu lernen. Hab aber noch nichts Passendes gefunden. Ist es nicht so, dass beim Tanzkurs die meisten schon ihren Partner mitbringen? :/

Museen, Chor etc. sind weniger mein Fall :D

Hast du auch Probleme mit Frauen in Kontakt zu treten, wenn es ein Hobby von dir betrifft? Also zB beim Sport?
Oder findest du da schon nach und nach Worte?

Ich habe keine Hobbies, bei denen man leicht in Kontakt mit Frauen kommt - bin da auch etwas ratlos, was ich machen könnte. Beruflich oder zum Beispiel im Gespräch mit Freundinnen von Bekannten habe ich keine Probleme. Klar bin ich generell etwas zurückhaltender, aber Schwierigkeiten hab ich eher wenns darum geht aktiv Interesse zu zeigen.


Warum traust du dich nicht, Frauen anzusprechen? Was denkst du, was passiert?

Ich denke, dass sie meine Unbeholfenheit recht schnell erkennt und nix mit mir zu tun haben möchte. Bei mir ist es eher so, dass ich dann garnix sage oder nur knappe Antworten, weil mir nix einfällt. Schwachsinn reden ist weniger mein Problem.

@Mitglied #468465 das ist so ziemlich meine größte Angst und ich bin derzeit nicht bereit mich geschlagen zu geben. Dieses "Glück" wie du es nennst habe ich zweifellos nicht.. aber dein vielleicht lässt mich vermuten, dass es bei dir auch nicht so ist :/

@Mitglied #171116 bisher nicht, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Bei Therapeuten braucht man sicher eine Menge Glück um den für sich richtigen zu finden. Helfen wollen einem alle, aber ich glaub nicht, dass jeder dazu in der Lage ist. Ich glaube man muss für sich selbst eine Lösung finden. Wie meinst du das mit "false friend" - dass ich keine Phobie habe, sondern andere Ursachen zu Grunde liegen? Weiß nicht so recht..
 
vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Rat für mich, wie man als sehr introvertierter Mann
leider habe ich keinen,aber auch als frau ist es bei manchen nicht anders...hier virtuell wirke ich mit sicherheit völlig anders als real,selbst wenn ich wollte ginge es nicht aus mir heraus zu gehen bin sehr schweigsam und andere ansprechen wäre für mich nicht möglich,was will ich damit sagen....du bist nicht alleine...

lg Christine
 
@Mitglied #171116 bisher nicht, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Bei Therapeuten braucht man sicher eine Menge Glück um den für sich richtigen zu finden. Helfen wollen einem alle, aber ich glaub nicht, dass jeder dazu in der Lage ist. Ich glaube man muss für sich selbst eine Lösung finden. Wie meinst du das mit "false friend" - dass ich keine Phobie habe, sondern andere Ursachen zu Grunde liegen? Weiß nicht so recht..

Dass du keine Phobie hast, meine ich nicht. Meine Erfahrung ist nur die, dass du - wenn du ohne externe Unterstützung versuchst, eigenen psychischen Problemen auf den Grund zu gehen, Gefahr läufst, dass dir das Hirn eine "Eh logisch"-Erklärung anbietet, die im gewissen Sinne bequem ist, aber die Ursache des Problems nicht trifft.

Und ja, den richtigen Therapeuten zu finden ist nicht leicht, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Wenn es für dich nicht passt, kannst du das ja jederzeit beenden. Aber wenn es passt, kann es wirklich sehr hilfreich sein. Du siehst dich selbst aus einer neuen Perspektive.
 
Zurück
Oben