Handy/E-Mail-Kontrolle bei Betrugsverdacht?

Mitglied #528556

Aktives Mitglied
Registriert
21.8.2019
Beiträge
249
Reaktionen
6.942
Punkte
356
Checks
5
Wenn ihr den Verdacht habt, dass euch zB euer Ehemann, Partner oder Hausfreund hintergeht, belügt und betrügt, würdet ihr es dann gerechtfertigt finden, sein Handy oder seine E-Mails zu kontrollieren, um sicher zu gehen, ob es Beweise dafür gibt, oder wäre das aus eurer Sicht ein zu starker Eingriff in seine Privatsphäre?
 
Wenn ihr den Verdacht habt, dass euch zB euer Ehemann, Partner oder Hausfreund hintergeht, belügt und betrügt, würdet ihr es dann gerechtfertigt finden, sein Handy oder seine E-Mails zu kontrollieren, um sicher zu gehen, ob es Beweise dafür gibt, oder wäre das aus eurer Sicht ein zu starker Eingriff in seine Privatsphäre?
stell ihn zur rede und wenn er nichts zu verbergen hat dann kannst ja sagen dass er dich mal seine privaten chatverläufe und anrufe so wie mails sehen lassen soll... dann merkst ja ob er nervös wird oder dir sein handy gibt
 
stell ihn zur rede und wenn er nichts zu verbergen hat dann kannst ja sagen dass er dich mal seine privaten chatverläufe und anrufe so wie mails sehen lassen soll... dann merkst ja ob er nervös wird oder dir sein handy gibt
aber vielleicht gibt es ja ein zweites handy von dem du nichts weisst
 
Wenn ihr den Verdacht habt, dass euch zB euer Ehemann, Partner oder Hausfreund hintergeht, belügt und betrügt, würdet ihr es dann gerechtfertigt finden, sein Handy oder seine E-Mails zu kontrollieren, um sicher zu gehen, ob es Beweise dafür gibt, oder wäre das aus eurer Sicht ein zu starker Eingriff in seine Privatsphäre?

Nichts rechtfertigt einen solchen Eingriff in die Privatsphäre. Ein Partner ist ein eigenständiger, selbstbestimmter Mensch und wird nicht durch seine Beziehung plötzlich zu einem Leibeigenen, über den man unbegrenzte Befugnis hat. Wenn man etwas wissen will, dann fragt man. Ich sehe das als inakzeptable Respektlosigkeit, als Vertrauensbruch und Anmaßung. Ich würde so etwas nie tun und auch nicht akzeptieren.
 
Hi,

Wenn ihr den Verdacht habt, dass euch zB euer Ehemann, Partner oder Hausfreund hintergeht, belügt und betrügt, würdet ihr es dann gerechtfertigt finden, sein Handy oder seine E-Mails zu kontrollieren, um sicher zu gehen, ob es Beweise dafür gibt, oder wäre das aus eurer Sicht ein zu starker Eingriff in seine Privatsphäre?

da bist Du rasch bei einer Straftat. Also wenn Du auf die Daten zugreifst, ohne dass Du darfst, z.B. indem Du Passwörter ausprobierst, die er Dir nicht gesagt hat, nach § 119a eventuell mit bis zu 2 Jahren Gefängnis bestraft.

Ich wäre da also sehr vorsichtig.

Unabhängig davon können weitere Konsequenzen drohen, wenn er beispielsweise ein Firmentelefon oder Notebook hat, könnten noch Konsequenzen aus dem Datenschutzrecht drohen, z.B. bis zu 2 Millionen Euro Strafe (für seinen Dienstgeber).

Wer versucht, auf mein Telefon oder Computer unerlaubt Zugriff zu bekommen, wäre für mich gestorben.

LG Tom
 
Hi,

stell ihn zur rede und wenn er nichts zu verbergen hat dann kannst ja sagen dass er dich mal seine privaten chatverläufe und anrufe so wie mails sehen lassen soll... dann merkst ja ob er nervös wird oder dir sein handy gibt

so eine Frage ist ein Armutszeugnis und der beste Hinweis, den Kontakt zu dem Frager rasch zu beenden.

LG Tom
 
Ich würde mein Handy und meine E-Mails jederzeit offen legen, weil ich nichts zu verbergen habe, alles an- und ausspreche und zu dem stehe, was ich tue. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich genau die Menschen, die etwas zu verbergen haben und lügen, sich dann gerne als Opfer darstellen und einen Eingriff in ihre Privatsphäre oder Datenschutz als Schutz und Ausrede benutzen.
 
Zuerst "was ist der größte Vertrauensbruch?", jetzt "Kontrolle bei Betrugsverdacht" ...

... im Forum "Liebe/Beziehung/Partnerschaft"

Oha!
 
Ich würde mein Handy und meine E-Mails jederzeit offen legen, weil ich nichts zu verbergen habe, alles an- und ausspreche und zu dem stehe, was ich tue. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich genau die Menschen, die etwas zu verbergen haben und lügen, sich dann gerne als Opfer darstellen und einen Eingriff in ihre Privatsphäre oder Datenschutz als Schutz und Ausrede benutzen.
also kann er das hier ja folglich auch lesen somit wäre das dann ja für ihn geklärt
 
Es ist eine theoretische Frage, die einmal in einem Gespräch mit Freunden Thema war und wo ich eure Meinung dazu wissen wollte, kein aktuelles Thema!
 
Ich würde eine zwischenmenschliche Beziehung, in der ich mich genötigt fühlen könnte, Beweise zu suchen & sichern, meiden.
 
Ich würde mein Handy und meine E-Mails jederzeit offen legen, weil ich nichts zu verbergen habe, alles an- und ausspreche und zu dem stehe, was ich tue. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich genau die Menschen, die etwas zu verbergen haben und lügen, sich dann gerne als Opfer darstellen und einen Eingriff in ihre Privatsphäre oder Datenschutz als Schutz und Ausrede benutzen.

Eingriff und Einblick sind zwei Paar Schuhe. Ich würde mir in einer Beziehung nichts nehmen, was mir nicht aus freien Stücken und mit ausgestreckten Armen entgegengebracht wird. Damit bin ich noch immer gut gefahren. Allerdings tun sich in meiner Beziehung solche Themen gar nicht auf. Für mich wäre das keine Basis für eine Beziehung. Kontrolle hab ich noch nie gebraucht. Kontrolle wird auch keinen Menschen halten, der (fremd)gehen möchte.
 
Nein, sein Handy habe ich nicht kontrolliert.

Aber seine Kontaktanzeigen (nicht hier) habe ich schnell gefunden und dort ein Profil erstellt, das seine sämtlichen Vorlieben enthielt.

30 Min später bekam ich von ihm eine Anfrage, der Mailkontakt ging dann ein paar Tage, bis zum vereinbarten Treffen :cool:
 
Hi,

Ich würde mein Handy und meine E-Mails jederzeit offen legen, weil ich nichts zu verbergen habe, alles an- und ausspreche und zu dem stehe, was ich tue.

das Argument ist die Standardreaktion der politisch Rechten wenn es um Aufweichung des Schutzes des Menschenrechts auf Privatsphäre geht.

Das zieht aber nicht.

Wenn Du in Deinen Nachrichten keine vertraulichen Mitteilungen von nahen Freunden, Familie, Arbeitskollegen hast, von denen die nicht wollen, dass außer Dir die wer anderes liest, mag das Dein Leben sein, ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen für irgendwen Vertrauensperson sind.




Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich genau die Menschen, die etwas zu verbergen haben und lügen, sich dann gerne als Opfer darstellen und einen Eingriff in ihre Privatsphäre oder Datenschutz als Schutz und Ausrede benutzen.

Siehe oben, wenn Du für niemanden Ansprechpartner für vertrauliche Sachen bist, ist das traurig, aber hinzunehmen. Wenn Du niemanden hast, dem Du so vertraust, dass der die Informationen für sich behält und seinen Partner, Sexkumpel, Hausfreund, usw. diese Sachen nicht lesen läst, tust Du mir noch mehr leid.

Denn ansonsten würdest Du nicht so egoistisch sein, Deine Interessen so wichtig zu nehmen, sondern Du würdest die Interessen der Leute, die Dir ihr Herz ausschütten, wichtiger nehmen.

LG Tom
 
Also, als er dann in der Diskussion zugab, in meinem Telefon und an meinen Daten gewesen zu sein, war das für mich bei der ganzen Sache der größte Vertrauensbruch.
Also ein absolutes nogo.
 
Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich genau die Menschen, die etwas zu verbergen haben und lügen, sich dann gerne als Opfer darstellen und einen Eingriff in ihre Privatsphäre oder Datenschutz als Schutz und Ausrede benutzen.
Privatsphäre ist ein hohes Gut.
Die Seite, die sich Zugriff verschafft ist Täter. Da muss man sich nicht als Opfer stilisieren.

Wenn in der Beziehung schon so viel Misstrauen herrscht sollte man lieber mit Kommunikation arbeiten; wenn man falsch liegt, und das Gegenüber geht nicht fremd hat ma ziemlich viel kaputt gemacht mit diesem Vertrauensbruch...
 
Nope, never ever. Was er mir von sich aus zeigen mag, gerne, aber nie würd ich an sein Handy oder seine Mails gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mein handy no in jeder beziehung offn herumliegen und nur mit an simplen code gesperrt.
wenn i danach gfragt werd kann i gern chatverläufe etc offenbaren, sogar zum selbst nachlesen überreichen.
aber heimlich darin herumwühlen mag i gar ned.
das würd i schon als ziemlichen vertrauensbruch sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den Verdacht habt, dass euch zB euer Ehemann, Partner oder Hausfreund hintergeht, belügt und betrügt, würdet ihr es dann gerechtfertigt finden, sein Handy oder seine E-Mails zu kontrollieren, um sicher zu gehen, ob es Beweise dafür gibt, oder wäre das aus eurer Sicht ein zu starker Eingriff in seine Privatsphäre?
Ach, haben wir Mädels nicht schon alle mal die SMS von unserem Freund gelesen, wenn mal dessen Handy runtergefallen ist und sich dabei zufällig die Nachrichtenliste geöffnet hat 😁😅😝?!
 
Zurück
Oben