Schüchternheit & Soziale Angst bei Männern

Der Verlust von Illusionen ist aber oft ein Gewinn. Man muss wissen, in welcher Liga man spielt, und man kann durch Veränderung auch in eine andere Liga auf- oder absteigen. Aber man muss in seiner Liga spielen.
Man sollte es auch mal zugeben und ertragen können, wenn eine Frau einen Besseren verdient, in welcher Hinsicht auch immer.

Der Vergleich gefällt mir eigentlich nicht. Finde nicht, dass das etwas mit auf- und absteigen bzw. besser zu tun hat. Ja, ich kann mich charakterlich ändern, ich kann mein Auftreten verändern oder mein Aussehen und werde dadurch für andere Frauen interessant. Aber dafür für andere wiederrum weniger interessant, die genauso toll sein können. Dafür sind unsere Bedürfnisse und Wünsche zu individuell, als dass man von Ligen sprechen könnte. Was ist meine ist, dass das auf eine einzelne Frau bezogen Sinn ergibt (im Sinne von er/sie ist nicht mein Typ), aber nicht im Gesamten. Deswegen kann ich im Vornehinein nicht "wissen in welcher Liga ich spiele" und nur mehr gezielt diese Frauen ansprechen.
 
Der Verlust von Illusionen ist aber oft ein Gewinn. Man muss wissen, in welcher Liga man spielt, und man kann durch Veränderung auch in eine andere Liga auf- oder absteigen. Aber man muss in seiner Liga spielen.
Man sollte es auch mal zugeben und ertragen können, wenn eine Frau einen Besseren verdient, in welcher Hinsicht auch immer.
Was ist meine ist, dass das auf eine einzelne Frau bezogen Sinn ergibt (im Sinne von er/sie ist nicht mein Typ), aber nicht im Gesamten. Deswegen kann ich im Vornehinein nicht "wissen in welcher Liga ich spiele" und nur mehr gezielt diese Frauen ansprechen.
Da hat @Mitglied #471815 in meinen Augen schon genau das Richtige geschrieben!
Ich glaube auch nicht dass es soetwas wie "Ligen" in irgendeiner Hinsicht gibt. Dazu müsste man zB Skalen deffinieren. Aber wenn wir jetzt mal einfach die Skala "Aussehen" zB an Pärchen anlegen (und da nochmal "klassisches, aktuelles Schönheitsideal nach Popkultur") dann kenn ich genug Pärchen wo eine 5 zb mit einer 8 oÄ zusammen ist. Weil Menschen und Beziehungen nunmal einfach komplizierter sind und sich nicht in Ligen einteilen lassen in meinen Augen. Gibt auch genug wunderschöne Menschen die bewusst nicht für ihren Körper gemocht werden wollen bzw auch selbst mehr wert auf charakterliche Werte legen. Reiche Menschen (zB Suggardaddys klassisch) denen das Einkommen der Partnerin vollkommend egal ist oder die sogar bewusst nach einer Frau in einer total anderen finanziellen Liga suchen. Zurückhaltende, schüchterene Menschen die bewusst nach extrovertierten Partnern suchen... das ist vollkommend individuell!
Also ich bin auch der Meinung dass es einfach Menschen gibt die nicht zu einem passen. Die sind aber leider nicht so leicht einteilbar und erkennbar da auch das was ein Mensch ausstrahlt bzw darstellt sich KRASS von dem unterscheiden kann was Er/Sie sucht oder sich von einem Partner wünscht. Manche wollen die Zwillingsfantasie und suchen sehr ähnliche Partner in sehr ähnlichen (subjektiv deffinierten) Ligen. Manche suchen ganz was anderes oder glauben sogar an "Gegensätze ziehen sich an".

"Muss ich mir Sorgen machen, dass du dich hier langweilst?"
Kommt ein kaltes, kurzes "Nein", ist man fein raus mit einem "Ah, dann ist ja gut."
Hm... ich glaub das merk ich mir. Auch wenn ich kein Freund von vordeffinierten Anmachsprüchen bin. :up:
 
Der Vergleich gefällt mir eigentlich nicht. Finde nicht, dass das etwas mit auf- und absteigen bzw. besser zu tun hat. Ja, ich kann mich charakterlich ändern, ich kann mein Auftreten verändern oder mein Aussehen und werde dadurch für andere Frauen interessant. Aber dafür für andere wiederrum weniger interessant, die genauso toll sein können. Dafür sind unsere Bedürfnisse und Wünsche zu individuell, als dass man von Ligen sprechen könnte. Was ist meine ist, dass das auf eine einzelne Frau bezogen Sinn ergibt (im Sinne von er/sie ist nicht mein Typ), aber nicht im Gesamten. Deswegen kann ich im Vornehinein nicht "wissen in welcher Liga ich spiele" und nur mehr gezielt diese Frauen ansprechen.
Das Problem ist, daß du überhaupt keine Frauen ansprichst. Sonst wüsstest du, daß es sehr wohl Ligae gibt.
Die Liga ist eine Mischrechnung aus Schönheit, Gepflegtsein, Vermögen, Charakter / Intellekt usw.. Das eine vermag teilweise das andere zu kompensieren, zb. er hat Geld, sie ist hübsch - das ist klassisch.

Ich meinte ja nicht, nur Frauen ansprechen, die in der selben Liga sind, sondern den Versuch abbrechen, wenn sich rausstellt, dass man den Ansprüchen der Dame in irgend einer Weise nicht genügt.

Wenn du erst mal 100x abgeblitzt bist, kannst du einen Korb meist schon aus dem ersten Blickkontakt prognostizieren.

Menschenkenntnis muss man sich durch Interaktion erarbeiten.

Aber ok, schau halt selber.
 
Michael, nach meinem Verständnis hast Du nicht nur völlig normale und äußerst vernünftige Ansichten, sondern kannst Dich auch sehr gut audrücken. Ich würde keine Empfehlungen in Richtung optimales Aufreißen aussprechen, wie das so bislang ein wenig durchklang, weil ich das Gefühl habe, dass Dir das gar nicht entspricht. Wenn man die Anspannung einfach mal links liegen lässt und ohne sofortige Erfolgserwartungen hier im Forum einfach mal ein bisschen mitmischt, kommt es ganz automatisch zu netten Begegnungen. Geht nicht von heute auf morgen - bei mir hat es über ein halbes Jahr gedauert, wobei ich zwar keine Partner oder Sex-Beziehungen suche, aber Leute zu finden, die sich gerne fotografieren lassen, ist auch nicht einfach und erfordert großes Vertrauen, das auch erst mal aufgebaut werden muss - ganz ähnlich wie bei der Suche nach einer Beziehung.
Weil Du von Kopfhörer geschrieben hast - mir fällt das oft auf, dass die Menschen generell sehr mit sich selbst (ihrem Handy, ihrer Musik, etc.) beschäftigt sind. Wenn ich in Wien in der U-Bahn fahre, bin ich einer von wenigen, die hin und wieder mal andere Leute anschauen. Schau Dich mal um und stell Dir mal vor, was die anderen tun, schreiben, hören ... kann ganz lustig sein. Und Du befasst Dich mit anderen Leuten, ohne gleich Kontakt aufnehmen zu wollen. Und ja, lass den Kopfhörer weg, weil erstens signalisierst Du damit, dass Du keinen Kontakt willst, und zweitens kannst Du Deine Umgebung auch gar nicht richtig wahrnehmen.
Was mir nach sechs Jahren in der Schweiz hier in Tirol aufgefallen ist: Es ist so schön und einfach, Leute einfach nett anzusprechen, der Kassiererin einen schönen Feierabend zu wünschen, der Frau mit dem schönen Hund zu sagen "Das ist aber eine hübsche" etc. - völlig harmlos, nett, und wenn keine Reaktion kommt, kann man innerlich mit den Schultern zucken und sich seinen Teil denken. Hier in der etwas ländlicheren Gegend ist das natürlich nochmal einfacher.
Wie gesagt, auch hier im Forum kann man sich ganz normal unterhalten, daraus können sich ganz nette Kontakte bis hin zu Freundschaften entwickeln. Ich habe gesehen, dass Du Dich außer diesem Thread hier noch nicht viel eingebracht hast. Probier es einfach mal. Melde Dich bei Bedarf gerne auch via PN.
 
Zurück
Oben